Babys und Geschwister

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1288412
13. Mär 2012 13:16
Babys und Geschwister
Hallo meine kleine ist am 08 Feb. zu Welt gekommen. Mein großer ist schon 4 Jahre und ist ganz stolz auf seine kleine Schwester. Hilft mir beim wickeln schaut ganz neugierig beim stillen zu, nur manches mal ist er sehr laut. Aber das stöhrt der kleinen gar nicht.

lg Manu
gast.369637
13. Mär 2012 13:25
Re: Babys und Geschwister
Ja kenne ich irgendwo her, meine ist letztes Jahr im Februar geboren da war meine 5Jahre alt. nun sind sie 1Jahr alt und 6Jahre alt.
Die Große muß ich heut noch ermahnen wenns zu laut wird und das Grundsätzlich wenn die kleine Mittagsschlaf macht :lol:
Wickeln fand sie immer doof, dafür war sie oft beim Stillen dabei und jetzt spielt sie immer mal wieder mit ihr, bringt sie zum lachen (manchmal auch zum weinen ;) :lol: ) und paßt auch mal kurz auf wenn ich zb. Wäsche auf hänge.Und sie versucht sie immer zu trösten und mit ihr zu kuscheln wenn sie sich mal weh tut................total süüüüüüüüüüüß :D :D :D :D :D :D

Lg
gast.1306127
14. Mär 2012 08:23
die brüder von unserem miguel (15tage) sind schon 8 und 9 jahre alt. müssen jetzt nicht unbedingt leise sein, wenn der kleine schläft, daran muss der kleine sich gewöhnen. er soll ja von tag- und nachtschlaf unterscheiden. solange es kein türknallen oder plötzlicher krach (aufschrei oder so) ist, denn dann zuckt ja jeder zusammen bzw schreckt auf.
richtig helfen lass ich die jungs jetzt noch nicht, das ist mir noch zu unsicher (sie sind motorisch nicht ganz so geschickt), aber mal die windel oder lätzchen reichen oder das baby schaukeln, wenn ich grad am kochen bin, das ist schon drin :) der mittlere ist auch ganz fürsorglich, kommt immer gleich runter, wenn der kleine schreit und fragt, was denn los ist :)
finds momentan wichtig, dass die grossen jetzt mehr aufmerksamkeiten zwischendurch bekommen wie vorher, damit sie merken, dass nicht nur das baby im mittelpunkt steht.
gast.953619
14. Mär 2012 20:25
ja mein großer ist 2,5 und der kleine fast 5 monate... und das große männlein ist echt laut. das einzige wobei benni sich gestört fühlt ist beim trinken... da ist er extrem abgelenkt, aber krach macht im nix aus. die beiden schlafen sogar in einem zimmer inzwischen.
gast.1288412
15. Mär 2012 16:30
Gestern hatten wir streß. Ich hab die kleine gestillt und der große aß am Tisch und ist dann von der Bank gefallen und mit dem Kopf aufgefallen. hatte eine große Beule am Hinderkopf mußten dann ins krankenhaus. Ist aber gottsei dank nichts festgestellt worden konnte dann wieder nach hause. aber die kleine schlief bis 0.30 uhr nicht ein wollte immer trinken dann kam wieder alles hoch bei ihr und schrie. war sicher der streß schuld bei ihr. heute ist wieder alles ok.
lg manu
gast.884840
16. Mär 2012 07:40
Wie sieht es denn bei euch mit der Eifersucht aus und was macht ihr dagegen? Mein Großer ist 27 Monate und seit die Kleine (2 Monate) auf der Welt ist, geht er über Tische und Bänke. Besonders mein Mann leidet unter heftigen Beißattacken. Es scheint gar nichts zu helfen. Während der Stillzeiten ist es besonders schlimm, da lässt er sich auch nicht durch Spielen mit dem Papa ablenken. Wenn ich mit beiden alleine bin, stellt er währenddessen unheimlich viel Blödsinn an (Pflanze entlauben, Trinkbecher rumwerfen...), um Aufmerksamkeit zu bekommen und wahrscheinlich auch, weil er weiß, dass ich während des Stillens nicht eingreifen kann.
Andererseits ist er seiner Schwester gegenüber sehr fürsorglich, deckt sie zu, bringt ihr Schnulli und Spielzeug
gast.953619
16. Mär 2012 09:47
hey schwa2009, hast du meinen sohn daheim ;)

bei uns war es genauso, auch der alterunterschied.
jona hat nur mist gemacht wenn ich gestillt hab, hab irgendwann angefangen mich auf sofa so zu setzen das er endweder recht oder links von mir platz nehmen konnte und meine hand halten . lese ect. wollte er alles nicht.

