Koliken - das hat geholfen!!!!!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1261118
9. Jul 2012 11:39
Koliken - das hat geholfen!!!!!
Hallo liebe Mamis,

ich möchte Euch unbedingt erzählen, wie ich es geschafft habe, dass mein 11-Wochen-altes Baby von einem von Koliken geplagten Baby zu einem lächelnden, ausgeglichenen Sonnenschein wurde!

Wie meine 1. Tochter auch schon, litt unser 2. Baby bis vor ca. 1 Woche unter total schrecklichen Koliken, die uns irgendwann den letzten Nerv geraubt haben. Zum einen , weil man irgendwann das Geschrei einfach nicht mehr erträgt (es war wirklich an 80% des Tages ganz schlimm) und zum anderen natürlich auch, weil einem das Würmchen so leid tut und man ihm nicht wirklich helfen kann. Bauchmassagen, Kümmelzäpfchen u.ä. haben wir selbstverständlich alles angewandt, aber das half immer nur bis zum nächsten Bauchschmerz, und es war keine wirkliche Linderung in Sicht.

Ich hab übrigens auch kaum noch irgendwas gegessen, was auch nur ANNÄHERND in Verdacht stand, Blähungen zu verursachen, aber auch das half nicht. Zudem konnte ich meine Tochter auch nie ablegen und sie hatte meist eine sehr unruhige Nacht. Kurzum: ich habe mehrere Abende wirklich unter Tränen verbracht, weil ich einfach so verzweifelt war und keine wirkliche Besserung in Sicht war, zumal ich auch noch eine 1,5 jährige Tochter habe, die ich - vom Gefühl her - natürlich im Vergleich zu vorher, oft vernachlässigt habe, sobald die andere Tochter geschrien hat. Der Schlafmangel tat sein übriges. Aber wem ich erzähl ich das, alle Mamas, deren Babies Koliken haben, sind irgendwann am Ende (behaupte ich jetzt mal ganz dreist)

So! Und jetzt kommt der Knüller! Ich bin ein absoluter Schokoladenjunkie. Und da meine arme Tochter wirklich JEDEN TAG diese schlimmen Bauchschmerzen hatte, und das auch nicht nur abends, dachte ich mir, ich verzichte einfach mal auf die Schokolade. Nur am Rande bemerkt - das ist ungefähr so schlimm für mich gewesen wie mit dem Rauchen aufzuhören (was allerdings glücklicherweise schon länger her ist ;) ). Und ob Ihr´s glaubt oder nicht - mein Kind war von einem Tag auf den anderen wie ausgewechselt!!!!!! Kein Geschrei mehr, keine Bauchkrämpfe, keine unruhigen Nächte, der reine Wahnsinn!!! Sie ist seitdem einfach nur total glücklich, lächelt und chillt den ganzen Tag. Ich kann es selbst noch nicht glauben!!! Ach so, und das Tollste: sie hat jetzt in 3 Nächten schon 7 Stunden am Stück geschlafen.

Ich habe mich dann auch direkt mal schlau gemacht und herausgefunden, dass Schokolade in der Tat Blähungen verursachen kann beim Baby UND dass sie auch Koffein enthält, was natürlich auch nicht zu unterschätzen ist, vor allem, wenn man sie abends konsumiert (was ich gerne mal getan habe :oops: )

So, und das wollte ich mit Euch teilen! Wer weiß, vielleicht hilft es der ein oder anderen Mama. Natürlich reagiert jedes Baby anders auf Lebensmittel, aber ein Versuch ist es wert!

Viel Glück dabei und alles Gute für Eure Mäuschen!

Eine super entspannte Zweifach-Mami:-)

PS: Bevor Ihr auf falsche Gedanken kommt... Ich habe NICHT kiloweise Schoki in mich hineingeschaufelt...Maximal 2-3 *Einheiten* über den Tag verteilt, inkl. Nutella am Morgen, mal nen Kinderriegel etc...Aber nicht so, dass man´s mir auf den Hüften ansähe;-)
gast.1455181
9. Jul 2012 12:00
Re: Koliken - das hat geholfen!!!!!
Hallöchen!

Der Tipp ist gut!
Wir wurden von unserem KiA darauf hingewiesen, als wir deswegen da waren. Bei uns lag es aber nicht an der Schoki :) hab auch nicht viel gegessen, weil mir mehr der Sinn nach Fleisch oder generell herzhaften Sachen stand :D

Wir haben jetzt 2 bis 3 gute Wochen gehabt :) dafür war es Donnerstag und Samstag wieder besonders schlimm :(

Vielleicht hilft es ja der einen oder anderen!
Gut, dass du das mal aufgeschrieben hast...

