Wann zur Taufe?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1204150
12. Jan 2012 18:37
Wann zur Taufe?
Hallo ihr lieben Mamis...

Mich würde mal interessieren wann und ob ihr eure Würmchen taufen lasst.
Wir werden unseren kleinen Ben (6Wo) ev taufen lassen. Allerdings weiß ich noch nicht so genau wann. Wir dachten so an Frühling. Dann ist es nicht mehr so kalt. Und es gibt auch nur Kaffee und Kuchen bei uns zu Hause. Eingeladen werden nur die Omas und Opas, die Paten und die große Schwester... :)

LG
gast.1211183
12. Jan 2012 18:47
Re: Wann zur Taufe?
hallo,

meine kleine sophia (12wochen) wird am sonntag getauft!!! :D
wir halten es auch im kleinen rahmen, oma+opa, uroma+uropa und tanten+onkel. wir gehen in eine gastwirtschaft, weil ich die arbeit daheim nicht wollte. man ist dann immer beschäftigt ob jeder versorgt ist und das wollten wir beide nicht.

lg vroni
YoungMomi
12. Jan 2012 19:27
Wir sind noch am überlegen - will meine kleine Maus auch taufen lassen und eigtl. demnächst zum Pfarrer gehen wegen Taufgespräch... - jedoch haben wir irgendwie ein Problem... :? wir wissen nicht genau wen wir wirklich als Paten nehmen sollen *seufzheul*
Hatten und haben familiäre Anspannungen in der Verwandtschaft seinerseits und eigtl. sollte die Cousine die Patin werden, aber irgendwie... naja... *seufz* mein Bruder kümmert sich da schon mehr um die kleine und hat sogar ein Weihnachtsgeschenk gegeben - was von der Cousine nicht zu sagen ist...

Wenn wir Taufen dann ist auch am überlegen wen wir einladen, da wir eine große Verwandtschaft haben, dass heißt unsere Maus hat viele Onkeln und Tanten und wären dann bei knapp 30 Leuten wenn alle Tanten und Onkeln kommen mit Freund/Freundin und teilweise haben die ja auch schon Kinder...
--> haben auch schon überlegt nur Omas und Opas + Uromas + Uropas und die Paten einzuladen.... hmmm.... *schultenzuck*
gast.1192774
12. Jan 2012 19:53
Hi!

Also meinen Sohn möchte ich taufen wenn er Sechs Monate alt ist. Er ist jetzt 4 Monate alt geworden. Die anderen Kinder in unserer Familie (das sind jetzt schon 4) wurden mit 4 Monaten getauft. Ich wollte es etwas später, wenn er etwas älter ist und so einiges dann ja auch aushällt. Bei meiner Kusine z.B. war das so, dass sie die hälfte des Gottesdienstes verpasst hat und knapp zur Taufe erschien ist, da sie ihren Sohn ja noch füttern musste. Solche Aktionen würde ich gerne vermeiden, und hätte auch lieber bis zum Sommer gewartet, aber die Familie fägt an zu nerven ... :o

Also mit 6 Monaten, da kann er wenigstens sitzen und bekommt schon Brei, weniger Stress und so...

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung ;)

LG
Maike1111
12. Jan 2012 19:56
Huhu,

unsere Tochter wird am 29.1. getauft. Am 22.1. wird sie 5 Monate alt. Wir feiern nur mit engster Familie...sind aber auch schon 22 Erwachsene und 3 Kinder! Eine Person hat abgesagt. Kaffee und Kuchen machen wir selber und Abendessen lassen wir kommen. :)
gast.1192774
12. Jan 2012 20:06
Wenn wir schon bein Thema sind:

Kennt eine von euch wo man schicke Kleidung für Jungs kaufen kann? Nicht das weiße Taufkleid, sondern was schickes. Ich kenne nur leider Babywalz und Babybutt, und da gibt es nur 1 Anzug zur Auswahl...

Ich möchte meinen Kleinen besonders anziehen, aber ich finde nichts passendes :o Hilfe!!

Bin für jeden Tipp dankbar...

