Verhütung nach der Geburt-Pille oder Dreimonatsspritze??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Dez 2011 13:43
Verhütung nach der Geburt-Pille oder Dreimonatsspritze??
hab da mal ne Frage an euch: wie verhütet ihr nach der Geburt?
zur Zeit noch mit Kondom-nun überlege ich,wie vorher die Pille zu nehmen oder evt.Dreimonatsspritze?
hat jemand Erfahrung mit der Spritze wegen Wirkung,Kosten,..?!
hab im Januar wieder Termin bei meiner Ärztin zur Beratung,aber würde mich über Tipps freuen
hab vor der Geburt die Pille 15 Jahre lang genommen,hatte keine Regelschmerzen dadurch..
zur Zeit noch mit Kondom-nun überlege ich,wie vorher die Pille zu nehmen oder evt.Dreimonatsspritze?
hat jemand Erfahrung mit der Spritze wegen Wirkung,Kosten,..?!
hab im Januar wieder Termin bei meiner Ärztin zur Beratung,aber würde mich über Tipps freuen

hab vor der Geburt die Pille 15 Jahre lang genommen,hatte keine Regelschmerzen dadurch..
12. Dez 2011 14:39
Re: Verhütung nach der Geburt-Pille oder Dreimonatsspritze??
Also ich nehme wieder die Pille. Meine Frauenärztin meinte,dass viele von der Spritze extrem zunehmen und man es dann natürlich nicht so kurzfristig absetzen kann wie die Pille.
Lg Kati
Lg Kati
12. Dez 2011 14:39
Hi,
ich würde Hormonspirale mirena empfehlen. 300 Euro für 5 Jahre ist günstig. und da sind meistens nach 6 Monaten auch die Regeln fast weg.
Wobei ich mit Pillen oder Nuvaring immer Probleme hatte. Spritze habe ich auch noch nie probiert.
lg Alina
ich würde Hormonspirale mirena empfehlen. 300 Euro für 5 Jahre ist günstig. und da sind meistens nach 6 Monaten auch die Regeln fast weg.
Wobei ich mit Pillen oder Nuvaring immer Probleme hatte. Spritze habe ich auch noch nie probiert.
lg Alina
12. Dez 2011 14:55
Hallo,
also wir verhüten mit Kondom, solange ich stille. Habe vor der SS fast 10Jahre die Pille genommen und hatte als ich absetzte, einen super Zyklus und mir gings blendend. Daher habe ich beschlossen, keine Hormone mehr zu nehmen... Ich werde nach dem Stillen sobald ich meinen Zyklus wieder habe, den Persona probieren. Wenn ich damit zurechtkomme, passts, wenn nicht, würde ich evtl die Pille wieder nehmen oder weiter mit Kondom verhüten.
Spirale ist schon heftig, 5 Jahre, wenn man noch ein Kind möchte, dann ist das schon ne lange Zeit... aber meine FÄ meinte, ab Januar gibts ne neue, die wird nur 3 Jahre eingesetzt und hat nicht soviele Hormone...
LG
also wir verhüten mit Kondom, solange ich stille. Habe vor der SS fast 10Jahre die Pille genommen und hatte als ich absetzte, einen super Zyklus und mir gings blendend. Daher habe ich beschlossen, keine Hormone mehr zu nehmen... Ich werde nach dem Stillen sobald ich meinen Zyklus wieder habe, den Persona probieren. Wenn ich damit zurechtkomme, passts, wenn nicht, würde ich evtl die Pille wieder nehmen oder weiter mit Kondom verhüten.
Spirale ist schon heftig, 5 Jahre, wenn man noch ein Kind möchte, dann ist das schon ne lange Zeit... aber meine FÄ meinte, ab Januar gibts ne neue, die wird nur 3 Jahre eingesetzt und hat nicht soviele Hormone...
LG
12. Dez 2011 15:41
Meine Frauenärztin hat mir die Ceracette verschrieben. Eine Pille, die man in der Stillzeit problemlos nehmen kann. Ich hab sie aber bislang noch nicht genommen, weil ich abwarten wollte, bis ich meine Monatsblutung wieder bekomme. Bis jetzt haben wir mit Kondom verhütet. Letzten Monat war es dann so weit mit der Blutung, sodass ich am 1. Tag der nächsten Regelblutung mit der Pille wieder beginnen werde.
12. Dez 2011 15:44
Ich nehme die Cerazette Pille. Die ist extra für Stillende gemacht worden.
Eine reine Gestagen Pille.
Habe sie 6 Wochen nach der Geburt angefangen zu nehmen.
Vertrage sie bisher ganz gut.
Auf einen Fremdkörper wie eine Spirale im Körper war ich nicht so scharf.
Vor allem liegt der nächste Schwangerschaftwunsch vor, so in einem Jahr....
Eine reine Gestagen Pille.
Habe sie 6 Wochen nach der Geburt angefangen zu nehmen.
Vertrage sie bisher ganz gut.
Auf einen Fremdkörper wie eine Spirale im Körper war ich nicht so scharf.
Vor allem liegt der nächste Schwangerschaftwunsch vor, so in einem Jahr....

