alles schlecht und dennoch gut =(

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1170112
11. Dez 2011 11:00
alles schlecht und dennoch gut =(
guten morgen ihr lieben,

wieder einmal muss ich mich mal ein wenig ausweinen :oops:
vor ca 3 wochen habe ich schon einmal was g :oops: schrieben weils mir nicht gut geht so schubweise und ich nicht weiss ob es depressionen sind oder meine angststörung die da wieder hoch kommt in mir :|
hilfe habe ich mir schon gesucht aber erst im januar einen termin bei einem psychologen.
jetzt geht es mir seit gestern wieder schlecht,und heute könnte ich nur weinen,ich hab das gefühl mir ist alles zuviel...ich fühl mich schlapp und ein wenig leer.
im grunde weiss ich das alles gut ist,meine tochter ist kerngesund und mein freund steht in allem voll und ganz hinter mir.
manchmal aber denk ich das es besser wäre wenn alles wie früher wäre ohne diese riesen verantwort um es knallhart zu sagen denke ich manchmal das es besser wäre wenn es meine tochter nicht gäbe :cry:
aber auch nur in den momenten wo es mir wie heute nicht gut geht oder wenn sie weint ohne eine pause zu machen...auf der anderen seite freue ich mich riesig darauf wenn sie richtig anfängt rum zu blubbern und irgendwann anfängt zu krabbeln und und und...
aber diese anderen gedanken machen mir ein wenig sorgen wenn ich diese habe...geht es oder ging es anderen von euch mal genauso?
ich liebe sie und vorallem wenn sie mich frühs anlächelt wenn ich sie aus dem bett hole,dann scheint alles perfekt.

mit dem schreiben hier versuche ich ein wenig kraft zusammeln und irgendwie mich durchzuhangeln bis ich meinen termin habe... :?

wie sieht es bei euch aus,nehmt ihr euch mal eine auszeit nur für euch alleine ohne kind?
meine kleine felina ist 7 wochen alt und ich trau mich nicht wirklich sie irgendwo alleine hinzugeben aber dennoch merke ich das ich mal was für mich machen müsste.seit sie geboren wurde war ich grade einmal 2 stunden ohne sie.... :|

teilt mir doch mal bitte eure erfahrungen und gedanken mit die ihr so gehabt habt...

