Schwiegermütter !!!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Misses1404
8. Okt 2012 15:34
Schwiegermütter !!!
So ihr lieben, nun habe ich mal eine Frage an euch.

Wie ist denn euer Verhältnis zu eurer Schwiegermutter.
Der Grund warum ich das frage ist der, also ich bin mit meinem Mann nun 5 Jahre zusammen.
Haben im August unseren Zwerg bekommen :D
Das Problem, welches ich nun habe, ist, dass mich meine Schwiegermutter von Anfang an nicht leiden konnte, weil ich ihr ja den Sohn wegnehme.

Nun ist es so gekommen, ich bin schwanger geworden und alles war super,sie hat ein wunderbares Schmierentheater abgezogen, die ganze ss über, hat sie sowas von nett zu mir getan und hinterm Rücken übelst gelästert.
Dann war sie mich im KH am zweiten Tag besuchen und fing die ganze Sache an richtig zu eskalieren, weil ich gesagt habe ich will am Tag der Geburt keinen Besuch haben, aber meine beste Freundin mit im Kreissaal war und somit den kleinen als erstes nach meinem Mann gesehen hat.

Sie sagte, dass er aussieht, wie mein Mann, darauf ich, ja das hat meine Freundin gestern auch gesagt.
Na da war Holland in Not sie war völlig außer sich warum ich denn doch Besuch empfangen hätte.
Die Erklärung, dass meine Freundin kein Besuch war, ließ sie kalt und sie meinte nur das SIE ja ein Anrecht darauf gehabt hätte ihn zuerst zu sehen, weil sie ja die Oma ist.

Nun es ging dann hin und her und am Schluss meinte sie zu mir :
"Für dich interessiert sich sowieso keiner, du bist uns egal nur der kleine interessiert uns"
Naja das saß dann, die Aussage.

Mein Mann hat darauf hin den Kontakt abgebrochen.
Es kam bis jetzt auch keine Nachfrage wie es dem Kleinen geht.
Nun steht ja Weihnachten an, und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich melden wird und den kleinen Wurm mal für ne Stunde allein haben möchte.

So nun meine Frage,
Ist sie in dem Moment, also 4Monate nachdem mein Sohn sie nicht einmal gesehen hat, eine fremde Person?
Reagiert der kleine dann schon darauf, wenn keiner von uns beiden dabei wäre?
Würdet ihr euer Kind dann dort hingeben, weil es ja die Oma ist?
Und wie würdet ihr auf eine Nachfrage reagieren.

Ich danke jetzt schonmal für ein paar Antworten.

LG
Crissy&Marco
8. Okt 2012 15:41
Re: Schwiegermütter !!!
huhu

ich muss sagen, dass ich sie das kind im beisein von dir sehen lassen würde. aber alleine würde ich ihn nicht dalassen. ich hatte damals meinen ersten sohn im märz bekommen und den kontakt zu meinen eltern abgebrochen. dann kam weihnachten und ich lag im kh wegen einem notkaiserschnitt, wo mein zweiter 12wochen zu früh kam.

damals haben meine mitlerweile ex-schwiegereltern gemeint, meinen großen zu meinen eltern zu geben, da sie ja auch oma und opa sind. ich stand aber dann doch überraschend nach 4tagen kh auf der matte. ich war geschockt, dass mein großer nicht da war und bekam ihn nur unter einsatz der polizei wieder.

ich habe sicherlich auch fehler gemacht und jeder macht fehler. aber ich würde nach deinen schilderungen den wurm ihr nicht alleine überlassen, sondern nur mit mama. dann muss sie den weg über dich gehen, denn anders gehts nicht.

ich wünsche dir viel glück.
gast.1021420
8. Okt 2012 16:57
Hallo!

Tut mir leid, dass du auch so eine abgeriffen hast.

Und, ja, sie ist eine Fremde für deinen Zwerg!
Und, nein, ich würde mein Kind nicht alleine da lassen!! Klar reagiert er darauf, dass seine Bezugsperson (Mama) nicht da ist.
Wenn sie interesse zu Weihnachten an ihrem Enkelkind hat, dann nur mit beiden Elternteilen.
Ich würde es aber bei Ihnen machen, weil gehen immer einfacher ist als sie rausschmeissen ;-)

lg
butterblume71
8. Okt 2012 17:33
für mich ein klares Nein
nur Besuche in deinem beisein und klar ist sie eine fremde Person.
Woher will der kleine wissen wer sie ist ;)
Hut ab vor deinem Mann ,finde ich klasse wie er zu euch steht.
Misses1404
8. Okt 2012 17:46
Ja leider aniger73, hätte auch nicht gedacht das Menschen so falsch sein können...

