Elterngeld/Arbeiten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Jan 2012 19:39
Elterngeld/Arbeiten
hallo liebe mamas,
hat jemand eine ahnung wie viel man zum elterngeld dazu verdienen darf und ob ich das irgendwo angeben muss?!?!
vielen lieben dank im voraus
lg vroni
hat jemand eine ahnung wie viel man zum elterngeld dazu verdienen darf und ob ich das irgendwo angeben muss?!?!

vielen lieben dank im voraus
lg vroni
13. Jan 2012 19:58
Re: Elterngeld/Arbeiten
Ich glaube du darfst soviel dazu verdienen wie du möchtest darfst nur nicht über 30h kommen.
Du must es natürlich beio der Elterngeldstelle angeben und es wird dir der Verdienst vom Elterngeld abgezogen. Also hast du genauso viel Geld als wenn du nur Elterngeld bekommst. Aber manchmal geht es ja auch einfach darum mal rauszukommen oder einen guten Job zu behalten dann ist das ja nebensache.
Ich finde die Regelung doof, hätte uns gerne so 400€ im Monat dazuverdient weil es bei uns immer etwas knapp ist.
Du must es natürlich beio der Elterngeldstelle angeben und es wird dir der Verdienst vom Elterngeld abgezogen. Also hast du genauso viel Geld als wenn du nur Elterngeld bekommst. Aber manchmal geht es ja auch einfach darum mal rauszukommen oder einen guten Job zu behalten dann ist das ja nebensache.
Ich finde die Regelung doof, hätte uns gerne so 400€ im Monat dazuverdient weil es bei uns immer etwas knapp ist.
13. Jan 2012 20:16
Hi!
Also verdienen darfst du bis zur 30 Stunden die Woche. Aber was nicht gesagt wird, es wird jeder Cent, den du verdienst, angerechnet. Also heißt es dann im Endeffekt dass man nicht arbeiten sollte (bzw. dürfte).
Was bringt es dir wenn du dein Kind zu hause lässt und keinen Cent mehr in der Tasche hast
?
Du kannst dich sonst beim zuständigen Amt informieren.
LG
Also verdienen darfst du bis zur 30 Stunden die Woche. Aber was nicht gesagt wird, es wird jeder Cent, den du verdienst, angerechnet. Also heißt es dann im Endeffekt dass man nicht arbeiten sollte (bzw. dürfte).
Was bringt es dir wenn du dein Kind zu hause lässt und keinen Cent mehr in der Tasche hast

Du kannst dich sonst beim zuständigen Amt informieren.
LG
13. Jan 2012 20:18
ja da stimme ich lauerchen zu, du darfst soviel zuverdienen wie du willst, allerdings wird der Verdienst an das Elterngeld angerechnet und es kann sein, dass du ab irgendeinen Betrag eben kein Elterngeld mehr bekommst.
Als ich den Elterngeldantrag abgegeben hab haben sie nämlich meinen Freund gefragt ob er über 30h arbeitet wegen den 2 zusätzlichen Monaten.
Vorallem ist es doof, wenn man einen weiten Arbeitsweg hat, denn da geht oft das Geld schon nur für den Sprit drauf - bei mir der Fall - deswegen bleib ich zu Hause.
Als ich den Elterngeldantrag abgegeben hab haben sie nämlich meinen Freund gefragt ob er über 30h arbeitet wegen den 2 zusätzlichen Monaten.
Vorallem ist es doof, wenn man einen weiten Arbeitsweg hat, denn da geht oft das Geld schon nur für den Sprit drauf - bei mir der Fall - deswegen bleib ich zu Hause.
