Einschlafen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Aug 2012 12:58
Einschlafen
Hallo,unser erstes Kind ist jetzt 10 Wochen alt, und wehrt sich so gegen das Einschlafen. Sie lässt sich nur schwer beruhigen,obwohl sie sehr müde ist.
Wenn ich sie rumtrage,das dauert mindestens ne Stunde bis sie einschläft,danach ins Bettchen,und schon ist sie wieder wach.
hat jemand einen Tipp?
Wenn ich sie rumtrage,das dauert mindestens ne Stunde bis sie einschläft,danach ins Bettchen,und schon ist sie wieder wach.
hat jemand einen Tipp?
9. Aug 2012 13:12
9. Aug 2012 13:19
Re: Einschlafen
Sie auf dem Arm ist den Schlaf zu schuckeln ist meiner Meinung nach das schlimmste was du machen kannst und helfen tut es ja auch nicht... Die Kleinen müssen lernen alleine einzuschlafen. Führe dazu am besten ein so genanntes Einschlafritual ein, welches du jeden Abend wiederholst. Nach kurzer Zeit merkt sie dann, jetzt wird geschlafen. Es wird die ersten Tage hart werden, da Deine Kleine sicherlich weinen wird. Dann gehst Du nochmal rein zu ihr und beruhigst sie durch Gesang, Streicheln, Nuckel etc. Sollte sie weiterhin weinen, dann gehst du immer wieder zu ihr rein und vergrößerst aber immer den Zeitabstand (nach 5 Minuten, dann nach 7 Minuten, 10 Minuten...). Irgendwann legst du ins Bett und sie wird ohne zu weinen einschlafen, bei uns hat es geklappt!!! 

9. Aug 2012 13:39
ich mach mit meiner maus auch ein festes einschlafprozedere. erst wickeln, dann nen rundgang durchs zimmer um allem gute nacht zu sagen, dann mit ihr das rollo runter machen, dann gibts nen schlummertrunk und beim bäuerchen machen fängt sie schon an zu dösen. wenn ich sie ins bett leg mach ich ihre musik an und ihr lichtmobile. beim gucken und vor sich hin brabbeln pennt sie dann ein. meine maus ist erst 8 wochen alt. schläft aber seit guten zwei wochen von ca 22 bis 5-6 uhr durch. um 19 uhr bring ich sie ins bett und um 22 uhr kriegt sie nochmal nen nachtimbiss
aber den verdrückt sie auch mehr im halbschlaf. nur ohne wird sie halt nachts um drei wach und wenn ich sie erst um 22 uhr ins bett bringe will sie nicht einschlafen weil sie noch zu aufgedreht ist. sie brauch abends etwas ruhe um dann gut schlafen zu können.

9. Aug 2012 17:46
Hallo
also ne Kinderkrankenschwester hat mir mal nen Tipp gegeben, obwohl ich den nicht wirklich brauchte.
Wenn du deinem Schatz die Flasche gibst, dann lass mal 3-4 Schlucke drin.
Leg sie dann ins Bett und wenn sie dann quengelt gibst du ihr (im Liegen natürlch-nicht wieder hoch nehmen) die letzten Schlückchen und dabei sollte sie dann einschlafen.
Probiers mal aus und berichte
Das mit dem Schreien lassen und größere Abstände dabei lassen, finde ich persönlich "absolut Falsch"!
Lg
also ne Kinderkrankenschwester hat mir mal nen Tipp gegeben, obwohl ich den nicht wirklich brauchte.
Wenn du deinem Schatz die Flasche gibst, dann lass mal 3-4 Schlucke drin.
Leg sie dann ins Bett und wenn sie dann quengelt gibst du ihr (im Liegen natürlch-nicht wieder hoch nehmen) die letzten Schlückchen und dabei sollte sie dann einschlafen.
Probiers mal aus und berichte

Das mit dem Schreien lassen und größere Abstände dabei lassen, finde ich persönlich "absolut Falsch"!
