Verstopfung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Nov 2011 08:44
Verstopfung
Hallo!
mein Kleiner (12 Wochen) hat seit seit Kurzem Verstopfungen. Bis dahin war alles normal, dann nur noch alle 2 Tage und jetzt sind wir schon bei Tag 4. Besonders am Abend ist er kaum zu beruhigen, weint und strampelt ganz doll und das Stillen wird auch immer schwieriger, da die Seitenlage besonders weh zu tun scheint... "Heiße Luft" kommt aber regelmäßig.
Vom Zeitpunkt her, kommt die Verstopfung mit der höheren Dosis meiner Blutdrucktabletten hin. Würde aber ungern abstillen wollen da ich froh bin, dass er noch ohne Zufüttern satt wird.
Kennt jemand das Problem mit den Tabletten oder gibt es einen Geheimtipp, wie ich dem kleinen Spatz helfen kann? Unsere Ärztin is grade im Urlaub.
Danke schon mal!!!
mein Kleiner (12 Wochen) hat seit seit Kurzem Verstopfungen. Bis dahin war alles normal, dann nur noch alle 2 Tage und jetzt sind wir schon bei Tag 4. Besonders am Abend ist er kaum zu beruhigen, weint und strampelt ganz doll und das Stillen wird auch immer schwieriger, da die Seitenlage besonders weh zu tun scheint... "Heiße Luft" kommt aber regelmäßig.
Vom Zeitpunkt her, kommt die Verstopfung mit der höheren Dosis meiner Blutdrucktabletten hin. Würde aber ungern abstillen wollen da ich froh bin, dass er noch ohne Zufüttern satt wird.
Kennt jemand das Problem mit den Tabletten oder gibt es einen Geheimtipp, wie ich dem kleinen Spatz helfen kann? Unsere Ärztin is grade im Urlaub.

Danke schon mal!!!
28. Nov 2011 09:10
Re: Verstopfung
du kannst es erstmal mit bauchwohltee, massage mit bäuchleintee und körnerkissen versuchen und wenn es gar nichts hilft, kannst du es mit nem thermometer versuchen, rein als wenn du fieber misst und ganz vorsichtig bisschen bewegen, als allerletzte lösung gibts in der apo kümmelzäpfchen
28. Nov 2011 09:16
Wenn es ganz schlimm ist kann ich dir Babylax empfehlen, dies ist ein Klistier und gibt es in der Apotheke (verschreibt auch der K-Arzt)
28. Nov 2011 09:48
oh je der arme, ich geb benni lefax vorm stillen und 1 mal am tag carum carvi zäpfchen. das hilft ganz gut. fieber messen kenn ich auch, hab ich bei jona damsals auch gemacht
28. Nov 2011 10:30
hey...
das ganze haben wir auch zur zeit und vorallem abends weint sie
wir machen ihr espumisan ins fläschen seit 3 tagen und seitdem weint sie nicht mehr so doll...wärmflasche auf den bauch ein bisschen schunkeln und dann kommt sie erst in den schlaf.
oder...wir ziehen sie aus legen sie neben die rotlichtlampe und sorgen für schöne wärme mit dem fön....da wird sie auch ruhig von wenn wir dabei den bauch massieren...was anderes hilft bei uns leider auch nicht
das ganze haben wir auch zur zeit und vorallem abends weint sie

wir machen ihr espumisan ins fläschen seit 3 tagen und seitdem weint sie nicht mehr so doll...wärmflasche auf den bauch ein bisschen schunkeln und dann kommt sie erst in den schlaf.
oder...wir ziehen sie aus legen sie neben die rotlichtlampe und sorgen für schöne wärme mit dem fön....da wird sie auch ruhig von wenn wir dabei den bauch massieren...was anderes hilft bei uns leider auch nicht

Zuletzt geändert von gast.1170112 am 28. Nov 2011 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
28. Nov 2011 10:34
vielen dank erstmal. die thermometer-methode hat leider nix gebracht
werde dann mal nen spaziergang machen und die untensilien für die anderen tipps besorgen. zäpfchen, tee etc...

