hilfe,alle mischen sich ein.ausheulen.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Jun 2012 13:19
hilfe,alle mischen sich ein.ausheulen.
Hallo liebe mamis,ich muss euch mal mein leid klagen.ich hab am 6.6.12 meinen sohn zur welt gebracht,seitdem bin ich nur noch genervt von meinen schwiegerleuten,der oma und meiner mama.angefangen hat es schon,als ich nach vier tagen aus dem krankenhaus kam,alle wolltem vorbei schauen,obwohl ich gesagt hab ich will mich erst mit meinem sohn eingewöhnen.täglich hat dann die oma angerufen,ob denn alles ok sei und ob ich mit dem kleinen klar komm.fünf minuten später ruft die schwiegermutter an und fragt ob ich nicht in fünf minuten bei ihr sein kann,damit die nachbarn das kind sehen können.dann besuch ich meine maa im krankenhaus ,bei fast 30 grad hab ich dem kleinen keine socken angezogen und schon meckert sie los wieso er keine anhat.dann hatte luke hunger und hätte nur noch eine halbe stunde warten müssen( er hat einen rei stunden rhytmus) und schon sagt sie wieder,gib dem kind doch was zu essen,der verhungert ja.ich bin auf meinem standpunkt geblieben das er noch warten muss,und dann kam der bõse blick.und meine schwägerin kann das kind nicht einfach schlafen lassen,nein er muss bei jedem schluckauf oder furz aus dem stubenwagen geholt werden.mach ich als frishgebackene mama so viele fehler?? Wie seht ihr das?seh ich alles viel zu eng??
Danke fürs lesen.viele grüsse
Christine und luke( der wohlgenährt schläft)
Danke fürs lesen.viele grüsse
Christine und luke( der wohlgenährt schläft)
28. Jun 2012 13:51
Re: hilfe,alle mischen sich ein.ausheulen.
wow, den nachbarn zeigen... na da hätt ich aber rot gesehen
dein kind ist noch keinen monat alt....
also mein tipp an dich, schnapp dir deinen mann, weils ja auch um deine schwiegereltern geht, und macht mal nen lageplan... was wollt ihr was wollt ihr auf keinen fall. und dann ab zum klärenden gespräch.
du machst nix falsch, eher die anderen, sie sollten dich fragen ob du hilfe brauchst. z.b. beim einkaufen, wäsche machen oder so alltäglichen sachen .... und nicht von dir verlangen deinen säugling herumzuschleppen, auch wenns evtl. das erste ist und man ja mächtig stolz auf enkelchen ist....
der einzige mensch zu zeit der weiß was für sein kind gut ist bist du ganz allein und dein partner noch... alle anderen dürfen gern mal einen tipp geben... ob man den dann annimmt ist eine frage für sich.
geh mal auf folgenden link ist auch hier im 3 monats forum:
viewtopic.php?f=9&t=46590
mir hat folgendes buch ganz toll durchs erste jahr bei fragen geholfen, ich halt nicht wirklich viel von ratgebern usw, aber das schreibt einfach über viele situationen ganz kurz was und ich fand es sehr hilfreich, selbst jetzt beim zweiten kind blätter ich es öfter noch durch
http://www.amazon.de/dp/3833814101/ref= ... wo=&hvqmt=