Lg
9. Aug 2012 18:03
Hallo, ich stimme Schwanger da zu. Vom schreien lassen halte ich auch nichts.
Wir hatten das Problem auch und auch immer mal wieder.
Also wenn dein Schatz wieder aufwacht, hat es nur den einen Grund: Es war wohl nicht der richtige Zeitpunkt. Das habe ich herausgefunden.
Mach dich nicht kirre und versuche einfach zu beobachten wann der richtige Zeitpunkt für dein Baby zum EInschlafen ist. Hört sich vielleicht doof an, aber du kannst sie nicht zum Schlafen zwingen.
Versuche einfach jeden Abend das gleiche zu machen. Zum Beispiel gegen 18 Uhr baden, dann kuscheln, anziehen, Fläschen geben, oder einfach auch mal nackig in eine Decke einkuscheln und dann Fläschen geben. Und einfach versuchen sie zum Schlafen zu ,,ermutigen". Raum abdunkeln, nur noch flüstern oder leise singen. Und wenn sie nciht einschläft, dann ist das so. Dann war es nichtder richtige Zeitpunkt. Dann nimmst du sie wieder mit ins Wohnzimmer und gibst ihr das, was sie braucht und versuchst es später nochmal. Natürlich ohne baden.
Und wenn sie dann schläft, merkst du dir die Zeit und planst den nächsten Abend so, dass du dann später badest oder was du auch immer als Schlafgehritual hast.
Wir haben das so gemacht und sind ziemlich gut damit gefahren.(Ich bade meine Kleine jeden Abend gegen 18 Uhr. Und die Haut verträgt es auch sehr gut!)
Du musst einfach nur herausfinden wie sie sich gibt, bevor sie wirklich müde ist und zum Schlafen bereit ist!
Mach dich nicht verrückt, manche Babys brauchen halt länger um einen Rhythmus zu finden...
Wir hatten das Problem auch und auch immer mal wieder.
Also wenn dein Schatz wieder aufwacht, hat es nur den einen Grund: Es war wohl nicht der richtige Zeitpunkt. Das habe ich herausgefunden.
Mach dich nicht kirre und versuche einfach zu beobachten wann der richtige Zeitpunkt für dein Baby zum EInschlafen ist. Hört sich vielleicht doof an, aber du kannst sie nicht zum Schlafen zwingen.
Versuche einfach jeden Abend das gleiche zu machen. Zum Beispiel gegen 18 Uhr baden, dann kuscheln, anziehen, Fläschen geben, oder einfach auch mal nackig in eine Decke einkuscheln und dann Fläschen geben. Und einfach versuchen sie zum Schlafen zu ,,ermutigen". Raum abdunkeln, nur noch flüstern oder leise singen. Und wenn sie nciht einschläft, dann ist das so. Dann war es nichtder richtige Zeitpunkt. Dann nimmst du sie wieder mit ins Wohnzimmer und gibst ihr das, was sie braucht und versuchst es später nochmal. Natürlich ohne baden.
Und wenn sie dann schläft, merkst du dir die Zeit und planst den nächsten Abend so, dass du dann später badest oder was du auch immer als Schlafgehritual hast.
Wir haben das so gemacht und sind ziemlich gut damit gefahren.(Ich bade meine Kleine jeden Abend gegen 18 Uhr. Und die Haut verträgt es auch sehr gut!)
Du musst einfach nur herausfinden wie sie sich gibt, bevor sie wirklich müde ist und zum Schlafen bereit ist!
Mach dich nicht verrückt, manche Babys brauchen halt länger um einen Rhythmus zu finden...
