Einsam?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.883891
31. Aug 2010 13:21
Einsam?
Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und mein absoluter Sonnenschein! Aber es ist dennoch so, dass ich mich oft einsam fühle - ich bin den ganzen Tag mit meiner Süßen alleine, meine Freunde könne und/oder wollen mit Kindern nix anfangen und der Typ für Gruppenaktivitäten bin ich auch nicht (mir grauts vor diesen "Übermüttern" - "mein kind kann schon dieses...", "mein Kind kann schon jenes....", bla) - was tun? Hm, alles nicht so einfach, aber vielleicht kennt die eine oder andere das auch??
gast.997067
31. Aug 2010 14:04
Re: Einsam?
Hallo Snowshadow

Ich finde das auch Furchtbar wenn Mütter ihre Kinder mit anderen vergleichen und sich dann aufplustern und angeben was ihre Kinder schon alles können!
Kinder sind ja nicht doof und bekommen das schon ganz früh mit!
Und somit entsteht auch Konkurrenzkampf zwischen den Kindern!

Kenne das aus beruflichem... (bin Erzieherin)

Das sie meisten damit ihren Kindern mehr schaden als gutes tun wissen die wenigsten! Denn so entsteht bei den Kindern schon der Leidensdruck "du musst das jetzt können..." und der Eindruck entsteht "wenn ich das nicht kann, dann lieben mich meine Eltern nicht mehr so..." und die Kinder sind dann meist überfordert mit der Situation und auch am auffälligsten im Umgang mit anderen...

Das mit der Einsamkeit kenne ich auch irgendwie... hab zwar viele Freunde aber mit den meisten kann man nichts mehr anfangen weil man ja immer mit dem Baby planen muss... das ist auch etwas was mir anfangs sehr schwer gefallen ist, denn ich bin/ war ein ziemlich spontaner Mensch und hab alles aus dem Bauch heraus von heute auf Morgen gemacht! Jetzt muss man immer alles genau planen und so weil man ja noch Baby im Gepäck hat...was jetzt nicht heißen soll oder den Eindruck vermitteln soll, ich würde mein Kind als "Anhängsel sehen" NEIN um Gottes Willen! Es war ein absolutes Wunschkind und mein größtes Glück auf Erden was mir je passieren konnte nach der ganzen Scheiße die ich vorher durch hab!! Aber was ich damit sagen will, du kannst nicht mehr überall hin und musst immer erst jemanden für das Kind finden... und das kommt für mich einfach noch nicht in Frage den kleinen Wurm abzugeben... also ist man, was die Außenaktivitäten angeht, etwas eingeschränkter! Und mit nem 17 Wochen altem Kind kann man halt noch nicht so viel an Aktivitäten machen außer spazieren gehen oder vielleicht mal ins Schwimmbad zum Babyschwimmen...wobei ich da auch keine Lust habe alleine hinzugehen! Ist ja doch irgendwie langweilig!


Also kann dich da durchaus verstehen wie es dir so geht!
Hab auch manchmal solche Tage...vor allem wenn der kleine Mann schläft und man im Haushalt auch soweit alles erledigt hat, fragt man sich... "und was mach ich jetzt?"
Lady_r
31. Aug 2010 14:27
Re: Einsam?
heyy snowshadow,

genau sooo gehts mir auch, fühle mich oft einsam, der papa schläft den tag über von der nachtschicht..... und wenn im haushalt alles gemacht ist fragt man sich was nun, weil grossartig unternehmen kann man nix mit einem 14 wochen alten baby. ich gehe dann meistens mit dem kleinen und unserem hund spazieren,ist auch sehr schön, nur manchmal will man auch gerne mal was anderes machen oder sehen.

ich bin auch garnicht der typ für gruppenaktivitäten. mir reicht schon der rückbildungskurs. die meistens mamas sind älter als ich und denken dann sie wüssten und könnten alles besser, sowas nervt...... :o
gast.973365
31. Aug 2010 14:37
Re: Einsam?
Jaaaa..... so gehts mir auch manchmal. Bin auch fast den ganzen Tag allein. Mann auf Arbeit, der große in der Schule und Haushalt ist am Vormittag erledigt. Jaaa.... und dann :| ????

