welchen Kurs für Mutter und Baby?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1361384
9. Jul 2012 12:32
welchen Kurs für Mutter und Baby?
Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 9 Wochen ich habe mich schon bei einem Kurs (Rückbildungsgymnastik) angemeldet der geht in ca. 3 Wo los.
Macht jemand von Euch vielleicht noch was anderes mit und wenn ja wie ist der Kurs so?
Sarah4585
9. Jul 2012 12:51
Re: welchen Kurs für Mutter und Baby?
Hallo!

Ich war mit unserem Sohn (15 Monate) im Babyschwimmen! Und jetzt sind wir um Eltern-Kind Turnen.
Schwimmen war Super unser Schatz ist eine richtige Wasserratte! Man lernt natürlich auch andere Mamis kennen und kann sich austauschen! Gehe bis heute mit einer Mami die wir da kennengelernt haben schwimmen! Und unsere Jungs verstehen sich Super!

Lg
gast.1361384
9. Jul 2012 12:56
ich habe auch schon überlegt zum Babyschwimmen zu gehen, aber habe ein wenig Bedenken, mein neffe hatte oft eine Mittelohrentzündung danach, ich habe gelesen das bei Kindern die den Kurs gemacht maben öfter vor kommt, was sagst Du denn dazu?
Ich möchte auch andere Mütter kennen lernen und mich mit ihnen austauschen
Sarah4585
9. Jul 2012 14:58
Hmm also ich denke das kommt immer auf das Immunsystem des Kindes an! Es gibt Kinder die sind anfälliger als andere!
Ich selbst hatte nie Probleme! Mein Sohn war einmal während des Kurses eine längere Zeit krank! Er hatte nur eine Erkältung (Schnupfen Husten). Aber das kam nicht vom schwimmen! Es war Winter und jeder war krank! Es waren auch in der Zeit wo ich das gemacht habe vielleicht 1oder2 Kinder krank!

Wir hatte immer viel Spaß und ich würde es jedem empfehlen! Die bekommen ja im Wasser auch noch mal ein anderes Körpergefühl!

Ich würde es mir überlegen, es war total schön! :-)

Ist dein Neffe oft krank, oder nur beim schwimmen? Kann natürlich auch sein das die Ohren mal nicht richtig trocken waren und es kam ein Windstoß und schnell ist es passiert! Ich selbst bin da sehr anfällig!

Bei uns konnte man eine Schnupperstunde machen, vielleicht hättest du auch die Möglichkeit dazu und dann guckst du mal wie es dir gefällt!

Lg
gast.1361384
9. Jul 2012 15:07
Danke für deine schnelle Antwort,
also mein neffe hatte damit zu tun wärend des kurses und als es schon lange vorbei war,
na mal sehen vielleicht gibt es bei uns auch mal ne schnupperstunde, ich werde mich mal erkundigen, meine Kleine hat ja in der Wanne auch sehr viel Spass
v.poteczin
9. Jul 2012 20:46
Also bei uns gibt es im Klinikum und im "haus der familie"das angebot des still cafes...da dürfen auch mamis hin die nicht stillen...werde da diese woche donnerstag mal hin gehen, in beiden einrichtungen ist es komplett kostenlos und im klinikum wird sogar kaffee und kuchen gesponsert....werde am freitag mal berichten wie es war.... freu mich auch schon mamis aus der gegend kennezulernen....und in 2 wochen gehen wir ins babyschwimmen, das ist bei uns auch kostenlos und ohne anmeldung...
gast.1361384
10. Jul 2012 09:51
hallo v.poteczin, bei uns gibt es auch eine Stillgruppe die treffen sich immer am Mittwoch aber erst 15 Uhr, da ist mein Großer schon zu Hause,
na mal sehen was du am Freitag zu berichten hast, vielleicht lohnt sich es ja doch mal hin zu kucken, bei uns kostet es drei Euro, ist ja auch nicht viel, aber das babyschwimmen kostet mehr
gast.1313028
10. Jul 2012 10:34
Also mit Mittelohrentzündung hatte meine Maus trotz Babyschwimmen keine Probleme. Vorteil am Babyschwimmen: die Mäuse machen danach sooooooooo schön lange Mittagsschlaf!
Was ich noch gemacht habe, war Babymassage. Das wurde bei uns immer vor der Rückbildungsgym. gemacht. Und das haben die Mäuse total genossen. Erst Entspannung fürs Kind und dann Sport für die Mama... Und das komische rumgehopse von Mama fanden die Kids verdammt lustig!
gast.1142188
11. Jul 2012 13:32
Ich finde es sollte einen Kurs geben der so heißt:

"Was brauchen wir und unsrer Baby wirklich. Welche Ausstattungsteile sind überflüssig und vor allem welche Kurs nur Geldmacherei?" ;)
gast.1139376
11. Jul 2012 13:55
*Applausgeb*
Danke Brina! ;) :lol:

Wir waren bei der Babymassage, die war total fürn Ar***. Es ging den blöden Weibern nur ums Vergleichen. Ich hab absolut keinen Bock auf so ne Kacke, meine Mädels sind perfekt so wie sie sind!! Egal was ne Frau OberschlaumeinKindistbesseralsalleanderen sagt!! Sogar die Hebi war genervt und wollte den Kurs fast abbrechen.
gast.1325576
11. Jul 2012 16:10
Das wär der richtige Kurs für mich, mein Kind ist nämlich besser als alle anderen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber mal im Ernst. Was hat's mit PEKIP auf sich und ist das sinnvoll?
gast.1139376
11. Jul 2012 16:15
Angeber... ;) :lol:
gast.1142188
11. Jul 2012 16:51
MirjamB. hat geschrieben:
> Das wär der richtige Kurs für mich, mein Kind ist nämlich besser als alle
> anderen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
>
> Aber mal im Ernst. Was hat's mit PEKIP auf sich und ist das sinnvoll?

Hör mir auf! Ich nenns naggisch Krabbeln mit Musik. Echt ist doch wie ne Krabbelgruppe oder?
gast.1325576
11. Jul 2012 16:55
SabrinaAdler hat geschrieben:
> MirjamB. hat geschrieben:
> > Das wär der richtige Kurs für mich, mein Kind ist nämlich besser als alle
> > anderen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
> >
> > Aber mal im Ernst. Was hat's mit PEKIP auf sich und ist das sinnvoll?
>
> Hör mir auf! Ich nenns naggisch Krabbeln mit Musik. Echt ist doch wie ne
> Krabbelgruppe oder?
Weiß ich ja auch nicht. Was ist wenn die Babys auslaufen? Meiner hat manchmal n Druck auf der Leitung... von schlimmerem nicht zu sprechen...
hexelakritze
11. Jul 2012 23:04
Pekip heisst "Prager Eltern Kind Programm" und wurde von Jirina Prekop entwickelt.
das Konzept kennen eig alle erzieher und therapeuten die mit kindern arbeiten. ein solider kurs der m.E. am entspanntesten von allen angebotenen ist (steht und fällt mit der kursleitung....soll es auch welche mit profilneurose geben-meine war aber spitze)
oftmals treffen sich mamis, die sich im kurs kennengelernt haben auch noch danach-war/ ist bei uns auch so und habe ich immer wieder gehört...

babyschwimmen ist für kinder insofern gut, als dass man versuchen sollte seinen kindern so früh wie möglich das schwimmen beizubringen, damit sie später nicht mal inner pfütze ertrinken.
hier würde ich empfehlen nicht nach den ersten 2 std aufzugeben, weil manche kinder sich gewöhnen müssen und ein wenig länger brauchen...

massagekurse, musikkurse und so n tinnef kosten m E viel geld und bringen nix. wenn sich mami und papi mit ihrem kind beschäftigen und es lieben und ein liedchen trällern ist das genauso gut...
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...