danke danke danke
gast.1160510
11. Dez 2011 11:22
Re: alles schlecht und dennoch gut =(
Ich hatte ähnliche Gedanken wie du und hab mir auch in solchen Momenten gewünscht, dass sie nicht da wäre und ich wieder alleine bin mit meinem Freund. Sogar sehr oft habe ich so gedacht. Letzte Woche erst hatte ich wieder einen kleinen Rückfall, aber das hat soch glücklicherweise schnell gelegt und mittlerweile denke ich gar nicht mehr so.
Teilweise war es auch weniger wegen meiner Tochter, sondern der Umstand, dass ich einfach nicht mehr los konnte wie ich wollte, sei es auch nur mal zum Einkaufen.
Mein Freund geht zusätzlich noch 2mal die Woche abends zum Handballtraining und hat jedes Wochenende Spiel. Er schafft sich also seinen Ausgleich und deswegen hat es desöfteren bei uns mal gekracht, denn ich möchte so gerne auch mal etwas nur für mich tun. Das einzige war mal ein Friseurbesuch.
Wir haben jetzt die Vereinbarung, dass ich wenigstens einen Tag in der Woche mal 2-3h nur das mache, was ich möchte...ganz alleine für mich und ich denke, dass wird schon helfen.
Aber wenn es dir nach 7 Wochen immernoch schlecht geht, hat es bestimmt nichts mehr mit dem Babyblues zu tun. Schade ist wirklich, dass du erst im Januar einen Termin bekommst, denn schließlich ist es ja akkut. Vielleicht geht es dir ja bis dahin schon besser oder noch schlechter (was ich nicht hoffen möchte!).
Kannst du dir denn nicht in der Woche mal 2-3 Stündchen freimachen und dich mit einer Freundin treffen oder zum Schwimmen gehen oder einfach nur ein bisschen raus?
Wir lassen unsere Tochter auch immer freitags 2h bei ihrer Oma...da gehen wir dann einkaufen und essen unterwegs etwas, damit wir da auch mal wieder nur für uns Zeit haben. Das ist wichtig. Sicherlich verändert ein Baby das komplette Leben, aber man sollte auch nicht vergessen, eine eigenständige Person zu sein und ab und an darf man ruhig mal egoistisch sein! Das musste ich auch erst lernen, aber seitdem geht es mir besser und ich hab immer etwas, auf das ich mich in der Woche freuen kann.
Meine Hebamme hat auch ein Mentaltraining mit mir gemacht...das hatte auch schon etwas geholfen, aber sie hat dafür eine spezielle Ausbildung.
Mehr kann ich dir leider auch nicht erzählen...aber lass die Tränen ruhig raus! Tränen sind die Regentropfen der Seele und nach jedem Regen folgt immer Sonnenschein! :)
gast.1199866
11. Dez 2011 12:10
Hallo!
Also mir gehts zwar nicht so wie dir, aber wegen Zeit für dich.
Mein Freund ist Fußballer und hat auch 2-3x die Woche Training und am Wochenende Spiel, so kommt er raus und unter Leute.
Ich hingegen bin immer daheim beim Kleinen, wenn ich mal raus komm, dann zum Einkaufen - mit dem Kleinen oder ich geh mit dem Kleinen in die Krabbelgruppe.
Wir haben den Vorteil, dass wir im selben Haus wie meine Schwiegereltern wohnen und wenn ich mal Stresslos einkaufen will, geb ich den Kleinen zur Oma.
Ab und an machen auch mein Freund und ich mal was ohne den Kleinen.
Aber so richtig Zeit für mich hab ich mir auch noch nie genommen. Meine Zeit für mich hab ich wenn ich mal alleine duschen gehen kann oder in die Wanne gehe.
Vielleicht kannst du ja die Kleine auch mal zu Oma oder so bringen und dann mal richtig für dich shoppen oder was mit Freunden machen oder was auch immer du gerne tust, ich denk, dass sich die Oma auch freut, wenn sie babysitten darf, zumindest ist das bei uns so.
lg und das wird schon!
Khisanee
11. Dez 2011 14:54
Mach dir vor allem für diese Gedanken keine Vorwürfe.
Du bist deswegen keine schlechte Mama oder gar bösartig.
Es gibt Dinge die verstehen wir nicht wirklich und die uns Angst machen, so wie dir deine Gedanken gerade Angst machen.
Wenn du merkst, das du es bis Januar nicht mehr aushälst und es wirklich akkut wird, dann scheue dich nicht davor dich an ein Krankenhaus zu wenden. Die Geburtsstationen oder Schreiambulanzen sind meist sehr hilfsbereit, und können schnell für weitere Hilfe sorgen.
Wenn du kannst und auch Vertrauen in deine Eltern und deinen Mann hast, dann rede mit ihnen über deine Situation und bitte sie um Hilfe.
Manchmal kann es schon reichen einfach mal eine Stunde Luft holen zu können, und raus zu kommen.
Du bist vor allem nicht alleine mit dieser Situation. Es gibt sehr viele Mütter, denen es genauso geht und die genau solche Gefühle haben.
Und alle lieben trotzdem ihre Mäuse und sind gute Mamas.
gast.1170112
12. Dez 2011 15:10
@jannik22: wenn ich sie irgendwo anders lasse habe ich das problem das ich meine gedanken nicht los lassen kann :|
aber so wie du es geschrieben hast hat mich das ein bisschen zum nachdenken gebracht....wirklich einfach mal an einem festen tag meine mutter zu uns zu holen das wir zb nur inruhe einkaufen können.
und zum schwimmen werd ich galub auch wieder gehen und wenn es nur für 30minuten ist.aber ich merke ja auch das ich zeit für mich brauch und auch unbedingt lernen muss entspannter zu sein.

