Geschwistereifersucht
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Okt 2012 13:12
Geschwistereifersucht
Hallo,
meine große Tochter wird in einigen Tagen 2 Jahre alt. Am 11.10. kam unsere zweite Tochter zur Welt. Leider reagiert die große eifersüchtig aufs Baby, obwohl ich sie von Anfang an immer mit einbezogen habe. Sie hängt momentan mehr als sonst an mir.
Das nächste Problem ist meine Schwiegermutter. Dauernd geht sie mir auf die Nerven, weil sie möchte, dass meine große wieder mal bei ihr übernachtet. Ich habe ihr eh schon gesagt, dass sich die Kinder erstmal aneinander gewöhnen sollen, bevor ich sie wieder "abgebe". Aber das checkt die nicht...
Vielleicht hat jemand einen Rat?
lg
meine große Tochter wird in einigen Tagen 2 Jahre alt. Am 11.10. kam unsere zweite Tochter zur Welt. Leider reagiert die große eifersüchtig aufs Baby, obwohl ich sie von Anfang an immer mit einbezogen habe. Sie hängt momentan mehr als sonst an mir.
Das nächste Problem ist meine Schwiegermutter. Dauernd geht sie mir auf die Nerven, weil sie möchte, dass meine große wieder mal bei ihr übernachtet. Ich habe ihr eh schon gesagt, dass sich die Kinder erstmal aneinander gewöhnen sollen, bevor ich sie wieder "abgebe". Aber das checkt die nicht...
Vielleicht hat jemand einen Rat?
lg
24. Okt 2012 13:21
Re: Geschwistereifersucht
huhu,
wir haben es fast genauso
meine große ist im august zwei geworden und mein sohn ist am 26.09 geboren
meine große hat mich am anfang mit nichtbeachtung gestraft
ich war fix und fertig.
jetzt ist sie lieb zu mir und zum kleinen aber wenn der papa zu hause ist gehts rund. wenn er daheim ist wird sie anhänglich, quengelig und zickig.
einen rat habe ich dir da leider nicht, ich fürchte da müssen wir durch.
aber- du bist nicht alleine
was die schwiemu betrifft, die soll die füße still halten. ich habe auch von anfang an allen gesagt das ich niemanden ohne voranmeldung sehen will und meine tochter erst mal nicht zu den omas geht weil WIR als familie erst mal zusammen wachsen müssen
wir haben es fast genauso

meine große ist im august zwei geworden und mein sohn ist am 26.09 geboren

jetzt ist sie lieb zu mir und zum kleinen aber wenn der papa zu hause ist gehts rund. wenn er daheim ist wird sie anhänglich, quengelig und zickig.
einen rat habe ich dir da leider nicht, ich fürchte da müssen wir durch.

aber- du bist nicht alleine

was die schwiemu betrifft, die soll die füße still halten. ich habe auch von anfang an allen gesagt das ich niemanden ohne voranmeldung sehen will und meine tochter erst mal nicht zu den omas geht weil WIR als familie erst mal zusammen wachsen müssen

24. Okt 2012 13:55
Ich hoffe du machst da nicht einen Fehler indem du die Große nicht zur Oma gehen lässt. Sie kann das nämlich als Strafe sehen und versteht das nicht und münzt dies genau dann das auf das Baby um und somit wird das Baby negativ.
Vorher durfte sie bei Oma übernachten - jetzt wo das Baby da ist nicht mehr. Sie versteht Deinen Gedankengang nicht dass du es gut meinst. Außerdem ist sie bei der Oma alleine und hat die alleinige Aufmerksamkeit und das braucht sie auch.
Ich kann das nur von meiner Großen sagen, die war 7,5 Jahre als der Kleine auf die Welt kam und ich habe auch gemeint nein sie soll da bleiben - bis sie eines Tages auf mich zukam und gefragt hat warum sie nicht mehr zur Oma darf seitdem Timo da ist und wir dann miteinander gesprochen haben. Ich hab ihr meinen Standpunkt erklärt, sie hat mir ihren erklärt und so wurde mir bewusst das ich da eigentlich im Kindessinne einen Fehler gemacht habe. Nur mit 2 kann sie natürlich nicht so mit dir sprechen wie meine mit fast 8, aber denken tun Kinder fast immer das gleiche.
Vorher durfte sie bei Oma übernachten - jetzt wo das Baby da ist nicht mehr. Sie versteht Deinen Gedankengang nicht dass du es gut meinst. Außerdem ist sie bei der Oma alleine und hat die alleinige Aufmerksamkeit und das braucht sie auch.
Ich kann das nur von meiner Großen sagen, die war 7,5 Jahre als der Kleine auf die Welt kam und ich habe auch gemeint nein sie soll da bleiben - bis sie eines Tages auf mich zukam und gefragt hat warum sie nicht mehr zur Oma darf seitdem Timo da ist und wir dann miteinander gesprochen haben. Ich hab ihr meinen Standpunkt erklärt, sie hat mir ihren erklärt und so wurde mir bewusst das ich da eigentlich im Kindessinne einen Fehler gemacht habe. Nur mit 2 kann sie natürlich nicht so mit dir sprechen wie meine mit fast 8, aber denken tun Kinder fast immer das gleiche.
24. Okt 2012 14:05
Ich würde sie auch weiterhin zu Oma gehen lassen. Wenn sie das vorher durfte, warum jetzt auf einmal nicht mehr? Klar soll man als Familie zusammen wachsen, aber bei uns ist es so das sich Tobias (2,5) noch nicht groß für Benjamin (1 Monat) interessiert. Er will ihm zwar Bussi's geben & ab und zu darf er ihn hoppern wenn wir neben sind ... aber ansonsten können sie doch noch nichts anfangen mit ihren kleinen Geschwistern, ich glaube das kommt erst mit der Zeit. Tobias liebt es bei seinen Großeltern oder bei der Urli zu sein, den da steht er immer im Mittelpunkt. Daheim muss er jetzt ja doch öfter zurück stecken. Morgen zb. holen ihn meine Eltern in der Früh ab & machen mit ihm einen schönen Tag in der Stadt. Sie wollen mit dem Zug fahren, spazieren gehen & mit einer Märchengrottenbahn fahren, mittags was essen gehen ... finde ich toll. Genieße es doch wenn du dich mal nur um ein Kind kümmern musst ... dann hat die Kleine mal deine ganze Aufmerksamkeit & die Große macht sich nen Spaß mit der Oma 

