Verhütung

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.132139
12. Jan 2012 22:26
Verhütung
Hallo zusammen!

Ich überlege mir momentan eine Möglichkeit zur längerfristigen Verhütung und bin da bei der Spirale hängen geblieben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Spiralen gemacht.
Es gibt da ja die "Mirena" Hormonspirale und die Kupfer/Silber/Gold....Spiralen. Im Netz findet man grade bei der Hormonspirale mehr schlechtes als gutes aber ich denke das eh die Leute im Netz was schreiben, die Probleme haben wie die, bei denen alles gut klappt.

Wäre für Erfahrungen und Tips sehr Dankbar. ;) Kondome sind ja auf die Dauer keine befriedigende Lösung :roll:

LG
gast.1187060
12. Jan 2012 22:45
Re: Verhütung
hallo melina,

ich habe selber eine kupferspirale & bin eigentlich sehr zufrieden damit & mein männe auch :lol: :lol: :lol: das einzige, was bei mir ist (muss aber nicht bei jedem sein) ist das ich meine periode sehr heftig habe... aber ansonsten finde ich die spirale super

LG
gast.1185020
12. Jan 2012 23:12
Guten Abend,
war gestern erst wegen dem Thema bei meiner FÄ. Also die die Pille, die trotz Stillen gehen würde, fällt bei mir raus, weil sie sich nicht so gut mit hohem Blutdruck verträgt. Bleiben nur noch die beiden Spiralen. Meine FÄ sagte mir, dass die Kupferspirale zwar günstiger ist, aber dass man doch recht stark blutet und sie dadurch häufiger verrutschen kann und daher der Pearl-Index ( also wie sicher diese Art der Verhütung ist) nur den 6. Platz einnimmt. Die Hormonspirale kostet zwar das Doppelte, hält dafür gut 5 Jahre und ist verträglicher. Man blutet nur sehr wenig, daher ist sie auch sicherer, auf Platz 2 des Index.
Für mich würde somit nur die Hormonspirale in Frage kommen, aber 380€ ist auch ein stolzer Preis, zumal ich sie auch keine 5 Jahre nutzen würde..
gast.369637
13. Jan 2012 07:44
So und hier mal ne Mama mit Hormonspirale :lol:

War damals bei meiner Großen lange am Überlegen welche Verhütung für mich in Frage kommt. Die Pille fiel raus, da ich gestillt habe und auch en etwas vergesslicher Mensch bin, und nicht gleich das Risiko eingehen wollte wieder Schwanger zu werden. Der Nuvaring, ja wollte mir da unten nix reinstecken also kam auch nicht in Frage. Dreimonatsspritze sowie Hormonstäbchen, ne danke soviel Hormone wollte ich dann auch nicht. Also blieb nur noch die Spirale übrig, und da ich starke Blutungen und Schmerzen während der Menstruation hatte, fiel die Entscheidung auf die Hormonspirale. Und ich kann nur positives Berichten. Klar ist die Teuer aber man spart auch die Pille ein und wenn man Glück hat (so wie ich), kann es sein das man ein Jahr danach garkeine Menstruation mehr hat, also spart man auch noch an Hygieneartikeln. Hab sie mir dann nach 4,5 Jahren wieder raus nehmen lassen und drei Monate Später war Kind nummer zwei unterwegs. Und ich hab sie jetzt wieder drin. Entscheidend war für mich auch das die Hormone geringer dosiert sind als bei der Pille, da sie direkt dort wirken wo sie hin sollen. Ich habe keine Hautprobleme oder irgendetwas anderes. Nein ich bin super zu frieden, keine Schmerzen, keine schlechte Laune und ich brauch keine Angst haben schwanger zu werden.

Und mal ehrlich viele verteufeln die Hormonspirale, haha und keiner erzählt einem die Nachteile einer Kupferspirale. Meine Freundin war auch im irrglauben das die Hormonspirale ja so schlecht ist und hatte sich für die Kupferspirale entschieden. Boah sah die scheiße aus und im enteffekt kam raus das sie ne Kupferallergie hat und der Körper die ganze Zeit gegen die Spirale gearbeitet hat. Die hat sich geärgert. Bei ihr sind die Nebenwirkung aufgetreten die angeblich bei der Hormonspirale auftreten.

