früher hats auch nicht geschadet

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1306127
21. Aug 2012 16:29
früher hats auch nicht geschadet
hallo,

jetzt interessiert mich mal eure meinung

wie findet ihr diese aussage?

also ich kanns nicht mehr hören, wenn welche sagen, mir als kind hats nicht geschadet, früher wars auch ok

hat nicht geschadet? wenn ich als kind bei rot über die ampel lief (bei dem verkehr damals) dann sag ich heute, das schadet nicht?
früher war das auch ok? klar, früher wusste man es einfach nicht anders. und wenn ein kind an plötzlichen kindstod starb, nahm man das hin ohne weiter nachforschungen oder zusammenhängen.
früher wurde nicht auf sonnenschutz geachtet? klar, früher hatte man auch noch keine ozonlöcher :roll: und warum heutzutage so viele an krebs sterben, das macht keine stutzig, das vielleicht was in der kindheit falsch gemacht wurde?!

ich finde, man kann früher einfach nicht mit heute vergleichen oder sagen, es hat nicht geschadet. denn die lebensbedingungen und der forschungsstand war damals einfach total anders, ich mag nicht sagen schlechter, aber einfach der situation angepasst oder?
gast.1142188
21. Aug 2012 16:50
Re: früher hats auch nicht geschadet
Wie war das?! Wozu hast du Ohren?!

Ins eine rein und zum andern wieder raus!
gast.1484715
21. Aug 2012 16:57
manche dinge sind auch gut. wie heute sehr schlecht reden bzw. bezeichnet wird. z.b. honig habe ich früher bekommen und ich lebe noch. heute heißt es führt zu lähmung oder kindstod. man hat früher sowas garniht gesprochen oder gedanken gemacht und wir leben alle noch.
gast.1306127
21. Aug 2012 16:58
dornchen2012 hat geschrieben:
> manche dinge sind auch gut. wie heute sehr schlecht reden bzw. bezeichnet
> wird. z.b. honig habe ich früher bekommen und ich lebe noch. heute heißt es
> führt zu lähmung oder kindstod. man hat früher sowas garniht gesprochen
> oder gedanken gemacht und wir leben alle noch.

naja, wenn das es heute heisst, dann wird das seinen grund haben, das sagen sie bestimmt net zum spass :roll: und woher willst du wissen, dass heute noch alle leben?
gast.1306127
21. Aug 2012 16:59
SabrinaAdler hat geschrieben:
> Wie war das?! Wozu hast du Ohren?!
>
> Ins eine rein und zum andern wieder raus!

will ich aber heute nicht :P
LucySophia
21. Aug 2012 17:13
klinke mich mal mit ein......
man kann heute und damals nicht vergleichen.....
damals haben sich babys wochen lang die seele aus dem leib gebrüllt und keiner wusste warum und weshalb.......heute weiß man dagegen vorzubeugen zb. bauchaua usw....

honig ganz heikles Thema aber auf jeden Honigbehälter wird heute gewarnt und hingewiesen.....
gast.1240750
21. Aug 2012 17:15
Ich sag ja... Früher hatten wir noch nen Kaiser und das Klo auf halber Treppe... :roll:

Zum Glück wissen wir heute einiges besser. Die Kindstodrate sinkt. z.B.... :D

Nur einige sind dermaßen verbohrt, dass sie sowas nicht verstehen wollen. Vielleicht können sie es auch einfach nicht verstehen :roll:
LucySophia
21. Aug 2012 17:30
Säuglingsbotulismus ausgelöst durch Honig *

1976 wurde der Säuglingsbotulismus das erste Mal in Kalifornien diagnostiziert und publiziert. Nach und nach erschienen Fallbeschreibungen aus USA, Japan, Australien und zuletzt aus Europa. In Deutschland wird seit 1996 jährlich ein Fall von Säuglingsbotulismus dem Robert-Koch-Institut gemeldet.

es erkranken nur Säuglinge und die gefährlichste Zeit liegt in den ersten 6 Monaten
es handelt sich um eine Darminfektion mit Clostridium botulinum und seinen Sporen durch Honig und Ahornsirup
Antitoxin kann nicht zur Behandlung von Säuglingen eingesetzt werden

Der Säuglingsdarm infiziert sich mit diesen Bakterien und seinen Sporen. Dort entwickeln sie die giftigen Toxine. Dieser Vorgang kann einige Tage bis Woche dauern – so dass ein ursächlicher Zusammenhang nicht direkt gestellt wird.