Meine kleene ist jetzt 5 Monate und fordert einen mittlerweile manchmal schon bissel mehr (spielen usw) und der große kommt gegen 15 uhr aus der Schule, da hat man dann auch nochmal bissel was zu tun. Hausaufgaben spielen etc.
Bis letzte Woche war ich einmal wöchentlich noch beim Rückbildungskurs, mit den Muttis da kam ich ganz gut klar, die waren nich so überkandidelt. Mit so Ü-Müttern wie du beschrieben hast kann ich och nich viel anfangen. Nu sind die 10 von der Kasse bezahlten std. aber vorbei und jetzt ist Dienstag auch ein Tag wie jeder andere.
Ja und was die Freunde betrifft, viele verstehen nicht, das man sich mit Kind eben nicht mehr schnell mal abends irgentwo auf ein Bierchen trifft, oder Nachmittags erst um die oder die Zeit kann weil die kleine vorher noch schläft etc. pp. oder den termin absagt, weil das Kind plötzlich bauchschmerzen fieber oder wer weiß was hat. Man ist halt nich mehr so flexibel wie früher. Und ich seh auch nicht ein meine Kinder ständig bei Oma zu parken. Und wer sich damit nicht arangieren kann muss es halt lassen. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Ich will mich ja echt nicht beklagen und ich liebe meine Kinder über alles, bin auch froh noch nicht wieder arbeiten gehen zu müssen und zu Hause zu sein, das erste Jahr meiner Tochter life mitzuerleben und mich kümmern zu können.
Aber ich werd auch drei Kreuze im Kalender machen wenn ich wieder arbeiten gehe. Manchmal fällt einem echt die Decke auf den Kopf. Aber ich denk so geht es jedem von uns hin und wieder ;) .

LG Sunny
gast.883891
31. Aug 2010 17:01
Re: Einsam?
Danke für eure Antworten, da kommt man sich gleich nicht mehr so allein vor :D
Das Blöde ist, das man sich, sobald man dieses Thema anschneidet, oft dumme Sprüche anhören muss (grade von diesen Megamuttis) - so, als ob mit Kind auf einmal alles super, genial und gut ist. Ist es auch - aber eben nicht permanent.
Und dann fällt einem eben schonmal die Decke auf den Kopf -.-
gast.1020010
31. Aug 2010 20:51
Re: Einsam?
Ich hab manchmal das Gefühl, wie eingesperrt zu Haus zu sein.
Immer "nur" Kind und ich, Kind und ich... man redet nur noch in Babysprache
:lol: wenn mein Freund mal frei hat, fahr ich mal in die Stadt (allerdings auch allein) und nach 2 Stunden fahr ich rasend wieder nach Haus, weil mir meine Mausi schon fehlt :D und hab natürlich nur Sachen für meine Kleine in den Taschen...
gast.997067
31. Aug 2010 20:54
Re: Einsam?
@Dorftrampel

Das kenne ich nur zu gut... :lol: so gehts mir auch... wenn ich mal in der Stadt unterwegs war und bissel bummeln war hab ich am ende nur sachen für meinen Sonnenschein gekauft und kann es auch kaum wieder erwarten nach hause zu fahren und ihn zu knuddeln! :roll:
gast.903875
1. Sep 2010 09:12
Re: Einsam?
Hallo Snowshadow,

im Grunde genommen geht es mir genauso. Natürlich genieße ich jede Sekunde mit meinem Sohn, aber manchmal wäre es schon schön, sich mit einem Erwachsenen unterhalten zu können. Dummerweise sind wir vor noch gar nicht so langer Zeit umgezogen und kennen hier in der Gegend so gut wie niemanden. Die Familie wohnt ziemlich weit weg und mein Mann ist ständig am Arbeiten, weil dauernd irgendwelche Kollegen krank sind. Und meine beste Freundin sagt zwar immer, dass sie jederzeit für mich da ist, aber die Woche über muss sie arbeiten. Und am Wochenende kommt doch immer wieder mal was dazwischen. Mal ist sie im Urlaub, mal auf einer Hochzeit - und schon habe ich sie über 3 Wochen nicht mehr gesehen.

