Sturz aus Kinderwagen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1243016
1. Mai 2012 20:43
Sturz aus Kinderwagen
Hallo,
meiner Freundin ist am Freitag was passiert. (Meine Tochter ist ca.2 Monate alt.)
Beim Kinberwagen war das Fußteil nicht richtig eingerastet und dadurch ist beim anheben des KiWa's die Schale runtergerutscht richtung Boden und mein Kind auf den Boden gefallen. Da der KiWa schon gekippt war und die schale nach unten gerutscht ist war die höhe nicht mehr so groß vllt.20-30 cm. Sie hat gleich geschrien und ein bißchen Dreck im Gesicht aber sonst überhaupt keinen Kratzer oder Beule. Sie kann mir nicht genau sagen ob sie auf's Gesicht gefallen ist, sie denkt aber schon da alles so schnell ging. Ich war da grad nicht in der Nähe und hab's nicht gesehn.
Meine kleine hat die Nacht gut geschlafen gehabt und nicht gebrochen oder Fieber gehabt. Sonst auch nichts auffälliges.
Das hätte mir auch passieren können, da es am KiWa lag.
Ich war gestern beim Arzt wegen Impfung da hat er sie ja untersucht, ich hab aber nichts deswegen gesagt. Hab mich nicht getraut, nich das es als Verletzung der Aufsichtspflicht da steht. Aber der Gedanke daran lässt mich nicht los.

Was soll ich tun, da es jetzt ja schon 5 Tage her ist. Kann trotzdem noch was mit dem Gehirn sein ohne Auffälligkeit???
Kennt sich jemand aus?
gast.1217978
1. Mai 2012 20:48
Re: Sturz aus Kinderwagen
Also, wenn du gestern eh schon beim Arzt warst, wieso hast du denn nix gesagt? Das passiert eben, da bist du nicht die erste. Ich würd an deiner Stelle nochmal zum Arzt oder zumindest mal anrufen und nachfragen...

Es gibt ganz viele, denen ihr Kind mal runtergefallen oder man gestolpert oder sonstwas passiert ist. Verletzung der Aufsichtspflicht sind schon andere Geschichten!
gast.1367941
1. Mai 2012 21:33
Re: Sturz aus Kinderwagen
KNeif die Pobacken zusammen und geh zum Arzt! Mach es zum Wohle deines Kindes, sonst wird dich das schlechte Gewissen noch länger plagen!!!
TASHA5600
1. Mai 2012 23:10
Re: Sturz aus Kinderwagen
Hallo,


also erstmal kann ich dich beruhigen.

1. Ist das keine Verletzung der Aufsichtspflicht.

2. Ist das so gut wie jeder Mama so oder ähnlich schonmal passiert.

Ich kann davon ein Lied singen...

Als Luke erst wenige Wochen alt war, war ich so erschöpft. Ich saß mit ihm auf dem Bettrand und plötzlich wurde mir schwarz vor Augen und bin weggeklappt. Bin dann mit ihm auf den boden gefallen, zum Glück habe ich aber dennoch irgendwie geschafft ihn ganz feste an mich zu drücken sodass er zwar aufgeknallt ist, aber meine Hand noch zwischen Boden und Kopf war.

Dann bin ich mal im Wohnzimmer über was gestolpert als ich ihn getragen hab. Da war er 2 oder 3 Monate alt. Bin dann nach vorne weg gefallen und voll auf den riesigen Bilderrahmen der auf den Boden lag draufgeknallt. Der zersplitterte auch gleich. Auch da ist ihm wie durch ein Wunder nix passiert.

Kurze Zeit später ist er mir dann mal vom Sofa gefallen, warum weiss ich gar nicht mehr. 2 Mal ist er mir auch vom Bett gefallen. Da war er so 5 oder 6 Monate alt. Bin eingeschlafen und er ist dann abgehauen und war -PLUMPS- weg! :shock:

Ende letzten Jahres waren wir bei meinen Eltern und mein Bruder wollte unbedingt ne Runde mit dem Kicker mit mir spielen. Also hab ich Luke so lange in den Buggy setzen wollen. Hatte sonst immer gut ohne Anschnallen geklappt. Aber ihm war dann sein Spielzeug runtergefallen und er hat nach greifen wollen und ist dann Kopfüber raus gefallen. Er steckte dann mit den Füßen nach oben in der Luft genau zwischen Buggy und Heizung fest. Mit den Händen und Kopf auf dem Boden. Aber auch da war nix.