man kanns verbieten, restriktionen ect. hilft nix und ist auch glaub ich das falscheste, immerhin nimmt da grad jemand andres den vorerst ersten (gefühlt) platz ein.

bei uns hat es von allein aufgehört, als benni nicht mehr soooo baby war. die wachsen ja schnell und sind auch mit der zeit robuster, er durfte ihn dann öfter mal auf den schoß nehmen und beim spielen liegt benni neben uns oder sitzt in der wippe. das hat es entspannter gemacht

und seit ich nicht mehr stille ist was das thema angeht frieden eingekehrt, benni schläft jetzt sogar auf jonathans wunsch hin mit in seinem zimmer. ah ja benni ist in ein paar tagen 5 monate alt.

ich weiß ist ne schwere zeit und ich hab mich das ein oder andere mal gefragt warum wir nicht ein paar monate noch gewartet haben mit dem 2. kind. aber inzwischen ist es mit den beiden toll.

dafür haben wir grad die trotz und autonimiephase in vollen zügen :shock: beruhigt sich das eine kommt das andere :lol:

ich denk du kannst dich in der hinsicht entspannen , es wird sich von allein regeln. ich mach öfter was mit jona allein, und sei es nur auf den spielplatz um die ecke gehen, einkaufen, eis essen, bagger gucken, zoo, aber wichtig ist , benni ist bei papa oder oma!!! und jona darf bei seinen großerltern übernahctn wann immer er will und wichtig ist , benni ist nicht da :lol: für ihn ist wichtig das er sachen allein machen darf und kann.
gast.369637
16. Mär 2012 10:40
Irgendwie haben die kleinen die ambitionen sich was zu tun wenn wir Mamas gerade überhaupt nicht reagieren können ;) :lol:
konrath ich hoffe das es deinem Großen gut geht und das du noch ne halbwegs vernünftige Nacht bzw. Tag hattest.

Zum Thema Eifersucht, meine ist ja nun ein Jahr alt und ihre Große Schwester echt pflegeleicht was das angeht. Klar zicken die sich mal tierisch an und ich bekomme nen Spruch warum ich gerade jetzt nicht mit ihr spiele aber das holen wir immer nach wenn die kleine schläft und so haben wir uns gut arrangiert. Mit sechs Jahren sehen die das auch anders als erst mit drei Jahren ;) :lol: Jetzt kommt das große ABER, meine kleine ist Eifersüchtig wenn die Große zu mir kuscheln kommt :lol: da wird geschubst, geschrien und gehauen selbst wenn ich sie auch noch auf den Arm dazu nehme geht das weiter. Aber meine Große reagiert ganz COOL :lol: geht weg wartet bis die kleine auser Sichtweite ist und kommt wieder kuscheln :D

Lg
gast.1194820
16. Mär 2012 21:40
*gg* nur kurz... Eifersucht gehört wohl dazu... ich muss zu meiner Schande gestehen, ich bin 10 Jahre älter als meine Schwester und war (natürlich nur im geheimen...) TOTAL EIFERSÜCHTIG! :lol: :lol: :lol:

Sie ist jetzt auch eifersüchtig auf meinen Kleinen Samuel... auch wenn sie ihren Neffen über alles liebt und doch schon so alt ist--> man merkts trotzdem! ;)

ich weiß, das ist nicht ganz das gleiche, aber man lacht irgendwann drüber, glaub ich ;)