Inzwischen bin ich sogar schon so verzweifelt, dass ich heute zum Babytreff fahren werde. Natürlich wäre es schöner, wenn ich jemanden zum Reden hätte, ohne mein Baby mit anderen vergleichen zu müssen. Aber hauptsache ich komme mal hier raus und erlebe was.

Ich glaube es wird besser mit der Zeit, man muss nur geduldig sein.

LG
gast.1023479
3. Sep 2010 08:20
Re: Einsam?
Hallö,
ja, das kenn ich. Wir sind auch gerade erst umkgezogen- 250 kilometer von zuhause weg. Mein Telefon glüht schon :)
Ich bin froh, wenn ich nächste Woche in Rübi gehe und im Oktober in PEKIP, hoffe, dass ich nette Mamis treffe.
Denke, es ist schon wichtig, dass wir uns ne Gruppe suchen. Unsere Babys sollen doch auch andere kennenlernen.
Was die Übermütter betrifft, hey, eure Babys können doch auch schon einiges, oder!? Jede von euch hat doch bestimmt irgendwas, was ihr Baby besonders gut kann oderdie Persönlichkeit ausmacht, oder die Geburt war besonders toll usw.
Und ansonsten, glaubt einfach nur die Hälfte :lol:
Grüßle
gast.1050588
4. Sep 2010 22:55
Re: Einsam?
Hallo,

ich kenne das Gefühl auch sehr gut. Vor allem nach der 1.Geburt fiel mir die Decke auf den Kopf. Mir tat es sehr gut, bald wieder Teilzeit zu arbeiten. Auch wenn ich dadurch meinen Sohn nur 4 Mon. voll gestillt hatte. Aber da ich am Wochenende arbeiten musste, wurde das Verhältnis zw. meinem Sohn und meinem Mann super, da er auch ran mußte. Jetzt ist mein 2. Sohn 12Wochen, und ich freue mich im Oktober wieder arbeiten zu dürfen.
Pekip kann ich jedem empfehlen, was für Mütter dort sind kann man natürlich nicht voraussagen. Aber mir tat es gut, zu sehen, das andere in der gleichen Situation sind. Vor allem ist es für die kleinen wichtig, auch mit gleichaltrigen zusammen zu kommen.
Schönen Gruß :P
gast.970889
6. Sep 2010 09:39
Re: Einsam?
Hallöchen !

Ich bin zwar fast Mami von 4 Kindern, aber Himmel sei Dank auch keine Über Mami. :roll:
(ist auch mit 3 Kids nicht möglich)*denk
Es gibt ja nichts grauenvolleres als der ewige Kampf der Entwicklungen. Zumal ich auch noch Zwillinge in der 28. Woche hatte, kann sich jeder vorstellen, dass die Beiden immer etwas hinter her waren. Aber was juckt es mich, heute (gerade eingeschult) kommen sie richtig gut mit. Alles eine Frage der Zeit. ;)

Ich bin hier auch vor einem Jahr erst hergezogen. Klar kenne ich aus Schule und ehemals KiTa einige Mamas, doch keine mit Babys. ABER im Vorbereitungskurs habe ich mich mit einer Mama gut angefreundet, wir treffen uns nun gelegentlich zum Cafe und Kuchen (oder Eis) :lol: und hibbeln gemeinsam die letzten Wochen ab.
Vielleicht besuchst du mal eine Gruppe und pickst dir eine Mami raus. Es geht oft ganz vielen Müttern so wie dir. Bei meiner ersten Tochter waren damals alle zeitgleich schwanger. Wir trafen uns dann einmal die Woche zum sabbeln ;-)
Es ist ohne so einer Gruppe leider recht schwer jemanden kennen zu lernen, aber du kannst ja verschwinden, wenn du eine Genossin gefunden hast :P

Ich bin dann damals auch gerne mal in die Stadt gefahren. Schoppen war zwar noch nicht so groß drin, doch ich war unter Leuten und habe mal was anderes gesehen.