Soviel dazu. Kann dir die Hormonspirale nur empfehlen. Klar hat mal jemand bei irgendeiner Verhütungsmethode Nebenwirkung, aber das Problem ist das das positive (was häufig überwiegt) tot geschwiegen wird.

glg Lauti :lol:
gast.1300681
16. Jan 2012 17:06
hallo mamas
also mein mann fragte mich vor 2 tagen ob ich wieder mal kann oder wie lang das dauert mit dem sex. ich habe keinen wochenfluss mehr meine tochter ist 6 wochen und ich stille voll weiss also nicht mit was ich verhüten soll ausse kondome , die ich aber echt net leiden kann. naja spirale fällt aus weil eh schon pummelig bin und man dabei dicker wird. gibt es a pille wenn man stillt oder muss ich jetz stillen aufhören das ich wieder sex haben kann , das ist alles soe ein durcheinander :shock:
gast.1132729
16. Jan 2012 17:14
Wenn du keinen Wochenfluss mehr hast kannst du natürlich wieder Sex haben.

Du kannst aber trotz des Stillens wieder schwanger werden, also solltest du lieber Verhüten, wenn ihr nicht gleich noch einen kleinen Schatz hinterher haben wollt.

Am einfachsten ist natürlich das Kondom. Es gibt aber auch eine Pille die man während der Stillzeit nehmen kann. Das ist die Carazette. Die aber einige Nebenwirkungen, wie z.B. öffter Schmierblutungen oder das komplette ausbleiben der Regel.
gast.369637
16. Jan 2012 19:06
mama814 hat geschrieben:
> hallo mamas
> also mein mann fragte mich vor 2 tagen ob ich wieder mal kann oder wie lang
> das dauert mit dem sex. ich habe keinen wochenfluss mehr meine tochter ist
> 6 wochen und ich stille voll weiss also nicht mit was ich verhüten soll
> ausse kondome , die ich aber echt net leiden kann. naja spirale fällt aus
> weil eh schon pummelig bin und man dabei dicker wird. gibt es a pille wenn
> man stillt oder muss ich jetz stillen aufhören das ich wieder sex haben
> kann , das ist alles soe ein durcheinander :shock:

Ich muß mal ganz laut los lachen, wußte noch nicht das man von der Spirale dick wird. Also von der Kupferspirale schon mal garnicht da die ohne Hormone arbeitet und bei der Hormonspirale sind die Hormone geringer dosiert als bei der Pille, und die Pille macht glaub ich dicker. :lol:

Ich hab die Hormonspirale und bin schlanker als vor meinen Kinder. Ich finde es eine Ausrede zu sagen die Spirale macht dick, das liegt an jedem selber ob er was für sich tut oder nicht.

Und bevor du mir den Kopf abreißt, habe selbst keine Modelmaße, hab vor den Kindern 80 Kilo gewogen nach meiner ersten nur noch 68 und da steuere ich jetzt durch viel disziplin und auch einigen ausnahmen wieder hin. ;)

lg
gast.1290180
16. Jan 2012 20:46
Hallo,

ich hab mir letzte Woche die Kupferspirale einsetzten lassen. Hat etwas gezogen im Unterleib, wie während der Periode. Am nächsten Tag hat meine Periode eingesetzt und hält seitdem auch an. Hab aber keine Periodenschmerzen oder stärkere Blutungen. Muss jetzt noch einmal zum Nachtermin und 150 Euro zahlen. Bin echt zufrieden und hab nicht mehr so starke Kopfschmerzen, die hatte ich immer, wenn ich die Pillenpause gemacht habe. Kann die Spirale nur empfehlen.