Also alleine würde ich meinen Zwerg auch nicht hingeben, da ich eh Vollstille und die sich nie an Zeiten gehalten hat, wenn man sich Mut ihr was ausgemacht hat. :roll:

Ich bin momentan aber auch so sauer, dass ich mir sage, solange keine Entschuldigung kommt wird sie den kleinen auch nicht sehen und wenn dann nur mit mir, weilmichnder Ansicht bin, dass wenn jemand mit meinem Kind Kontakt haben will muss er mit mir genauso vorlieb nehmen.

Und mein Mann das ist so ne Sache, er hat sich schon oft mit seiner Mutter zerstritten und dumm getan, aber immer wieder haben sie zusammen gefunden und dann fing das falsche Spiel auch ihm gegenüber von vorn an.
Naja aber so wie jetzt war's noch nie. Ehrlich gesagt, von mir aus kann es auch so bleiben, weilmwie jetzt rauskam, hatet sie hinter unserem Rücken bei allen vor allem beim Opa(die beiden sind getrennt) und im Freundeskreis(das macht mein Schwager und Schwägerin).
Aber bis jetzt bin ich echt stolz auf ihn. Das er echt zu uns steht.

Was habt ihr denn für Schwiegermütter?
Möchte gern mal wissen,ob andere auch das Stresslos gezogen haben.;)
gast.1345875
8. Okt 2012 17:56
hallo :)
das kenne ich irgendwo her :roll:
meine schwiegereltern jedenfalls der vater von meinem mann hat auch hinter meinem rücken schlecht über mich geredet unsere tochter ist im juni geboren ..in der ss haben sie sich kaum interessiert als sie da waren haben sie sprüche gesagt wie die kleine bekommt von uns alles bla bla und seit 2 monaten melden sie sich garnicht mehr (wohl weil sie grad kontakt mit ihrer tochter haben und die hat auch ein kind der wird 3 und der is wohl die nr 1 da obwohl sie ihn viell.7mal gesehen haben) wenn wir mal kurz dort waren und die kleine bei meiner mutter war haben sie nicht einmal gefragt wie es ihr geht oder sonstwas auch als wir die kleine mit hatten haben sie kaum was mit ihr gemacht ..keine ahnung was die fürn problem haben wir haben denen nix getan :roll: mein schwiegervater meinte er nimmt sie erst aufn arm wenn sie älter ist er hat angst ihr das genick zu brechen :shock: :evil: komisch das kind von seiner tochter hatte er aufn arm :x
mein mann steht auch hinter uns und wir haben nun kein kontakt mehr zu ihnen ..
ganz bestimmt würde ich mein kind denen nich anvertrauen die haben sich die ganzen monate nich für sie interessiert alleine würde ich mein kind dort nich lassen die haben garkein bezug zu ihr ..ne die arme kleine maus :shock:
gast.1484715
8. Okt 2012 20:39
so misses1404 wenn deine schwiegermutter richtig abgebrüht ist kann sie sogar besuchsrecht einklagen. habe mich bei meinen anwalt erkundigt, wegen sowas. man kann es verbieten wenn wirklich ein dringender verdacht wäre das ihr den kleinen nicht mehr bekommt oder in gefahr bei denen ist. also dank eu ist es sowas jetzt möglich vorm gericht einzuklagen.

ich komme eigentlich mit meiner schwiegermutter zurecht wenn es nicht um die kleine geht. ich habe sie in juni bekommen. es ruft auch keiner an wie es einen geht. aber was du schreibst kenne ich von meiner mutter. ich habe klartext gesprochen. wenn sie dich nicht leiden kann soll sie es nicht auf den rücken von euren kleinen mchen. sie soll es einfach akzepteren. sie soll ja auch dabei sei. wenn sie sich nicht dran hält einfach wird der kontakt wieder abgebrochen.

es geht mir bei einer familie so sie sind alle unter einder verkracht und reisen sich zusammen wenn sie aufeinnder treffen. sie wissen aber alle das ich auch komplett den kontakt abbreche. rede in ruhe mit ihr. aber sie kann echt das besuchsrecht einfordern. sie darf anfangs nur mit einen von euch ihn sehen aber sobld er flasche bekommt darf sie ihn für paar stunden alleine haben. also überlegen ob man nicht den schritt vorab nimmt.
Misses1404
8. Okt 2012 20:53
Hallo Dornchen, ich glaube nicht dass sie sehr erfolgreich wäre mit einer Klage, weil ich bin 1stens nicht mit meinem Mann verheiratet und 2tens habe ich alleiniges Sorgerecht.
Aber genau wissen tue ich es nicht.