13. Jan 2012 20:39
schau mal und dann erst durchrechnen ob es sich lohnt zu Arbeiten.
http://www.elterngeld.com/elterngeld-ar ... eburt.html
http://www.elterngeld.com/elterngeld-ar ... eburt.html
13. Jan 2012 21:47
danke für eure antworten. ich werd mich da mal am montag im amt informieren!!!
mir geht es überhaupt nicht ums geld.mein freund verdient gut und ich hab vor meiner schwangerschaft super verdient.ich hatte vor der geburt meiner kleinen nen klasse job und war gerne in der arbeit und mir gehts einfach ab. deswegen will ich arbeiten. einfach raus um mehr gehts nicht. meine kleine wäre in der zeit bei meiner mama die im selben haus wohnt. also wäre sie gut versorgt.
mir geht es überhaupt nicht ums geld.mein freund verdient gut und ich hab vor meiner schwangerschaft super verdient.ich hatte vor der geburt meiner kleinen nen klasse job und war gerne in der arbeit und mir gehts einfach ab. deswegen will ich arbeiten. einfach raus um mehr gehts nicht. meine kleine wäre in der zeit bei meiner mama die im selben haus wohnt. also wäre sie gut versorgt.
13. Jan 2012 23:05
Hallo!
Find das irgendwie schon eigenartig.
Klar, wenn man sich jobmäßig absichern will, wärs gut arbeiten zu gehen. Aber wenn man sich was dazu verdienen will ist das schon blöd, da kann man genauso gut zu Hause bleiben. Bei uns darf man wenigstens was dazu verdienen.
Ich krieg jetzt mit Elterngeld und Familienbeihilfe die Hälfte von meinem vorherigen Gehalt zusammen und ich schätz mal, dass wenn ich nach der Karenz teilzeit arbeiten gehe, komme ich dann insgesamt wieder auf mein Gehalt.
Kann mir gut vorstellen, dass es dann Frauen gibt, die nicht arbeiten gehen, wenns geldmäßig sowieso nix bringt. Da bleibt man dann doch auch lieber beim Spatz daheim.
lg
Find das irgendwie schon eigenartig.
Klar, wenn man sich jobmäßig absichern will, wärs gut arbeiten zu gehen. Aber wenn man sich was dazu verdienen will ist das schon blöd, da kann man genauso gut zu Hause bleiben. Bei uns darf man wenigstens was dazu verdienen.
Ich krieg jetzt mit Elterngeld und Familienbeihilfe die Hälfte von meinem vorherigen Gehalt zusammen und ich schätz mal, dass wenn ich nach der Karenz teilzeit arbeiten gehe, komme ich dann insgesamt wieder auf mein Gehalt.
Kann mir gut vorstellen, dass es dann Frauen gibt, die nicht arbeiten gehen, wenns geldmäßig sowieso nix bringt. Da bleibt man dann doch auch lieber beim Spatz daheim.
lg
14. Jan 2012 12:09
Veronika86 hat geschrieben:
> danke für eure antworten. ich werd mich da mal am montag im amt
> informieren!!!
> mir geht es überhaupt nicht ums geld.mein freund verdient gut und ich hab
> vor meiner schwangerschaft super verdient.ich hatte vor der geburt meiner
> kleinen nen klasse job und war gerne in der arbeit und mir gehts einfach
> ab. deswegen will ich arbeiten. einfach raus um mehr gehts nicht. meine
> kleine wäre in der zeit bei meiner mama die im selben haus wohnt. also wäre
> sie gut versorgt.
Ich kann das schon gut verstehen, denn man ist ja selbst auch noch ein eigener Mensch mit Bedürfnissen und manche können das eben nicht nur mit dem Kind zu Hause zu sein.
Ich finde da muss man sich auch keine Vorwürfe machen vorallem freut sich die Oma ja bestimmt auch wenn sie mal aufpassen darf.
Wie alt ist denn dein schatz wenn ich fragen darf? Kann auch verstehen wenn du es nicht sagen magst aus angst vor anfeindungne hier.
> danke für eure antworten. ich werd mich da mal am montag im amt
> informieren!!!
