Was sollten Babys mit 3 Monaten können?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1256897
16. Feb 2012 12:48
Was sollten Babys mit 3 Monaten können?
Hallo!
Habe eine Frage? Was sollten Babys mit 3 Monaten schon alles können? Ich habe Zwillinge bekommen und war mit einen meiner Jungs (Leon) im Krankenhaus wegen Hirnhautentzündung! Jetzt sind beide total erkältet!
Leon schläft meist ein wenn ich ihn auf den Bauch lege! Also Kopf heben macht er nicht so gerne! Marvin dahingegen hält seinen Kopf recht gut und zieht sich gerne mit Hilfe in Sitzposition! Nun frage ich mich was meine Jungs schon können müssten!
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

LG BWGirl
gast.1199866
16. Feb 2012 13:00
Re: Was sollten Babys mit 3 Monaten können?
Hallo!
Mein Kleiner hat mit 3 Monaten in Bauchlage auch schon den Kopf gehoben, aber mit Hilfe in Sitzposition wollte er erst später. Das soll man eigentlich ja nicht tun, aber der Kleine war richtig sauer weil er auf wollte und nicht konnte und hat dann so lange geschrien bis man ihm geholfen hat, ich denke das war so mit 4-5 Monaten.
lg
gast.1256897
16. Feb 2012 13:05
Danke!
Marvin will unbedingt immer sitzen damit er besser sehen kann! Leon ist da eher faul! Er liegt am liebsten auf dem Rücken, brabbelt vor sich hin und hört einem ganz gerne zu!
gast.1199866
16. Feb 2012 13:09
Hallo!
Da kannst du dann besonders gut sehen, wie unterschiedlich die Kinder sind, obwohl sie gleich alt sind. Die einen gehen vielleicht schon mit 9 Monaten und andere erst mit 15.
Vielleicht ist Leon auch deswegen etwas weniger aktiv als sein Bruder, weil er krank war?
Kann vielleicht auch sein.
lg
gast.1256897
16. Feb 2012 13:16
Das ist auch meine Vermutung!
Wollte nur in Erfahrung bringen was andere Kinder in dem Alter so können und ob sich Leon und Marvin normal entwickeln!

Wie kann man denn Babys am besten fördern? Wenn ich ihnen eine Rassel gezeigt habe und sie klingeln lassen habe, schauen die beiden mich nur verwundert an!

LG
gast.953619
16. Feb 2012 13:46
hm also ich finde solche fragen zu beantworten extrem schwierig, weil kinder sooo unterschiedlich sind, da du ja zwillis hast wirst das mit der zeit ganz extrem merken.

ich würd mir keine großen sorgen machen ob der eine schon den kopf heben kann der andere nicht, oder ob sich einer schon ausversehen gedreht hat oder oder oder.
wenn du die u untersuchungen regelmäßig machst dann wird der kia schon alarm schlagen falls etwas nicht ok ist.

fördern kannst die kinder aber trotzdem natürlich , es gibt von gu ein buch, das heißt pekip:babys spielerisch fördern.
ich fand das bei meinem ersten sohn toll, weil da ein paar gute ideen drin sind.

mein großer ist mit 12 monaten gelaufen, sein guter freund (gleich alt) erst mit 16 monaten, dafür hat der kleine uns mit 15 monaten die ohren abgekaut, jona hat sich erst mit 24 monaten erbarmt mit uns zu reden...
also keine sorge können müssen babys im grunde nix wirklich zu einem bestimmten zeitpunkt.
gast.1256897
16. Feb 2012 14:27
Danke flugente! Das beruhigt mich echt! :)
Es sind meine ersten Kinder und bin mir in manchen Sachen nicht so sicher!
LG
BWGirl
:)
YoungMomi
16. Feb 2012 14:39
Hallo BWGirl,

wie bereits einige schon geschrieben haben, ist es schwierig zu sagen was sie können MÜSSEN;
jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich, so wie jetzt z. B. die einen schon jeden Gegenstand schön halten können, können sich andere vieleicht von Bauch in Rückenlage drehen.