Und ich weiß das sie das nicht machen wird, weil sie dann richtige Probleme mit meinem Mann bekommen würde.

Sie hat sich in den letzten Jahren zuviel geleistet und ständig uns nur angelogen und war einfach nur falsch. Ich könnte hier Dinge erzählen dabwürden sich euch die zehnägel hochrollen....

Das Problem was ich sehe ist falls es doch zu einem normalen Umgang kommen sollte, das ich Dinge zu ihr sage, wie sie mit dem kleinen umgehen soll und sie es dann doch wieder anders macht, wie bei meinem Hund damals als er Welpe war.
Oder das hinterm rücken dem Kind eingeredet wird sich doof bei uns zu verhalten uns das leben schwer machen soll.

Entschuldigt das ich mich hier so auskotze aber ich kann es nirgends anders machen, weil es wieder dort ankommen würde und die meisten haben eh schon ihre Meinung und hier kennt hat niemand sie und mich in dem Sinne.

Na du Hast es ja auch nicht einfach:(
Misses1404
8. Okt 2012 21:21
Achso Dornchen desweiteren müsste sie eine enge Bindung zum Wurm haben und bei keinem Kontakt welchen sie zur Zeit anstrebt und sich nicht meldet und nachfragt wie es dem kleinen geht, ist noch ein Minuspunkt bezüglich besuchsrechtsklage http://dejure.org/gesetze/BGB/1685.html

Aber dennoch danke fürsaufmerksam machen :)
gast.898581
12. Okt 2012 14:12
Hallo Misses1404,

bin zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen weil wir sind eigentlich schon im 3. Lebensjahr Forum.

Meine Schwiegereltern sind auch sehr schwierige Leute und ich hatte von Anfang an das Gefühl, ich "gehöre" nicht zur Familie. Sie haben mich erst kennen gelernt als wir verlobt waren (vorher gar kein Interesse) usw.. Ich bin gleich im Sommer der Hochzeit schwanger geworden und hatte sie da vielleicht 5x gesehen (also fast Fremde für mich).

Anfangs meinte mein Mann immer ich bild mir alles ein, und mit Baby werden sie einfacher usw.. Während der ganzen Schwangerschaft kam nie ein Anruf oder ein Nachfragen wie es mir geht. Immer nur Kommunikation über meinen Mann. Als das Baby da war, dasselbe. Es gab auch öfters Streit wegen einmischen. Ich habe dann beschlossen - ich lass die Kleine NICHT bei ihnen alleine.

Jetzt (bald 3 Jahre um) ist es noch schlimmer. Sie wissen (va die S-Mutter) alles besser, immer blöde Kommentare (zb dass Filippa immer krank sei weil ich ihr zu wenig zu essen gebe). Ich habe oft versucht sie auf Ausflüge ect einzuladen um den Kontakt aufzubessern - Nein, wollen sie nicht. Habe den Kontakt abgebrochen. Wir sehen sie alle 3 Monate mal (leben sowieso im Ausland) und dann nur 1h.

Ich muss ehrlich zu geben, ich bin auch etwas gemein und lass meinen Mann die Kleine nicht allein mit zu Ihnen zu nehmen. Ich kann dir sagen wieso: GENAU DAS WOLLEN SIE. Sie wollen ihren sohn und das enkerl, aber mich nicht. Wieso sollen sie das bekommen. Es sind viele unschöne dinge vorgefallen die mich gekränkt haben...

lg
gast.1402508
12. Okt 2012 20:34
heilige scheiße wie ist die den drauf!!!! Der geruch in krankenhaus ist ihr wohl im kopf gestigen!!!!
Also wie die meißten schon sagen nur unter deiner aufsicht kann sie ihn sehen der kleine wurm denkt später noch knechtruhprecht wäre aufgetaucht falls es zum streit kommt!!! Und wenn es zum streit kommt nehmt eure sieben sachen und geht ohne ein wort zu sagen das tut mehr weh als etwas zu sagen!!!!

