Schlimmes Trinkverhalten!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1229280
23. Feb 2012 11:53
Schlimmes Trinkverhalten!
Liebe Mami's,

meine sieben Wochen alte Tochter verhält sich momentan bei Ihren Mahlzeiten wie die Axt im Walde um nicht zu sagen wie eine kleine Rampensau. :roll: Momentan ist es kein schönes Ritual, sondern eher eine Prozedur.

Sie möchte nicht ordentlich trinken. Die ersten 50-70g verputzt Sie ohne sich stören zu lassen und ist ganz relaxt, danach beginnt Sie mit Ihren Armen um sich zu schlenkern und krümmt sich kurzzeitung wie ein Klappmesser zusammen, wird zeitweise ganz rot und drückt als wollte Sie käckern (nicht immer ist es der Fall). Zwischendurch lasse ich Sie immer ein Bäuerchen machen und da zappelt Sie auch wie wild, egal ob ich Sie auf der Schulter trage oder danach in Position bringe um weiter trinken zu können. Seit ca. vier Tagen stelle ich das fest.
Wir schaffen es derzeit fast auf eine Stunde beim trinken, Sie trinkt zwischen 100 - 180g.
Dazu kommt noch, dass ich seit gestern die Trinksauger erneuert habe, aber das musste sein, denn die vorherigen waren schon breitgenuckelt (ich wusste garnicht das die so ausleiern können -von NUK-). Das Sie sich an den neuen Trinksauger erst gewöhnen muss ist klar, aber . . . ich weis auch keinen Rat!
Außerdem ist Sie zwischen den Mahlzeiten sehr lange wach, manchmal sogar bis zu nächsten Mahlzeit. Meistens ist es vormittags der Fall das ich Sie frühs füttere gegen 8:30 und Sie dann locker bis 12:00 oder so wach ist.

Was kann ich tun? Tipps und Tricks probiere ich gerne aus wenn's hilft.

Danke im voraus!
gast.1142188
23. Feb 2012 12:16
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Sieben Wochen alt. Also in Lebenswoche Nummer 8! Schubidu! Augen zu und durch, ist der 9 Wochen-Schub. Geht mit beginn der 8ten los und endet nach der 9ten! Weiß nicht wie das beim Fläschen ist. Aber beim stillen ist in diesen Zeiten 10 bis 12x Anlegen "normal"!
Genieße ihn..... in 4 Wochen weißt du was ich damit meine!
zitronella78
23. Feb 2012 12:31
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Hi,

ähnliches haben wir auch erlebt..oder besser gesagt erleben wir noch. Kinderarzt und Hebamme sagen es wären Blähungen. Unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und hatte bisher kaum Probleme damit..bis jetzt. Wir geben ihr seit 3 Tagen BiGaia Tropfen. Das scheint zu helfen. Es wird langsam besser. Ansonsten hat mir dir Hebi "Paderborner Pupsglobolis" empfohlen. Kannst das ja mal googeln. Viel Glück
gast.954935
23. Feb 2012 12:44
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
huhu

mach dir keinen kopf,mein sohn (13 wochen) zappelt genauso rum...er streckt sich beim fläschen trinken und lässt es an der seite wieder rauslaufen...wenn man ihm die flasche dann weg nimmt weil man meint das er dann kein hunger hat fängt er an zu schreien bis man ihm die flasche wieder gibt,dann trinkt er wieder nen bisschen und dann gehts wieder von vorne los^^aber auch das geht vorrüber:)
und das problem mit nen Nuk sauger hatte ich auch...hab auf silikon umgewechselt...die sind besser:)

lg
gast.1199866
23. Feb 2012 12:46
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Hallo!
Vielleicht bekommt deine Kleine beim Trinken zu viel Luft in den Bauch?
Du könntest es mal mit einer anderen Flasche versuchen, zB Avent, die haben Anti-Kolik-Sauger, damit hatten wir nie ein Problem. Hab aber anfangs auch während dem Fläschchen 1x aufstoßen lassen und dann zum Schluss wieder.
Wenn sie arge Blähungen hat, kannst du auch das Fläschchen mit Kümmelwasser machen.
lg
gast.1222413
23. Feb 2012 20:48
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Hallo chrissy,
Wir hatten vor ca 2 Tagen auch noch das gleiche Problem wie du es beschrieben hast! Fiona ist 14 Wochen alt und hat von jetzt auf gleich nach einigen ml das trinken verweigert bzw auch geschrien und uns nur noch die Flasche auf den Wickeltisch abgenommen.
Der Arzt stellte fest das unsere kleine Blockierungen im HWS und BWS Bereich hat und somit sind wir zum osteopathen gegangen und es ist jetzt nach 2 Tagen wie vorher :D !
Vielleicht liegt es auch daran!

Lg püppi mit Fiona
gast.1229280
24. Feb 2012 13:58
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Huhu,

danke für Eure wertvollen Tipps, ich werde alles probieren um meine Kleine wieder halbwegs in den Griff zu bekommen :roll:

@ Püppi26: Osteopath? Kleine Blockierungen? Was macht der Arzt da genau? Was heisst wie vorher, wo alles noch gut war? ;)

@ mamileinchen:Ich lasse meine Kleine ständig aufstoßen, sonst würde Sie glaube ich durchdrehen wenn ich Sie nicht hochnehmen tät. Wieviel Kümmel muss man denn da rein machen um ein Kümmelwasser zu bekommen? Sollte es warm gefüttert werden?

