Aufeinmal Geschrei beim Stillen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Dez 2011 17:08
Aufeinmal Geschrei beim Stillen
Hallo zusammen.
Bin ziemlich fertig. Seit drei Tagen schreit mein Sohn (12 Wochen) immer die Brust an und will nicht daran trinken. Es ist immer ein Kampf bis er dann doch trinkt. Vorher hat er dann teilweise aber schon eine Stunde geweint und nichts hilft um ihn zu beruhigen.
Das Abpumpen klappt irgendwie nicht so wirklich.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann und einen Tip für mich was ich noch machen kann. Möchte ungerne zufüttern.Habe ja genug Milch.
Lg Kati
Bin ziemlich fertig. Seit drei Tagen schreit mein Sohn (12 Wochen) immer die Brust an und will nicht daran trinken. Es ist immer ein Kampf bis er dann doch trinkt. Vorher hat er dann teilweise aber schon eine Stunde geweint und nichts hilft um ihn zu beruhigen.
Das Abpumpen klappt irgendwie nicht so wirklich.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann und einen Tip für mich was ich noch machen kann. Möchte ungerne zufüttern.Habe ja genug Milch.
Lg Kati
6. Dez 2011 17:21
Re: Aufeinmal Geschrei beim Stillen
Hallo,
vielleicht ist es ihm zu anstrengend und es geht ihm zu langsam.
Ich hab mal gelesen, dass man etwas vom Kind anschauen soll, damit das Abpumpen besser klappt. Bei mir hat es aber auch nicht geklappt.
Woher weißt du, dass du genug Milch hast? Vielleicht ist es ihm doch zu wenig, wenn er schon eine Stunde vor der eigentlichen Stillzeit schreit? Eventuell hat er da schon hunger, hast du ihm da schon mal was angeboten? Wie lange hält er zwischen den Stillzeiten durch?
Es könnte auch sein, dass deine Milch ihn nicht lang genug satt macht, da sie zu dünn ist, also zu wenig Nährstoffe oder so enthält (war bei einer Bekannten so).
Schönen Gruß
vielleicht ist es ihm zu anstrengend und es geht ihm zu langsam.
Ich hab mal gelesen, dass man etwas vom Kind anschauen soll, damit das Abpumpen besser klappt. Bei mir hat es aber auch nicht geklappt.
Woher weißt du, dass du genug Milch hast? Vielleicht ist es ihm doch zu wenig, wenn er schon eine Stunde vor der eigentlichen Stillzeit schreit? Eventuell hat er da schon hunger, hast du ihm da schon mal was angeboten? Wie lange hält er zwischen den Stillzeiten durch?
Es könnte auch sein, dass deine Milch ihn nicht lang genug satt macht, da sie zu dünn ist, also zu wenig Nährstoffe oder so enthält (war bei einer Bekannten so).
Schönen Gruß
6. Dez 2011 17:22
Hallo Kati,
mach Dir keine unnötigen Sorgen. Ich kann auch nicht abpumpen und mein Busen platzt fast vor Milch. Meine Nachsorgehebamme hat mir gesagt, daß es viele Frauen gibt die nicht abpumpen können obwohl genug da ist. Das liegt wohl daran das die Milch die abgepumt wird ja nicht direkt ans Baby geht und deshalb (die liebe psyche der Mama) nicht möglich ist.
Wenn mein kleiner mit nichts zu beruhigen ist, dann will er einfach nur seine Ruhe und ins Bett. Das hat aber auch etwas gedauert bis ich das geschnallt habe. Er liegt noch nicht richtig und schläft schon.
Wenn Dein Baby normal wächst und gedeit, würd ich mir mit dem trinken auch keine gedanken machen. Wenn es hunger hat trinkt es schon.
Gruß Anna
mach Dir keine unnötigen Sorgen. Ich kann auch nicht abpumpen und mein Busen platzt fast vor Milch. Meine Nachsorgehebamme hat mir gesagt, daß es viele Frauen gibt die nicht abpumpen können obwohl genug da ist. Das liegt wohl daran das die Milch die abgepumt wird ja nicht direkt ans Baby geht und deshalb (die liebe psyche der Mama) nicht möglich ist.
Wenn mein kleiner mit nichts zu beruhigen ist, dann will er einfach nur seine Ruhe und ins Bett. Das hat aber auch etwas gedauert bis ich das geschnallt habe. Er liegt noch nicht richtig und schläft schon.
Wenn Dein Baby normal wächst und gedeit, würd ich mir mit dem trinken auch keine gedanken machen. Wenn es hunger hat trinkt es schon.
Gruß Anna
6. Dez 2011 17:43
Also er schreit nicht eine Stunde vor der eigentlichen Stillzeit,sondern dann wenn er eigentlich Hunger hat und normal auch immer trinkt,dauert es manchmal eine Stunde bis er trinkt. Er trinkt dann auch beide Seiten und ist danach zufrieden,spielt und lacht. Komisch ist eben auch,dass es erst seit drei Tagen ist.
Genug Milch ist auf jeden Fall da,sonst würde er ja nach dem Stillen weiter schreien. Außerdem läuft die Milch ja schon so...
Einschlafen klappt trotz Müdigkeit auch nur noch unter Geschrei, aber das meist sehr schnell wenn ich ihn etwas im Arm wiege. Geschlafen hat er die letzten Nächte ganz normal und das Stillen war Nachts komischerweise auch kein Problem.
Lg Kati
Genug Milch ist auf jeden Fall da,sonst würde er ja nach dem Stillen weiter schreien. Außerdem läuft die Milch ja schon so...

