Stillkinder
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Jan 2012 15:27
Stillkinder
Hallo, ich habe manchmal das Gefühl man ist als Mutter die stillt allein ;-(, aber dabei macht es so viel Spass.
Irgendwie hat man auch andere Probleme.
Also unser Eike ist am 19.11.2011 geboren und schläft schon ganz gut durch ....von zehn bis 5 oder 6 Uhr. Zur Zeit macht er einen Schub hoffe ich denn er meldet sich nachts gegen 1 noch mal zum trinken.
Mein Problem ist das einschlafen. Können das eure Kinder schon allein?
Wie macht ihr das ?
Ich warte bis mein Mann um 19 Uhr von der Arbeit kommt, dann spielen die beiden noch ne halbe Stunde dann gehe ich ihn umziehen und stillen und dann versuche ich seit ner Woche ihn zum Schlafen hinzulegen.
Ohne Erfolg! Er ist dann quengelig und schläft nicht. Steigert sich dann noch ins schreien und ich liege gegen 22 Uhr mit ihm im Bett und stille erneut. Manchmal schläft er dann.
Teilt jemand meinen Kummer??
LG
Irgendwie hat man auch andere Probleme.
Also unser Eike ist am 19.11.2011 geboren und schläft schon ganz gut durch ....von zehn bis 5 oder 6 Uhr. Zur Zeit macht er einen Schub hoffe ich denn er meldet sich nachts gegen 1 noch mal zum trinken.
Mein Problem ist das einschlafen. Können das eure Kinder schon allein?
Wie macht ihr das ?
Ich warte bis mein Mann um 19 Uhr von der Arbeit kommt, dann spielen die beiden noch ne halbe Stunde dann gehe ich ihn umziehen und stillen und dann versuche ich seit ner Woche ihn zum Schlafen hinzulegen.
Ohne Erfolg! Er ist dann quengelig und schläft nicht. Steigert sich dann noch ins schreien und ich liege gegen 22 Uhr mit ihm im Bett und stille erneut. Manchmal schläft er dann.
Teilt jemand meinen Kummer??
LG
30. Jan 2012 15:36
Re: Stillkinder
Teilweise.
Früher haben wir Samy in den Schlaf getragen- bis es uns zu anstrengend wurde. Ich hab dann begonnen, zwischen sieben und acht den Kleinen in meinen Arm zu legen, Schnuller rein und liegen (evtl. singen) bis er einschläft.
Dann bin ich raus.
Jetzt geht das nicht immer... manchmal wenn er Bauchweh hat, schläft er beim Tragen ein. Manchmal beim Stillen (geht auch ned immer, will ich auch nicht so gern)
Und gestern - sensationell - war er zwar länger auf, aber wir sind mit ihm gemeinsam ins Bett und haben ihn einfach hingelegt - und er ist eingeschlafen. Wir haben daneben noch ein bisschen geflüstert und scheinbar mag er das.
Ich hab kein Stress ein Einschlafritual haben zu müssen, aber ich leide auch ein bisschen darunter, dass es eben nur manchmal so geht und manchmal nur anders oder gar nicht... Gut, wenn man zu zweit ist, da kann man es teilen
Alles Liebe,
Tini
Früher haben wir Samy in den Schlaf getragen- bis es uns zu anstrengend wurde. Ich hab dann begonnen, zwischen sieben und acht den Kleinen in meinen Arm zu legen, Schnuller rein und liegen (evtl. singen) bis er einschläft.
Dann bin ich raus.
Jetzt geht das nicht immer... manchmal wenn er Bauchweh hat, schläft er beim Tragen ein. Manchmal beim Stillen (geht auch ned immer, will ich auch nicht so gern)
Und gestern - sensationell - war er zwar länger auf, aber wir sind mit ihm gemeinsam ins Bett und haben ihn einfach hingelegt - und er ist eingeschlafen. Wir haben daneben noch ein bisschen geflüstert und scheinbar mag er das.
Ich hab kein Stress ein Einschlafritual haben zu müssen, aber ich leide auch ein bisschen darunter, dass es eben nur manchmal so geht und manchmal nur anders oder gar nicht... Gut, wenn man zu zweit ist, da kann man es teilen

