Ab wann mit dem Sport beginnen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1010046
27. Jul 2010 18:48
Ab wann mit dem Sport beginnen
Hallo habe vor gut 6 Wochen unsere Tochter entbunden und wollte gern wissen wann ich wieder richtig mit dem Sport anfangen kann,weiß das jemand?
gast.1015716
27. Jul 2010 20:42
Re: Ab wann mit dem Sport beginnen
Das sollte Dein Gyn Dir bei der Abschlussuntersuchung sagen können...

noxx :roll:
gast.925132
28. Jul 2010 07:50
Re: Ab wann mit dem Sport beginnen
Hallo,

zu mir hieß es, erst mal die Rückbildung anfangen und danach kann es wieder losgehen! (Gyn. und Trainerin)

VG
gast.983039
28. Jul 2010 08:30
Re: Ab wann mit dem Sport beginnen
hallo,
also ich mache gerade die rückbildung und habe gelernt, dass ich mit richtigem sport noch warten soll. schwimmen, fahradfahren und strammes spazieren ist ok. alles was darüberhinaus geht sollte man mindestens ein halbes jahr hinauszögern.
nicht umsonst heißt es 9 & 9! die schwangerschaft dauert 9 monate und der körper braucht 9 monate wieder alles so zu schieben wie es vorher war.
sicher kannst du wieder sport machen wenn du denkst das es dir gut tut. nur bedenke was alles mit deinem durch die schwangerschaft ausgeleiherten beckenboden passieren kann. gibt ja viele frauen die nach den wechseljahren probleme haben das wasser halten zu können, bei lachen, niesen oder husten.
also ich würde mir zeit lassen. rede doch einfach mit deiner hebamme was die so meint.
lg
gast.1015716
28. Jul 2010 10:14
Re: Ab wann mit dem Sport beginnen
Also meine Gyn sagt mir, ich könne wieder alles machen, aber Rückbildungsgymnstik sei ja trotzdem so wichtig (ich persönlich halte das bissel Rumgeturne für voll für die Füsse), während eine Freundin von mir (auch Gyn) meinte, der ganze Rückbildungskrams sei ein Witz...

Mein Kleiner hält mich so auf Trab, dass ich echt so schneller wieder Muskeln durchbilde und für den Beckenboden sind IMHO diese netten kleinen Kugeln mit Bändchen dazwischen, die es in diversen Geschäften gibt, die schwarze blickdichte Plastiktüten haben, am besten...

noxx :roll:
gast.983039
28. Jul 2010 11:09
Re: Ab wann mit dem Sport beginnen
hallo equinoxx,
die kugeln bekommst du auch bei dm in der kinderabteilung. die rückbildung zahlt die kasse und ich persönlich find es komisch mir liebeskugeln einzusetzten.
denke aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. kann ja auch gutgehen und man hat später keine probleme. nur kenne ich aus meiner nachbarschaft eine ältere dame, bei der ist der beckenboden so hin, dass sogar die organe schon rausgerutscht sind. (nicht mit eigenen augen gesehen aber lange erklärt bekommen)
gast.1015716
28. Jul 2010 11:38
Re: Ab wann mit dem Sport beginnen
Also Organe rutschen nicht raus, das funzt anatomisch nicht und im Alter ist es nomal, das die Muskulatur nachlässt, weswegen Inkontinenz auch idR eine Altersgeschichte ist.

Und diese Kugeln sind wirklich eine sinnvolle Sache für den Bckenboden, weil sie beim Tragen diesen trainieren. Ansonsten ist die Wirkung (entgegen der Meinung der meisten Männer, die sich sonst was aufregendes darunter vorstellen) gleich null...

noxx :roll:
gast.983039
28. Jul 2010 11:48
Re: Ab wann mit dem Sport beginnen
hey noxx bist du arzt?
hier ein auszug aus einem medizinischen bericht:
>Bei den meisten Frauen werden mit Beginn der Wechseljahre die Muskulatur des Beckenbodens und die dazugehörigen Bänder schwächer.
Die im Bauchraum verankerte Gebärmutter, die Scheide und oftmals auch die Harnblase senken sich daraufhin etwas ab. Diese Gegebenheit ist an sich medizinisch noch nicht bedenklich und verursacht zumeist auch kein körperliches Leiden. Erst, wenn die Absenkung das unproblematische physiologische Maß in starkem Maße überschreitet, kommt es häufig zu Beschwerden, wie Druck- oder Senkungsgefühl sowie Kreuzschmerzen und zu Problemen beim Wasserlassen beziehungsweise beim Stuhlgang.
In besonders schweren Fällen kann es infolge der Absenkung vorkommen, dass die Gebärmutter sogar gänzlich aus der Scheide heraustritt. Ein solches Vorkommnis wird als Gebärmuttervorfall (Uterusprolaps) bezeichnet.<

trift bestimmt nur sehr wenige frauen aber es kann vorkommen.
gast.1015716
28. Jul 2010 12:07
Re: Ab wann mit dem Sport beginnen
Dass es so einen Prolaps gibt, kommt vor, ist aber dermassen selten, dass er in der Betrachtung vernachlässigbar ist. Aber mehr als die Gebärmutter passt da nicht durch, sprich also nix mit Organe, sondern bestenfalls mal eins.. :-)

Zum anderen hat das mit Rückbildungsgymnastik nach einer Schwangerschaft so gar nix zu tun, sondern ist, wie bereits ja gesagt, eine Altersgeschichte. Auch da hilft zur Vorbeugung IMHO das Tragen dieser schnuppigen Kugeln... oder besser noch: viel Sex, der trainiert den Beckenboden nämlich am besten...

noxx :roll:
Summi22
3. Aug 2010 16:51
Re: Ab wann mit dem Sport beginnen
Also meine Hebamme sagte mir wo ich sie fragte wie das denn mit dem Sport aussehen würde, das ich nach drei Monaten nach der Geburt damit anfangen kann. Meine Tochter ist jetzt zwei Monate alt. Und imm Fitnessstudio kann man sich ja auch erkundigen,da gibt es ja ne Trainerin oder einen Trainer der dann sagen kann ok das und das kannst du jetzt machen, und damit solltest du noch warten.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...