Mittagsschläfchen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Jun 2012 13:25
Mittagsschläfchen
Hallo,
meine Tochter Elli (11 Wochen und 2 Tage alt) schläft tagsüber fast gar nicht. Nachts hingegen ist sie ein Musterbaby, da schläft sie schon 8 Stunden am Stück.
Sie benötigt ja aber dennoch Schlaf am Tag, was sich auch durch weinen und quängeln in Verbindung mit ständigen Gähnen äußert. Es ist jedoch egal was ich versuche, sie schläft nicht und wird im Tagesverlauf immer ungnädiger. Hat jemand einen guten Tipp, wie die Kleine am Tag auch noch mal ein zwei Stündchen schlafen könnte? - Achso, der Tipp mit auf den Armen nehmen zählt nicht, da schläft sie nämlich, doch sobald ich sie ablege wird sie sofort weider wach....
lg
meine Tochter Elli (11 Wochen und 2 Tage alt) schläft tagsüber fast gar nicht. Nachts hingegen ist sie ein Musterbaby, da schläft sie schon 8 Stunden am Stück.
Sie benötigt ja aber dennoch Schlaf am Tag, was sich auch durch weinen und quängeln in Verbindung mit ständigen Gähnen äußert. Es ist jedoch egal was ich versuche, sie schläft nicht und wird im Tagesverlauf immer ungnädiger. Hat jemand einen guten Tipp, wie die Kleine am Tag auch noch mal ein zwei Stündchen schlafen könnte? - Achso, der Tipp mit auf den Armen nehmen zählt nicht, da schläft sie nämlich, doch sobald ich sie ablege wird sie sofort weider wach....
lg
7. Jun 2012 13:46
Re: Mittagsschläfchen
also, meiner schläft immer im Kinderwagen ein.
Oder du legst dich mit ihr ins Bett und stehst auf, sobald sie fest schläft??
Oder du legst dich mit ihr ins Bett und stehst auf, sobald sie fest schläft??
7. Jun 2012 14:38
Nun... der Tipp, sie auf den Arm zu nehmen zählt dann doch! Dein Kind braucht anscheinend deine Nähe 

7. Jun 2012 21:10
Hallo
mein kleiner Herr auch 11 Wochen alt bildet sich momentan ein, nur am Tag zu schlafen, wenn er sich an der Brust einnuckeln darf
Die Kinder wissen einfach was sie wollen!
Wenn er nicht darf schimpft er fürchterlich und schläft dann doch ein.
Ich muss ihn hin und wieder schimpfen lassen, da ich noch nen Großen mit 21 Monaten habe, der die Mama auch braucht....
Ach ja an alle, die gleich wieder Rabenmutter usw. sagen: Schimpfen ist nicht Schreien!
LG
mein kleiner Herr auch 11 Wochen alt bildet sich momentan ein, nur am Tag zu schlafen, wenn er sich an der Brust einnuckeln darf

Die Kinder wissen einfach was sie wollen!
Wenn er nicht darf schimpft er fürchterlich und schläft dann doch ein.
Ich muss ihn hin und wieder schimpfen lassen, da ich noch nen Großen mit 21 Monaten habe, der die Mama auch braucht....
Ach ja an alle, die gleich wieder Rabenmutter usw. sagen: Schimpfen ist nicht Schreien!

LG
7. Jun 2012 21:24
Hallo, probier es mal mit einem Spaziergang. Das wirkt meist Wunder! Viel erfolg 

7. Jun 2012 22:18
hallöchen,
also unsere kleine maus (13 wochen alt) macht auch nur noch teilweise kurze mittagsschläfchen, deshalb kuschel ich mich mit ihr zusammen im bett ein und warte bis sie eingeschlafen ist...........naja manchmal schaffe ich es dann aufzustehen oder gönne mir eben auch ein schläfchen.
viel glück
also unsere kleine maus (13 wochen alt) macht auch nur noch teilweise kurze mittagsschläfchen, deshalb kuschel ich mich mit ihr zusammen im bett ein und warte bis sie eingeschlafen ist...........naja manchmal schaffe ich es dann aufzustehen oder gönne mir eben auch ein schläfchen.
viel glück
8. Jun 2012 08:57
Meine kleine hat die ersten Monate tagsüber immer auf unserem Bauch/Brust oder auf unserem Arm geschlafen. Das ging so lange, bis wir angefangen haben, sie Mittags zur gleichen Zeit hinzulegen, also dann, als die erste Mahlzeit ersetzt war. Das war mit ca 6 Monaten.
Ich fand das immer sehr schön, dass sie unsere Nähe so sehr gebraucht hat und man kann sich dann ja auch einfach ein bisschen mit ausruhen und kuscheln und die Zeit genießen.
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Ich habe Nele einfach angefangen immer mittags hinzulegen. Anfangs hat das nicht geklappt...warum auch..sie wusste ja nicht, warum. Ich hab mich dann einfach mit ihr in mein Bett gelegt und gewartet, bis sie eingeschlafen ist. Manchmal hat das bis zu einer Stunde gedauert...aber nach ein paar Tagen ging es dann gut und jetzt lege ich sie nach dem Mittag hin und sie schläft.
Ich fand das immer sehr schön, dass sie unsere Nähe so sehr gebraucht hat und man kann sich dann ja auch einfach ein bisschen mit ausruhen und kuscheln und die Zeit genießen.