:P LG
gast.1132378
12. Jan 2012 21:05
hallo
also wir haben unsere maus mit 11 wochen taufen lassen. mir war das ganz wichtig das sie noch relativ klein ist. wir haben ein familientaufkleid und da hätte sie schon 2 wochen später nicht mehr rein gepasst :lol: :lol:
hätten das auch schon mit 6 wochen oder so gemacht aber leider waren nicht so viele termine zur auswähl. so wurde es bei uns der 3. advent.

@Vagu schau doch mal bei C&A nach. die haben auch ganz süße sachen. auch zur taufe.
gast.1199866
12. Jan 2012 21:38
Hallo!
Wir haben unseren Kleinen mit 4 Monaten Taufen lassen im Juni 2011. Ich hab für ihn bei Benetton eine blaue Hose gekauft und einen weißen Body, der oben wie ein Hemd aussieht. In der Kirche hat er das Taufkleid von meinem Bruder drüber angehabt.
Wir haben auch nur die engste Familie eingeladen und wir waren 20 Leute inkl. meinem Freund, mir und dem Kleinen.
Wir waren im Gasthaus, konnten aber für den Kaffee eigenen Kuchen mitnehmen. Ich hab die Tauftorte gemacht, die Oma einen Kuchen und die Tante auch einen Kuchen.
Mein Kleiner war während der Taufe sehr brav und hat das eigentliche Taufen verschlafen.
Eine Bekannte hat ihre Tochter erst mit ca. 1 Jahr taufen lassen und die Kleine hat nur geweint, die wollte halt nicht still sitzen bleiben.
lg
Steffie89
13. Jan 2012 09:59
hallo,

wir lassen unsere tochter mitte april dieses jahr taufen, da ist sie zwar schon 14 1/2 monate aber wir wollten das sie schon bisschen vertseht was um sie rum passiert. :)

lg steffi
gast.1302946
13. Jan 2012 10:45
Livian lassen wir wahrscheinlich im April taufen , da ist er 5 Monate.
Wir haben aber noch eine Tochter die nicht getauft ist und das machen wir dann zusammen . Emily ist dann bereits 5 Jahre, aber ich konnte mich bisher nicht damit anfreunden sie taufen zu lassen.
Mein Mann und ich sind beide nicht gläubig und es fällt mir schwer meiner Tochter dann etwas von Gott und dem Glauben zu vermitteln.
Jetzt geht sie aber seit kurzem in einen Katholischen Kindergarten und die nehmen mir das ab .
gast.1192774
13. Jan 2012 13:41
Hallo Bauchzwerge20092011!

Danke für den Tipp mit www.princessmoda.de !
Die Sachen dort sind ja wirklich ein Traum!
Wie war das bei dir? Hat die bestellte Größe denn auch gut gepasst? Auch bei den Schuhen? Das soll ja bei manch anderen zu klein ausfallen. Ich möchte ja nicht jetzt schon Kleidung kaufen, sondern frühstens 3-4 Wochen vor der Taufe, denn mein Sohn wächst ja noch (ist wohl jedem bekannt in dem Alter :lol: ).

Wir möchten ihn am 25. März taufen lassen, danach geht es warm (und leicht) essen. Gefeiert wird auch im engen Kreise, nur dass der bei uns gut 50 Mann beträgt :P

LG
gast.1135174
13. Jan 2012 15:45
YoungMomi hat geschrieben:
> Wir sind noch am überlegen - will meine kleine Maus auch taufen lassen und eigtl.
> demnächst zum Pfarrer gehen wegen Taufgespräch... - jedoch haben wir irgendwie ein
> Problem... :? wir wissen nicht genau wen wir wirklich als Paten nehmen sollen
> *seufzheul*
> Hatten und haben familiäre Anspannungen in der Verwandtschaft seinerseits und eigtl.
> sollte die Cousine die Patin werden, aber irgendwie... naja... *seufz* mein Bruder
> kümmert sich da schon mehr um die kleine und hat sogar ein Weihnachtsgeschenk gegeben
> - was von der Cousine nicht zu sagen ist...
>
> Wenn wir Taufen dann ist auch am überlegen wen wir einladen, da wir eine große
> Verwandtschaft haben, dass heißt unsere Maus hat viele Onkeln und Tanten und wären
> dann bei knapp 30 Leuten wenn alle Tanten und Onkeln kommen mit Freund/Freundin und
> teilweise haben die ja auch schon Kinder...
> --> haben auch schon überlegt nur Omas und Opas + Uromas + Uropas und die Paten
> einzuladen.... hmmm.... *schultenzuck*