Schönen Gruß
gast.1142188
17. Jan 2012 09:58
:lol: Mein Verhütungsmittel heißt Oskar :lol:
Funktioniert sehr zuverlässig!
gast.1300681
17. Jan 2012 12:26
mhh ja das mit dem dick werden von spirale haben mir des öfteren mal frauen gesagt.....
und wie ist das mit dem stchen ein freund sagte seine freundinn hat spirale aber es piekst ihn immer das ist ja a net so toll oder... ich will mich unterbinden lassen sobald leonie einjahr alt ist deswegen bin ich auch net so ein fan von spirale weil die lang drinnen sind also dacht ich mir wieder für das eine jahr die pille zu nehmen und wollte halt nur wissen wegen dem stillen ob das auch passt ich will kein baby mehr da leonie mein 4rtes ist...
gast.1300681
17. Jan 2012 12:26
wer ist oskar :oops: :D
gast.369637
17. Jan 2012 12:33
@mama814

Ich glaube wenn die Spirale angeblich piekst, ist das eher eine Einbildung der Männer :P .
Mensch ich merke die nichtmal selber und mein Mann schon garnicht.
Wie gesagt ich bin nicht dick geworden. Bin von der Pille dick geworden aber nicht von der Spirale :lol:

Jemand hat ja schon geschrieben das du dir die Stillpille "Carazette" holen kannst.
Wie alt bist du denn das du schon vier Kinder hast, dich was ich glaub sterilisieren lassen möchtest aber irgendwie nicht so richtig nen Plan bei der Verhüttung hast?
Das war damals das erste was ich meine Frauenärztin kurz vor der Geburt gefragt habe, damit ich nicht gleich wieder schwanger werde.

Nimms jetzt aber bitte nicht böse auf, interresiert mich nur mal.
gast.1300681
17. Jan 2012 12:51
ne nehm dir nix böse
bin 30 und alle 4 sind wunschkinder 2 jungs 2 mädchen hab seit ich 16 bin die pille also mich mit nix andrem beschäftigt. und naja ich wollt schon immer 4kids aber jetz ist ruhe deswegen das ster.
ich mein halt wenn ich mir jetz die spirale setzen lass statt ster. und dann ich doch nicht vertrag was mach ich dann ..... sie wieder rausnehemen lassen ich weiss auch nicht bin mir total unschlüssig deswegen schreib ich auch euch. sagt mal ihr was ich machen sollte in meiner situation
gast.1213806
17. Jan 2012 13:31
Hallo,

ich habe die Kupferspirale. Mein Arzt hat damals gemeint ich kann beide haben soll mich halt entscheiden. Die Spirale habe ich mir vor meine Schwangerschaft einsetzen lassen. Viele haben mir davon abgeraten, sollte man nicht machen weil man dann Probleme hat schwanger zu werden. Ich wollte es weil ich die Pille nicht vertragen hab (habe sie 6 Jahre genommen). Es gab immer nur Probleme. Ausserdem bin ich übergewichtig und der Arzt meinte ich soll was anderes probieren. Gesagt getan, alles gut verlaufen. Ich war super zufrieden. Meine Tage waren etwas stärker als vorher aber mein Gott sind wirklich nur paar Tage ;-). Und zu der Aussage man wird mit der Spirale dick - ehrlich gesagt ich habe sogar abgenommen 17 Kilo, ich war ausgeglichen nicht Hormonen geladen, einfach glücklich. Mein mann hatte nie Probleme mit der Spirale ich spüre sie nicht und er schon gar nicht ;-)

Nach 2 Jahren wollten wir dann doch ein baby. Spirale raus und beim 1.ten versuch war ich schon Schwanger. Mein Baby ist jetzt 9 Monate und seit 3 Monaten habe ich die Kupfer Spirale wieder drinnen.

Ich bin sehr zufrieden und kann es wirklich weiterempfehlen. Mir hat der Arzt auch noch gesagt kann 2-4 Jahre drinnen bleiben.

Lg
gast.1142188
17. Jan 2012 13:49
mama814 hat geschrieben:
> wer ist oskar :oops: :D

He! Unser Sohn der friedlich in seinem babybay schlummert!
27 Beiträge
loading 19543...