lg
gast.1288412
17. Mär 2012 15:13
Hallo den großen gehts wieder gut. macht schon wieder blödsinn aber wenn ich die kleine stille, sitzt er jetzt immer neben mir und ich muß ihn steicheln oder was vor lesen.die nächte mit der kleinen sind noch einwenig anstrengend hat am abend immer diese koliken, aber die vergehen ja wieder.
lg manu
gast.1280074
18. Mär 2012 08:22
Guten Morgen,
ich würde mich gerne bei Euch einklinken.
Meine Tochter Tiara ist 5 Jahre alt und ihr Bruder Len ist jetzt 12 Wochen.
Unsere Große ist immer überall dabei. Möchte immer schon mehr helfen, als wie sie eigentlich kann. Am liebsten selbst aus dem Bettchen heben, anziehen, wickeln, Maxi Cosi tragen... Ist manchmal etwas schwierig ihr das verständlich zu machen, dass sie halt doch noch etwas klein für manche Aufgaben ist oder soll ich sagen schuselig ;) Versuche sie schon überall mit einzubeziehen und auch vieles machen zu lassen, aber manchmal ist es eine harte Geduldsfrage.
Spielt sich aber alles von Tag zu Tag mehr ein. Der Kleine lacht u quitscht immer wenn Tiara ihn anspricht. Am liebsten mag er es wenn sie ihm vorsingt. Dann gehen Hände u Füße sofort in Bewegung. :lol:
Zum Thema Eifersucht. Man versucht ja immer Beiden gerecht zu werden und die Große nicht zurückzuweisen, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass sie sich etwas zurückgewisen fühlt. Versuche das dann gleich wieder auszubügeln.
lg Viola
gast.884840
19. Mär 2012 07:29
So, heute stemmen wir die nächste Hürde. Der erste Arbeitstag meines Mannes seit der Geburt unserer Kleinen. Lustigerweise ist Jonas im Moment ausgeglichener als er die letzten 8 Wochen war. Mal sehen, ob es so bleibt... Haben heute nämlich mit Kinderarzt und Krabbelgruppe volles Programm. Ich muss die Kleine ja jetzt mitnehmen, also nehme ich Jonas den letzten fest begrenzten Nur-Mama-Raum. Da muss ich mir noch ne Alternative überlegen, außer die Bettgehzeit, da hat er mich 45 min alleine
gast.1023479
21. Mär 2012 21:09
Hallo zusammen.
ich melde mich jetzt auch mal.
Mein "Großer" ist jetzt 22 Monate alt un die Kleien 7 Wochen. Es ist echt anstrengend :(
Am Anfang gings ja noch, aber inzwischen ist die Maus zagsüber sehr viel wach, will nicht abgelegt werden und findet aber auch keine Ruhe, wenn der Große Krach macht.
Alleine spielt mein sohn, seit seine Schwester auf der Welt, ist gar nicht mehr. Beim stillen schauen wir uns manchmal zusammen Bücher an, aber wehe, er will dann zwischendurch ein anderes... :roll:
Er macht auch unheimlich viel Sch*, was mich echt manchmal an den Rand des Wahnsinns treibt. Ich denke immer, das ist eine Phase, die geht vorbei, aber manchmal bin ich echt wütend. Und dann tut er mir wieder so leid, weil ich nicht mehr so viel Zeit für ihn (alleine) habe.
Er liebt seine Schwestre, will immer kuscheln und küssen und sie soll manchmal inj seinem Bett bei ihm liegen, aber dann gehen auf einmal die Pferde mit ihm durch und er haut sie auf den Kopf oder, ganz schlimm, er hat ih auch schon mit beiden Daumen voll in die Augen gedrückt. Ich fühl mich dann so hilflos, weil ich nicht das Gefühl habe, dass er mein "Nein" wirklich versteht.
Es ist schon eine spannende Herausforderung ;)
Zum Glück kann ich jeden Tag einfach neu angehen und nehm nicht den Stress vom Tag vorher mit.
Danke, fürs "lang- Lesen" :P
gast.953619
21. Mär 2012 21:22
hey nemo-fisch, das was du beschreibst kenn ich genauso!!!

@schwan2009 da ist der störfaktor papa weg :lol: ich hab auch das gefühl das es entspannter ist wenn mein mann nicht da ist! vorgestern war mal wieder streik in der krippe und es lief super!
gast.1023479
22. Mär 2012 21:08
@flugente
Danke, das baut mich echt auf. Heut war mal ein richtig guter Tag, waren alle total entspannt. Hat richtig Spaß gemacht mit den beiden. :)
Ich hab leider immer das Gefühl, wenn der Papa da ist, ist unser Großer viel entspannter, naja und bei den Omas ja sowieso... :cry:
17 Beiträge
loading 19543...