24. Okt 2012 14:42
Huhu!
Meine beiden sind auch ziemlcih weit auseinander, 9 Jahre und 17 mon.
Anfangs gabs gar keine Probleme, im Gegenteil! Sie war wie ne 2. Mama.
Aber seit die Kleine mobil wurde,d.h krabbeln und hochziehen, ists vorbei mit der Ruhe. Die Große mault immer wenn die KLeine in ihr Zimmer geht (Sehr alte Türen die auf Druck aufspringen
) Jetzt wo die Kleine läuft gehts wieder, sie versteht ja auch zuim Glück immer mehr. Ab und zu "erbarmt" sich dann die große Schwester und holt die Kleine ins Zimmer und lässt sie mit den Schleichpferden spielen. Da sagt die Große immer: "die sind wenigstens stabil und gehen net kaputt!"

Meine beiden sind auch ziemlcih weit auseinander, 9 Jahre und 17 mon.
Anfangs gabs gar keine Probleme, im Gegenteil! Sie war wie ne 2. Mama.
Aber seit die Kleine mobil wurde,d.h krabbeln und hochziehen, ists vorbei mit der Ruhe. Die Große mault immer wenn die KLeine in ihr Zimmer geht (Sehr alte Türen die auf Druck aufspringen

24. Okt 2012 16:05
Das Problem ist, dass meine Tochter nicht gerne bei meinen Schwiegereltern ist. Der Schwiegervater hat ein Alkoholproblem und die Schwiegermutter hatte einen Schlaganfall und kann seitdem nicht mehr richtig sprechen. Und die Kleine kriegt das auch mit. Natürlich kann ich den Großeltern nicht die Kleine vorenthalten, aber ich denke grade in der Anfangszeit mit dem Baby ist es wichtig, dass sie mit einbezogen wird und nicht dauernd abgeschoben wird. ich will auf keinen Fall, das sie sich zurückgewiesen fühlt. So quasi, Mama hat jetzt ein neues Baby, jetzt muss ich weg. Für späteres Geschwisterverhältnis sicher nicht förderlich.
24. Okt 2012 16:28
Achso ... ja dann ist es natürlich verständlich. Ich dachte deine Kleine sei gerne bei den Großeltern. Ich würde sie das aber auch selbst entscheiden lassen, wir fragen Tobias jedes Mal ob er zur Urli will, dort schlafen oder eben was mit den Großeltern unternehmen. Wollen auch auf keinen Fall das er denkt er wird abgeschoben.
26. Okt 2012 14:40
also soweit ich weiß bekomme ich zwar nur ein baby,
deshalb kann ich auch nur von mir und meinem kleinen bruder sprechen
Als er kam war ich fast 2jahre alt und ich war nie eifersüchtig auf ihn...
Nur wenn ich ihm das Fläschchen nich geben durfte dann wurd ich zickig
Wie so ne zweit mami
Wenn ich was zu ihm gesagt hab das ers nicht machen soll hat ers sogar gemacht...
Das macht er sogar heute noch mit seinen fast 18jahren
Hört halt mehr auf mich als auf die mama...
Da wir zusammen wohnten damals mit der oma ist es leider nicht so aufgefallen...

Als er kam war ich fast 2jahre alt und ich war nie eifersüchtig auf ihn...
Nur wenn ich ihm das Fläschchen nich geben durfte dann wurd ich zickig

Wie so ne zweit mami
Wenn ich was zu ihm gesagt hab das ers nicht machen soll hat ers sogar gemacht...
Das macht er sogar heute noch mit seinen fast 18jahren

Hört halt mehr auf mich als auf die mama...
Da wir zusammen wohnten damals mit der oma ist es leider nicht so aufgefallen...
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...