@khisanee: ich habe mir gestern abend hilfe geholt und bei der leiterin von der selbsthilfegruppe für depressionen angerufen,sie kam auch heute sofort vorbei.
da ich was sowas angeht schon schlechte erfahrungen gemacht habe war eine freundin dabei die auch schon in behandlung war wegen deprissionen und als ich ih gesagt habe wie es mir geht was ich fühle hat sie gesagt das es ihr damals auch so ging:(
naja alles in allem sorgt diese leiterin jetzt dafür das ich zu einer ärztin komme um genau zu diagnostizieren was ich habe weil das mein wunsch ist.
mitlerweile bin ich sogar bereit tabletten zu nehmen wenn es dadurch besser wird...hauptsache nicht schlechter.

aber...

ich rate wirklich allen die sich irgendwie komisch fühlen,komische gedanken haben und ohne grund traurig sind etc. holt euch hilfe...ich hätte bis jetzt nicht gedacht so auf verständniss zu treffen und auf so schnelle hilfe.

ich hoffe das es jetzt auch weiter so geht und ich nicht die chance habe noch weiter rein zu rutschen!
gast.1174723
12. Dez 2011 16:58
ich finde es schlimm,dass man nicht früher einen Termin beim Arzt bekommt-wenn man Probleme hat und Hilfe braucht!!

halt dir vor Augen,dass die Kleine gesund und munter ist,es euch gut geht.du mußt aber auch mal etwas Zeit für dich haben und wenn es nur mal ein heißes Bad ist und dein Freund paßt auf die Kleine auf..
oder mal einen Stadtbummel mit einer Freundin oder Kaffee trinken?
die Oma freut sich sicher auf Aufpassen.
kannst du mit deinem Freund oder Familie über deine Gedanken reden?
nur nicht in dich reinfressen und mach dir kein schlechtes Gewissen.

unser Kleiner ist 10 Wochen.als ich das 1.Mal ohne ihn einkaufen war und er bei meinem Mann daheim,hatte ich so ein schlechtes Gewissen und ein komisches Gefühl-war noch nie so schnell einkaufen! ;)
ich war letzte Woche das 1.Mal im Kino,mein Mann und meine Freundin haben mich überredet.der Film war toll,aber hab die ganze Zeit an den Kleinen gedacht.mein Mann macht das super und bin stolz auf ihn,aber dennoch kommen dann einen solche Gedanken (schlechte Mama,weil sie ins Kino geht?! )
unsere Familien wohnen 400 km entfernt,der Kontakt fehlt schon-manchmal fällt einen da die Decke auf den Kopf.aber gehe,wenn´s Wetter paßt,jeden Tag spazieren und ab und zu bummeln mit den Kleinen..
wenn mein Mann abends heim kommt,schnappt er sich den Kleinen-da kann ich in Ruhe duschen gehn und essen.

ich drück dir die Daumen,liebe Grüße!
gast.1164976
12. Dez 2011 19:04
Hallo Füchslein,
ich war ca. 2 Jahre vor meiner Schwangerschaft auch in Behandlung wegen Depressionen und Angststörungen. Ich kann ziemlich gut mitfühlen wie es dir geht. Ich hab nur eine Bitte an dich, überleg dir das mit den Tabletten nochmal. Ich habe mir während meiner Behandlung außer Baldrian nichts geben lassen. Mein persönlicher Eindruck ist, das die Tabletten mehr kaputt als heil machen.
Aber wie du dich auch entscheidest, ich wünsch dir alles Gute und das es dir bald besser geht.
gast.1170112
12. Dez 2011 20:20
@anja: ja zum glück kann ich mit meinem freund drüber reden und ihm sagen was ich denke und fühle und ich hab eine freundin bei der ich auch immer anrufen kann da sie auch unter depressionen gelitten hat.und das hilft ungemein weil ich weiss das sie mich auf alle fälle versteht.
ich hab mir vorgenommen diese woche vielleicht einfach mal eine halbe stunde schwimmen zu gehen wenn es mir wirklich wieder besser geht.
auf alle fälle sorge ich dafür das wir jeden tag raus kommen egal bei welchem wetter auch wenn ich mich dazu zwingen muss manchmal aber ich will nicht das die kleine drunter leiden bzw zurück stecken muss nur weils mir nicht gut geht :| :roll:

@blitzi: das mit tabletten würde ich mir auch vorher 3 mal überlegen aber in den momenten wo es mir nicht gut geht würde ich sie nehmen damit diese scheiß leere,diese ansgt und alles verschwindet...

alles nicht so leicht aber ich bin voller hoffnung das alles gut wird...
cassy281
12. Dez 2011 20:34
hallo füchslein.

ich finde es gut das du dir hilfe holst.
und über deine probleme redest.
mir ging es nach beiden ss so.
bei der ersten nur die ersten wochen und bei meiner zweiten ging es jetzt fast 3 mon. so.
reden hilft viel. du musst dir aber wieder freiräume schaffen.
mir wurde damals gesagt das es die ersten 3mon. normal ist und viele mütter das haben. weil der körper und der kopf sich auf die neue sietoraton drauf einstellen muss.

kopf hoch du bist nicht aleine.
du wirst es schaffen und bald eine super glückliche mama sein die die zeit mit dem kind genissen kann.
gast.1170112
13. Dez 2011 11:52
cassy, das hoffe ich so sehr.habe heute morgen verzweifelt meine schwägerin angerufen und die hat sie kurz darauf abgeholt bis heute abend.
obwohl sie mich angelacht hat beim wickeln fing ich an zu weinen und fühlte mich total am ende...jetzt hab ich zeit für mich und denk trotzdem an sie die ganze zeit.
meine hebi macht jetzt ein bisschen stress bei der ärztin wo ich hin soll zur diagnose(falls es wirklich depressionen sind).
ansonsten rede ich viel mit meinem freund darüber.

ich hoffe das sich das irgendwann einpegelt und alles gut wird...
gast.1174723
13. Dez 2011 19:00
noch ein Tipp wegen deinem Arzttermin: evt.kann auch die Krankenkasse Druck machen,hat bei meiner Mom geholfen..
hoffe du bekommst noch vor Weihnachten nen Termin!

wie war dein Tag heute denn ohne die Kleine,bist etwas zur Ruhe gekommen oder warst du am grübeln?
gast.1207000
14. Dez 2011 19:19
Hallo füchslein,

ich hatte Dir bei deinem letzten Beitrag schon mal geschrieben. Du machst das genau richtig. Hol Dir Hilfe!!! Und wirklich ganz wicht: Schaff Dir Freiraum!! Geh zum Sport!!! Habe ich damals auch gemacht. Hab mich im Sportstudio angemeldet. Da ist man unter Leuten und kann sich den Kopf frei laufen etc. Sport hilft bei Depressionen. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Und ich kann es nur bestätigen. Der Sport hat mich damals gerettet!!!
Und habe kein schlechtes Gewissen, wenn Du dein Mäuschen für die Zeit abgibst. Deine freie Zeit kommt auch Deiner Tochter zugute.

Alles Gute und Kopf hoch!!!
cassy281
15. Dez 2011 14:40
die ersten malen wen man die zwerge abgibt,sind immer schwer.
das wird aber von mal zu mal besser und du ganz die zeit genissen.
mit dem sport ist eine gute idee.
ich bin immer joggen oder inleiner gefahren.
gast.1170112
16. Dez 2011 19:41
hey...um mal zu berichten wie die letzten tage waren...sie waren die hölle!!!
ich habe es dienstag gar nicht mehr ausgehalten und beim psychiatrischen dienst angerufen und kurz danach kam auch schon eine ärztin nachhause.
meine tochter wurde von meinem bruder und seiner frau abgeholt nachdem ich angerufen habe das es nicht mehr geht :(
tja was soll ich sagen es hat mich voll erwischt und ich komm leider ohne tabletten nicht aus:(
jetzt nehm ich seit mittwoch morgen citalopram,am nachmittag war ich gefühlsmäßig komplett bei 0,lag nur da und döste vor mich hin weil mein körper endlich zur ruhe kam.
gestern nachmittag ging es mir den umständen ein wenig besser und heute morgen wieder wie ein schlag überrannt von meinen gefühlen.als meine tochter anfing zu weinen war wieder vorbei und nun ist sie bei ihrer oma :(
ich hoffe das es morgen ein wenig besser ist und die nächsten tage nicht nocheinmal so schlimm wird.