LG Bienchen
gast.1056523
21. Sep 2010 20:11
Re: Einsam?
Ich wohne doch auch da wo du wohnst ,bin da auch her gezogen seid paar Jahren,man kann sich ja mal treffen oder so,wie alt ist den dein Wurm und du??
Wie lange wphnst du denn schon da,hatte dir in dem anderen Forum geschrieben aber da kam noch nichts zurück :-) ;)
Lukas240610
21. Sep 2010 20:29
Re: Einsam?
Mein kleiner Schatz ist nun 13 Wochen alt und ich muss auch sagen, dass es Tage gibt wo ich mich ganz schön einsam fühle. Mann ist arbeiten und die Freunde auch und die eine Mami wohnt recht weit weg. Ich habe mich nun in so einem Kurs angemeldet um andere Mamis kennenzulernen und einfach mal was anderes zu sehen. Ich bin auch keine Ü-Mami und kann mit denen nicht so viel anfangen. Mal sehen, vielleicht ist ja auch ne normale Mami in diesem Kurs. Ansonsten gehe ich auch sehr viel spazieren. Mein Rückbildungskurs läuft auch noch, aber da ist auch so ne Ü-Mami die echt nervt. Ihr Kind konnte schon mit 9 Wochen greifen und mit 11 Wochen drehen, ahhhh, sowas geht gar nicht!!!
Unser Freundeskreis ändert sich gerade auch. Ein sehr enttäuschendes Ereignis. Grad von den engeren Freundinnen hätte ich es nicht gedacht, dass der Kontakt abbricht, aber wer selber kein Kind hat, hat oftmals wenig Verständnis, wenn man nicht mehr so spontan ist.
Naja, ich genieße jetzt die 2 Jahre zu Hause und dann muss ich auch wieder Teilzeit arbeiten gehen.
Kuh82
22. Sep 2010 09:01
Re: Einsam?
Hi!
Ich kenn das auch! Ich bin auch nicht so ein Gruppentier! Das mag ich nicht diese aufgezwungenen Gespräche und Vergleiche! Ich bin ehrlich, ich hab meine Schwiegermami gleich ein Haus weiter, versteh mich supi mit ihr und sie liebt den Kleinen so sehr, das ich ihn jederzeit rüber bringen kann. Und wenn mir alles zu viel oder zu einsam wird geb ich ihn ein paar stunden ab und mach laute Musik zu Hause, putze, telefonier oder koche etwas nettes!
Such dir Alternativen die dir Spaß machen, dann findest du deinen Weg!
Liebe Grüße ;)
gast.937620
22. Sep 2010 17:35
Re: Einsam?
Hi!

Ich glaube, das kennt so ziemlich jeder Mutti.

Bei mir war es am Anfang nicht so. Die ersten 4 Monate konnte ich sie ziemlich überall hin mitnehmen. Ob shoppen, Kaffeehaus, Grillparty ... den sie konnte super in ihrem Wagen schlafen. Doch jetzt ist sie 5,5 Monate alt und schläft fast ausschließlich nur mehr in ihrem Gitterbett, wenns ruhig ist nebenan, Abends geht sie ca um 19 Uhr schlafen. Somit ist dann auch Schluss mit den großen Aktivitäten.

Bin schon gespannt wies geht, wenn wir ab Freitag einen Tanzkurs machen und die Goli zum aufpassen kommt. Ich hoffe sie schläft da brav.

Lg Sonja und klein Laura
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...