Taufpaten

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1204286
18. Dez 2011 20:23
Taufpaten
Hallo, ich wollte wissen ob ihr wisst wie viele Taufpaten man haben darf?
Sind alle katholisch und wir hätten 2 Taufpaten die wir gerne möchten.
Weiß das evtl jemand wie viele man haben darf?
Lg
Danke für Antworten
gast.1211183
18. Dez 2011 20:28
Re: Taufpaten
hi süsse :D
man darf auch zwei haben! mein schatzi hat auch zwei ;)

lg
gast.1288637
18. Dez 2011 20:34
Dürfen mehr sein :-)
Glaube, ist nicht eingeschränkt, weiß aber, dass vier auch kein Problem sind.
gast.1169036
18. Dez 2011 20:40
Hy!

also ich habe mich da mal informiert, weil wir auch 2 haben und wenn meine Infos stimmen, kann man sogar bis zu 6 personen für ein kind als taufpaten nehmen! und meine freundin nimmt auch 2, einer katholisch einer evangelisch. ist also kein problem ;)

lg
gast.953619
19. Dez 2011 09:41
ja stimmt bis zu 6 paten pro kind gehen
und sie dürfen sowohl katholisch als auch evangelisch dureinander sein ;) in manchen katholischen gemeinden dürfen die paten sogar weltlich sein spich keine religionszugehöigkeit haben oder eine andere.

ich bin aus der kath. kirche vor über 10 jahren ausgetretten weil ich mich damit nich identifiezieren kann. was ja nich heißt das man nicht gläubig ist. mein mann ist evang. mein erster sohn ebenfalls und benni wird im märz ebenfalls getauft. mein bruder erwartet auch ein kind wo ich patin werden soll und da hätte ich auch nicht in die kirche eintreten müssen, obwohl die kathoisch sind. ich bin aber inzwischen der evang. kirche beigetreten weil ich es einfach doof finde seine kinder zu taufen und selber nicht dazu zu stehen.
gast.1194820
19. Dez 2011 09:53
Hi!
Bis zu sechs Paten- ich weiß das, meine Cousine hat 6! :lol: Geht wirklich.

Also ich bin auch nicht katholisch, ich gehöre einer Freikirche an und da werden Kinder überhaupt nicht als Babys getauft. (weil es nicht biblisch ist, sondern ne Sache von der Kirche)
Taufen lassen wir uns erst, wenn wir Jugendlich oder Erwachsen sind und bewusst einen Schritt setzen wollen uns zu Gott zu stellen. (Dh ähnlich wie der Sinn einer Firmung...)
Paten gibt's bei uns nicht, nur Mentoren, aber die Begleiten dich halt quasi auch im Alltag und die kann man sich selbst aussuchen ;)

Unser Kleiner wird gesegnet- das läuft ähnlich wie die Taufe bei Katholiken. Nur halt ohne Weihwasser und sowas, dafür beten wir für ihn. Wenn man wirklich aus Überzeugung an Gott glaubt, hat Gebet ja auch ein bisschen mehr "Gewicht" als Wasser... *gg* :lol:

Lg
gast.1199866
19. Dez 2011 11:34
Hallo!
Also bei uns war es glaub ich schon so, dass der Pate auch katholisch sein musste. Ich hab meinen Bruder als Paten genommen. Bei der Taufe sagte dann der Pfarrer, dass auch seine Frau mit dabei sein muss, weil sie ja auch dazu gehört. Aber eigentlich ist nur mein Bruder der Pate.
Warum wollt ihr alle so viele Paten?
Bei uns ist es üblich nur einen zu haben.
Frag nur, weil ich das so gar nicht kenne und das interessiert mich schon.
lg
gast.1179793
19. Dez 2011 11:56
Hallo!

Bei uns bestand der Pfarrer auf 2 Taufpaten. Wir hatten eine recht große Rennerei, da nur wenige Personen überhaupt Mitglied in der Kirche waren und die wir gern als Paten gehabt hätten. Aber ein Taufpate allein hätte eben nicht gereicht. Vielleicht ist es ja vom Pfarrer abhängig, wie viele Paten er zulässt?
gast.1169036
19. Dez 2011 12:13
Mein bruder und ich haben auch jeweils nur einen taufpaten /-patin. Mein freund und ich hatten uns darauf geeinigt der Fairness halber seinen bruder und meinen bruder für unsere kleine als taufpaten zu nehmen (hat sich zwar mittlerweile geändert aber egal ;) Jetzt haben wir entschieden, dass sein bester freund der pate wird und meine sehr gute freundin patin, beide haben selbst keine kinder oder partner und kümmern sich sehr liebevoll um unseren kleinen sonnenschein, deshalb wollen wir beiden die chance geben.
gast.1180876
19. Dez 2011 23:49
Also bei uns kann man soviel Paten haben wie man möchte mein Neffe hat 4 Paten und bei uns werden es drei.
Ich weiß das die Paten aber aufjeden Fall in der Kirche sein müssen sonst können sie keine Paten werden.
gast.1169036
20. Dez 2011 12:52
@flugente: ich muss gestehn ich bin auch nicht mehr in der kirche, und habe auch nicht vor wieder einzutreten. die kleine wird nur getauft, weil die familie meines freundes findet, dass es dazu gehört und ich gesagt habe, mir ist es egal, von meiner seite muss sie nicht getauft werden, aber denen ist das einbisschen wichtiger als mir (sind aber nicht übertrieben religiös oder so) und deshalb wird sie getauft, obwohl ich selber nicht sehr viel von der Kirche im allgemeinen halte.
TASHA5600
21. Dez 2011 15:06
Hallo!

Unser Zwerg hat 3 Taufpaten! ;)

War gar kein Thema gewesen!

Achso und bei uns war einer der Paten weder Konfermiert noch in der Kirche. Die meisten sehen das nicht so eng. Aber ich glaube wenigstens einer muss in der Kirche sein!
gast.1199866
21. Dez 2011 16:27
Und warum habt ihr so viele Paten?
lg
gast.1153021
21. Dez 2011 18:54
Unser Sohn hat zwei Taufpaten. Hier bei uns in der Gemeinde brauchten wir keine Bescheinigung vorlegen, nur einer der Paten muss die gleiche Konfession wie der Täufling haben (in unserem Fall katholisch), bei den anderen ist das und Kirchenangehörigkeit egal. Die Anzahl ist auch frei wählbar.
Ich habe mich aber letztens mit einer Pastorin hier aus dem Ort unterhalten und bei denen ist es so, dass alle Paten in der Kirche sein müssen und auch mindestens einer evangelisch. Also die sind da (zu meiner Überraschung) echt konservativer!

LG
Nexione
21. Dez 2011 22:07
hallo,

also das ist von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. bei uns, wir sind evangelisch, gibt es keine Begrenzung. bei anderen habe ich von zwei Paten gehört. und bei manchen katholischen Kirchen müssen auch die Paten katholisch sein. bei uns müssen die Paten nur alle der Kirche, egal welche angehören. die Paten müssen auch aus ihrer gemeinde eine patenbescheinigung vorlegen. also am besten mal anrufen und nachfragen.
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...