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Ich habe Nele einfach angefangen immer mittags hinzulegen. Anfangs hat das nicht geklappt...warum auch..sie wusste ja nicht, warum. Ich hab mich dann einfach mit ihr in mein Bett gelegt und gewartet, bis sie eingeschlafen ist. Manchmal hat das bis zu einer Stunde gedauert...aber nach ein paar Tagen ging es dann gut und jetzt lege ich sie nach dem Mittag hin und sie schläft.

8. Jun 2012 09:21
hast schon mal versucht sie in einen abgedunkelten raum einschlafen zu lassen!??
sie können sooo viel entdecken und sind abgelenkt, ausserdem brauchen sie ncoh viel nähe ....
Meine Maus hat damals auch viel und oft in meinem Arm geschlafen, klar kommt man dann nicht mehr zu Haushalt, aber wenns das Baby braucht, dann muss das andere warten!
lg
Regina
sie können sooo viel entdecken und sind abgelenkt, ausserdem brauchen sie ncoh viel nähe ....
Meine Maus hat damals auch viel und oft in meinem Arm geschlafen, klar kommt man dann nicht mehr zu Haushalt, aber wenns das Baby braucht, dann muss das andere warten!
lg
Regina
8. Jun 2012 12:40
Hallo!
Mein Kleiner hat wahnsinnig schnell im Kinderwagen eingeschlafen, wenn ich erst ein paar Meter gefahren bin, war er schon weg. Ich habs auch sehr genossen, mich hinzulegen und er ist auf meinem Bauch gelegen, so haben wir sehr oft geschlafen. Das hab ich auch gebraucht am Anfang.
Aber er war generell ein guter Schläfer, tagsüber hat er immer 1h geschlafen und dann war er 2h wach und dann wieder 1h schlafen, so ging es den ganzen Tag lang.
lg
Mein Kleiner hat wahnsinnig schnell im Kinderwagen eingeschlafen, wenn ich erst ein paar Meter gefahren bin, war er schon weg. Ich habs auch sehr genossen, mich hinzulegen und er ist auf meinem Bauch gelegen, so haben wir sehr oft geschlafen. Das hab ich auch gebraucht am Anfang.
Aber er war generell ein guter Schläfer, tagsüber hat er immer 1h geschlafen und dann war er 2h wach und dann wieder 1h schlafen, so ging es den ganzen Tag lang.
lg
8. Jun 2012 21:10
Hallöchen,
erst mal danke für die Tipps und Hinweise. Ich denke ich werde das mit dem nachmittags zusammen hinlegen versuchen.
Ich kuschel auch sehr viel mit ihr, aber sie schläft dabei eben nicht.
Aber ich denke wir bekommen das schon hin...
Euch allen jedenfalls danke und weiterhin viel Spaß mit euren Mäusen lg Elli und Resi
erst mal danke für die Tipps und Hinweise. Ich denke ich werde das mit dem nachmittags zusammen hinlegen versuchen.
Ich kuschel auch sehr viel mit ihr, aber sie schläft dabei eben nicht.
Aber ich denke wir bekommen das schon hin...

Euch allen jedenfalls danke und weiterhin viel Spaß mit euren Mäusen lg Elli und Resi
11. Jun 2012 09:19
Leg dich bequem aufs Sofa oder ins Bett, leg dir die Kleine aufn Arm oder die Brust und dann euch beiden einen erholsamen Mittagschlaf - alles andere kann warten 

11. Jun 2012 11:31
Ich hab Jonas genauso wie zum Abendschlaf auch tagsüber Rituale eingeführt. Die er dann damit verbindet, dass gleich Schlafenszeit ist. Wenn ich merke, dass er müde wird...nehm ich ihn auf den Arm und wir kuscheln noch ne Zeit. Kurz bevor er einschlief, habe ich ihn wach ins Bettchen gelegt. Klar wurde da auch mal gequengelt oder geweint...aber nach ein paar Tagen hatte er sich daran gewöhnt. Jetzt findet er das gar nicht mehr schlimm, alleine einzuschlafen. Genauso ziehe ich ihm auch zu den Tagesschläfchen den Schlafsack an....das verbindet er ja auch mit Schlafen. Tagsüber läuft z. B. auch ne andere Spieluhrmusik als abends.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...