also mein tipp an dich, schnapp dir deinen mann, weils ja auch um deine schwiegereltern geht, und macht mal nen lageplan... was wollt ihr was wollt ihr auf keinen fall. und dann ab zum klärenden gespräch.
du machst nix falsch, eher die anderen, sie sollten dich fragen ob du hilfe brauchst. z.b. beim einkaufen, wäsche machen oder so alltäglichen sachen .... und nicht von dir verlangen deinen säugling herumzuschleppen, auch wenns evtl. das erste ist und man ja mächtig stolz auf enkelchen ist....
der einzige mensch zu zeit der weiß was für sein kind gut ist bist du ganz allein und dein partner noch... alle anderen dürfen gern mal einen tipp geben... ob man den dann annimmt ist eine frage für sich.
geh mal auf folgenden link ist auch hier im 3 monats forum:
viewtopic.php?f=9&t=46590
mir hat folgendes buch ganz toll durchs erste jahr bei fragen geholfen, ich halt nicht wirklich viel von ratgebern usw, aber das schreibt einfach über viele situationen ganz kurz was und ich fand es sehr hilfreich, selbst jetzt beim zweiten kind blätter ich es öfter noch durch
http://www.amazon.de/dp/3833814101/ref= ... wo=&hvqmt=
28. Jun 2012 13:59
hallo
erstmal glückwunsch zu deinem sonnenschein.
ich hatte dasselbe problem, obwohl es mein 4tes kind ist. da meine anderen schon groß sind mit 10, 9 und 8jahren meinten auch alle, sich einmischen zu müssen. mein jüngster ist jetzt 12einhalb wochen alt und wir haben erst letzte woche das klärende gespräch geführt, obwohl es eher ein lesezirkel gewesen ist. hier im forum hatte jemand einen link reingesetzt den ich super finde und allen zum lesen gab. seit dem ist ruhe. das telefon steht wieder still und wir können endlich unser prinzip durchführen.
ich gebe ihn dir mal her. der ist sicherlich hart, aber bei unserer familie hats sehr geholfen bis jetzt.
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_notneed.html
viel spass beim lesen und ich hoffe, es hilft dir auch.
lg crissy mit jupp
erstmal glückwunsch zu deinem sonnenschein.
ich hatte dasselbe problem, obwohl es mein 4tes kind ist. da meine anderen schon groß sind mit 10, 9 und 8jahren meinten auch alle, sich einmischen zu müssen. mein jüngster ist jetzt 12einhalb wochen alt und wir haben erst letzte woche das klärende gespräch geführt, obwohl es eher ein lesezirkel gewesen ist. hier im forum hatte jemand einen link reingesetzt den ich super finde und allen zum lesen gab. seit dem ist ruhe. das telefon steht wieder still und wir können endlich unser prinzip durchführen.
ich gebe ihn dir mal her. der ist sicherlich hart, aber bei unserer familie hats sehr geholfen bis jetzt.
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_notneed.html
viel spass beim lesen und ich hoffe, es hilft dir auch.
lg crissy mit jupp
28. Jun 2012 14:15
Der Link war das Allererste, was ich in diesem Forum gepostet hab
Hatte ihn auf der Suche nach "wann schläft ein Kind durch" gefunden. Das ist nämlich die nächste Hürde, der guten Ratschläge

Hatte ihn auf der Suche nach "wann schläft ein Kind durch" gefunden. Das ist nämlich die nächste Hürde, der guten Ratschläge

28. Jun 2012 15:06
Lass dich nicht kirre machen. Du bist die Mama und weißt intuitiv was das beste für dein Kind ist. Nicht alles was früher so toll war ist heute noch angebracht und ganz ehrlich Socken hallo wenn die füße nicht kalt sind muss das bei der Hitze nicht sein.... allerdings wenn er Hunger hat solltest du ihn füttern. Erziehen ist in dem alter noch nicht. Meine Hebamme hat gesagt wenn er Hunger hat gib ihm was ,gerade bei wachstumsschüben kommen sie unregelmäßig. Und nein du bist keine schlechte Mama. Das spielt sich alles mit der zeit ein. Ihr müsst auch erst mal euren rythmus finden.
28. Jun 2012 15:11
Das mit dem essen ist aber nur ein Tipp, den ich damals von meiner hebi bekommen hab. Mir hat es geholfen finns rythmus kam immer wieder zurück sind jetzt bei 4 bis 6 Std 

28. Jun 2012 15:14
Und deine Schwägerin soll ihn schlafen lassen wenn er schläft die brauchen den nämlich und wenn der Schluckauf ihn nicht stört sollte es sie auch nicht stören.
28. Jun 2012 15:30
Wahnsinn...
Stell die Klingel und das Telefon ab...
Mittlerweile lass ich keinen rein, der sich nicht angekündigt hat oder eingeladen wurde. Du hast ne Tür zum zumachen.
Wie alt bist du denn? 28? Alt genug um die Tür zuzumachen
Lass dich bloß nicht stressen.
Stell die Klingel und das Telefon ab...
Mittlerweile lass ich keinen rein, der sich nicht angekündigt hat oder eingeladen wurde. Du hast ne Tür zum zumachen.
Wie alt bist du denn? 28? Alt genug um die Tür zuzumachen