Und nein, ich bin nicht trottelig! :) Keine Ahnung wieso uns sowas so oft passiert. Aber hey, seit gut 5 Monate war nix mehr! Wir bessern uns! :lol:

Er ist jetzt 15 Monate alt und hat somit schon 6 mal runtergefallen.
Sowas passiert eben. Ich habe auch immer totale Panik gehabt. Aber wie mir die Erfahrung (auf die auch ich natürlich gut hätte verzichten können) gezeigt das es doch nicht immer schlimm ausgehen muss.

Nichtsdestotrotz solltest du, wenn du noch Angst hast da könnte was sein, zum Arzt fahren.
Ich bin auch 2 mal ins KH gefahren und da sagte man mir beide mal das ich mir erst dann sorgen machen muss wenn er nach dem Aufprall nicht schreit. Solange Kinder schreien ist es immer "gut" ausgegangen.
Dennoch taste ich viorsichtshalber den Kopf immer ab. ;)


Ruf doch einfach morgen nochmal beim Arzt an und frag nach. Und dann wird er dir schon sagen ob du ganz beruhigt sein kannst oder ob er lieber mal drüber schauen will!
gast.1243016
2. Mai 2012 16:48
Re: Sturz aus Kinderwagen
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Also ich habe heute beim Arzt angerufen und dei meinten es wäre nicht so schlimm. Brechen können die sich auch noch nichts da die Knochen noch weich "flexibel" sind. Ich habe denen alles geschildert aber die meinten nur ich solle mir keine Sorgen machen da wäre nichts. Sie haben auch nicht gesagt das ich nochmal vorbei kommen soll.

Ich habe ja gelesen, wenn Babys gleich schreien ist gut, da sie nicht bewustlos sind. Und wenn sie nicht erbrechen, dann ist nichts mit dem Kopf.
Sorgen macht man sich als Mama halt doch immer. :cry:

Gruß
gast.1367941
2. Mai 2012 16:53
Re: Sturz aus Kinderwagen
Schön, dass du nochmal beim Arzt angerufen hast!
Und es ist doch umso besser, dass er gesagt hat das es deinem Kind gut geht....(auch wenn er es sich nicht nochmal angeschaut hat!)

LG
gast.1243016
2. Mai 2012 18:11
Re: Sturz aus Kinderwagen
Ja ein bißchen beruhigter bin ich schon. Ich habe auch die Frage bei www.lifeline.de gestellt und die Antwort von nem Experten war heute ....... hier wer's lesen will...
Hallo Flocke,
erst Mal: ENTWARNUNG! Ihrer Tochter geht es gut und der Sturz ist glimpflich ausgegangen. Auch bei aller künftigen Sorgfalt wird das aber auch nicht der letzte Sturz gewesen sein, den ihr Kind durchmachen muss. Worauf dann zu achten ist, haben Sie schon selbst richtig geschildert: wird ihr Kind schläfrig oder erbricht es, brauchen Sie sofort einen Arzt, besser noch einen Notarzt. In einem Fall wie Ihrem ist aber beobachten genau das Richtige. Babys sind zum Glück nicht ganz so zerbrechlich, wie wir oft befürchten, trotzdem brauchen sie besonderen Schutz. Kinderärzte und Sanitäter fragen bei gestürzten Kindern stets, ob das Kind gleich geschrien hat. Grund: wer gleich schreit, ist nicht bewusstlos. Das spricht dann schon einmal gegen ein akutes Trauma und eine schwerere Verletzung. Auch die Sturzhöhe war zu Glück sehr gering. Nach 5 Tagen sind also keine bösen Überraschungen mehr zu erwarten.

Was Ihrer Freundin da passiert ist, das war ein Unfall. Dafür wird niemand gemeldet. Und so etwas passiert leider ständig und ist wohl auch schon jedem Papa und jeder Mama in ähnlicher Weise einmal passiert - ich nehme mich da nicht aus. Gerade Kinderärzte wissen, dass man zwar immer versuchen muss als Eltern seine Auge immer überall zu haben und eben auch, dass dies nicht immer möglich ist. Also keine Angst vor dem Gang zum Arzt. Letztendlich geht es ja dann auch immer um die Gesundheit Ihres Kindes und so werden Sie sich im Zweifelsfall dann ohnehin für den Arztbesuch entscheiden.

Also keine Sorgen mehr machen. Ihrer Freundin tut es sicher leid genug - also auch ihr einen Gruß und durchatmen: das kann jedem passieren. Und in Zukunft nicht überängstlich werden: aus übersteigerten Vorsicht resultieren oft mehr Unfälle als aus der Normalität heraus.
....


Mmmhh also gut :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...