28. Nov 2011 18:25
Hallo!
Mir ist im KH eine Fußreflexzonenmassage gezeigt worden.
Das hat anfangs gut geklappt, er hatte kurz nachher oder sogar noch währenddessen bereits Stuhl.
http://www.familie.de/baby/artikel/prak ... beim-baby/
Wenn du die Fußsohlen massierst, immer wieder die Beine gegen den Bauch drücken, das hilft auch.
Und natürlich auch Bauch massieren.
Hab das immer abwechselnd gemacht und ihm hats geholfen.
lg
Mir ist im KH eine Fußreflexzonenmassage gezeigt worden.
Das hat anfangs gut geklappt, er hatte kurz nachher oder sogar noch währenddessen bereits Stuhl.
http://www.familie.de/baby/artikel/prak ... beim-baby/
Wenn du die Fußsohlen massierst, immer wieder die Beine gegen den Bauch drücken, das hilft auch.
Und natürlich auch Bauch massieren.
Hab das immer abwechselnd gemacht und ihm hats geholfen.
lg
29. Nov 2011 13:28
Danke, das probiere ich auch mal. War grade zur Rückbildungsgymnastik und die Hebamme hat getastet und gesagt, dass da nix festhängt. Zumal der Kleine voll gestillt wird und es da nicht zu Verstopfungen kommt. Er wäre vielleicht grade in einer Wachstumsphase und verbraucht die ganze Milch. Sind halt nur unangenehme Blähungen.... Dann glauben wir das mal und versuchen, die Blähungen zu bekämpfen - Darin haben wir ja Routine.
29. Nov 2011 17:17
Das hatten wir beim ersten und zweiten Schub das kein Stuhlgang kam.
Ist aber normal. Stillkinder können bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang haben.
Felix hats immer bis zum letzten ausgereizt.
Meine Hebi hat das auch gesagt das sie die ganze Milch verbrauchen oder so wenig trinken das es ganz verbraucht wird.
Aber wir hatten keine Luft im Bauch.
Ist aber normal. Stillkinder können bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang haben.
Felix hats immer bis zum letzten ausgereizt.
Meine Hebi hat das auch gesagt das sie die ganze Milch verbrauchen oder so wenig trinken das es ganz verbraucht wird.
Aber wir hatten keine Luft im Bauch.
30. Nov 2011 12:36
GESCHAFFT!!!! Kaum zu glauben, wie man sich über eine volle Windel freuen kann
War schon ne ganze Ladung! Ob es nun an den Kümmelzäpfchen oder an der Fußmassage lag, kann man nicht mehr nachvollziehen - is aber auch egal! Nur die Blähungen sind noch da, aber das schaffen wir auch noch. Ein Wachstumsschub könnte schon der Auslöser gewesen sein, die Klamotten sind heute verdächtig eng
Danke nochmal an alle!!!

Danke nochmal an alle!!!
11. Jan 2012 12:47
Nochmal für alle die, die auch mit Verstopfungen kämpfen. Mein Forumseintrag is ja nun 'ne Weile her und der damals verkündete Erfolg leider nur von kurzer Dauer. Endgültig geholfen hat dann der Besuch beim Osteopathen. Der hat einen blockierten Halswirbel gerichtet und seitdem ist die Windel fast täglich gefüllt. Kostet zwar bissel was, da die Kassen nicht zahlen (bei uns 32,50 €), aber das gibt man gern aus.
11. Jan 2012 13:20
Bei meiner Maus hat Fencheltee, Milchzucker und BabyBäuchleinÖl geholfen.
Habe 2 x am Tag 1/2 TL Milchzucker mit in die Flasche, 3 x am Tag Bauch massiert mit dem Öl und die Flaschen anstatt Wasser den aufgebrühten Fencheltee genommen. Hat dann sehr schnell geholfen.
Aber hab auch schon paar mal gehört, dass Osteopathen manchmal die letzte Rettung sind.
Habe 2 x am Tag 1/2 TL Milchzucker mit in die Flasche, 3 x am Tag Bauch massiert mit dem Öl und die Flaschen anstatt Wasser den aufgebrühten Fencheltee genommen. Hat dann sehr schnell geholfen.
Aber hab auch schon paar mal gehört, dass Osteopathen manchmal die letzte Rettung sind.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...