Schädelverformung:Welche Hilfsmittel zum einseitigen Lagern?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Dez 2011 11:54
Schädelverformung:Welche Hilfsmittel zum einseitigen Lagern?
Unser Söhnchen (11 Wochen) hat einen stark verformten Schädel. Laut Arzt kommt demnächst eventuell eine Helmtherapie in Frage. Bis dahin soll unser kleiner konsequent auf der linken Seite liegen. Wir sind nun auf der Suche nach geeigneten Hilfsmitteln (Kissen etc.), so dass er seine Position nicht selbstständig ändern kann. Danke für jeden Tipp!
6. Dez 2011 11:59
Re: Schädelverformung:Welche Hilfsmittel zum einseitigen Lag
hallo,
mein sohn ist fast 12 wochen alt und bekommt rechts ein platten kopf,
viele sagen zu mir ist soll ein handtuch rollen und runterlegen ob und immer im wechsel und 30 grad neigung wurde mir gesagt
aber mein sohn rutsch da immer runter
will den arzt fragen was da noch hilft
mfg trixi
mein sohn ist fast 12 wochen alt und bekommt rechts ein platten kopf,
viele sagen zu mir ist soll ein handtuch rollen und runterlegen ob und immer im wechsel und 30 grad neigung wurde mir gesagt
aber mein sohn rutsch da immer runter
will den arzt fragen was da noch hilft
mfg trixi
6. Dez 2011 12:07
Hallo,
ich kann Euch nur das BabyDorm-Kissen empfehlen. Kriegt man u.a. bei AMAZON. Unsere Tochter sollte auch einen Helm bekommen. Hab mich da geweigert und es erstmal mit dem Kissen versucht. Man sah schon nach ein paar Tagen eine deutliche Verbesserung. Hatte vor zwei Wochen die U5 und ein Helm ist nicht mehr nötig. Man sieht kaum noch etwas.
LG
ich kann Euch nur das BabyDorm-Kissen empfehlen. Kriegt man u.a. bei AMAZON. Unsere Tochter sollte auch einen Helm bekommen. Hab mich da geweigert und es erstmal mit dem Kissen versucht. Man sah schon nach ein paar Tagen eine deutliche Verbesserung. Hatte vor zwei Wochen die U5 und ein Helm ist nicht mehr nötig. Man sieht kaum noch etwas.
LG
6. Dez 2011 12:09
dann werde ich das mal versuchen
wie teuer ist das ca
wie teuer ist das ca
6. Dez 2011 12:12
Also ich kann auch das babydorm Kissen empfehlen, das hat super geholfen denn mein kleiner ließ sich auch nicht auf der Seite lagern egal welche Hilfsmittel ich genommen habe (Keilkissen, Handtuch...) er hat sich überall rausgewurschtelt.
Bei dem Kissen kann konnt er einfach auf dem Rücken liegen bleiben so wie er es mag!
Ich war da auch erst skeptisch.
PS: Habe noch eins zu hause, es ist ca. 3 Monate benutz, mit Bezug und man kann es bei 60 Grad waschen. Es ist eigentlich wie neu!
Wenn du noch fragen hats kannste dich gerne melden!
Bei dem Kissen kann konnt er einfach auf dem Rücken liegen bleiben so wie er es mag!
Ich war da auch erst skeptisch.
PS: Habe noch eins zu hause, es ist ca. 3 Monate benutz, mit Bezug und man kann es bei 60 Grad waschen. Es ist eigentlich wie neu!
Wenn du noch fragen hats kannste dich gerne melden!

