sohn schläft nur in bauchlage -.-

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
SarahKurta
29. Okt 2012 21:48
sohn schläft nur in bauchlage -.-
hallo!
ich habe eine frage....
und zwar schläft mein sohn (6wochen alt) seit er ca 10tage alt ist nur noch in bauchlage ein-.-
haben angst wegen dem kindstod risiko
haben schon alles ausprobiert in auf dem rücken schlafen zu lassen... aber sobald er auf dem rücken liegt wird er wieder wach und schläft nicht eher ein bevor er wieder auf dem bauch liegt -.-

hatte vielleicht auch jemand von euch das problem? wenn ja was hab ihr gemmacht?

lg sarah
gast.1240750
29. Okt 2012 21:54
Re: sohn schläft nur in bauchlage -.-
Der Sohn einer Bekannten konnte auch nur auf dem Bauch schlafen.
Das war dann eben so.
Du kannst ihn ja schlecht zwingen, auf dem Rücken zu schlafen. ;)
SarahKurta
29. Okt 2012 22:11
ja schon dachte nur vielleicht kennt jemand einen"TRICK" wie er aufem rücken auch schlafen würde ;)
3erMami
29. Okt 2012 23:14
ein vorteil hat es ja, keinen platten kopf:-)
wenn du angst hast wegen dem kidnstid dann hilft nur solche sensormatten von angelcare die ja warnen falls er nicht merh athmet denke aber das das risiko deswegen auch nicht höher ist wie in rückenlage damals hieß es noch in seitenlage etc.
sonst lasst ihn doch bei eiuch im schlafzi schlafen wenn ihr angst habt dann bist du dabei und merkst alles, obwohl mri auch dabei nicht wohl wäre, aber wie gesagt zur not solch athmungsüberwachung, zimmer nicht zu heiß machen und sowas, dannd enke ich sollte das risiko auch gering sein.
viel glück und dem kleinen mann erholsamen schlaf, ich schlafe auch gern auf dem bauch endlich nach der ss. wieder machbar.
gast.1225381
29. Okt 2012 23:26
Hallihallo SarahKurta :)

Meine Kleine hat auch nur auf dem Bauch geschlafen. Das hat sie anscheinend von mir geerbt - denn ich bin auch eine Bauchschläferin :roll:

Wenn sonst keine Risikofaktoren vorliegen, dann ist das schon ok, hat meine Hebamme damals gesagt. Sie meinte zu mir, da wir ja Nichtraucher sind, die Schlafzimmertemperatur nicht zu warm ist (16-18° C), sie nicht zu warm angezogen ist und mit im Elternschlafzimmer (allerdings im extra Bettchen) liegt, geht das in Ordnung.
Wenn wir auf Rückenlage bestanden hätten, wäre es für alle doch nur ein Krampf geworden...

Seitdem sie sich drehen konnte, schläft sie in allen Positionen - aber einschlafen geht auch heute nur bäuchlings :lol:

LG Tanja mit Johanna (19 Monate)
Irina_Tobias
30. Okt 2012 08:47
Mein Kleiner (5 Wochen) macht es genauso ... sehr schnell hat sich heraus gestellt das er am Bauch am besten schläft. Ab und zu gehts das er am Rücken oder auf der Seite liegt, aber am Bauch schläft er am längsten & friedlichsten. Wie schon oben genannt ist es nicht so tragisch ... sofern man einpaar Dinge beachtet ... eben nicht zu warm im Raum, nicht zu viel anziehen usw.

Unser Großer hat ab dem Zeitpunkt wo er sich drehen konnte auch in allen Positionen geschlafen ... mach mir da nicht so die Gedanken ;)

LG
Misses1404
30. Okt 2012 09:31
Du solltest nur darauf achten, das dein Knirps sein Gesicht nicht zur Matratze dreht, weil darin die größte Gefahr besteht, das sie sich aufs Gesicht legen und keine Kraft mehr haben den Kopf zu drehen und dann so ersticken.
3erMami
30. Okt 2012 11:04
ja genau so ist es aber sonst sehe ich da keine größetre gefahr als wenn sie in rückenlage schlagen.
meine schläft auch gerne auf dem bauch das mekrt man immer wenn wir zsuammen kuscheln wie super sie da schlafen kann, alleridngs im bett schläft sie auch auf dem rücken denke das sie das so kennen im mutetrleibs chliefen sie auch auch mit dem bauch nach unten ich denke deswegen, das sie das so kennen und sich wohler fühlen.
man sollte sich nicht zuviel angst machen lassen, der plötzliche kindstot ist ja doch mega selten und kann auch rückenschläfer treffen.

