Unreife Hüfte

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1074904
13. Okt 2012 22:59
Unreife Hüfte
Hallo.
Meine Kleine ist jetzt eine Woche. Beim Ultraschall im Krankenhaus haben sie festgestellt, dass sie links eine unreife Hüfte hat. Leider haben sie das mit mir nicht besprochen :evil: sondern mir nur den Zettel gegeben, wo das drauf steht und dass der KiArzt das noch mal bei der U3 kontrollieren soll.
Hat das jemand von euch? Was ist wenn sie wirklich unreif ist? Muss sie dann zur Physio?
Mir ist auch aufgefallen, dass sie das linke Bein immer angezogen hat und nur ganz selten streckt. Mit dem rechten macht sie das öfter. Kann das wegen der Hüfte sein?
Danke für Antworten. :)
Pupsmaschine2012
14. Okt 2012 08:40
Re: Unreife Hüfte
Meine Tochter hatte das auch.wir mussten zuerst breit wickeln und als es damit nicht besser wurde bekam sie ein spreizHose. Ist nix schlimmes, es tut dem MamaHerz nur weh weil es schlimm aussieht. Aber es ist gut das es früh entdeckt wurde da gewöhnen sich die kleinen schnell dran
Glorianna
14. Okt 2012 09:30
Eigentlich macht man diesen Ultraschall eh erst bei der U3 (soweit ich informiert bin). Manche Krankenhäuser machen ihn aber bei der Abschlußuntersuchung schon mal mit - und verunsichern dadurch ungemein! Unsere beiden Mäuse haben das auch vorab bekommen und hatten beide linksseitig eine unreife Hüfte. Beim Großen hab ich mir Gedanken gemacht, bei der Kleinen war ich jetzt schon entspannter. Bei der U3 war dann alles tiptop! Was so ein paar Wochen noch ausmachen...

Versuch ruhig zu bleiben und warte erstmal die reguläre Untersuchung ab. Wenn dann "Auffälligkeiten" sind, kannst du dir immer noch nen Kopf machen.

Drück dir die Daumen, dass es sich von allein gibt. Aber auch wenn es behandelt werden muß, ist das kein Weltuntergang. Sieht schlimmer aus als es ist. Kenne im KiGa meines Großen ein kleines Mädchen, dass eine Stange zwischen die Beine geschnallt bekommt und die Kleine ist quitschfiedel!!!

LG Glorianna
gast.1225381
16. Okt 2012 22:37
Hallihallo lefa :)

Also erst einmal ist es eigentlich gut, wenn das KH schon eine Ultraschalluntersuchung der Hüften macht, denn je früher eine Hüftunreife festgestellt wird, desto besser! :)
Schlecht ist natürlich, dass keiner mit dir darüber gesprochen hat :roll:

Ich denke, dass der gemessene Wert aber nicht besorgniserregend ist, sonst hätte das KH schon etwas in die Wege geleitet.

Du kannst der unreifen Hüfte bis zur U3 entgegenwirken, in dem du dein Kind breit wickelst. Das sollte dir deine Hebamme zeigen können, sofern du eine hast. Es geht jedenfalls darum, ein Moltontuch oder ein kleines Handtuch so im Schritt zwischen Windel und Strampler zu plazieren, dass die Beinchen sich in einer angedeuteten Spreiz-Hockstellung befinden. Dann ist die Hüfte bei der U3 vielleicht schon nachgereift. :D
Dies alles weiß ich, weil ich vor meiner SS beim Orthopäden gearbeitet habe, der die U3-Ultraschalluntersuchung durchführt und auch therapiert ;) :)

Alles Gute für dich und deine Tochter!
LG Tanja
3erMami
19. Okt 2012 20:11
Das ist ganz normal und haben ghlaube auch alle neugeborenen.
Meine kiörztin miente, das es wioghl bei jedem baby so ist das ich die gelenkpfanne erst richtig setzen muss sio erklärte sie mir und mit breit wickeln ist es dann meistns auch getan.
in der klinik haben die mir ein spreitzhöschen verschrieben fiund edas aber für die maus zu groß das passt kaum und die örztin miente laut befund, so schlimm sind die werte nicht, so dass breit wicjeln erstmal ausreiche.
zur nachkontrolle zum orthopäden muss ich ja dann sowieso nochmal.
aber breit wickeln bin ich schon von den anderen beiden kiddies gewöhnt und bis jetzt ist alles gut geworden.
habe auch genug mullwindeln von daher mache ich mir da wie gesagt keinen großen kopf.
gast.1074904
19. Okt 2012 22:15
Danke für eure Antworten.
Also dass das alle babys haben, kann ich nicht bestätigen, da ich meinen großen in der gleichen Klinik bekommen habe und er hatte die Untersuchung auch. Bei ihm war alles okay. Und bei meiner Tochter ist es ja auch nur auf einer Seite.
Ich mach mir da jetzt nicht den Stress. Werd mal abwarten, was die U3 Mitte November bringt.
gast.1363882
19. Okt 2012 22:24
alle Babys haben das nicht mit der unreifen Hüfte. Wir waren Donnerstag bei Orthopäden zum HüftUS. Der hat nochmal gesagt, dass es so wichtig ist die Hüfte zu schallen und zwar wenn die kleinen noch wenige Wochen alt sind. Mit breit Wickeln oder eben der Spreizhosen(oft müssen die so ca 6Woche(hoffe ich habe das jetzt nicht mit anderen Zeiten verwechselt) getragen werden)bekommt man das hin und erspart seinem Kind wohlmöglich eine Hüft OP.
Mach dich nicht verrückt, warte was der KiArzt sagt oder eben ein Orthopäde.