9. Aug 2012 18:09
Roemchen2 hat geschrieben:
> Sie auf dem Arm ist den Schlaf zu schuckeln ist meiner Meinung nach das
> schlimmste was du machen kannst und helfen tut es ja auch nicht... Die
> Kleinen müssen lernen alleine einzuschlafen. Führe dazu am besten ein so
> genanntes Einschlafritual ein, welches du jeden Abend wiederholst. Nach
> kurzer Zeit merkt sie dann, jetzt wird geschlafen. Es wird die ersten Tage
> hart werden, da Deine Kleine sicherlich weinen wird. Dann gehst Du nochmal
> rein zu ihr und beruhigst sie durch Gesang, Streicheln, Nuckel etc. Sollte
> sie weiterhin weinen, dann gehst du immer wieder zu ihr rein und
> vergrößerst aber immer den Zeitabstand (nach 5 Minuten, dann nach 7
> Minuten, 10 Minuten...). Irgendwann legst du ins Bett und sie wird ohne zu
> weinen einschlafen, bei uns hat es geklappt!!!
Tut mir leid! Aber wenn ich sowas höre, werde ich wütend!
Das Kind ist 10 Wochen alt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und bitte WAS willst du ihm beibringen??????
Dadurch "bringt man dem Baby schön bei", dass Mama sowieso nicht reagiert.
Mit 10 Wochen kann man einem Kind NICHT das Schlafen beibringen! Das ist Quälerei!
http://www.ferbern.de/startseite.html <-beschreibt, was man falsch macht, wenn man schreien lässt
http://das-kind-muss-ins-bett.de/
Das Kind auf dem Arm zu schaukeln ist definitiv NICHT das Schlimmste, was du machen kannst.
Dein Zwerg ist seit 10 Wochen auf der Welt. Alles ist neu und aufregend. Das Baby braucht seine Mutter und die Gewissheit, dass sie da ist! Das sind Instinkte, die da greifen. Die sollte man nicht mit Herzlosigkeit bekämpfen!
Aber vielleicht hat sie Bauchweh und schreit deswegen? Schon mal den Fliegergriff probiert?
Oder sie hat einen Schub. Dann sind sie etwas "ungnädiger"
> Sie auf dem Arm ist den Schlaf zu schuckeln ist meiner Meinung nach das
> schlimmste was du machen kannst und helfen tut es ja auch nicht... Die
> Kleinen müssen lernen alleine einzuschlafen. Führe dazu am besten ein so
> genanntes Einschlafritual ein, welches du jeden Abend wiederholst. Nach
> kurzer Zeit merkt sie dann, jetzt wird geschlafen. Es wird die ersten Tage
> hart werden, da Deine Kleine sicherlich weinen wird. Dann gehst Du nochmal
> rein zu ihr und beruhigst sie durch Gesang, Streicheln, Nuckel etc. Sollte
> sie weiterhin weinen, dann gehst du immer wieder zu ihr rein und
> vergrößerst aber immer den Zeitabstand (nach 5 Minuten, dann nach 7
> Minuten, 10 Minuten...). Irgendwann legst du ins Bett und sie wird ohne zu
> weinen einschlafen, bei uns hat es geklappt!!!

Tut mir leid! Aber wenn ich sowas höre, werde ich wütend!
Das Kind ist 10 Wochen alt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und bitte WAS willst du ihm beibringen??????
Dadurch "bringt man dem Baby schön bei", dass Mama sowieso nicht reagiert.
Mit 10 Wochen kann man einem Kind NICHT das Schlafen beibringen! Das ist Quälerei!
http://www.ferbern.de/startseite.html <-beschreibt, was man falsch macht, wenn man schreien lässt
http://das-kind-muss-ins-bett.de/
Das Kind auf dem Arm zu schaukeln ist definitiv NICHT das Schlimmste, was du machen kannst.
Dein Zwerg ist seit 10 Wochen auf der Welt. Alles ist neu und aufregend. Das Baby braucht seine Mutter und die Gewissheit, dass sie da ist! Das sind Instinkte, die da greifen. Die sollte man nicht mit Herzlosigkeit bekämpfen!
Aber vielleicht hat sie Bauchweh und schreit deswegen? Schon mal den Fliegergriff probiert?
