Zweisprachig aufwachsen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1327111
28. Mär 2012 08:47
Zweisprachig aufwachsen
Hallo Mami´s! Ich hab da mal ne Frage an alle die ihre Mäuse zweisprachig erziehen oder erziehen möchten. Mein Problem ist das ich nur ganz wenig die Sprache von meinem Mann spreche, aber er gerne möchte das unsere Kinder auch seine Sprache (Albanisch) sprechen. Der KIA sagte mir das es reichen würde wenn ich mit ihr deutsch spreche und der Papa mit ihr Albanisch. Sie wird das auf jeden Fall verstehen wenn der Papa mit ihr spricht. Ich mache mir allerdings sorgen das es nicht so ist. Hat da jemand von euch Erfahrung? Ich meine sie sieht den Papa ja nur für ein paar Stunden am Tag, und meint ihr das, das reicht. Ich übe ja auch schon das es besser wird aber das ist so eine verdammt schwierige Sprache und dann ist da auch noch die Scham, es falsch auszusprechen. Kann mich jemand verstehen wie ich das meine? Liebe Grüße Steffi und Leonora
Nat1980
28. Mär 2012 12:38
Re: Zweisprachig aufwachsen
Hallo Steffi,
Ich kann dich verstehen. Mein Mann ist Marocaner und wir möchten unsere Tochter auch zweisprachig erziehen in deutsch und arabisch.
Ich beherrsche diese Sprache auch kaum. Also verstehen tu ich viel aber aussprechen :cry:

Uns wurde aber auch gesagt das es reicht wenn er mit Ihr kontinuierlich arabisch spricht bekommt Sie die Sprache ausreichend mit um sie zu beherrschen. Aber er soll wirklich nur arabisch mit ihr sprechen und nicht zwischendurch auf deutsch wechseln. Das ist für meinen mann etwas schwierig :D er rutscht häufig ins deutsch.

Aber wir sind guter Hoffnung das es funktionieren wird.
Hat ja auch bei vielen anderen Familien funktioniert.

Liebe Grüße Nataly und Soraya
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...