Alles Liebe,
Tini
30. Jan 2012 15:46
Danke !!
Also ich glaube auch, dass man sich selbst zur sehr unter druck setzt etwas zu schaffen im sinne von " durchschlafen" oder " selbst einschlafen".
Ich glaube man sollte sich von dem Reden anderer etwas abschirmen und einfach ausprobieren und wenn unser Kind halt noch 2 Monate nicht durch oder gar allein einschläft oder um 20 Uhr ins Bett geht, dann eben nicht !!
Ich mache mich mehr kaputt wenn ich ständig was ändern will, als wenn man einfach mit dem Kind lebt und es so nimmt wie es ist.
Mal schläft es ohne Probleme mal nicht, und bei den vielen Wachstumsphasen weiß man eh nie woran man ist oder?
Ach übrigens unser schatz will bis heute keinen Schnulli. Also die Möglichkeit fällt auch weg ..lach
Komisch ich glaube das liegt alles auch an meiner Einstellung. Wenn ich meine was anders machen zu müssen ist Eike auch aufgekratzt und es klappt nichts. Ist es mir Sch...egal dann klappt es besser.
Freue mich wieder von dir zu hören
)
Also ich glaube auch, dass man sich selbst zur sehr unter druck setzt etwas zu schaffen im sinne von " durchschlafen" oder " selbst einschlafen".
Ich glaube man sollte sich von dem Reden anderer etwas abschirmen und einfach ausprobieren und wenn unser Kind halt noch 2 Monate nicht durch oder gar allein einschläft oder um 20 Uhr ins Bett geht, dann eben nicht !!
Ich mache mich mehr kaputt wenn ich ständig was ändern will, als wenn man einfach mit dem Kind lebt und es so nimmt wie es ist.
Mal schläft es ohne Probleme mal nicht, und bei den vielen Wachstumsphasen weiß man eh nie woran man ist oder?
Ach übrigens unser schatz will bis heute keinen Schnulli. Also die Möglichkeit fällt auch weg ..lach
Komisch ich glaube das liegt alles auch an meiner Einstellung. Wenn ich meine was anders machen zu müssen ist Eike auch aufgekratzt und es klappt nichts. Ist es mir Sch...egal dann klappt es besser.
Freue mich wieder von dir zu hören

30. Jan 2012 15:49
*gg*
Muss dazusagen, dass meiner schon vier Monate und eine Woche alt ist. Gehöre hier eigentlich nicht mehr her. Aber immerhin- da hast du ja noch mehr Zeit meiner Ansicht nach!
Muss dazusagen, dass meiner schon vier Monate und eine Woche alt ist. Gehöre hier eigentlich nicht mehr her. Aber immerhin- da hast du ja noch mehr Zeit meiner Ansicht nach!

30. Jan 2012 15:51
Hallo!
Mein Kleine ist 6 Monate und schläft nicht alleine ein. Immer bei mir im Arm und als ich noch gestillt habe immer an der Brust. Ich war auch einigermaßen verzweifelt, weil ich von anderen immer gehört habe, dass die ihr Baby um 20 Uhr ins Bett legen und dann schläft es 12 Stunden durch
DAS hab ich heute noch nicht. Aber ich hab deswegen keinen Kummer mehr. Es ist einfach so. Ich hatte ne Seite gefunden, die mir geholfen hat, entspannt damit umzugehen.
http://das-kind-muss-ins-bett.de/
Vielleicht hilft es dir auch
lg
Mein Kleine ist 6 Monate und schläft nicht alleine ein. Immer bei mir im Arm und als ich noch gestillt habe immer an der Brust. Ich war auch einigermaßen verzweifelt, weil ich von anderen immer gehört habe, dass die ihr Baby um 20 Uhr ins Bett legen und dann schläft es 12 Stunden durch

DAS hab ich heute noch nicht. Aber ich hab deswegen keinen Kummer mehr. Es ist einfach so. Ich hatte ne Seite gefunden, die mir geholfen hat, entspannt damit umzugehen.
http://das-kind-muss-ins-bett.de/
Vielleicht hilft es dir auch

lg
30. Jan 2012 15:55
M_Schlackl hat geschrieben:
> *gg*
> Muss dazusagen, dass meiner schon vier Monate und eine Woche alt ist.
> Gehöre hier eigentlich nicht mehr her. Aber immerhin- da hast du ja noch
> mehr Zeit meiner Ansicht nach!
Hallo
Wie meinst du das mit der Zeit ?
Schläft dein Schatz schon allein ein und wann hast du damit angefangen?
4 Monate und du stillst nicht mehr ?
> *gg*
> Muss dazusagen, dass meiner schon vier Monate und eine Woche alt ist.
> Gehöre hier eigentlich nicht mehr her. Aber immerhin- da hast du ja noch
> mehr Zeit meiner Ansicht nach!