Liebe Grüße!
gast.1378527
9. Jul 2012 13:11
Guter Tipp, leider ist es meinem (Flaschen-) Baby ganz egal ob ich Schoki esse oder nicht ;) :lol:
felix&julia
9. Jul 2012 14:11
@bellabert: das dacht ich mir auch;)
gast.1324857
9. Jul 2012 14:59
Felix und bellabert das hab ich mir auch gedacht, dachte mir wo ich die Überschrift gelesen haben, bin mal gespannt was das für ein Tip ist :)

Also ich koche Kümmel (ganz) mit Wasser und gebe die in Flasche finde das hilft auch schon sehr, meiner hat kaum Blähungen . Also ehr an die Flaschi Mamis
gast.776444
9. Jul 2012 20:02
Bei uns hat garnix geholfen!!! Keiner der super Tips brachte was. Kümmeltee, Bauchmassage, Fliegergriff, kleinere Mahlzeiten, Kümmelzäpfchen usw.

Das Einzigste was etwas Linderung brachte war bei unserem Schatz ein Einlauf. Den hat er im Krankenhaus 2 mal bekommen. Er hatte eine sehr schlimm ausgeprägte Form der Kolik mit 3 Krankenhausaufenthalten.

Aber jede Mami hier die ein Kolikenkind hat weiss ja wie das ist. Die armen Würmchen. :-(

Bei uns hat es um die 12. Lebenswoche plötzlich schlagartig aufgehört, zum Glück!! Trotzdem bleibe ich bei meiner Flaschennahrung (gebe seit der 3. Lebenswoche BEBA Sensitive - für Kolikenbabys).

Ich kann nur sagen, einfach durchhalten!!!!!!! Es wird wirklich irgendwann besser!!
gast.1261118
10. Jul 2012 07:58
Letztens hat mich eine ältere Dame angesprochen (mit Doppelkinderwagen und zwei Mädels, die altersmäßig relativ nah aneinander sind, sprechen einen verhältnismäßig viele Unbeteiligte an ;) ), die meinte "Also, ich weiß auch nicht, bei UNS damals gab´s sowas wie 3-Monats-Koliken gar nicht. Das ist wieder so eine Erfindung der modernen Zeit"...Ich konnte mir grad noch den Kommentar verkneifen, dass es die sehr wohl damals gab, sie aber ihre Kinder vermutlich einfach hat schreien und leiden lassen... :roll:
gast.1391841
10. Jul 2012 08:21
Hab von meinem Doc dn Tip BiGaja bekommen
sind probiotische Tropfen einfach mit in die Milch geben
ich hab immer für den morgen abgepumt
(Teuer 10ml 26Euro)
haben uns aber geholfen :D
RussiaPussy
10. Jul 2012 10:40
Meine Hebamme hat mir Espumisan Emulsion aufgeschrieben und die helfen voll gut. 10 tropfen in die Flasche. Ich hab ein Flaschenbaby. Tuh die Tropfen in jede Flasche rein. Unser kleiner ist seit dem viel besser gelaunt und weint nicht mehr so viel. Hat super geholfen. Kann ich nur empfehlen gibt es in der Apotheke 5 euro die Flasche
Kurti2012
10. Jul 2012 17:37
Wir hatten auch Bigaja- Tropfen, SabSimplex, Carum Carvi, Lefax, Aethusa- Kügelchen, Flasche mit Fenchel- Kümmel- Anis gemacht, Windsalbe. Hat alles nichts gebracht...erst als ich von der Aptamil Pre auf Aptamil gegen Blähungen und Verdauungsstörungen gewechselt hatte...war nach 2 Tagen Besserung in Sicht. Danach hatte er nie wieder damit zu tun. :D
gast.1378527
11. Jul 2012 12:54
Bei uns ist es nun auch bisschen besser geworden, seid dem ich (fast) kalte Milch füttere. Die warme hat Maya anscheinend nicht gut vertragen... :?
gast.1325220
11. Jul 2012 14:21
bellabert genau das gleiche habe ich auch gehabt mein sohnemann wollte plötzlich von ein tag auf den anderen nicht kalte milch aber fast kalt trinken war es zu heiß trank er nicht war es zu kalt auch nicht und siehe da seit ich auf diesen zeichen geachtet habe waren die kolliken weg.
hexelakritze
11. Jul 2012 22:57
lefax liquid mit 5 trpf iberogast....das war bei mir und meiner freundin der knüller...und meine freundin hatte bestimmt 9 monatskoliken mit ihrem kleinen
gast.953619
12. Jul 2012 22:01
bei uns hat der termin beim osteopathen geholfen.

danach waren die koliken ade!!!
BettySch79
18. Jul 2012 18:32
Wenn man stillt, würd ich einfach nur sagen - SO WENIG ALS MÖGLICH ZUCKER ESSEN - alles was Zucker enthält, verschafft Blähungen!!!
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...