12. Dez 2011 15:52
Ich hab wie Alina41 eine Hormonspirale, hab aber nur 250 Euro bezahlt.......
.........iat aber auch die Mirena.
Die kann man 5Jahre drin lassen und bekommt wirklich irgendwann seine Tage nicht mehr. Dadurch das ich immer einen sehr langen Zyklus hatte und unheimlich Schmerzen hab ich mich für die Variante entschieden. Wollte auch erstmal keine Kind in absehbarer Zeit. Nach 4 1/5 hab ich sie mir wieder raus nehmen lassen und nach zwei Monaten war ich schon schwanger. So und nun hab ich auch wieder eine.
Dreimonatsspritze kamm für mich nicht in Frage da dort die Hormonbelastung um ein vielfaches höher ist als die Spirale. Nouvaring, ne will mir da unten nix für drei Wochen reinstecken. Pille hab ich immer Angst gehabt die zu vergessen..........also auch nix für mich
Die Hormonspirale kann man sich auch während der Stillzeit einsetzen lassen da die Hormonbelastung gering ist

Die kann man 5Jahre drin lassen und bekommt wirklich irgendwann seine Tage nicht mehr. Dadurch das ich immer einen sehr langen Zyklus hatte und unheimlich Schmerzen hab ich mich für die Variante entschieden. Wollte auch erstmal keine Kind in absehbarer Zeit. Nach 4 1/5 hab ich sie mir wieder raus nehmen lassen und nach zwei Monaten war ich schon schwanger. So und nun hab ich auch wieder eine.
Dreimonatsspritze kamm für mich nicht in Frage da dort die Hormonbelastung um ein vielfaches höher ist als die Spirale. Nouvaring, ne will mir da unten nix für drei Wochen reinstecken. Pille hab ich immer Angst gehabt die zu vergessen..........also auch nix für mich
Die Hormonspirale kann man sich auch während der Stillzeit einsetzen lassen da die Hormonbelastung gering ist
12. Dez 2011 16:40
den Ring wollte ich nie haben..
die Hormonspirale hört sich gut an,zahlt die Kasse was zu oder muss man es komplett selbst tragen?
unsere Kinderplanung ist mit dem Kleinen vorerst abgeschlossen,sind vollauf mit ihm zufrieden und glücklich.falls doch der Kinderwunsch wiederkommt:
kann man sie ja unklompliziert wieder rausmachen lassen,oder?!
gut auch zu wissen,dass die Spritze höher dosiert ist und auf zunehmen hab ich keine Lust!
die Hormonspirale hört sich gut an,zahlt die Kasse was zu oder muss man es komplett selbst tragen?
unsere Kinderplanung ist mit dem Kleinen vorerst abgeschlossen,sind vollauf mit ihm zufrieden und glücklich.falls doch der Kinderwunsch wiederkommt:
kann man sie ja unklompliziert wieder rausmachen lassen,oder?!
gut auch zu wissen,dass die Spritze höher dosiert ist und auf zunehmen hab ich keine Lust!

12. Dez 2011 17:21
hallo habe die 3 monatsspritze 6 jahre gehabt nach meiner ersten ss wollte ich sie wieder nehmen. anscheinend hat sich mein hormonhaushalt so umgestellt das ich sie nach nur einmal spritzen wieder absetzen musste.
12. Dez 2011 17:34
Die Spirale mußte leider Selbst bezahlen, aber wenn man sich das auf fünf Jahre hoch rechnet...........spart man dann im endeffekt.
Sie kostet zw. 250€-300€ (knapp 200 € die Spirale und der Rest ist fürs einsetzen,der Arzt will ja auch dran verdienen)
Hatte sonst 66 euro im jahr für die pille bezahlt und dann noch die ganzen Hygieneartikel die irgendwann weniger werden oder sogar ganz wegfallen.
Also meine ließ sich ohne Probleme entfernen, bin ja wie gesagt auch gleich zwei Monate später Schwanger geworden. Mein Körper hat noch nichtmal Zeit gehabt seinen Zyklus zu finden so schnell war mein Pünktchen damals im Bauch........

Und jetzt bin ich wieder super zu frieden mit der Spirale, ganz wenig Blutungen und garkeine Regelschmerzen...........genial.........hab sie jetzt schon wieder ca. 6Monate drin
Und zum Thema zunehmen........ähm ich hab ganz normal bei meiner Diät abgenommen......und habs auch gehalten.......jetzt nach der zweiten Schwangerschaft kämpfe ich noch mit den letzten 10kilo von 24

Hatte sonst 66 euro im jahr für die pille bezahlt und dann noch die ganzen Hygieneartikel die irgendwann weniger werden oder sogar ganz wegfallen.

Also meine ließ sich ohne Probleme entfernen, bin ja wie gesagt auch gleich zwei Monate später Schwanger geworden. Mein Körper hat noch nichtmal Zeit gehabt seinen Zyklus zu finden so schnell war mein Pünktchen damals im Bauch........