Hallo
Wie meinst du das mit der Zeit ?
Schläft dein Schatz schon allein ein und wann hast du damit angefangen?
4 Monate und du stillst nicht mehr ?
30. Jan 2012 15:59
cyborg2611 hat geschrieben:
> Hallo!
>
> Mein Kleine ist 6 Monate und schläft nicht alleine ein. Immer bei mir im
> Arm und als ich noch gestillt habe immer an der Brust. Ich war auch
> einigermaßen verzweifelt, weil ich von anderen immer gehört habe, dass die
> ihr Baby um 20 Uhr ins Bett legen und dann schläft es 12 Stunden durch
>
> DAS hab ich heute noch nicht. Aber ich hab deswegen keinen Kummer mehr. Es
> ist einfach so. Ich hatte ne Seite gefunden, die mir geholfen hat,
> entspannt damit umzugehen.
>
> http://das-kind-muss-ins-bett.de/
>
> Vielleicht hilft es dir auch
>
> lg
Lieb von dir habe gleich mal geschaut...ich glaube man sollte sein Kind einfach als Individuum betrachen, was auch was entscheiden darf und wenn es das Einschlafen ist ...lach
Bis zur Kinderkrippe-/garten hat sich das eh von selbst eingependelt und die Kinder sind abends ko.
Sag mal hast du tagsüber schon Zeiten gehabt wenn sie trinkt und wann sie schläft? Und seit wann ist das so ? sollte es so sein
LG
> Hallo!
>
>

>
>

>
> lg
Lieb von dir habe gleich mal geschaut...ich glaube man sollte sein Kind einfach als Individuum betrachen, was auch was entscheiden darf und wenn es das Einschlafen ist ...lach
Bis zur Kinderkrippe-/garten hat sich das eh von selbst eingependelt und die Kinder sind abends ko.
Sag mal hast du tagsüber schon Zeiten gehabt wenn sie trinkt und wann sie schläft? Und seit wann ist das so ? sollte es so sein

LG
30. Jan 2012 15:59
Doch ich stille noch, aber meist vor dem einschlafen. (also nicht beim Einschlafen)
Wie gesagt, manchmal schaff Ichs, einfach mit ihm ins Bettchen legen und er pennt weg... manchmal muss ma ihn immer noch tragen. So ist das einfach...
ich glaub ich hab mich daran gewöhnt.
Wie gesagt, manchmal schaff Ichs, einfach mit ihm ins Bettchen legen und er pennt weg... manchmal muss ma ihn immer noch tragen. So ist das einfach...

30. Jan 2012 16:00
mädls,
uns gehts genau so.hab so toll ein einschlafritual eingeführt...pfff umsonst
meine kleine schläft mal so,mal so ein (am liebsten beim stillen
),aber es ist eben so.
wir sind auch nicht jeden tag gleich gelaunt,gehn nicht jeden tag zur selben zeit ins bett,schlafen mal besser mal schlechter....warum sollte es dann meine kleine raupe schon können (müssen)
meine aufgabe als mama ist es meiner meinung nach,mein kind zu begleiten und ihm möglichst das zu geben,was es braucht
(auhch wenns manchmal schwerer ist und echt zehrend...)
ich finds toll,dass ihr das auch so seht,dass man nicht immer so genau hinhören sollte wie andere kinder dieses oder jenes können - jeder mensch ist individuell und es ist kein wettstreit
macht einfach weiter so,hört auf euren instinkt und vertraut drauf - ich werds auch tun
lg Coco & Amélie (4 monate und 1 tag
)
p.s.ach ja:cyborgs link mag ich auch sehr gern
uns gehts genau so.hab so toll ein einschlafritual eingeführt...pfff umsonst