Oder sie hat einen Schub. Dann sind sie etwas "ungnädiger"

9. Aug 2012 18:16
> Tut mir leid! Aber wenn ich sowas höre, werde ich wütend!
> Das Kind ist 10 Wochen alt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und bitte WAS willst du ihm
> beibringen??????
> Dadurch "bringt man dem Baby schön bei", dass Mama sowieso nicht reagiert.
> Mit 10 Wochen kann man einem Kind NICHT das Schlafen beibringen! Das ist Quälerei!
Das sehe ich genauso! Und außerdem ist das doch wunderschön, wenn Babys so sehr die Nähe zur Mami suchen, oder nicht?! Ich genieße jede Sekunde, auch mit schmerzendem Rücken, wenn ich meine Maus durch die Gegend trage. Das ist so schnell vorbei.
> Das Kind ist 10 Wochen alt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und bitte WAS willst du ihm
> beibringen??????
> Dadurch "bringt man dem Baby schön bei", dass Mama sowieso nicht reagiert.
> Mit 10 Wochen kann man einem Kind NICHT das Schlafen beibringen! Das ist Quälerei!
Das sehe ich genauso! Und außerdem ist das doch wunderschön, wenn Babys so sehr die Nähe zur Mami suchen, oder nicht?! Ich genieße jede Sekunde, auch mit schmerzendem Rücken, wenn ich meine Maus durch die Gegend trage. Das ist so schnell vorbei.
9. Aug 2012 20:09
Stimme meinen beiden Vorrednerinnen voll und ganz zu ......dein Baby braucht noch sehr viel deine Nähe , meine kleine ist 13 Wochen alt ......sie braucht auch gerade abends ganz viel meine Nähe und die gebe ich ihr dann auch ......die Babys sind noch so klein und hilflos ......geniesse die Zeit , wo sie noch so klein ist ......sie kommt nie wieder und plötzlich sind die kleinen groß .......
Sophia geht jeden abend um ca. neun ins Bett , dass macht sie seitdem sie 9 wochen alt ist ......aber ich habe sie nie gezwungen oder ihr das versucht anzueignen , sondern ich habe sie hin gelegt wenn sie müde war , mittlerweile ist sie um diese Zeit müde und dann lege ich sie hin .....das hat sich so ergeben ......
wenn du sagst , dass sie sehr müde ist , kann es sein , dass sie vielleicht schon so müde ist und nicht mehr in den Schaf findet ???? vielleicht wartest du zu lange mit dem hin legen ????
Sophia geht jeden abend um ca. neun ins Bett , dass macht sie seitdem sie 9 wochen alt ist ......aber ich habe sie nie gezwungen oder ihr das versucht anzueignen , sondern ich habe sie hin gelegt wenn sie müde war , mittlerweile ist sie um diese Zeit müde und dann lege ich sie hin .....das hat sich so ergeben ......
wenn du sagst , dass sie sehr müde ist , kann es sein , dass sie vielleicht schon so müde ist und nicht mehr in den Schaf findet ???? vielleicht wartest du zu lange mit dem hin legen ????
9. Aug 2012 21:31
als wir phasen hatten, wo miguel nur durch schuckeln auf dem arm einschläft, dann hab ich ihn ins bett gelegt und weitergeschuckelt, indem ich ihm die hand auf das bäuchlein gelegt hab und ihn sanft rauf und runtergeschaukelt habe (schwer zu beschreiben) und hab das immer leichter gemacht, bis ich am ende nur noch das bäuchlein gestreichelt habe. als er fest schlief, bin ich dann raus. meistens hat es geholfen. wenn nicht, dann hab ich noch ein wenig weitergestreichelt
schreien lassen würd ich nicht. die kleinen brauchen noch die nähe und die geborgenheit von der mama, sie müssen noch nicht allein einschlafen, wenn sie das nicht wollen. miguel ist jetzt auch keineswegs verzogen und schläft mittlweile meist von allein ein.