7. Dez 2011 12:43
Trixi1988 hat geschrieben:
> dann werde ich das mal versuchen
>
> wie teuer ist das ca
Hallo Trixi,
also ich habe bei AMAZON so um die 40€ bezahlt. Aber es lohnt sich! Es gibt das Kissen in zwei Größen: bis 6Kg und ab 6Kg. Da musst Du drauf achten.
LG
> dann werde ich das mal versuchen
>
> wie teuer ist das ca
Hallo Trixi,
also ich habe bei AMAZON so um die 40€ bezahlt. Aber es lohnt sich! Es gibt das Kissen in zwei Größen: bis 6Kg und ab 6Kg. Da musst Du drauf achten.
LG
7. Dez 2011 12:51
Hallo,
meine Kleine hatte direkt nach der Geburt einen leicht verschobenen Kopf. Ich mußte sie die ersten Wochen abwechselnd seitlich lagern und auf der schiefen Seite dann immer eine zusammengefaltete Spuckwindel unter Kinn und Wange legen. Den Rücken habe ich nur mit einem zusammengerollten Duschtuch abgestützt. Da es sich nur um die ersten Wochen handelte, klappte es so sehr gut.
Für ältere Babys ist vielleicht dies hier geeignet http://www.amazon.de/St%C3%BCtzkissen-L ... B002VQD7H4
meine Kleine hatte direkt nach der Geburt einen leicht verschobenen Kopf. Ich mußte sie die ersten Wochen abwechselnd seitlich lagern und auf der schiefen Seite dann immer eine zusammengefaltete Spuckwindel unter Kinn und Wange legen. Den Rücken habe ich nur mit einem zusammengerollten Duschtuch abgestützt. Da es sich nur um die ersten Wochen handelte, klappte es so sehr gut.
Für ältere Babys ist vielleicht dies hier geeignet http://www.amazon.de/St%C3%BCtzkissen-L ... B002VQD7H4
7. Dez 2011 16:53
habe auch das Problem das meinSohn gerne zur rechten Seite den Kopf legt und man sieht es auch schon ...
Ich habe mir das Kissen bei Amazon angeschaut, aber das Prinziep davon nicht wirklich verstanden ???
Ich habe mir das Kissen bei Amazon angeschaut, aber das Prinziep davon nicht wirklich verstanden ???
7. Dez 2011 17:19
Das Kissen sorgt dafür, dass das Kind sich nicht zurück- oder weiterdrehen kann, wenn man es hinlegt. Die Keile fixieren das Kind in einer seitlichen Position, in die es gebracht wurde.
7. Dez 2011 18:19
Habe jetzt das Kissen von Theraline.
Ähnlich wie BabyDorm, ist aber nicht so teuer.
Mal schauen, wie das so ist.
Hebi meint, dass sei ausreichend und trotzdem tags immer wieder Bauch- und Seitenlage versuchen (obwohl die KiÄrztin Montag meinte, Seitenlage mit 13/14 Wochen nur, wenn er sich selber so dreht).
Super, verschiedene Aussagen zu hören.
Ähnlich wie BabyDorm, ist aber nicht so teuer.
Mal schauen, wie das so ist.
Hebi meint, dass sei ausreichend und trotzdem tags immer wieder Bauch- und Seitenlage versuchen (obwohl die KiÄrztin Montag meinte, Seitenlage mit 13/14 Wochen nur, wenn er sich selber so dreht).
Super, verschiedene Aussagen zu hören.
7. Dez 2011 19:22
hallo emi16097
ich glaub ab 6 kg bräuchte ich schon
ich glaub ab 6 kg bräuchte ich schon
8. Dez 2011 20:20
Trixi1988 hat geschrieben:
> hallo emi16097
>
> ich glaub ab 6 kg bräuchte ich schon
Hi,
weiss ja nicht wieviel Dein Zwerg wiegt!? Aber er wird sicherlich die 6Kg schnell erreichen bzw überschreiten und dann müsstest Du ja noch ein Kissen kaufen *grübel*
Also lieber dann ab 6kg. Hab ich ja auch gemacht.
LG
> hallo emi16097
>
> ich glaub ab 6 kg bräuchte ich schon
Hi,
weiss ja nicht wieviel Dein Zwerg wiegt!? Aber er wird sicherlich die 6Kg schnell erreichen bzw überschreiten und dann müsstest Du ja noch ein Kissen kaufen *grübel*

Also lieber dann ab 6kg. Hab ich ja auch gemacht.
LG
10. Dez 2011 13:20
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und hat keinerlei druckstellen am Kopf. Er ist immer noch schön rund. Es fehelne nicht einmal Haar die abgerubbert sind durchs gleiche liegen.
Ich legen ihn immer abwechselnd auf die linke und rechte Seite sowie auf den Rücken (eigendlich nur beim spazieren gehen) und auf den Bauch. Zum halt damit er nicht umkippt, habe ich hinter und vor ihm eine Kinderbettdecke gerollt und mit einem flachen Kinderkopfkissen gestützt. Das ist kostengünstig und einfach....
mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und hat keinerlei druckstellen am Kopf. Er ist immer noch schön rund. Es fehelne nicht einmal Haar die abgerubbert sind durchs gleiche liegen.
Ich legen ihn immer abwechselnd auf die linke und rechte Seite sowie auf den Rücken (eigendlich nur beim spazieren gehen) und auf den Bauch. Zum halt damit er nicht umkippt, habe ich hinter und vor ihm eine Kinderbettdecke gerollt und mit einem flachen Kinderkopfkissen gestützt. Das ist kostengünstig und einfach....
10. Dez 2011 21:59
So machen wir es in etwa auch. Schon im KH habe ich Noah immer etwas seitlich gelegt, weil er halt ein Spookie war und ist. Spookie ist ein im KH erfundener Spitzname von der Nachtschwester für ihn, weil er so gerne kötzelte.
Wir rollen einfach ein Handtuch oder eine Babyfleecedecke zusammen und legen diese in den Rücken.
Wir achten halt eben drauf, das er nicht komplett auf der Seite liegt, damit er nicht mal auf den Bauch gleitet.
Wir wechseln alle 2 Tage die Seite, und zwischendurch eben auf dem Rücken, dann aber mit Keil unter der Matratze, so das der Kopf höher liegt, damit er sich nicht verschluckt.
Klappt hervorragend! Runder Kopf und alle Haare da wo sie sein sollen. Wäre bei der Frisur sonst auch wirklich schade. Sind ja schon am überlegen wann wir das erste Mal zum Frisör gehen.... und der Zwerg ist 10 Wochen alt..

Wir rollen einfach ein Handtuch oder eine Babyfleecedecke zusammen und legen diese in den Rücken.
Wir achten halt eben drauf, das er nicht komplett auf der Seite liegt, damit er nicht mal auf den Bauch gleitet.
Wir wechseln alle 2 Tage die Seite, und zwischendurch eben auf dem Rücken, dann aber mit Keil unter der Matratze, so das der Kopf höher liegt, damit er sich nicht verschluckt.
Klappt hervorragend! Runder Kopf und alle Haare da wo sie sein sollen. Wäre bei der Frisur sonst auch wirklich schade. Sind ja schon am überlegen wann wir das erste Mal zum Frisör gehen.... und der Zwerg ist 10 Wochen alt..

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...