wir sind auch nicht jeden tag gleich gelaunt,gehn nicht jeden tag zur selben zeit ins bett,schlafen mal besser mal schlechter....warum sollte es dann meine kleine raupe schon können (müssen)
meine aufgabe als mama ist es meiner meinung nach,mein kind zu begleiten und ihm möglichst das zu geben,was es braucht

ich finds toll,dass ihr das auch so seht,dass man nicht immer so genau hinhören sollte wie andere kinder dieses oder jenes können - jeder mensch ist individuell und es ist kein wettstreit

macht einfach weiter so,hört auf euren instinkt und vertraut drauf - ich werds auch tun

lg Coco & Amélie (4 monate und 1 tag

p.s.ach ja:cyborgs link mag ich auch sehr gern

30. Jan 2012 16:17
Also sie schläft noch immer wann sie will und soviel oder wenig sie will
Erst mit der Breieinführung haben wir langsam mal Essenszeiten drin. Aber auch die varieren. Beispiel:
Gestern Mittagessen um 12.30 Uhr, danach 1 Stunde schlafen.
Heute hat sie erst um 13.30 Uhr gegessen (obwohl wir vom Babyschwimmen kamen hatte sie keinen hunger) und um 15 Uhr Obstbrei. Und erst danach hat sie geschlafen.
Ich füge mich dem einfach und damit lebt es sich super
@coco1708 jaaaaa der Link... ich streue ihn, so gut es geht

Erst mit der Breieinführung haben wir langsam mal Essenszeiten drin. Aber auch die varieren. Beispiel:
Gestern Mittagessen um 12.30 Uhr, danach 1 Stunde schlafen.
Heute hat sie erst um 13.30 Uhr gegessen (obwohl wir vom Babyschwimmen kamen hatte sie keinen hunger) und um 15 Uhr Obstbrei. Und erst danach hat sie geschlafen.

Ich füge mich dem einfach und damit lebt es sich super

@coco1708 jaaaaa der Link... ich streue ihn, so gut es geht

2. Feb 2012 07:43
cyborg2611 hat geschrieben:
> Hallo!
>
>
>
>
>
> lg
GEFÄLLT MIR TOTAL!!!!
Stille mein 5,5 Monate altes Baby auch noch voll und so wie er das gerne möchte und ja ich bin eine Rabenmutter (Raben sind gute Mütter), die ihr Kind noch immer an der Brust einschläfen lässt und soll ich euch was sagen: Ich hab so ein liebes Kind. Er schläft durch seit er 8 Wochen ist (natürlich gibt es auch Ausnahmen) und ich denke wenn er so weit ist, dann wird er von ganz allein darauf kommen, dass er die Mutter-Nähe zum einschlafen nicht mehr braucht! Auch habe ich ihn noch immer mit seinem Babybay an unser Bett angeschnallt und ich denke noch nicht mal im Traum daran ihn so schnell in sein Zimmer zu verfrachten.
Nun darf mein Baby schon selbst entscheidungen treffen und soll ich euch was sagen, hab jetzt eine Woche den Ess-/ Schlafrytmus notiert und verglichen (machs noch n bisschen weiter) und es ist jeden Tag immer das Selbe (+/ - halbe Stunde)
> Hallo!
>
>