und lass deiner kleinen ihren schlafzeitpunkt selber entscheiden. es braucht genauso wie wir erwachsenen ein "schlaffenster" ("totpunkt") wo es hineinschlüpfen kann. du wirst sicher herausfinden, was die anzeichen dafür sind
@roemchen, stell dir vor, du willst mit deinem partner abends kuscheln wollen, aber der stösst dich weg und du müsstest allein im bett weinen. fändest du das toll? und dann sieh mal, du bist erwachsen und so ein kleines baby total hilflos und weiss nicht, was ihm geschieht.
schreien lassen würd ich nicht. die kleinen brauchen noch die nähe und die geborgenheit von der mama, sie müssen noch nicht allein einschlafen, wenn sie das nicht wollen. miguel ist jetzt auch keineswegs verzogen und schläft mittlweile meist von allein ein.
und lass deiner kleinen ihren schlafzeitpunkt selber entscheiden. es braucht genauso wie wir erwachsenen ein "schlaffenster" ("totpunkt") wo es hineinschlüpfen kann. du wirst sicher herausfinden, was die anzeichen dafür sind

@roemchen, stell dir vor, du willst mit deinem partner abends kuscheln wollen, aber der stösst dich weg und du müsstest allein im bett weinen. fändest du das toll? und dann sieh mal, du bist erwachsen und so ein kleines baby total hilflos und weiss nicht, was ihm geschieht.
10. Aug 2012 08:25
Ich kann das ja echt bald nicht mehr hören von wegen schreien lassen, nicht immer auf den Arm nehmen etc. Wenn man kleiner das braucht bekommt er das! Er war gute 9 Monate in meinem Bauch, kannte nichts anderes als mich, meinen Herzschlag usw u wenn er jetzt meine Nähe braucht, bitte dann soll er sie verdammt noch mal bekommen!
Wir hatten auch mal ne kurze Phase, wo das Zu-Bett-Gehen nicht mehr so funktioniert hat u da hieß es auch, ich soll ihn im Bett trösten, bloß nicht rausnehmen. Meine Erfahrung: brint nix! Ich bring ihn jetzt immer ins Bett, les ihm was vor etc (Abendritual), dann muss ich noch 1-2 Mal rein, ihn evt noch mal auf den Arm nehmen u gut is.
Wir hatten auch mal ne kurze Phase, wo das Zu-Bett-Gehen nicht mehr so funktioniert hat u da hieß es auch, ich soll ihn im Bett trösten, bloß nicht rausnehmen. Meine Erfahrung: brint nix! Ich bring ihn jetzt immer ins Bett, les ihm was vor etc (Abendritual), dann muss ich noch 1-2 Mal rein, ihn evt noch mal auf den Arm nehmen u gut is.
11. Aug 2012 20:28
ich kann aus erfahrung sagen das es kinder gibt die allein einschlafen können und solche die es nicht können.
habe zwei söhne (3 jahre , 10 monate)
der 3 jährige konnte noch nie allein einschlafen, er hatte mal ne kurze phase da hat es geklappt da wollte er allein einschlafen, im moment braucht er wieder jemanden.
mein 10 monate alter fühlt sich durch unsre anwesenheit gestört beim einschlafen, bzw wenn wir ihn hinlegen dreht er sich auf die seite, nimmt seinen teddy und schläft!
und wir haben bei ihm nix anderes gemacht als damals bei jona auch!
anfangs hat es bei jona länger gedauert bis er geschlafen hat, inzwischen klappt es nach ca. 10 minuten und er schläft.
ich halte auch überhaut nix vom schlaftraining, und schon gar nicht im alter von unter einem jahr.
was soll das kind den verstehen? und mal ganz ehrlich, wenn jemand jubiliert das sein kind nach der methode schlafen gelernt hat, dann denke ich das das kind nur aufgegenben hat... ah und es kann sich ja doch gar nicht daran erinnern das es am vorabend geschrieen hat bis es endlich mit trockenem hals und verquollenen augen eingeschlafen ist!!!
ups wie ist dann die erklärung das es sich urplötzlich daran erinnern kann das es allein einschlafen soll???????????????????