@cat1971: Nimmst Du die NUK Classic oder First Choice? Ich nehme derzeit noch die Classic Latex, habe das Gefühl das meine Maus mit den Silikonsaugern nicht klarkommt und es Sie so anstrengt beim trinken.

@ Zitronella78: Ich habe die Sab Simplex Tropfen für Blähungen bekommen vom Kinderarzt, aber ich möchte Ihr nicht bei jeder Mahlzeit oder so davon was geben, auch wenn alle sagen es sei unbedenklich. Diese BiGaia Tropfen, bekommt man die so oder nur mit Rezept und wie oft gibst Du die Tropfen Deiner Tochter?

@ SabrinaAdler: Meinste es ist nur der Wachstumsschub? Sag mir bitte jetzt schon was Du damit meinst . . . was ich vielleicht in vier Wochen erleben werde?!

LG
gast.1222413
24. Feb 2012 14:32
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Hallo,
Chrissy ein Osteopath ist kein Arzt es ist ein Therapeut mit einer speziellen Ausbildung für osteopathie und mit dem Zusatz Säuglinge behandeln zukönnen.
Ich bin selber Physiotherapeutin und von daher weiß ich ein wenig darüber. Er hat unsere kleine ganz weich endblockiert, d.h. Er hat sie leicht gezogen, sie gedreht und weich massiert alles sanft und Fiona fand das klasse. Endblockieren heißt alle wirbelkörper wieder in die richtige Bahn zu bringen, denn Blockierungen können sich durch aus auf die Organe auswirken und solche Probleme herbei führen wie wir sie jetzt hatten.

Ja und wie vorher heißt wie vorher. Seid gestern haben wir keine Probleme mehr beim essen und Fiona hat wieder Freude auf meinen Arm zu trinken :D
gast.1199866
24. Feb 2012 18:59
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Hallo!
Ich hab immer in die Thermoskanne mit dem heißen Wasser eine Brise Kümmelkörner mit rein gegeben und damit dann ganz normal das Fläschchen gemacht, nur musst da halt ein Sieb nehmen, damit keine Körner ins Fläschchen kommen.
lg
zitronella78
25. Feb 2012 12:27
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Die Bigaia Trpf. bekommst du ohne Rezept.Jeden Tag 5 Trpf! In die Flasche mache ich zusätzlich halb Tee und Wasser
gast.1021420
25. Feb 2012 15:54
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Gegen Blähungen kannst aber auch den BäuchleinWohlfühlTee mit ins Milchwasser rühren oder ganz einfachen Fencheltee!
Das hat bei uns super geholfen!

Als meine so unruhig am Arm wurde beim trinken, habe ich ihr mit Polstern auf der Couch eine leicht erhöhte Liegemöglichkeit angeboten. Da hat es super funktioniert das trinken. Da war sie nur um ein zwei Wochen älter.
gast.1142188
25. Feb 2012 15:57
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Entschuldigt bitte, aber wie könnt ihr einer Mutter die ein 7 Wochen altes Baby hat nur empfehlen ohne Rücksprach mit einem Arzt oder einer Hebamme irgend etwas dem Baby einzuflößen. Sorry, aber dass ist echt verantwortungslos. Auch wenn alles auf natürlicher Babsis, hat es jedoch eine Wirkung und auch diese ist nicht zu unterschätzen. Bitte überlasst die Diagnosen doch jemand der nicht hinterm Rechner sitzt, sondern der sich das Kind anschauen kann. :o
zitronella78
25. Feb 2012 18:19
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Entschuldige bitte ebenfalls..ich berichte hier nur was uns geholfen hat und verschreibe keine Rezepte. Das Sie Rücksprache mit Kinderarzt oder Hebamme hält ist ja wohl selbstverständlich. Ich dachte hier im Forum soll es um die Möglichkeit gehen sich auszutauschen.
gast.1246312
25. Feb 2012 18:34
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
Hey

also ich kenn dein Anliegen sehr gut, haben momentan genau dasselbe Problem mit unserem Schnucki (jetzt 8 Wochen alt)...trinkt genau so wie deine kleine Maus immer nur so um die 70-90ml und danach stellt er sich mehr oder weniger nur an richtig zu trinken. Heute sind auch oft 50ml übergeblieben...hoffe das meine Ärtzin am Montag noch nen guten Tipp hat denn gegen Blähungen kann ich nichts mehr machen da er in fast jede Flasche schon Lefax rein bekommt auf anraten der Ärtzin! :)

Und heut mag er auch gar nicht wirklich schlafen ist eig um ehrlich zu sein seit heut morgen um 8Uhr wach hat zwar mal 2-3h zwischendurch geschlafen das wars aber auch..und nur am weinen und quängeln sobald wir ihn ins bett legen schreit er wie am spieß, und wenn wir ihn dann wieder hochnehmen gehts etwas besser aber schlafen will er trotzdem nicht!! :|

Hat dazu vlt jemand einen Rat wie er am besten zum schlafen kommt??
gast.1142188
25. Feb 2012 20:01
Re: Schlimmes Trinkverhalten!
zitronella78 hat geschrieben:
> Entschuldige bitte ebenfalls..ich berichte hier nur was uns geholfen hat
> und verschreibe keine Rezepte. Das Sie Rücksprache mit Kinderarzt oder
> Hebamme hält ist ja wohl selbstverständlich. Ich dachte hier im Forum soll
> es um die Möglichkeit gehen sich auszutauschen.

Leider nicht für jeden!
28 Beiträge
loading 19543...