Hebt in Bauchlage nicht den Kopf

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1362786
27. Jan 2012 11:20
Hebt in Bauchlage nicht den Kopf
Hallo,

mein kleine Hummel (fast 12 Wochen alt) hatte bis zum 18.01.12 eine Hüftbeugeschiene. Nun stelle ich fest, dass sie nicht gerne in Bauchlage liegt und dementsprechend auch nicht den Kopf heben kann. Holt sie es noch nach bzw. wie kann ich sie anregen auch mal auf den Bauch zu legen?
YoungMomi
27. Jan 2012 11:46
Re: Hebt in Bauchlage nicht den Kopf
Meine Maus mag die Bauchlage auch nicht, allerdings konnte sie den Kopf seit Geburt selbst halten und bewegt diesen auch ganz gut und bekommt ihn in Bauchlage sehr gut und lange hoch.
Ich versuche die Bauchlage schmackhaft zu machen, indem ich mich dazu lege und knallig farbene Spielsachen davor, sodass sie angesporrnt wird, denn sie will ja zum Spielzeug...

vielleicht hat jemand andere Tipps, wäre auch dankbar :)
gast.1194820
27. Jan 2012 13:40
Re: Hebt in Bauchlage nicht den Kopf
Das ist zwar vielleicht kein brauchbarer Tipp - aber bei allem was mein Samuel NICHT will, hilft die Katze. Wenn er die Katze sieht hört er augenblicklich auf zu schreien und schaut sie an und grabscht danach... :lol:

Der Tip daran: was mögen die Kleinen echt sooooo gern, vielleicht klappts damit!

Lg, Tini
gast.1215791
27. Jan 2012 13:57
Re: Hebt in Bauchlage nicht den Kopf
meine mag die bauchlage bis heute (17 wochen) noch nicht so gern,aber gebessert hat es sich,mit
1.auf meinem bauch liegen (quasi bauch an bauch ;) )
2.auf einen gymnastikball bäuchlings legen und gaaanz sanft vor- und zurückrollen und 3.wie die andren schon meinten,was interessates vorne hinlegen

und wenn du dir unsicher bist,ruhig auch mal den kia drauf ansprechen
alles liebe
Coco
gast.1204150
27. Jan 2012 19:11
Re: Hebt in Bauchlage nicht den Kopf
Unsere Couch steht an einer weißen Wand und dahinter hängen zwei knallrote Bilder. Wenn ich Ben gefüttert hab und er ein Bäuerchen machen sollte fing er ganz am Anfang direkt von selbst an seinen Kopf zu heben und nach oben zu den Bildern zu schauen... Das macht er heut noch. Auch rutsche ich immer ein wenig nach unten wenn ich sitze und leg ihn auf meinen Oberkörper. Dann will er immer Blickkontakt mit mir halten und guckt mich mit großen Augen an. Auch ne Trainingseinheit zum Köpfchen heben... Muss aber dazu sagen das er auch jetzt schon einen Stiernacken hat... vom Papa... :lol:
gast.1135174
27. Jan 2012 19:22
Re: Hebt in Bauchlage nicht den Kopf
Mach dir keine Gedanken, vielleicht kommt das mit dem nächsten Schub ganz plötzlich. Meine Maus (19 Wochen) hat das bis vor drei Wochen auch nicht gemacht, wenn sie platt auf dem Rücken lag. Sie wollte aber einfach nicht, hat sofort zu Schreien begonnen, Arme wie ein Flieger nach den Seiten ausgestreckt und die Arme gar nicht aufgestützt. Haben sie dann immer wieder auf den Pezziball gelegt und sanft vor und zurück geschaukelt und hatten eine Rolle und von einem Tag auf den nächsten hat sie die Bauchlage auch ohne auf unserem Bauch zu liegen :D toleriert, beide Arme abgestützt und es konnte nicht hoch genug gehen, den Kopf konnte sie ganz lange gleich halten. Also, lass deinem Zwerg die Zeit. Meine hat dafür ganz schnell gelernt, wie man sich auf die Seiten kugelt... mein KiA hat auch immer gesagt, weiter probieren und zu ihrer Zeit wird sie das dann schon machen
gast.1331686
30. Jan 2012 11:57
Re: Hebt in Bauchlage nicht den Kopf
Hallo,

Bauch auf Bauch funktioniert bei uns auch immer, manchmal lege ich meine süße Maus auch auf die Couch und setzte mich direkt davor auf den Boden - das klappt auch. Sie ist heute 3 Monate - Köpfchen halten klappte schon in der 4. Woche.
Immer wieder neu probieren, das wird schon werden. :)
gast.1192789
30. Jan 2012 21:15
Re: Hebt in Bauchlage nicht den Kopf
Also mein kleiner ist nun 17 Wochen alt und liegt immernoch total ungern auf dem Bauch auch fällt es ihm noch nicht so leicht den Kopf nach oben zunehemen. Ich lege ihn aber ab und zu trotzdem mal auf dem Bauch. Was ihm ganz gut hilft, ist wenn ich ihm ein Kissen ( stillkissen geht auch) unter den Bauch lege. auch hilft ihm der Gymnastikball. Rolle ihn dann mmer hin und her. Hatte den Tipp von unserer Osteopatin bekommen. Überfordere ihn nicht, das kommt alles schon von allein und häufig wenn man garnicht damit rechnet! Schönen abend noch
gast.1362786
31. Jan 2012 10:06
Re: Hebt in Bauchlage nicht den Kopf
An alle vielen Dank für die reichhaltigen Tipps. Werde sie alle mal ausprobieren
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...