An alle übervorsichtigen Muttis

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1126562
17. Nov 2011 21:05
An alle übervorsichtigen Muttis
Wie konnten wir das nur überleben?????

Warst auch du ein Kind der 70, 80er Jahre?
Wie hast du nur überlebt???
Kinder, wir fuhren im Auto ohne Gurtpflicht,ohne Airbags.
Auf den Rücksitzen tummelnd, war das ein Spaß...
Unsere Kindermöbel waren mit bleihaltiger, brillanter Farbe bemalt!
Keine Kindersicherungen auf Medizinflaschen, Schubladen oder Türen...
Als wir mit dem Fahrrad losfuhren hatten wir weder
Sturzhelm, Ellenbogen- oder Knieschützer an.
Man trank das Wasser aus dem Wasserhahn,auch im
Garten, bis man keinen Durst mehr hatte.
Es dauerte Stunden um eine Seifenkiste zu bauen, mit
welcher man dann, ohne Bremsen, einen Abhang hinunter fuhr!!!
Nach einigen Crashs hatte man dazugelernt.
Man fuhr gegen einen Baum oder in den Dreck.
Man kam zum Mittagessen oder spät abends vom Spielen wieder zurück.
Man ging nur morgens in die Schule und kam erst Heim,
wenn man von allen Obstbäumen auf dem Heimweg gegessen hatte...
Wir hatten keine Handys...so konnte keiner wissen wo
wir gerade waren!!! UNDENKBAR HEUTE!!!
Wir schnitten uns, brachen uns Knochen, schlugen uns
die Zähne aus, aber es gab keine Anzeige. Keiner war Schuld!!!
Kekse, Brot, Schokolade, Eis, zuckerhaltige Getränke u.s.w. haben wir gegessen und getrunken, aber wir hatten kein Gewichtsproblem, da wir den
ganzen Tag draussen am Laufen und Spielen waren.
Man teilte sich eine Cola (wenn man Geld hatte, um sie
zu kaufen) und alle tranken aus der gleichen Flasche und keiner ist daran gestorben!!!
Wir hatten keine Playstation, XBox, MP3, Nintendo 64,
199 TV-Sender, CD-Brenner, Notebooks, PC, Chat, Internet etc...
Aber dafür hatten wir: ECHTE FREUNDE!!!
Zu Fuss oder mit dem Fahrrad gingen wir zu Freunden ohne vorher anzurufen...um zusammen zu spielen.
Da draussen, in dieser kalten, harten Welt!
Man spielte Verstecken, Fangen, Räuber und Polizist,
Fußball und wenn einer mal nicht gewählt wurde, war
das auch kein Drama. Wenn jemand nicht so gut war in der Schule
und ein Jahr wiederholen musste, war das kein Grund ihn sofort zum Psychiater zu schicken.
Wir hatten die Freiheit, gute und schlechte Erfahrungen zu sammeln.
Zu lernen, was Verantwortung ist. Und wir
lernten, diese Verantwortung zu tragen!
Bist auch Du aus dieser Generation?

Gibts ein Klasse Buch. Solltet Ihr mal lesen!
gast.1245998
17. Nov 2011 22:17
Re: An alle übervorsichtigen Muttis
Bin Baujahr `75 und frage mich immerwieder,wie ich das alles überleben konnte!? :lol: Das Thema hatten wir grad`diese Woche! Da unser Auto den Geist aufgegeben hat,fahre ich im Moment einen alten Fiesta. Ohne Airbags!!! :o :shock: Die Familie meines Freundes,vor allem seine Mama und Oma,haben jetzt total Angst das uns was passiert! Wir haben sie dann mal gefragt,wie das denn früher war,als wir so klein waren! Maxi Cosi hat da noch keiner gekannt! Airbags auch nicht! :? Ich weiss nicht wie,aber ich hab`s geschafft!!! ;) Und, ich hatte eine tolle Kindheit!!! :D
gast.1065889
18. Nov 2011 08:38
Man darf aber bei allem auch eins nicht vergessen: Zeiten ändern sich, und damit mein ich nicht, Studien o.ä. sondern:

*mehr Verkehr
*mehr Kriminalität
*mehr Stress und weniger Zeit
*jeder kümmert sich nur noch um sich

FRÜHER hat man sich mehr um andere gekümmert und auf die Kinder von Bekannten ein Auge gehabt, FRÜHER gab es weit aus weniger Auto´s und man konnte seine Kids beruhigter draußen spielen lassen, FRÜHER waren Menschen weniger nur mit sich selbst beschäftigt, FRÜHER hatte man keinen Druck von oben und solchen Stress.... FRÜHER war auch einiges entspannter und: mit 0-3 Monaten waren auch unsere Mütter vorsichtig, was uns betraf!
gast.1178607
18. Nov 2011 11:40
oooohhhhh warn das noch zeiten...damals :lol:

ich möcht nochmal kind sein... :D
gast.1065889
18. Nov 2011 12:22
:D
gast.1245998
18. Nov 2011 21:24
Natürlich haben sich die Zeiten geändert! Aber es ist ein Unterschied,ob ich verantwortungsbewusst bin,oder übervorsichtig! Kinder sollten doch Kind sein dürfen und nicht zu kleinen Erwachsenen erzogen werden! Wie soll man wissen was gut für einen ist,wenn man nichts ausprobieren darf? Wie soll man selbstbewusst werden,wenn man keine eigene Meinung hat,weil Eltern immer alles entschieden haben? Man sollte sich immer mal zurückerinnern wie man selber war,das haben die meisten vergessen!
gast.1065889
18. Nov 2011 21:33
Ich kann mich nicht an meine Zeit von 0-3 Monaten erinnern. Sorry.
gast.1245998
18. Nov 2011 21:35
In dem Text von mengem geht es ja auch nicht um das Alter von 0-3 Monate! ;)
gast.1065889
18. Nov 2011 21:37
Ist hier aber die Kategorie/ der Bereich.
gast.1245998
18. Nov 2011 21:44
Ja,das stimmt!! Aber man kann ja trotzdem mal drüber reden.........ääh schreiben! :lol:
gast.1209228
19. Nov 2011 10:45
Jap ich finde auch die Kinder sollen selbst lernen was weh tut und aus ihren eigenen Erfahrungen lernen. Ich bin zwar 94 Baujahr, aber meine Eltern wollten auch immer das ich alles selbst probiere und riskiere. Und auch wenn es oft weh tat hat es doch spaß gemacht. :)
gast.1245998
19. Nov 2011 11:23
Was sollen unsere Kinder denn ihren Kindern mal erzählen?? :? Wir saßen den ganzen Tag vorm Fernseher,Computer,oder vor der PS?? Was für eine spannende Kindheit!! :roll: Ich denke,über Sicherheit braucht man nicht zu reden. Es sollte selbstverständlich sein,seine Kinder im Auto anzuschnallen,den passenden Sitz zu haben,sie nicht an Steckdosen spielen zu lassen,u.s.w.!! Aber an der Bach einen Staudamm bauen,auch wenn das Wasser kalt ist, im Wäldchen eine Hütte bauen, ja,es tut weh wenn der Hammer auf dem Finger landet,das war doch toll!!! :D Wir haben im Herbst unsere Drachen selber gebaut!!Mann war ich stolz als er auch wirklich geflogen ist!!! :lol: Ich war halt ein Wald-und Wiesenkind,und meine Kinder sind auch welche!!! :lol:
gast.1243344
27. Nov 2011 16:54
hallo ihr lieben ich bin selbst 94 geboren und ich bin auch früher immer drausen gewesen habe mit meinen freunden gespielt war jetzt in meiner tennie zeit viel drausen mit freunden und haben scheisse gebaut haben uns in den park gesetzt und redet egal wie kalt es drausen war aber das hat sich geändert als ich schwanger wurde klar dann passt man mehr auf also meine kleine wird aufjeden fall so werden wie ich ich werde sie genauso geziehen das sie viel raus geht ich gehe mir ihr jeden tag 1 std auf 2 std mit ihr raus nur damit sie es lernt und sie ist grade mal 4 monate aber desdo früher desdo besser und so werde ich es auch wweiter führen
es ist genau so wenn kinder auf eine herdplatte fassen die sie grade selber angemacht haben bitte aber dann lernen sie zu mindest das sie da nciht dran dürfen dadurch das ja dann leicht warm ist ist jetzt ein hartes beispiel aberr es ist so also zu vorsichtig darf man nciht sein den sonst lernen sie es nicht
Bine1985
27. Nov 2011 20:00
Hi ihr lieben, bin Baujahr '85! Bin aufm Dorf aufgewachsen und war auch immer draußen im Wald spielen oder im Müll kramen usw. Sind jetzt auch extra aufs Land gezogen mit groden Grundstück damit unsere Motte schön rummatschen kann draußen! Hier sind viele weiden mit Kühen
und Pferden und Schafen! Draußen im garten
Buddeln und Blümchen Pflanzen oder nen schneemann bauen finde ich auch besser als an der spielekonsole zu hängen! ;)
gast.1169036
28. Nov 2011 10:52
hallo!

ich wurde 1990 geboren und meine mutter hat uns immer sommer sogar "rausgesperrt" :lol: wenn wir nicht rauswollten, wir mussten raus, durften nur zum essen, trinken und auf toilette gehen rein, dann gleich wieder raus!

Mein bruder und ich wollten immer eine Nintendo oder einen Gameboy haben, wir haben das aber nieeee bekommen! Handys bekamen wir erst in der hauptschule! Wenn wir unsere Freunde anrufen wollten, hiess es: geh doch einfach hin, die sind sicher zu hause, anrufen gibts nicht! und es stimmt: wir haben uns jeden TAg gesehen, entweder weil wir uns in der schule oder im Kindergarten schon was ausgemacht haben, oder weil wir einfach auf die Strasse gingen und meistens sowieso jemanden trafen, dann haben wir im sommer bis 9 uhr abends ball gespielt!

Es war eine sehr schöne Zeit! Mein bruder und ich waren immer mit sehr vielen Kindern unterwegs, und ich möchte dass meine Kleine auch von anfang an sozialen Kontakt lernt und pflegt, sie ist halt erst 3 Monate aber das macht ja nix ;)

Ach ja und gestern hat mir mein Vater ein Video von mir gezeigt als meine mutter mit mir vom KH nach Hause kam: in der Tragtasche vom KiWa! war erst total schockiert, da meinte sie: na früher gabs noch keine MaxiCosi da hat man das immer so gemacht :lol:
20 Beiträge
loading 19543...