verklebte Augen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1264415
27. Dez 2011 08:20
verklebte Augen
Hallo!

Hab eine Frage an Euch. Vielleicht kann mir wer helfen. Mein Kleiner (6 wochen alt) hat von Geburt an ein tränendes Auge. Ab dem dritten Tag war es verklebt. Hab vom Kh Tropfen bekommen, hat aber nix geholfen. Auch ein Abstrich war negativ. Mal ist es schlimmer, mal besser. Aber ständig tränt oder verklebt es. Habs auch schon mit Euphrasia Tropfen und Muttermilch versucht. Hat jemand ein ähnliches problem? Hat jemand einen Rat.

Danke im voraus, lg
gast.1169036
27. Dez 2011 08:42
Re: verklebte Augen
hallo hasenschatz!

meine kleine hatte mit 6 tagen ein total verklebtes auge weil sie es sich im zug verkühlt hat! du kannst das auge mit einem wattepad mit kamillentee oder kochsalzlösung (bekommst in der apo, bipa oder dm heisst nivea nasenfrei) regelmässig auswischen, oder wie´s bei uns war, mein arzt hat mir refobacin augensalbe gegeben, die kann man 3 mal täglich drauftun und er meinte in ein paar tagen ist es sicher weg, und nach 2 tagen war alles gut, schon nach dem ersten tag war es deutlich besser! frag mal deinen arzt wegen der salbe!

lg

ach ja und versuch, das auge unter dem tränensack einbisschen richtung tränenkanalausgang zu streichen, da bei den babys das noch nicht richtig funktioniert hat mein arzt gemeint, das hilft auch, dass sich das dann richtig einstellt und dann hört das tränen oder zumindest verklebt sein vl auf.
gast.917724
27. Dez 2011 10:36
An sich hat Michaela schon alles gesagt. Nur - bitte! - keinen Kamillentee ans Auge bringen! Einfaches abgekochtes Wasser ist bedeutend besser; Kamille kann das Auge zusätzlich reizen und auch Allergien auslösen!
gast.1169036
27. Dez 2011 11:00
@JuYael

echt? das hab ich gar nicht gewusst! gut dass du das sagst! dachte: kamille nimmt man ja sonst auch wenn was heilen oder gesäubert werden muss. danke für die info!
gast.1264415
27. Dez 2011 11:11
Vielen Dank an Euch! Werd dann mal meine Ärztin fragen wegen der Salbe. Das mit der Kamille wußte ich schon, vom KH hab ich auch Kochsalzlösung zum auswischen bekommen. Aber heute ist es wieder besonders schlimm. Wollte auch mal beim Augenarzt nach fragen, der ist allerdings in Urlaub. :(
gast.842306
27. Dez 2011 11:28
Hallo meine kleine hatte das auch an einem Auge.

Hab am Anfang auch mit allem möglichen zeugs rumgewischt. Hat aber gar nichts gebracht. Es war halt mal schlimmer mal besser. Irgendwann hab ich dann nur noch mit nem normalen taschentuch immer kurz sauber gewischt.

Und plötzllich so mit 6 Monaten war es von heut auf morgen weg. Jetzt ist sie 9 1/2 Monate und hat gar nichts mehr.

Also spar dir das ganze Tee und Augentropfenzeugs. Aber wenn du unsicher bist lass es vom Arzt nochmal abklären.

Wie gesagt bei uns wars auf einmal weg.

Schönen Tag euch allen. ;)
YoungMomi
27. Dez 2011 14:32
ich hab meiner kleinen Wala - Euphrasia gegeben, habe sie 4 x täglich 1 Tropfen ins Auge das verklebt ist
http://www.walaarzneimittel.de/arzneimi ... cine=10028

war sehr gut und nachm 1. Tag war deutliche Besserung

komisch, dass es bei dir nichts bringt...

höchstens Schwarztee aufkochen, abkühlen lassen und damit die Augen auswaschen - war ein Rat der Hebi, wenn die Tropfen nix bringen
gast.1222413
31. Dez 2011 23:08
hey,
warum soll man denn keine kamille nehmen? unsere fiona hatte am anfang auch so damit zu tun das ständig ein auge verklebt und rot war! die tropfen haben bei uns leider nicht so angeschlagen und dann habe ich einmal mit kamille das auge ausgewischt und am nächsten tag war alles weg! es ist toi toi toi bis heute nicht mehr wieder gekommen!

lg
YoungMomi
2. Jan 2012 11:01
@hasenschatz

und hast du es in den Griff bekommen??
gast.1129175
2. Jan 2012 22:00
Huhu, wenn du stillst kannst du es auch mit muttermilch weg kriegen, habe es bei meiner Tochter auch gemacht und es hat funktioniert !!! Ist nur ein tipp :). Lg
gast.1264415
4. Jan 2012 10:56
Hallo alle miteinander!

Nein hab ich leider noch nicht in den Griff bekommen. Hab mir nochmal Euphrasia Tropfen geholt, da ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemavht habe. Hat leider nichts geholfen.
Mit Muttermilch habe ichs auch schon probiert. War auch nix. Und der Augenarzt ist immer noch in Urlaub.

Lg
YoungMomi
4. Jan 2012 11:21
Tränenkanal leicht massieren und mit kaltem/lauwarmen Schwarztee auswaschen, wäre noch ein versuch...
gast.1158094
4. Jan 2012 13:20
bei meinem Sohn war es das gleiche spiel.
Einmal besser dann wieder schlechter,hin und her.
Musste 3 Wochen lang Augentropfen ins Auge machen,hatte trotzdem nicht geholfen.Er hatte ne Bindehautentzündung und es war nur am tränen.
Dann bin ich zum Augenarzt und der hat den Tränenkanal aufgemacht.
Eigentlich soll der während der Geburt oder beim ersten schreien des Babys reissen da der Tränenkanal mit einem ganz feinen Häutchen von innen während der ss geschlossen ist. Aber manchmal kommt es vor das er nicht reisst. Naja nach dem er auf war hat man nach 2 Tagen nichts mehr von der Entzündung gesehen und das Auge tränte auch nicht mehr.
Also geh bitte zum Augenarzt
LG Christine
gast.917724
4. Jan 2012 15:25
Ich habe hier nochmal einen Link zum Thema Kamille und Augen rausgesucht: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm

Zum Einen trocknet Kamille aus, das ist natürlich gerade an den Augen überhaupt nicht erwünscht. Und zum Anderen enthält auch gründlich abgeseihter Tee noch feinste Härchen der Kamillenpflanze, die das Auge mechanisch reizen könnten.
gast.1222413
4. Jan 2012 15:51
@juyael
du sollst das auge ja auch nicht auswaschen bzw. reintröpfeln sondern nur von außen betupfen!

finde nicht alle heilmittel der großmütter unbrauchbar!früher haben die das auch schon gemacht und auch bei mir !meine augen sind super!

naja wollte das bloß nochmal sagen, muss ja auch jeder selber wissen! :D hauptsache den mäusen geht es gut!
17 Beiträge
loading 19543...