Lieben Gruß
Pupsmaschine2012
22. Okt 2012 21:38
ne alle haben das nicht.Meine 2 Jungs hatten es nicht, meine Tochter brauchte ne Schiene wie gesagt. Ich meine gelesen zu haben, dass dies öfters bei Mädchen vorkommen solle als bei Jungs...
gast.1402128
26. Okt 2012 13:48
hallo unsere kleine maus hat links eine 2 hüfte und rechts eine 3 hüfte man hat die tübingerschiene probiert hat nichts geholfen jetzt hat sie ein hüftgips 9wochen alle 3 wochen wird es neu gemacht immer op .. nach den 9 wochen bekommt unsere maus ne schiene für 4 wochen dann hat sie es geschaft.. am 16.10 hat sie den 2 gips bekommen am 6.11 den 3 am 27.11 kommt er weg und ne schiene hin für 4 wochen ... es kommt immer welche hüfte das kind hat
3erMami
26. Okt 2012 15:53
ja mit den mädchen habe ich auch gehört aber bei mir hatten das alle gleich viel sohn und tochter.
aber wieso es so ist konnte man mir auch noch nicht sagen, ist halt so und so klange es im rahmen ist wohl ok.
schön breit wickeln und gut ist.
gast.1314384
27. Okt 2012 09:48
hallo also bei uns war das auch so vorallem weil er eine beckenendlagengeburt war. da haben sie bei der u2 schon den ultraschall gemacht und ich sollte das mit nem kia nochmal besprechen und solange sollte ich breit wickeln. der hat dann auch festgestellt das er ne starke hüftdysplasie hatte also ab zum orthopäden und da haben wir dann ne hüftschiene und parallel 6 wochen kg bekommen. die schiene musste er tag und nacht ca 4 monate tragen und dann 1 monat nur noch nachts aber es hat sich gelohnt jetzt is wieder alles top und wenn man es nicht machen lässt kann es passieren das er im späteren alter operiert werden muss und ggf bleibende schäden hat
3erMami
27. Okt 2012 12:04
dasm will man natürlich auch nicht hast du recht.
aber ist solch schiene oder spreitzhose nicht unanngenehnm?
ich meine, die können sich ja kaum bewegen die armen kinder.....
gast.1509672
14. Nov 2012 15:34
also meine kleine Maus muss die tübinger hüftschiene Tragen , erstmal 4 wochen tragen bis zum 5.dez . ich hoffe das es dann nicht mehr nötig ist.bei ihr ist es nur leicht.
erst dachte ich oh nein die arme kleine maus... sieht zwar erst schlimm aus aber ich glaube meine kleine findet es ganz angenehm,da sie so auch besser pupsen kann ;) man darf die schiene nur beim baden und wickeln halt abmachen. das dran bringen ist auch nicht so schwer.sie muss halt gut voll gegessen sein und dann geht das ganz ohne geschrei :)
sstw
22. Nov 2012 14:37
Mein Zwerg hat auch eine unreife Hüfte :(
Hoff ja, dass sich der Arzt irrt. Der Kleine hat bei der Untersuchung schon sehr gezappelt.

Naja, jetzt hat er trotzdem mal eine Spreizhose für die nächsten 4 Wochen.
Hoffentlich wirds damit besser.
3erMami
22. Nov 2012 15:34
naja ich finde diese spreitzhosen derbe breit und starr das muss ja unangenehm sein.
ich wickel ja breit mit gewebespreitzhöschen die sind besser und genauso gut.
musste bei den anderen auch nur breotwickeln.
habe am dienstag orthopädentermin mal schauen wei der wird und ob alels gut ist und wie kange sie das breitwickeln noch braucht denn dadurch passen die klamotten schneller nicht, da ja alles enger ist etc.
16 Beiträge
loading 19543...