Hüftscreening Frage!!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Sep 2012 03:26
Hüftscreening Frage!!!!
Hallo ihr lieben, gestern war ich mit meiner Tochter zum hüftscreening.p soweit war alles in Ordnung. Der Arzt meinte dann zum Schluss, dass eine seite weiter als die andere entwickelt sei , aber das es noch an der Grenze Ist. Eine Seite war 58grad und die andere 67. Müssen in 4 Wochen nochmal hin. Und wenn es nicht nicht gebessert hat Kriegen wir eine Babyschale? Leider weis Inc nicht was das ist. Außerdem sollen wir sie jetZt. Nur noch im Bauchträger tragen, weil die hüfte damit besser ausreift, hat jemand Erfahrung mit so etwas????? Liebe Grüße
13. Sep 2012 13:58
Re: Hüftscreening Frage!!!!
hi aleexandra04
ich kann mir vorstellen, dass der arzt meinte, dass dein spatz dann eine spreizhose bekommt. die sind heute meist aus kunststoff mit einem stoffüberzug...wenn du bei google diesen begriff eingibst kannst du ein paar bilder sehen bzw. bekommst entsprechende seiten angezeigt
die spreizhose fixiert dein baby in einer bestimmten haltung, die der hüftentwicklung förderlich ist....sieht unbequem aus, aber die kleinen kommen gut damit klar
in der bauchtrage ist die haltung sehr ähnlich...du kannst deine maus aber auch mit 2stoffwindeln zusätzlich breit wicklen.
alles gut für deine maus
ich kann mir vorstellen, dass der arzt meinte, dass dein spatz dann eine spreizhose bekommt. die sind heute meist aus kunststoff mit einem stoffüberzug...wenn du bei google diesen begriff eingibst kannst du ein paar bilder sehen bzw. bekommst entsprechende seiten angezeigt

die spreizhose fixiert dein baby in einer bestimmten haltung, die der hüftentwicklung förderlich ist....sieht unbequem aus, aber die kleinen kommen gut damit klar

in der bauchtrage ist die haltung sehr ähnlich...du kannst deine maus aber auch mit 2stoffwindeln zusätzlich breit wicklen.
alles gut für deine maus
13. Sep 2012 14:59
Hi Aleexandra ....ich habe genau die gleiche Sache mit meiner Tochter wie bei dir ........ ich bin jetzt schon zum dritten mal zur Kontrolle gewesen und muss auch noch ein viertes mal hin. Ist nix schlimmes , du könntest dein baby auch einfach breit wickeln ,also erst die pampers und dadrüber ein moltontuch....das habe ich auf anraten des arztes so gemacht . Bei uns wird es sich wohl nie bessern , so der arzt ....aber das hat keinerlei Beeinträchtigungen für die kleine !!!!! Denke auch, dass der arzt die Spreizhose meinte ......
13. Sep 2012 21:53
Wenn die Werte nicht in Ordnung sind, dann kann das sehr wohl Beeinträchtigungen später haben. Caro deinem Arzt gehört eins gesagt......
Die späteren Beeinträchtigungen sind auch keine Pillepalle Sachen, sondern können richtig heftig sein.
Es gibt verschiedene Spreizhosen.
Einmal die einfachen, die nur eine Kunststoffeinlage haben, und wie "breit" gewickelt aussehen, und dann die Tübinger-Hüftschiene.
Die Tübinger-Hüftschiene sieht schlimmer aus als sie für die Kinder ist, hat aber auch deutlich bessere Ergebnisse.
Eigentlich ist sie die beste Therapieform.
Der Hinweis des Arztes mit der Bauchtrage ist nur bedingt richtig.
Zum einen kann, aber muss es sich dadurch nicht verbessern. Positiv ist es allerdings tatsächlich. ABER!!!!! es hängt von der Bauchtrage ab. Es muss eine sein, in der die Spreiz-Anhock-Position vorhanden ist.
Babybjörn kannste da schonmal total vergessen.
Ideal sind Manduca und Ergobaby, oder aber ein Tragetuch, das richtig gebunden wird.
Ausserdem muss das Baby vorm Bauch mit Blickrichtung zur Mutter getragen werden.
Die späteren Beeinträchtigungen sind auch keine Pillepalle Sachen, sondern können richtig heftig sein.
Es gibt verschiedene Spreizhosen.
Einmal die einfachen, die nur eine Kunststoffeinlage haben, und wie "breit" gewickelt aussehen, und dann die Tübinger-Hüftschiene.
Die Tübinger-Hüftschiene sieht schlimmer aus als sie für die Kinder ist, hat aber auch deutlich bessere Ergebnisse.
Eigentlich ist sie die beste Therapieform.
Der Hinweis des Arztes mit der Bauchtrage ist nur bedingt richtig.
Zum einen kann, aber muss es sich dadurch nicht verbessern. Positiv ist es allerdings tatsächlich. ABER!!!!! es hängt von der Bauchtrage ab. Es muss eine sein, in der die Spreiz-Anhock-Position vorhanden ist.
Babybjörn kannste da schonmal total vergessen.
Ideal sind Manduca und Ergobaby, oder aber ein Tragetuch, das richtig gebunden wird.
Ausserdem muss das Baby vorm Bauch mit Blickrichtung zur Mutter getragen werden.
13. Sep 2012 22:46
@kishanee, ich selbst hatte als Säugling unterschiedlich entwickelte Hüften und meine mutter musste auch oft mit mir zur kontrolle , spreizhose hatte ich lange und heute geht es mir gut habe überhaupt keine probleme oder sonstige schmerzen etc..... das kann natürlich im Alter kommen keine frage ,aber im Alter kommen eh sachen die man nicht ändern kann . Man sollte da auf jeden fall immer vorsichtig sein und das auch ernst nehmen , aber wenn mir ein Prof dr. von einer Kinderklinik sagt ,dass es nicht schlimm wäre , dann glaube ich es ihm auch , denn das sagt er nicht einfach so !!!!!
14. Sep 2012 05:55
Vielen dank für eure Antworten. Der Arzt bei dem wir waren gibt einem sowieso nie richtig antworten und erklärt auch leider nichts. Er meinte auch dass es gerade so an der Grenze ist und noch nicht schlimm sei, daseist das einzige was er gesagt hat. Ich habe mir jetzt noch mal einen Termin bei der kinderärztin gemach, vielleicht hat sie noch ein paar Tipps für mich
) danke nochmal und liebe GrÜße 