Und jetzt bin ich wieder super zu frieden mit der Spirale, ganz wenig Blutungen und garkeine Regelschmerzen...........genial.........hab sie jetzt schon wieder ca. 6Monate drin
Und zum Thema zunehmen........ähm ich hab ganz normal bei meiner Diät abgenommen......und habs auch gehalten.......jetzt nach der zweiten Schwangerschaft kämpfe ich noch mit den letzten 10kilo von 24
12. Dez 2011 19:25
Hallo ich nehme seit zwölf Tage auch die Cerazette...da ich auch Stille...vertrage sie bis jetzt auch ganz gut das einzigste was ich jetzt seit zwei Tagen habe...Zwischenblutungen aber ist wohl normal steht so in der Verpackungsbeilage das es auftreten kann...
.
liebe grüße.

liebe grüße.
12. Dez 2011 19:50
Hab bisher auch mit Kondom verhütet, aber werde mir dann auch die Ceracette verschreiben lassen, ist anscheinend die einzige, die man während der Stillzeit nehmen kann, wie?
12. Dez 2011 21:34
Ich hab erst im Januar FA-Termin, wollte mir aber auch vorher Gedanken über Verhütung machen. Da ich nicht unbedingt 3 Jahre warten will mit einem Geschwisterchen, kommt die Spirale nicht in Frage. Ich glaube schon fast, dass mir nur Kondom über bleibt?? Bei der Pille sind evtl. die Hormone die es evtl. schwerer machen??
Wollten so nach ca. 1 Jahr wieder anfangen zu üben, da es diesmal über 4 Jahre gedauert hat.
Was meint ihr??
Wollten so nach ca. 1 Jahr wieder anfangen zu üben, da es diesmal über 4 Jahre gedauert hat.
Was meint ihr??
12. Dez 2011 21:40
Cerazette ist eine Stillpille, weil auf Östrogene verzichtet wird.
Nehme die auch (noch). Habe aber ständig Blutungen.
Werde demnächst wieder auf die Dreimonatspritze gehen.
Ich kam damit immer gut zurecht. Ab erster Spritze keine Blutungen mehr, keine Gewichtsveränderungen.
Wer einen geplanten Kinderwunsch hat, sollte darauf vielleicht verzichten, da es einfach länger dauern kann, bis sich wieder ein Zyklus einstellt.
Ich hatte 8 Jahre Spritze und 15 Monate danach keinen Zyklus.
Aber ich warte jetzt nur noch auf die Wechseljahre
Spirale würde ich mir nicht noch einmal legen lassen. Hatte ich mal, nach 10 Tagen musste neu gelegt werden und ich fand das ganz arge Schmerzen. Wobei ich sagen muss, dass ich damals gerade 19 Jahre alt und natürlich kinderlos war. Ich wusste nicht, dass man dann nicht mit der Spirale verhüten sollte und der Arzt hat es mir auch nicht gesagt...
Nehme die auch (noch). Habe aber ständig Blutungen.
Werde demnächst wieder auf die Dreimonatspritze gehen.
Ich kam damit immer gut zurecht. Ab erster Spritze keine Blutungen mehr, keine Gewichtsveränderungen.
Wer einen geplanten Kinderwunsch hat, sollte darauf vielleicht verzichten, da es einfach länger dauern kann, bis sich wieder ein Zyklus einstellt.
Ich hatte 8 Jahre Spritze und 15 Monate danach keinen Zyklus.
Aber ich warte jetzt nur noch auf die Wechseljahre

Spirale würde ich mir nicht noch einmal legen lassen. Hatte ich mal, nach 10 Tagen musste neu gelegt werden und ich fand das ganz arge Schmerzen. Wobei ich sagen muss, dass ich damals gerade 19 Jahre alt und natürlich kinderlos war. Ich wusste nicht, dass man dann nicht mit der Spirale verhüten sollte und der Arzt hat es mir auch nicht gesagt...
13. Dez 2011 19:44
hallo,ich habe im oktober2011 entbunden und habe mir danach überlegt mit was ich wieder verhütten soll.nach langen hin und her habe ich mal im netz geschaut wegen neue verhüttungmittel und habe da den nuva ring gesehen.ich habe dann bei meinen fa angerufen und termin vereinbart zwecks auch der nachsorge untersuchung.und sehe an mein fa hat mir sogar den ring empfohlen.weil der super in den test abgeschlossen hat und ohne grosse nebenwirkung ist,leider ist der nachteil der ist sehr teuer.aber das ist es mir wert weil der viel schonender als die pille oder 3monatspritze ist.und die anwendung ist auch total easy.mein fazit ist es diesen ring einfach mal auszuprobieren weil jede gutgehende fa praxis stellt ein kostenlosen ring zur verfügung.und ich möcht hoffen das ihr damit auch so zufrieden seit wie ich
.
ah und das schöne ist der lässt sich auch prima kordinieren mit einer weiteren schwangerschaft falls diese gewünscht sei.bei mir ist das thema nun abgeschlossen hab 2wunderbare mäuse.

ah und das schöne ist der lässt sich auch prima kordinieren mit einer weiteren schwangerschaft falls diese gewünscht sei.bei mir ist das thema nun abgeschlossen hab 2wunderbare mäuse.
19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...