Hmmm... das gleiche Problem mit dem Taufpaten haben wir auch, ist echt schwierig...
gast.1271403
13. Jan 2012 16:14
Hallo ihr lieben

Ich lasse meinen Sohn am 09.09.12 Taufen seinen ersten Geburtstag so muss ich nicht zwei mal mir den ganzen stress antun und der kleine hat auch nur einen stress Tag denn ich habe eine sehr laute Familie Lieb aber laut^^

Weihnachten war schon stressig er wollte garnicht schlafen so aufgekratzt war er deshalb alles an einen Tag durch :P
gast.1337379
13. Jan 2012 16:58
Hallo YoungMomi,
wir haben das gleiche Problem und wissen irgendwie nicht, wenn wir als Taufpaten nehmen sollen. Wir hätten gerne meinen Schwager, nur der ist aus der Kirche ausgetreten. Die Nichte meines Mannes wäre auch eine Option, nur wird es hier am Alter scheitern - sie ist erst 13! :roll:
Wir laden dann auch nur die engsten Familienmitglieder ein, mit meinem Onkel habe ich nur an Geburtstagen oder an Weihnachten Kontakt, den werde ich sicherlich nicht einladen. Unser kleiner Schatz ist nun 6 Wochen alt und möchten ihn im Mai od. Juni katholisch taufen lassen. Werde nun am Montag mal bei der Kirche anrufen und wegen des Paten fragen - bin ja mal gespannt! ;) LG

YoungMomi hat geschrieben:
> Wir sind noch am überlegen - will meine kleine Maus auch taufen lassen und eigtl.
> demnächst zum Pfarrer gehen wegen Taufgespräch... - jedoch haben wir irgendwie ein
> Problem... :? wir wissen nicht genau wen wir wirklich als Paten nehmen sollen
> *seufzheul*
> Hatten und haben familiäre Anspannungen in der Verwandtschaft seinerseits und eigtl.
> sollte die Cousine die Patin werden, aber irgendwie... naja... *seufz* mein Bruder
> kümmert sich da schon mehr um die kleine und hat sogar ein Weihnachtsgeschenk gegeben
> - was von der Cousine nicht zu sagen ist...
>
> Wenn wir Taufen dann ist auch am überlegen wen wir einladen, da wir eine große
> Verwandtschaft haben, dass heißt unsere Maus hat viele Onkeln und Tanten und wären
> dann bei knapp 30 Leuten wenn alle Tanten und Onkeln kommen mit Freund/Freundin und
> teilweise haben die ja auch schon Kinder...
> --> haben auch schon überlegt nur Omas und Opas + Uromas + Uropas und die Paten
> einzuladen.... hmmm.... *schultenzuck*
gast.1310810
13. Jan 2012 17:05
Hallo zusammen.

Wir lassen Simon im Mai taufen. Geboren ist er am 9.9.11
Wir machen es zusammen mit der kirchlichen Trauung weil die Verwandten dann nur einmal anreisen müssen und der Kleine den ganzen Stress nur einmal hat. Er hat es nämlich am 90. Geburtstag meines Opas am 25.12. auch nicht so gut verkraftet.

Zu den Paten: Haben von Beginn an beschlossen niemanden aus der Familie zu nehmen.Gäbe nur Ärger. :D
Wir haben ein befreundetes Ehepaar gewählt.Die haben selbst zwei Kinder und kümmern sich jetzt schon super um ihn.Auch wohnen sie nicht weit weg.

Lg Kati
19 Beiträge
loading 19543...