14. Sep 2012 17:22
60 ist der normalwert!! Nur zur Info, ist schon ok, hatte meine tochter auch. Hab sie dann 2 Wochen breit gewickelt also ihr eine Stoffwindel noch so als rechteck gefaltet und dann zwischen die beine gelegt und schlüpper drüber. 2 wochen später war ich zru kontrolle dann waren die werte alle spitze.
17. Sep 2012 12:38
Caro16 hat geschrieben:
> auf jeden fall immer vorsichtig sein und das auch ernst nehmen , aber wenn
> mir ein Prof dr. von einer Kinderklinik sagt ,dass es nicht schlimm wäre ,
> dann glaube ich es ihm auch , denn das sagt er nicht einfach so !!!!!
Ok, wenn es ein Prof. Dr. aus einer Kinderklinik und eben nicht der Orthopäde von um die Ecke, bzw. der einfache Kinderarzt gesagt haben, dann ist es was anderes.
Es gibt leider nur so gut wie keine auf Kinder spezialisierten Orthopäden, meist nur welche die "auch" Kinder behandeln.
Du warst dann ja wirklich schon an der absolut richtigen Adresse. Der Aussage würde ich dann wohl auch Vertrauen schenken.
> auf jeden fall immer vorsichtig sein und das auch ernst nehmen , aber wenn
> mir ein Prof dr. von einer Kinderklinik sagt ,dass es nicht schlimm wäre ,
> dann glaube ich es ihm auch , denn das sagt er nicht einfach so !!!!!
Ok, wenn es ein Prof. Dr. aus einer Kinderklinik und eben nicht der Orthopäde von um die Ecke, bzw. der einfache Kinderarzt gesagt haben, dann ist es was anderes.
Es gibt leider nur so gut wie keine auf Kinder spezialisierten Orthopäden, meist nur welche die "auch" Kinder behandeln.
Du warst dann ja wirklich schon an der absolut richtigen Adresse. Der Aussage würde ich dann wohl auch Vertrauen schenken.

18. Sep 2012 19:17
19. Sep 2012 08:38
Bin jetzt mit einem moltontuch immer am breit wickeln, mal sehen was der Arzt im Oktober sagt 

19. Sep 2012 21:11
Bei uns hat das breit wickeln damals nicht geholfen, wir haben von gips, über die tübinger hüftschiene bis zur hd-schiene alles durch und nun muss sie doch operiert werden. nächsten donnerstag ist es soweit. hoffe, es geht alles gut und wir haben für längere zeit mal ruhe und meine kleine (26 Monate) kann dann mal ohne die ganzen schienen ihr leben genießen. Bin froh, wenn die op und die sechs wochen gips wieder vorbei sind.
drück euch natürlich die daumen, dass bald alles supi ist.
drück euch natürlich die daumen, dass bald alles supi ist.
20. Sep 2012 08:03
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...