> mir geht es überhaupt nicht ums geld.mein freund verdient gut und ich hab
> vor meiner schwangerschaft super verdient.ich hatte vor der geburt meiner
> kleinen nen klasse job und war gerne in der arbeit und mir gehts einfach
> ab. deswegen will ich arbeiten. einfach raus um mehr gehts nicht. meine
> kleine wäre in der zeit bei meiner mama die im selben haus wohnt. also wäre
> sie gut versorgt.
Ich kann das schon gut verstehen, denn man ist ja selbst auch noch ein eigener Mensch mit Bedürfnissen und manche können das eben nicht nur mit dem Kind zu Hause zu sein.
Ich finde da muss man sich auch keine Vorwürfe machen vorallem freut sich die Oma ja bestimmt auch wenn sie mal aufpassen darf.
Wie alt ist denn dein schatz wenn ich fragen darf? Kann auch verstehen wenn du es nicht sagen magst aus angst vor anfeindungne hier.
14. Jan 2012 16:26
Hallo,
ich geh ab März auch wieder 10 Stunden die Woche arbeiten, mein kleiner ist dann sieben Monate alt. Mir gefällt es schon sehr gut zuhause, aber bei mir geht es darum, dass ich dadurch einen Job in der Nähe meines Wohnortes bekommen habe, den ich auch nach der Elternzeit weitermachen kann. So hatte ich eine Arbeitsstelle zwei Stunden von zuhause entfernt. Hoffe nur, dass es finanziell kein Minusgeschäft wird.
Durfte mir aber auch schon einiges anhören wie:
Du siehst dein Kind nicht aufwachsen.
Kannst dir doch einen anderen Job suchen.
Andere Mütter würden nie ihr Kind alleine lassen.
Muss dazu sagen, dass mein Mann zwei Monate davon Elternzeit hat und somit ist der Kleine versorgt.
Ich geh ja auch nur Arbeiten und renne nicht ohne Kind zum Kaffee trinken oder shoppen.
Ich finde, dass man für sich auch etwas Gutes tun muss, das merkt dann auch das Kind.
ich geh ab März auch wieder 10 Stunden die Woche arbeiten, mein kleiner ist dann sieben Monate alt. Mir gefällt es schon sehr gut zuhause, aber bei mir geht es darum, dass ich dadurch einen Job in der Nähe meines Wohnortes bekommen habe, den ich auch nach der Elternzeit weitermachen kann. So hatte ich eine Arbeitsstelle zwei Stunden von zuhause entfernt. Hoffe nur, dass es finanziell kein Minusgeschäft wird.
Durfte mir aber auch schon einiges anhören wie:
Du siehst dein Kind nicht aufwachsen.
Kannst dir doch einen anderen Job suchen.
Andere Mütter würden nie ihr Kind alleine lassen.
Muss dazu sagen, dass mein Mann zwei Monate davon Elternzeit hat und somit ist der Kleine versorgt.
Ich geh ja auch nur Arbeiten und renne nicht ohne Kind zum Kaffee trinken oder shoppen.
Ich finde, dass man für sich auch etwas Gutes tun muss, das merkt dann auch das Kind.
14. Jan 2012 16:56
@laurechen
hab keine angst vor anfeindungen! wenn sie meinen sollen sie jetzt reden.
sophia ist 12wochen alt.
wie alt ist dein sonnenschein?
lg
hab keine angst vor anfeindungen! wenn sie meinen sollen sie jetzt reden.
sophia ist 12wochen alt.
wie alt ist dein sonnenschein?
lg
14. Jan 2012 19:48
Theo ist 11 monate und geht in einer Woche in die Kita. Mir fällt jetzt aber auch langsam die Decke auf den Kopf und es wird höchste Zeit für mich zu arbeiten.
Wie Raphte schon geschrieben hat man geht ja nur arbeiten und macht nicht ne Woche Urlaub.
Wie Raphte schon geschrieben hat man geht ja nur arbeiten und macht nicht ne Woche Urlaub.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...