wie ist es mit ahsutieren? ist denn die gefahr des plötzlichen kindstods höher?
ich meine nicht weil sich katze aufs kind legt oder so allgemein wegen den allergenen und teirhaaren die sich auch mit saugen leider nicht vermeiden lassen oder ost das auch nru ein ammenmärchen?
gast.1234148
30. Okt 2012 12:28
Ich glaub das ist nur zum teil wahr.
Meine Katzen durften nicht ins Kinderzimmer oder die Zeit die Felix bei uns schlief nicht ins große Schlafzimmer.
Aber wenn zu viele Katzenhaare im Babybett sind kann ichs mir schon vorstellen.
Es sind ja nicht die Haare direkt die das auslösen es ist der speichel der Katze die die allergieen auslösen.
Felix ist jetzt dann 16 Monate alt und ich hab auch schon mal aus versehen den Kater bei nacht bei ihm eingesperrt und er lebt immer noch. Nur hatte ich verkratze Tapeten. Strafe muss sein :lol:
Und wenn ich denke das es eine ganze Zeit normal war sein Baby in Bauchlage schlafen zu lassen.
In 10 Jahren schlafen Babys im schweben :lol:
Jetzt schläft er auch in den komischsten possitionen.
Lass ihn so schlafen wie er möchte.
gast.1407824
30. Okt 2012 13:23
Huhu,
mein Sohn(14Monate)schläft schon immer aufm Bauch,da hat er noch seine Beine mit angezogen,sieht total unbequem aus.
Mach Dir mal keine Sorgen. ;)

Lg ;)
SarahKurta
30. Okt 2012 21:43
erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten! :)
da bin ich ja schonmal beruhigt das es mehreren so geht, das ihre schätze auf dem bauch schlafen.
bin auch ein bauch schläfer :) dann müßte man ja denken er hat es von mir :)
also zu warm an habe ich ihn glaube ich nachts nie an. also einen body und einen baumwoll strampler ... sonst nichts. oder ist das schon zu viel?
temp. im schlafzimmer ist so 18 bis 20 grad... vielleicht zu warm schon?
BIN ABER AUCH vON NATUR AUS SCHON IMMER SO BESORGT -.-
liegt wohl am beruf altenpflege :roll:

hoffe jetzt das alles gut geht!
danke nochmal für die antworten :D
gast.1379110
30. Okt 2012 22:10
Hi,
ob dein Kind zu warm angezogen ist bekommst du ganz leicht raus. Einfach mal im Nacken fühlen ist er verschwitzt ist ihm zu warm.Viele melden sich aber auch wenn ihnen zu warm oder zu kalt ist.

Meiner schläft eigentlich auf dem Rücken, hat aber momentan Probleme damit in seinem Bett zu schlafen. Deshalb schläft er nachts auf meinem Bauch.
Hab das mit ner Hebamme abgesprochen, die sagte es sei okay, wenn er nen Schlafsack an hat und ich mich nur bis zur Hüfte zu decke.

Bei 18-20Grad würde ich evtl. noch nen Fußsack anziehen muss man gucken wenn Arme und Beine warm sind, ist es warm genug sind sie kühl sollte noch ein dünner Schlaf- oder Fußsack her
Irina_Tobias
31. Okt 2012 09:45
@SarahKurta: Das was du anziehst passt vollkommen ... meiner hat auch immer nen Langarmbody & entweder ne Hose oder eben nen Strampler an für zu Hause. Bei uns im Schlafzimmer hat es meist auch zwischen 18 & 20 Grad...er ist dann nur mit ner dünnen Decke zugedeckt & das passt ihm. Wenn er jedoch auf mir oben schläft liegen wir im Wohnzimmer auf der Couch (auch damit Papa ne ruhige Nacht hat) & da ist es etwas wärmer ... da decke ich ihn dann auch nur bis zur Mitte zu mit ner dünnen Decke.

Gestern hat der kleine Mann nen neuen Rekord aufgestellt ... 7,5 Stunden durchschlafen :D Natürlich auf dem Bauch *hehe*
3erMami
31. Okt 2012 11:53
DJFroggy hat geschrieben:
> Ich glaub das ist nur zum teil wahr.
> Meine Katzen durften nicht ins Kinderzimmer oder die Zeit die Felix bei uns
> schlief nicht ins große Schlafzimmer.
> Aber wenn zu viele Katzenhaare im Babybett sind kann ichs mir schon
> vorstellen.
> Es sind ja nicht die Haare direkt die das auslösen es ist der speichel der
> Katze die die allergieen auslösen.
> Felix ist jetzt dann 16 Monate alt und ich hab auch schon mal aus versehen
> den Kater bei nacht bei ihm eingesperrt und er lebt immer noch. Nur hatte
> ich verkratze Tapeten. Strafe muss sein :lol:
> Und wenn ich denke das es eine ganze Zeit normal war sein Baby in Bauchlage
> schlafen zu lassen.
> In 10 Jahren schlafen Babys im schweben :lol:
> Jetzt schläft er auch in den komischsten possitionen.
> Lass ihn so schlafen wie er möchte.

ja das ist klar ich lass ihn auch nicht rein aber wie katzen so sind.
nur wir haben ja ne perser und da ist es dann shcon etwas mehr haare ich hatte da auch eher an den haaren in der nase gedacht das die da reingehen und das athmen erschweren aber ich finde zu steril ist ehs chädlich und mit tieren bleibts mit haaren nicht aus degal wieviel man saugt er sitzt ja auch auf couch und so, kann den ja nciht überall aussperren er leidet ja schon seitdem die kleine da ist grins.
der hatte am ersten tag nach entlassung voll schiss vor dem schreien der ist geduckt weggerannt, haha
Marania77
31. Okt 2012 14:07
Ui, das kenn ich. War bei meinem Sohn auch so!
Man macht sich da einfach Sorgen aber leider kann man es nicht ändern!
Meine Hebamme meinte auch dass solange die anderen Faktoren stimmen das Risiko gering bleibt!
20 Beiträge
loading 19543...