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm! und meine lieblingsseite www.ferbern.de wurde ja schon genannt!!!!!
habe zwei söhne (3 jahre , 10 monate)
der 3 jährige konnte noch nie allein einschlafen, er hatte mal ne kurze phase da hat es geklappt da wollte er allein einschlafen, im moment braucht er wieder jemanden.
mein 10 monate alter fühlt sich durch unsre anwesenheit gestört beim einschlafen, bzw wenn wir ihn hinlegen dreht er sich auf die seite, nimmt seinen teddy und schläft!
und wir haben bei ihm nix anderes gemacht als damals bei jona auch!
anfangs hat es bei jona länger gedauert bis er geschlafen hat, inzwischen klappt es nach ca. 10 minuten und er schläft.
ich halte auch überhaut nix vom schlaftraining, und schon gar nicht im alter von unter einem jahr.
was soll das kind den verstehen? und mal ganz ehrlich, wenn jemand jubiliert das sein kind nach der methode schlafen gelernt hat, dann denke ich das das kind nur aufgegenben hat... ah und es kann sich ja doch gar nicht daran erinnern das es am vorabend geschrieen hat bis es endlich mit trockenem hals und verquollenen augen eingeschlafen ist!!!
ups wie ist dann die erklärung das es sich urplötzlich daran erinnern kann das es allein einschlafen soll???????????????????
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm! und meine lieblingsseite www.ferbern.de wurde ja schon genannt!!!!!
11. Aug 2012 20:32
flugente hat geschrieben:
> hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm! und meine lieblingsseite http://www.ferbern.de
> wurde ja schon genannt!!!!!
Ja
Ich streue sie sehr gerne
> hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm! und meine lieblingsseite http://www.ferbern.de
> wurde ja schon genannt!!!!!
Ja

Ich streue sie sehr gerne

11. Aug 2012 20:36
so soll es sein cyborg.... wo doch omas und andere immer so genau wissen wie man ein kind zum einschlafen gebracht hat früher!
11. Aug 2012 20:56
ich denke auch das ist unterschiedlich...
sowohl meine oma, als auch meine mama sind absolute gegner des "schreien lassens"!!
Ich weiß nicht ob es viele gar nicht wissen, aber das "schreien lassen" wurde vor allem von hitler publiziert, im handbuch der "guten mutter"...
und was wollte er damit bezwecken?
Die züchtung, unterwürfiger persönlichkeiten, die keinen widerstand leisten und sich fügen!
ein kind, dass sich nicht geliebt fühlt (und ich muss sagen, kein kind das nach seiner mutter schreit und alleine bleibt fühlt sich geliebt!) wird ein mensch mit minderwertiger selbstachtung und minderwertigem selbstwertgefühl!
auch wenn es als erwachsener versucht es gut zu verstecken, bei den meisten sieht man, wo wahre liebe im elternhaus geherrscht aht und wo man eben "erzogen" wurde um zu funktionieren!!
sowohl meine oma, als auch meine mama sind absolute gegner des "schreien lassens"!!
Ich weiß nicht ob es viele gar nicht wissen, aber das "schreien lassen" wurde vor allem von hitler publiziert, im handbuch der "guten mutter"...
und was wollte er damit bezwecken?
Die züchtung, unterwürfiger persönlichkeiten, die keinen widerstand leisten und sich fügen!
ein kind, dass sich nicht geliebt fühlt (und ich muss sagen, kein kind das nach seiner mutter schreit und alleine bleibt fühlt sich geliebt!) wird ein mensch mit minderwertiger selbstachtung und minderwertigem selbstwertgefühl!
auch wenn es als erwachsener versucht es gut zu verstecken, bei den meisten sieht man, wo wahre liebe im elternhaus geherrscht aht und wo man eben "erzogen" wurde um zu funktionieren!!
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...