Lass dich bloß nicht stressen.
29. Jun 2012 13:28
ich weiß genau was du denkst. die tollen ratschläge zu beginn. ich geb dir den tipp lass sie erzählen und sag was du willst. bei mir haben die sich sogar alle noch im kh angekündigt. freitags kam ich raus sa waren alle da und da meinte se auch der is zu kalt angezogen und meine schwester hatte permanent mein sohn aufm arm war am betüddeln und und und es war eh schwierig für mich hab mein kind vom ersten moment geliebt aber die bindung war eh noch nicht da wegen dem babyblues. lass nix zu was du nicht willst!
und thema essen kann ich nikki zustimmen. wenn er hunger hat solltest du ihm was geben. in dem alter haben se eigentlich noch kein rhytmus aber dauert nicht lange dann zeigt dir deine maus welchen rhytmus es will und dann könnt ihr euch langsam in bezug auf zeiten aufeinander zu bewegen. so ist meine erfahrung. mein sohn wird 15wochen am dienstag. und ich hab mich nach ihm gerichtet und alles beobachtet und so kam langsam ein muster.
lass dich also nicht verrückt machen
und thema essen kann ich nikki zustimmen. wenn er hunger hat solltest du ihm was geben. in dem alter haben se eigentlich noch kein rhytmus aber dauert nicht lange dann zeigt dir deine maus welchen rhytmus es will und dann könnt ihr euch langsam in bezug auf zeiten aufeinander zu bewegen. so ist meine erfahrung. mein sohn wird 15wochen am dienstag. und ich hab mich nach ihm gerichtet und alles beobachtet und so kam langsam ein muster.
lass dich also nicht verrückt machen
29. Jun 2012 13:35
Essen: Also das mit dem 3 Stunden Rhytmus find ich auch nicht gut. Der Kleine meldet sich wenn er hunger hat und da solltest du ihm auch was geben. Du stellst dich ja auch keine halbe Stunde vorn Kühlschrank und wartest, oder? Wenn man hunger hat wird gegessen. Alles andere kommt später!
Und den Anderen sagst du einfach das sie dich in Ruhe lassen sollen. Hab ich bei Beiden Kindern so gemacht und die waren alle so beleidigt das wochenlang keiner kam
Und den Anderen sagst du einfach das sie dich in Ruhe lassen sollen. Hab ich bei Beiden Kindern so gemacht und die waren alle so beleidigt das wochenlang keiner kam

29. Jun 2012 21:09
mama841 hat geschrieben:
> dann hatte luke hunger und hätte nur noch eine halbe stunde warten
> müssen( er hat einen rei stunden rhytmus) und schon sagt sie wieder,gib dem
> kind doch was zu essen,der verhungert ja.ich bin auf meinem standpunkt
> geblieben das er noch warten muss,und dann kam der bõse blick.
Grundsätzlich ist es nicht das Recht sich in deine Erziehung deines Kindes einzumischen...egal welche Rolle der oder diejenige hat...ich denke auch nicht dass diese Ratschläge allzu böse gemeint sind...also entweder legst dir ein dickes Fell zu und Luftzugohren oder meidest erstmal jegliche Konfrontationen...(die im übrigen hier auch nicht ausbleiben, wenn du nach einem Ratschlag fragst.)
Daher hier meine Meinung: Ein so kleiner Zwerg hat noch keinen festen Rythmus...wenn sie Hunger verspüren begreifen sie nicht dass du der Meinung bist dass er noch warten MUSS
... das einzigste was du bei ihm in diesem Moment auslöst sind Ängste...nämlich nichts zu essen zu bekommen, :"Auf mein Schreien reagiert meine Mutter nicht, was passiert ich habe doch Hunger JETZT..." in diesem Alter haben sie kein Zeitgefühl...das kann man vielleicht ab einem Jahr probieren in daran zu führen, dass auch Geduld dazu gehört...aber nicht einem Säugling!!!
Er muss sich auf dich verlassen können, muss sicher sein, dass du seine Kommunikationsaktionen verstehst und entsprechend reagierst...und ein Baby schreien zu lassen weil seine 3 Stunden noch nicht rum sind...sorry geht gar nicht!!!
Aber gut ist ja nicht mein Kind muss ich mir also auch nicht anhören, wenns weint...
Gruß nessa
> dann hatte luke hunger und hätte nur noch eine halbe stunde warten
> müssen( er hat einen rei stunden rhytmus) und schon sagt sie wieder,gib dem
> kind doch was zu essen,der verhungert ja.ich bin auf meinem standpunkt
> geblieben das er noch warten muss,und dann kam der bõse blick.
Grundsätzlich ist es nicht das Recht sich in deine Erziehung deines Kindes einzumischen...egal welche Rolle der oder diejenige hat...ich denke auch nicht dass diese Ratschläge allzu böse gemeint sind...also entweder legst dir ein dickes Fell zu und Luftzugohren oder meidest erstmal jegliche Konfrontationen...(die im übrigen hier auch nicht ausbleiben, wenn du nach einem Ratschlag fragst.)
Daher hier meine Meinung: Ein so kleiner Zwerg hat noch keinen festen Rythmus...wenn sie Hunger verspüren begreifen sie nicht dass du der Meinung bist dass er noch warten MUSS