Wie flugente schon schreibt, fördern kannst du sie - aber einiges solltest du einfach den Kindern "entscheiden lassen" wann sie was können wollen; am Schluss können alle Kinder z. B. laufen ~ ob eher oder später

Wünsche dir mit deinen beiden Süssen noch ganz viel Spaß!!
gast.1256897
16. Feb 2012 14:48
Danke YoungMomi!
Das erleichtert mich zu hören das meine Kinder noch nichts "können müssen"! Also das ihre Entwicklung normal zu sein scheint! :)

Danke!
gast.1160510
16. Feb 2012 14:53
Hallo!

Babys werden so oft in Schubladen gesteckt und wenn sie auf den Tag genau nicht das können, was Ratgeber vorgeben, hat man gleich ein Baby mit Entwicklungsstörung. Ich finde das furchtbar.

Nele konnte mit knapp 3 Monaten ihren Kopf in Bauchlage auch noch nicht super halten und sie drückte sich nicht in den Unterarmstütz. Dafür haben wir Krankengymnastik bekommen. Und ich bin nicht hingegangen, weil mir mein Mamabauch einfach gesagt hat, dass es in Ordnung so ist und sie das sicherlich aufholen wird (die Ärztin hat auch auf ein Plakat gezeigt, wie es aussehen muss und da stand 3.-4. Monat drauf!).
Und jetzt: macht sie es schon viel viel besser!!! Sie wird nächste Woche 4 Monate und hat so schnell gelernt lieber auf dem Bauch zu liegen.
Sicherlich gibt es Kinder, die ungern den Kopf drehen oder die Bauchlage nicht mögen, dafür ist die Krankengymnastik gut.
Hör einfach auf deinen Bauch und wenn du denkst, dass es nicht zeitgerecht ist, wie er sich entwickelt, dann sag es deinem Arzt...wenn aber nicht, würde ich auch einfach mal über den Arzt hinweg hören.
Sicherlich kann dein einer Sohn etwas, was der andere nicht so gut kann und andersrum genau so, oder?! :D
bena8201
16. Feb 2012 16:23
Bitte nicht schon wieder den Fehler machen, und Kinder untereinander vergleichen :roll: man kann nicht sagen, was ein Kind mit 3 Monaten können MUSS...ich habe 4 Kinder, meine Kleinste ist jetzt auch 3 Monate alt, und keines meiner Kinder hat sich aber gleich entwickelt! Jeder war mit etwas anderem früher bzw. später dran...
lg
Schnuffi261204
16. Feb 2012 18:05
Ich gebe bena8201 vollkommen recht. Jedes Kind entwickelt sich so wie es für dieses sein soll. Vergleichen bring gar nichts, damit macht man sich doch nur verrückt. Irgendwann haben sie alle das gleich Level erreicht.
Aber ich lese gerade ein Buch das heißt: " Oje, ich wachse!" , dort werden die 10 Sprünge der mentalen Entwicklung während der ersten 20 Monaten erklärt und wie diese sich äußern. Ich finde es sehr interessant.

Lg
YoungMomi
16. Feb 2012 20:13
Von dem Buch hab ich auch immer wieder gehört, allerdings hab ich dieses bis jetzt noch nicht gekauft da ich die Schübe kaum merke - habe nur den 7./8. Wochen-Schub mitbekommen, ansonsten keinen :lol:

Ich bin aber auf diese Seite gestoßen, die ich interessant fand...

http://www.babyernaehrung.de/stillen/wachstumsschub
gast.1256897
18. Feb 2012 19:59
Ich danke allen für die Ratschläge! :)
Ich denke ich werde auf mein Bauchgefühl hören! Beide sind bis jetzt so gut gewachsen! Hatte leichte Bedenken da Leon eine Hirnhautentzündung hatte! Aber er wird das bestimmt noch aufholen! :) Da bin ich doch zuversichtlich!

Danke noch mals an alle für ihre Beiträge!
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...