Einschlafen klappt trotz Müdigkeit auch nur noch unter Geschrei, aber das meist sehr schnell wenn ich ihn etwas im Arm wiege. Geschlafen hat er die letzten Nächte ganz normal und das Stillen war Nachts komischerweise auch kein Problem.
Lg Kati
6. Dez 2011 19:32
Vielleicht hängt es garnicht direkt mit dem Stillen zusammen. Also meine Kleine schreit jeden Abend, aber nur abends zur Stillzeit ganz herzzerreisend und nachdem ich schon dazufüttern wollte, weil ich Angst hatte, sie könne nicht satt werden, hat mich eine gute Bekannte, die Stillberaterin ist, davon abgehalten. Sie sagte, sie will garnicht direkt trinken, sondern baut so die vielen Eindrücke vom Tag ab. Danach trinkt sie, weil sie sich besser fühlt. Ach und wenn die Kleinen nachts ganz häufig hintereinander aufwachen und nur mal ein paar Tropfen trinken, kann es auch sein, dass sie sich allein gefühlt haben, an der Brust bekommen sie halt genau die Geborgenheit, die sie brauchen.
6. Dez 2011 19:35
Ach mir fällt noch was ein, hab da was gelesen, dass einige Kinder im Dritten Monat die Brust vorübergehend verweigen, weil das ein Abnabelungsprozess ist, oder so ähnlich. Fakt ist, dass man zielstrebig das Anlegen immer weiter versuchen soll.
Lass bitte das Zufüttern erst mal sein, es sei denn, er nimmt an Gewicht nicht zu.
Lass bitte das Zufüttern erst mal sein, es sei denn, er nimmt an Gewicht nicht zu.
6. Dez 2011 19:40
@ nautilus:Das was du zuletzt geschrieben hast könnte sein. Das Geschrei ist den ganzen Tag,immer wenn er Hunger hat. Auch scheint er irgendwas zu verarbeiten weil er noch mit geschlossenen Augen beim Aufwachen schon schreit.
Zugefüttert habe ich noch nicht und werde ich auch nicht, Er ist eh ein Moppelchen. So schnell nimmt er nicht ab.Außerdem trinkt er ja,wenn er erstmal trinkt.
Lg Kati
Zugefüttert habe ich noch nicht und werde ich auch nicht, Er ist eh ein Moppelchen. So schnell nimmt er nicht ab.Außerdem trinkt er ja,wenn er erstmal trinkt.
Lg Kati
6. Dez 2011 19:45
Ja, das hört sich schon so an. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass er bald wieder problemlos an der Brust trinkt. Finde stillen so was schönes, finde, man ist sich dabei soo nah,als ob man durch ein unsichtbares Band ganz eng miteinander verbunden ist.
6. Dez 2011 19:50
Danke für deinen Tip und deinen Zuspruch.
Ich finde stillen auch toll.
Lg

Ich finde stillen auch toll.

Lg
6. Dez 2011 19:51
6. Dez 2011 19:55
So, hab grad mehr mals versucht mein Sohn ins Bett zu bringen.
Vorher habe ich aber mit ihm auf dem Arm des Kapitel "Freud und Leid um die 12.Woche" aus dem Buch "Oje ich wachse!"gelesen.
Da steht drin das in diesem Wachtumsschub es keine seltenheit ist das Babys schlechter trinken und auch schlechter schlafen. In dieser Zeit erlernen sie die fliesenden Übergänge zu erkennen und auch selber zu machen.
Vieleicht ist da ja was dran bei Euch...
Viel Geduld und Kraft wünsch ich Dir...
Vorher habe ich aber mit ihm auf dem Arm des Kapitel "Freud und Leid um die 12.Woche" aus dem Buch "Oje ich wachse!"gelesen.
Da steht drin das in diesem Wachtumsschub es keine seltenheit ist das Babys schlechter trinken und auch schlechter schlafen. In dieser Zeit erlernen sie die fliesenden Übergänge zu erkennen und auch selber zu machen.
Vieleicht ist da ja was dran bei Euch...
Viel Geduld und Kraft wünsch ich Dir...
6. Dez 2011 20:01
Vielen dank auch an dich. Das Buch sollte ich mir auch mal zulegen.
Denke schon, dass ich es schaffen werde,leider hat mein Mann die Woche Nachtschicht und ich kämpfe alleine.
Aber wir sind ja zäh,wird wohl noch mehr schlaflose Zeiten geben.

Denke schon, dass ich es schaffen werde,leider hat mein Mann die Woche Nachtschicht und ich kämpfe alleine.
Aber wir sind ja zäh,wird wohl noch mehr schlaflose Zeiten geben.

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...