Er muss sich auf dich verlassen können, muss sicher sein, dass du seine Kommunikationsaktionen verstehst und entsprechend reagierst...und ein Baby schreien zu lassen weil seine 3 Stunden noch nicht rum sind...sorry geht gar nicht!!!
Aber gut ist ja nicht mein Kind muss ich mir also auch nicht anhören, wenns weint...
Gruß nessa
29. Jun 2012 22:20
Genau so ist es geb dir vollkommen recht nessa. Allerdings musste ich mich auch erst schlau lesen, hatte das nämlich vorher auch nicht gewusst. Gott sei dank habe ich viele Zeitungen von eltern und leben & erziehen in der ss bekommen, da stand viel nützliches drin damit man sein Kind besser versteht.
29. Jun 2012 22:38
Also ich habe es mit Absicht vermieden, zig Zeitungen und Bücher zu lesen...verwirrt nur noch mehr, weil wie gesagt viele Köche verderben den Brei...und ganz ehrlich ich brauche kein Buch oder Zeitung zu lesen um dort zu erfahren dass ich mein Baby nicht schreien lasse!! Das sagt mir MEIN GESUNDER Menschenverstand.
Ich habe 1 Hebamme gehabt, die mir im Umgang mit meinem Sohn geholfen hat, ihn zu verstehen, seine Bedürfnisse zu deuten (Bauchschmerzen, Zähne nicht kackern können etc) ...alle Anderen durften sich dezent raus halten...
Aber auch hier wieder, JEDER macht es anders, JEDER denkt seine Methoden sind das einzig wahre usw. Mir ist es wichtig, dass mein Sohn glücklich und zufrieden ist und wenn er weint weil er Hunger hat, dann kann das wohl keine Zufriedenheit sein und entsprechend MUSS ich mich als Mutter verhalten. Das ist mein Pflicht!!!
Gruß nessa
Ich habe 1 Hebamme gehabt, die mir im Umgang mit meinem Sohn geholfen hat, ihn zu verstehen, seine Bedürfnisse zu deuten (Bauchschmerzen, Zähne nicht kackern können etc) ...alle Anderen durften sich dezent raus halten...
Aber auch hier wieder, JEDER macht es anders, JEDER denkt seine Methoden sind das einzig wahre usw. Mir ist es wichtig, dass mein Sohn glücklich und zufrieden ist und wenn er weint weil er Hunger hat, dann kann das wohl keine Zufriedenheit sein und entsprechend MUSS ich mich als Mutter verhalten. Das ist mein Pflicht!!!
Gruß nessa
29. Jun 2012 22:40
so ging es mir auch hab quasi alle ratgeber verschlungen und dann das interessanteste intensiver gelesen und dann mein kuchen daraus gebacken. was ich mit meinem gewissen und herzen vereinbaren konnte hab ich ausprobiert. so gehts mir heute noch immer so zeitnahe artikel. vorallem als es an die zeit war mit dem nachts schlafen
hab mir das mit dem ritual und feste zeiten raus genommen umgesetzt passt und mit wach ins bett legen zum teil. je nachdem wie mein sohn gerade so drauf ist kann auch passieren das er aufm arm beim kuscheln einschläft 

6. Jul 2012 18:32
hey das kenne ich mein sohn ist jetzt fast 3 monate alt aber alle nerven rum wie ich mein sohn zu halten habe wie ich ihn wickeln soll wann und wie er essen soll.......
es ist echt nervig meine schwiegermutter nervt am meisten.
mein kleiner hat ein kleines blutschwämmschen an der nase und das ist nicht schlimm soll aber behandelt werden damit es nicht noch ins auge wächst (das sagte der doc).
jetzt macht meine schwiegermutter andauernd bei irgendwelchen ärzten termine ohne meine erlaubnis und trängt mich dazu das ich mit ihm ins krankenhaus fahre um das weg machen zu lassen.
meinen mann nervt das auch die beiden streiten deswegen ständig aber sie meint weil ich "erst" 21 jahre alt bin würde ich das nicht auf die reihe bekommen...
aber sie traut es nochnichtmal meinem mann zu der "schon"25 ist. ihrer meinung nach sind wir zu jung um anständig zu handeln sie steht jeden tag auf der matte und wenn wir mal nicht da sind schiebt sie voll stress.
was kann ich denn machen das das aufhört???????

es ist echt nervig meine schwiegermutter nervt am meisten.
mein kleiner hat ein kleines blutschwämmschen an der nase und das ist nicht schlimm soll aber behandelt werden damit es nicht noch ins auge wächst (das sagte der doc).
jetzt macht meine schwiegermutter andauernd bei irgendwelchen ärzten termine ohne meine erlaubnis und trängt mich dazu das ich mit ihm ins krankenhaus fahre um das weg machen zu lassen.
meinen mann nervt das auch die beiden streiten deswegen ständig aber sie meint weil ich "erst" 21 jahre alt bin würde ich das nicht auf die reihe bekommen...
aber sie traut es nochnichtmal meinem mann zu der "schon"25 ist. ihrer meinung nach sind wir zu jung um anständig zu handeln sie steht jeden tag auf der matte und wenn wir mal nicht da sind schiebt sie voll stress.
was kann ich denn machen das das aufhört???????

17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...