ich habe liebe zahnschmerzen,kopfschmerzen und alles andere auf einmal als dieses gefühlschaos :(

ab montag gehen wir zur eingewöhnung zur tagesmutti,die wir jetzt vom jugendamt bekommen ohne zu zucken.und ich kann sie dann ab 2.1 solange hingeben wie ich möchte,solange wie ich mich gut dabei fühle. ob für 1stunde oder für 4stunden und ich kann auch einfach mit dableiben oder spontan hin gehen.es wird von allen seiten wirklich alles so gemacht wie ich es will.also habe ich ab da dann wirklich zeit für mich,zeit einfach dinge zu tun worauf ich lust habe ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen.

danke schonmal an alle die mir geantwortet haben,ich wünsche euch ein schönes we und ein schönen 4.advent...wer weiss wie der tag morgen aussieht :cry:
gast.1192655
16. Dez 2011 21:06
Hallo,

ich habe deinen Beitrag gelesen,und möchte auch was schreiben.
Mir ging es auch nicht anders...

Wo ich schwanger war,habe ich viel gelesen über Schwangerschaft uns so.
Hab auch gelesen das es eine Wochenbettdepressionen gibt und,und,und...
Dachte,paah das wird dir nicht passieren,
hab mein Freund,Familie und Schwiegereltern die für mich da sind.

Am 18.06.2010 kam unsere süße Tochter zur Welt,
alles war wundervoll.
Nach drei Tagen durfte ich nach hause.
Mein Freund blieb dann auch 2Wochen zu hause,und danach ging er wieder arbeiten.
Tja dann war ich alleine...bis Abends.
Ich hatte nicht wirklich niemanden.
(Freunde waren nicht wirklich da,hatte nur meine Eltern).
Wenn ich alleine spazieren war hab ich geweint.

....Monate vergingen da war sie so 3Monate.
Und es wurde auch nicht besser bei mir.
Hatte Angst,hab nur geweint,war nur traurig,war alleine,hab mich kraftlos gefühlt.....
(Auch die Dinge die ich früher gerne gemacht habe,blieben auf der Strecke).
Hatte auch komische Gedanken,wegen meiner Tochter. :cry:

-Habe auch oft mit mein Freund drüber gesprochen...
dann habe ich mich meiner Mutti anvertraut.
Dann hab ich bei meiner Hebamme angerufen,wenn sie Zeit hätte ob sie mal nicht zu mir nach hause kommen würde.
Gesagt getan...
Kaum das sie mich gefragt hatte was denn los sei,fing ich schon an zu weinen... :cry:
Sollte mir auch Hilfe suchen.
(Kam auch eine Tante zu mir nach hause,aber die konnte auch nicht wirklich weiter helfen).
Meine Sis hat gesagt ich solle doch Johanniskraut besorgen,
das hebt die Stimmung.
(Aber Tabletten wollte ich auch nicht unbedingt nehmen.)

......tja ich weiß auch nicht,
aber bei mir hat sich alles von alleine gelegt.
-Meine Befinden wurde von Tag zu Tag besser.
Umso älter sie wurde,umso mehr konnte ich mit ihr mehr anfangen.
Sie ging dann mit 11Monaten in die Krippe und habe Arbeit gefunden. :)
Jetzt wird sie 18Monate... :)
und es macht von Tag zu Tag immer mehr Spaß mit ihr.
(Sie lernt so schnell,ich spiele mit ihr soo gerne,ich könnte sie
jeden Tag abknutschen,wie sie mich anlacht,und gerne macht sie auch Dinge die sie nicht tun soll-und Mama wird verrückt). :roll: :lol:

-Manche Zeiten waren schlimm für mich,und wenn ich mich daran zurück erinnere macht mich das traurig.....
Und möchte nicht nochmal sowas durch machen....

Ooh sorry ist lang geworden.
Aber wie du siehst,stehst nicht alleine da bzw.dir geht es
nicht alleine so.

*Wünsche dir gute Genesung und das deine Schwankungen bald,
bald weg gehen...*
19 Beiträge
loading 19543...