Das Toxin wird über die Darmschleimhaut in den Blutkreislauf gebracht und im Körper verteilt. Es haftet sich an die Nervenendigungen und verhindert dort wichtige Prozesse. Als Folge blockieren die Muskeln – was zur (schleichenden) Muskellähmung führt.

http://www.babyernaehrung.de/brei/beiko ... aeuglingen
Caro16
21. Aug 2012 18:27
auf gar keinen Fall HONIG :o

meine Kinderärztin hat es mir genauso erklärt wie lucy sophia es hier gepostet hat....... warum soll man ein Risiko eingehen ???? Ich würde meinem Baby nie Honig geben , wenn es so gefährlich ist .....warum soll man darüber überhaupt noch groß diskutieren ......es ist schlicht und einfach Gefährlich !!!!!!!
gast.1240750
21. Aug 2012 19:11
Caro16 hat geschrieben:
> auf gar keinen Fall HONIG :o
>
> meine Kinderärztin hat es mir genauso erklärt wie lucy sophia es hier
> gepostet hat....... warum soll man ein Risiko eingehen ???? Ich würde
> meinem Baby nie Honig geben , wenn es so gefährlich ist .....warum soll man
> darüber überhaupt noch groß diskutieren ......es ist schlicht und einfach
> Gefährlich !!!!!!!

Du wirst staunen... es gibt tatsächlich Mütter, die es trotzdem für unbedenklich halten und sagen, Honig wäre in Ordnung. Die diskutieren dir dann das gefährliche weg und sagen, sie hätten es schließlich auch überlebt.
Wenn es nicht so schlimm wäre, würde ich lachen :?
gast.673266
21. Aug 2012 19:22
Hab jetzt nicht direkt gewusst das man Honig nicht wegen möglichen Lähmungen nicht geben darf (jetzt bin ich schlauer) ich dachte immer weil es ein Naturprodukt ist also (wild) und man nicht genau weiß was die Bienen das so gegessen haben und es halt giftig sein kann für die Kleinen. Also warum sollte man Babys sachen geben die Giftig sein können. Steht sogar auf jedem Honigglas drauf!! Steht ja nicht zum spass da!
gast.1142188
21. Aug 2012 19:24
AlessiaLang hat geschrieben:
> Hab jetzt nicht direkt gewusst das man Honig nicht wegen möglichen
> Lähmungen nicht geben darf (jetzt bin ich schlauer) ich dachte immer weil
> es ein Naturprodukt ist also (wild) und man nicht genau weiß was die Bienen
> das so gegessen haben und es halt giftig sein kann für die Kleinen. Also
> warum sollte man Babys sachen geben die Giftig sein können. Steht sogar auf
> jedem Honigglas drauf!! Steht ja nicht zum spass da!

Du weißt ja auch nicht was ne Kuh gegessen hat, die auf der Weide stand und kannst die Milch trinken. Oder was das Huhn gegessen hat...
gast.673266
21. Aug 2012 19:31
Naja .... ich muss dir ja nicht die anatomie einer kuh erklären :D und ist du Hühner roh??? Nein oder??? Sonst würdest du wahrscheinlich ne Woche nicht vom Pott kommen! :D :D :D Honig ist Blütensekret und ist rohware in dem Sinne. Bienen nehmen auch sekret von Hanfpflanzen und dergleichen oder anderen möglichen giftigen Pflanzen. Ich denke mal darum gehts bei dem das es möglich giftig sein kann oder??
gast.917724
21. Aug 2012 19:35
Ich finde, es ist gar nicht so einfach, mit diesem Satz richtig umzugehen.

Auf jeden Fall gibt es viele Dinge, die heute zu Recht anders sind bzw. anders gemacht werden als früher. Über bspw. Fahrradhelme, Kindersitze, rauchfreie Umgebung etc. muß man nicht diskutieren - damit geht es Kindern heute erheblich besser, als früher. Da kann auch das Argument "hat uns früher auch nicht geschadet" nicht mehr punkten.

Aber im Hinblick auf die Einstellung und Erziehung der Kinder, sollte man vielleicht doch öfter mal diesen Satz im Hinterkopf behalten. Heutzutage ist die Erziehung der Kinder doch wirklich extrem "verkopft". Man macht sich Gedanken, ob dies oder das das Kind fördert, man verwehrt den Kindern Freiräume aus Angst, dass sie sich verletzen könnten - und beraubt sie so eigenen Erfahrungen! (Ich rede hier nicht vom Straßenverkehr oder so, sondern vom Bäumeklettern, Mauerbalancieren etc.)

Es ist wohl, wie so oft im Leben, die richtige Mischung, die es ausmacht... ;)
gast.673266
21. Aug 2012 19:37
JuYael hat geschrieben:

>
> Aber im Hinblick auf die Einstellung und Erziehung der Kinder, sollte man
> vielleicht doch öfter mal diesen Satz im Hinterkopf behalten. Heutzutage
> ist die Erziehung der Kinder doch wirklich extrem "verkopft". Man
> macht sich Gedanken, ob dies oder das das Kind fördert, man verwehrt den
> Kindern Freiräume aus Angst, dass sie sich verletzen könnten - und beraubt
> sie so eigenen Erfahrungen! (Ich rede hier nicht vom Straßenverkehr oder
> so, sondern vom Bäumeklettern, Mauerbalancieren etc.)
>
> Es ist wohl, wie so oft im Leben, die richtige Mischung, die es ausmacht...
> ;)

Ganz recht!!
20 Beiträge
loading 19543...