KS weil das Baby sehr schwer ist?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1051628
2. Feb 2012 19:39
KS weil das Baby sehr schwer ist?
Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wo ich mit dem Thema hin soll, daher poste ich es einfach mal hier.

Also, meine Großcousine ist heute ins KH gekommen (morgen ist ET). Sie hat Wehen aufm CTG...merken tut sie nichts...und ihr Muttermund ist 4cm offen. Im KH haben sie ihr gesagt das die Kleine über 4000g wiegt und auch sehr groß ist. Daher wäre es besser wenn ein KS gemacht werden würde, da sonst bei der Geburt die Gefahr besteht, dass sich ein Arm des Babys verhakt und für immer gelähmt bleibt.
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll...klar kann das passieren, aber kann das nicht immer passieren und gibt es nicht auch eigentlich noch viel mehr Gefahren, was alles passieren kann. Ich verstehe den Sinn und Zweck hinter der Aussage irgendwie nicht. Ich war leider nicht dabei, als die Ärtzin das gesagt hat, aber meine Großcousine meinte das sie ihr das auch nur so gesagt hat und nicht weiter erklärt. Find ich irgendwie komisch.
Naja, sie denkt jetzt natürlich über einen KS nach obwohl sie eigentlich eine normale Geburt wollte (und die auch dringend bräuchte) und ich als Leihe werde sie da auch nicht umstimmen können und weiß auch gar nicht ob ich es überhaupt versuchen soll.
Klar will das es der Kleinen gut geht und sie gesund zur Welt kommt. Aber ich finde die Aussage der Ärztin so seltsam, dass mich das irgendwie stutzig macht.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr das schonmal so gehört?

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße, Jenny
gast.1203808
2. Feb 2012 19:55
Re: KS weil das Baby sehr schwer ist?
ich bin jetzt im rückbildungskurs wir sind 11 frauen und davon 8 ks. bei 5 haben sie gleich auf ks gepocht weil die kinder auch so groß sein. ich finde man sollte es erstmal normal versuchen. das schlimmste isteh der kopf.wenn der net durchpasst machen sie eh ks. eine hatte nen 35 kopfumfang und hatte gleich ks wir haben nen37 so bekommen.
gast.1290180
2. Feb 2012 19:58
Re: KS weil das Baby sehr schwer ist?
Hallo,

mein Kleiner wog bei der Geburt 4460g. Er hatte einen Kopfumfang von 38cm und er war 54cm groß. Sie haben mir schon vor der Geburt gesagt, dass er groß und schwer sein wird, aber mir nie zu einem Kaiserschnitt geraten. Da er aber nach einigen Wehen nicht weiterkam, haben die Ärzte einen Dammschnitt gemacht, die Sauglocke kam glücklicherweise nicht zum Einsatz. Sie haben sich aber Zeit gelassen mit der Entscheidung für den Schnitt, sie haben dann nur gesagt, dass mit den Schultern alles in Ordnung ist.

Da aber der Muttermund schon geöffnet ist, werden die Ärzte schön wissen, warum sie so entscheiden, würde aber eine Begründung verlangen.

Schönen Gruß
gast.953619
2. Feb 2012 20:47
Re: KS weil das Baby sehr schwer ist?
hallo mein erster sohn bei geburt

4740 g, 60 cm, ku 39,5
er war ein ks weil er mir sonst so ziemlich alles zerissen und kaputt gemacht hätte.

mein zweiter sohn bei geburt

3840 g, 57 cm , ku 39
war von anfang an ein wunsch ks weil ich mir das nicht nochmal antun wollte.

mir hat der doc bei jona damals geraten nach vielen std. wehen einen ks machen zu lassen weil der kopf sehr groß ist und er sich wahrscheinlich eh nicht drehen kann, von verhaken ect. war da nie die rede.
im nachhinein sagt mir jeder doc war das die richtige entscheidung, da ich evtl jetzt schon inkontinent wäre.
gast.1051628
2. Feb 2012 22:48
Re: KS weil das Baby sehr schwer ist?
Dankeschön für eure schnellen Antworten :D

Ich war halt so verdutzt das di Ärztin wohl nur auf die Sache mit der Schulter gepocht hat, aber keinen anderen Grund genannt hat. Ich meine, klar ist das schon Grund genug, aber hätte könnte usw. find ich persönlich immer sehr wage Aussagen.

Es steht noch nicht 100%ig fest ob es ein KS wird, das wird sich wohl morgen rausstellen.

Dankeschön nochmal
gast.1302946
3. Feb 2012 06:07
Re: KS weil das Baby sehr schwer ist?
Hallo,

bei meiner ersten Tochter hat man mir auch gesagt das sie schwer werden würde. Daraufhin hatte ich noch mehr Angst vor der Geburt. Der damalige OA meinte aber ich würde das schon schaffen.

Das Ergebnis waren 21 Stunden starke Wehen und 4 Stunden vor der Geburt haben sie mir gesagt das mein kind Haare hat. Aufgrund der Größe hat es solange gedauert.
Sie hatte 4800 Gramm und Ku 38.
Leider hatte meine Tochter dann dadurch das sie solange im Geburtskanal lag eine Infektion , zu wenig Sauerstoff im Blut und Atemprobleme .
Sie lag 4 Wochen im Krankenhaus.
Ich war tierisch wütend auf den OA weil er so auf mich eigeredet hat.

Natürlich kann es auch gut gehen.
Aber ich würde das Risiko nicht eingehe. Das ist das schöne an der heutigen Medizin man kann sowas verhindern.

Bei meinem Sohn (jetzt 8 Wochen) wurde wieder gesagt er würde groß werden. Also war klar Kaiserschnitt.
Das Ergenis war nur 48 cm und 2800 Gramm leicht.
Also auch da können sich Ärzte irren.

Liebe Grüße
gast.1234148
3. Feb 2012 08:33
Re: KS weil das Baby sehr schwer ist?
Das mit dem Arm haben sie mir auch gesagt.
Felix war ein KS. Er lag zwar richtig rum aber noch nicht mit dem Kopf im Becken. Ich hatte keine senkwehen oder überhaupt mal ansatzweise wehen.
Sie haben ihn einen tag vor et gehohlt.
Ich wäre noch drei Wochen mit ihm rumgerannt und je läger man wartet desto größer wird er ja.
Die Ärzte haben sich bei mir nicht verrechnet. Die haben ca 4100 gr raußbekommen und er war dann 3920 gr schwer ku 36,5 und 54 cm.
Meine Zimmernachbarin ihr Sohn wurde auf 3500 gr geschätzt und er war 4200 gr schwer und sie musste im nachhinein in den Op zum flicken.
Da ist dann auch die frage was ist besser?
Ich würde wieder einen machen wenns wieder so aussieht.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...