Hatte auch so eine schwiegermutter doch nun ist sie perfekt!!!!
gast.555071
13. Okt 2012 00:31
hi,

also, was dein schwiegermonster abgezogen hat, ist schon krass.
bei uns stand damals im raum, sollte mein mann nicht zur geburt von der arbeit weg können, das ich unseren besten freund mit in den kreissaal nehme.
meine schwiegereltern haben sich beim ersten nur kurz und beim zweiten gar nicht sehen lassen im kh, was ich auch nicht schlimm fand, aber unser verhältniss ist aus anderen gründen auch gespannt.

aber mal zum verständniss.
ein baby erkennt seine mama als erstes am geruch, darum schreien neugeborene, aber auch ältere babys oft, wenn mama ein unbekanntes parfum auflegt, weil sie ihre mama nicht mehr erkennen.
dein sohn hat seine großeltern nun noch nie gesehen oder gerochen und sie sind für ihn völlig fremde leute.
wenn du ihn nun da hin gibst, ohne in der nähe zu sein, ist das für ihn quasi ein kulturschock, an den er sich zwar nie aktiv wird erinnern können, der aber dennoch abgespeichert wird.

ich würde evtl über meine schatten springen und zu weihnachten mit meinen mann für ein oder eineinhalb std zu den schwiegermonstern fahren, aber NICHT mein kind ALLEINE da lassen, weil es nicht gut für den kleinen ist.
was du machst, mußt du wissen, aber warum zum beispiel weinen kinder oft, wenn mama den raum verläßt und sie noch nicht hinter kommen können?
babys wissen noch nicht, das wir in geschützten wohnungen und häusern leben, sie sind auf urzeit programmiert und haben angst, gefressen zu werden, wenn mama nicht da ist.
ein baby kann ohne seine mama nicht existieren, so ist die babyprogrammierung, es ist in seiner welt kein autonommes wesen, sondern nur mit der mutter lebensfähig.

ich wünsch dir viel glück und hoffe, das du die richtige entscheidung triffst, denn so oder so, dein sohn hat ein recht darauf, seine großeltern zu kennen - bis zu einem gewissen grad natürlich - und der streit der erwachsenen geht das kind nix an, das kann nix dafür.

ganz liebe grüße

noroelle
butterblume71
13. Okt 2012 20:02
Hallo Norelle
leider können die meisten Erwachsene das nicht voneinander trennen ;)
Misses1404
13. Okt 2012 22:01
Hallo norelle das ist ja auch nicht das Thema gewesen, das der kleine garnicht hingehen soll, oder ich den Kontakt unterbinden will.

Nur wenn sie sich nicht meldet, ich werde es auch nicht tun, weil irgendwann eh der Zeitpunkt kommen wird, wo sie sich meldet spätestens an Weihnachten.

Wie gesagt, ich danke dir aber für deine ausführliche Antwort, konnte das mir instinktiv schon denken, das es besser ist wenn ich dabei bin.
Glorianna
14. Okt 2012 09:51
aniger73 hat geschrieben:
> Hallo!
>
> Tut mir leid, dass du auch so eine abgeriffen hast.
>
> Und, ja, sie ist eine Fremde für deinen Zwerg!
> Und, nein, ich würde mein Kind nicht alleine da lassen!! Klar reagiert er
> darauf, dass seine Bezugsperson (Mama) nicht da ist.
> Wenn sie interesse zu Weihnachten an ihrem Enkelkind hat, dann nur mit
> beiden Elternteilen.
> Ich würde es aber bei Ihnen machen, weil gehen immer einfacher ist als sie
> rausschmeissen ;-)
>
> lg

Kann mich dieser Antwort nur anschließen. Und auch nur auf ihre Initiative hin. Ich würde nicht den 1. Schritt machen!

Traue mich das fast nicht zu sagen, aber meine Schwiegermutter/Schwiegereltern sind echt super! Sind beide schon über 70(!) aber sie kümmern sich so gut es geht. Wir sind (fast) jeden Sonntag da. Mit meiner Schwiegermutter bin ich auch schon nachmittags Kaffee trinken oder abends alleine was trinken gegangen. Kann mich echt nicht beschweren... Schade, dass nicht jeder so ein Glück hat!

LG Glorianna
18 Beiträge
loading 19543...