>
>

>
> lg
GEFÄLLT MIR TOTAL!!!!
Stille mein 5,5 Monate altes Baby auch noch voll und so wie er das gerne möchte und ja ich bin eine Rabenmutter (Raben sind gute Mütter), die ihr Kind noch immer an der Brust einschläfen lässt und soll ich euch was sagen: Ich hab so ein liebes Kind. Er schläft durch seit er 8 Wochen ist (natürlich gibt es auch Ausnahmen) und ich denke wenn er so weit ist, dann wird er von ganz allein darauf kommen, dass er die Mutter-Nähe zum einschlafen nicht mehr braucht! Auch habe ich ihn noch immer mit seinem Babybay an unser Bett angeschnallt und ich denke noch nicht mal im Traum daran ihn so schnell in sein Zimmer zu verfrachten.
Nun darf mein Baby schon selbst entscheidungen treffen und soll ich euch was sagen, hab jetzt eine Woche den Ess-/ Schlafrytmus notiert und verglichen (machs noch n bisschen weiter) und es ist jeden Tag immer das Selbe (+/ - halbe Stunde)
2. Feb 2012 21:07
also ioch kann dazu nur sagen, dass meine tochter auch bis sie 5 monate alt war nur mit meiner hand eingeschlafen ist oder manchmal an der brust. und von heute auf morgen reicht es ihr völlig wenn ich sie ins bettchen lege noch ein gute-nacht-kuss und ruhe ist. sie schläft dann von alleine ein. habe allerdings seit der geburt immer ihr musikmobile angestellt wenn schlafenszeit ist, welches sie in den schlaf wiegt. das kennt sie und ich denke mal sobald sie es hört und ich sie hinlege, weiss sie dass jetzt schlafenszeit ist.
ich denke mal, jedes kind braucht so seine zeit, bis es alleine schläft. die einen sind halt früher, die anderen später.
meine schläft auch noch nicht durch und ist fast 6 monate.
aber ich hab mal gelesen, dass durchschlafen nicht heißßt, dass die kinder 12 std. oder so am stück schlafen, sondenr bereits ab 6 std. am stück nennt man das wohl durchschlafen.
also einfach nicht verrückt machen lassen
ich denke mal, jedes kind braucht so seine zeit, bis es alleine schläft. die einen sind halt früher, die anderen später.
meine schläft auch noch nicht durch und ist fast 6 monate.
aber ich hab mal gelesen, dass durchschlafen nicht heißßt, dass die kinder 12 std. oder so am stück schlafen, sondenr bereits ab 6 std. am stück nennt man das wohl durchschlafen.
also einfach nicht verrückt machen lassen

4. Feb 2012 18:23
ich kenne dieses problem leider auch... ich versuch sie immer in ihr bettchen zu legen aber sie will einfach nicht und denn wenn ich mich mit ihr um 22 uhr ca ins bett lege und sie nochmal stille schläft sie iwann ein & ich kann sie dann in ihr bettchen tragen.. ich habs leider aber auch noch nich rausgefunden wie ich das ändern kann
bis jetz hat nix so geklappt also mach ich wohl weiter so & hoffe es ändert sich bald 

6. Feb 2012 09:04
-kira- hat geschrieben:
> ich kenne dieses problem leider auch... ich versuch sie immer in ihr
> bettchen zu legen aber sie will einfach nicht und denn wenn ich mich mit
> ihr um 22 uhr ca ins bett lege und sie nochmal stille schläft sie iwann ein
> & ich kann sie dann in ihr bettchen tragen.. ich habs leider aber auch
> noch nich rausgefunden wie ich das ändern kann
bis jetz hat nix so
> geklappt also mach ich wohl weiter so & hoffe es ändert sich bald
Ich finde das ist kein Problem, sondern wunderschön (wenn auch zugegebener Maßen manchmal anstrengend). Ich sehe das positiv; überlegt mal wie lange das so sein wird. Irgendwann wird man sich nach der Nähe, der Liebe so sehnen, da genieß ich das richtig und mein Kind auch.
Und ich glaube, wenns so weit ist, muss man nichts "ändern", dass macht das Kind schon von allein.
> ich kenne dieses problem leider auch... ich versuch sie immer in ihr
> bettchen zu legen aber sie will einfach nicht und denn wenn ich mich mit
> ihr um 22 uhr ca ins bett lege und sie nochmal stille schläft sie iwann ein
> & ich kann sie dann in ihr bettchen tragen.. ich habs leider aber auch
> noch nich rausgefunden wie ich das ändern kann

> geklappt also mach ich wohl weiter so & hoffe es ändert sich bald

Ich finde das ist kein Problem, sondern wunderschön (wenn auch zugegebener Maßen manchmal anstrengend). Ich sehe das positiv; überlegt mal wie lange das so sein wird. Irgendwann wird man sich nach der Nähe, der Liebe so sehnen, da genieß ich das richtig und mein Kind auch.
Und ich glaube, wenns so weit ist, muss man nichts "ändern", dass macht das Kind schon von allein.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...