Mein Freund hat Angst mit unseren Kind allein zu sein.

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1209228
17. Nov 2011 17:11
Mein Freund hat Angst mit unseren Kind allein zu sein.
Meine Tochter ist 9 Lebenswochen alt. Noch nie war sie mit ihrem Vater allein. Nie hatte ich mehr als 10 Minuten Zeit für mich. Immer bin ich mit Haushalt und vor allem Kind beschäftigt. Bei mir muss es halt perfekt aussehen. Mein Freund und ich sind 17 und wohnen allein. Von 4-15 Uhr bin ich allein zu Hause. Wenn ich mal Abschalten will. Raus vom Alltag geb ich meine Tochter zu ihm. Keine 10 Minuten und schon will er die kleine bei mir lassen. Weil er Zeit für sich braucht. Vor 3 Tagen musste ich dann für 2 Stunden weg. Konnte die kleine nicht mit nehmen. Ich kam wieder mein Freund guckt Tv und seine kleine Schwester passt auf sie auf. Ich hab auch schon mit ihm drüber geredet und er meint er hat Angst. Dabei kommt er bestens mit ihr klar, wenn er sich dann mal mit ihr beschäftigt. Und er ist nicht in der Lage seine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund zu stellen. Kennt ihr das auch?
gast.1290180
17. Nov 2011 17:22
Re: Mein Freund hat Angst mit unseren Kind allein zu sein.
Hallo,
ich glaube, dass er sich unsicher ist, wenn er mit ihr alleine etwas machen muss, da er nicht weiß, wie du den Alltag mit ihr verbringst. Mein Mann kümmert sich toll um unseren Kleinen, aber wenn er Flasche geben muss, was er auch macht, fragt er jedes Mal nach, wie viel und wann er ihn dann zum Schlafen wieder hinlegen soll, da er meinen Rhytmus nicht durcheinander bringen möchte.
Vielleicht lässt du ihn mal alleine mit ihr, und sagst den anderen aber, dass sie ihm mal nicht helfen sollen. Vielleicht braucht dein Freund einfach jemanden, der ihn anleitet im Umgang mit der Kleinen (Caritas oder so) und ihn dann loben, Väter brauchen das mehr als wir Mütter, auch wenn es uns mal gut tun würde.
Ich lass meinen Mann nach der Arbeit aber auch erstmal Zeit für sich, da er den ganzen Tag unterwegs war, dafür muss er Sonntags mehr machen.

Schönen Gruß
gast.1065889
17. Nov 2011 18:56
Hallo Talea,
Männer wachsen auch schwer oder besser: anders in die Rolle des Vaters hinein. Uns Frauen ist der Mutterinstinkt (meist) in die Wiege gelegt und wir lieben unsere Kinder vom ersten Tag an...also bereits schon im Bauch (jedenfalls auch bei den meisten ;) ) und Männer, die brauchen immer etwas. Fühlen sich anfangs, weil die Mäuse so klein sind, total unsicher, haben Angst, was falsch zu machen oder kaputt, die Beziehung ist noch nicht gefestigt...und und und. Er (und du) ihr seit ja auch erst 17, richtig? Das liegt sicher auch mit dran...

Gib ihm Zeit, lob ihn, bestärke ihn...unterstütze ihn :D

Ihr schafft das und dann kannst auch du mal wieder ein paar Stunden für dich sein!

Viel Glück
Mickie
gast.1194820
17. Nov 2011 20:02
Also ich würd nicht pauschal sagen, dass Männer schwerer in ihre Vaterrolle wachsen. Mein Mann ist vom ersten Tag an mindestens so "sicher" oder "gut" im Umgang mit dem Kleinen wie ich.
Liegt sicher auch ein bisschen am Typ. Was ihm aber total geholfen hat: zuschauen! Er hat im KH der Schwester, später mir genau zugeschaut und ich hab ihm gesagt was und warum ich was wie mache und alles halt total genau erklärt. Manchmal hab ich ihm gesagt, ob er mir helfen kann. Manchmal hab ich gefragt, ob er mal möchte. Hab ihn auch schon öfter "ertappt" dass er es "unbeobachtet" ausprobieren wollte.

Er mag des auch sehr, wenn ich ihm sag, was ich so weiß dass der Kleine grad lernt. Hab so einen Babyratgeber und erzähl ihm immer, was da drin steht oder auch im HippElterbrief.

Vielleicht kannst davon mal was versuchen und sonst: setzt ihn nicht unter Druck und sei nicht böse mit ihm!!! Im Gegenteil. Lob ihn so oft es geht und poche auf seinen Stolz... das hilft bei Männern immer!
Vielleicht kommt seine Zeit erst, wenn die Kleine ein bisschen mobiler ist. :) Und wenn du Zeit für dich brauchst, frag halt auch wen... es ist nicht schlimm!!! Ich glaub, fast alle können das verstehen.

Alles gute euch,
Tini
gast.1199866
17. Nov 2011 21:37
Hallo!
Es ist für die Männer nicht immer einfach, vor allem am Anfang, da müssen sie sich erst an die Kleinen gewöhnen und ihr seid ja auch noch sehr jung.
Mein Freund hat den Kleinen zwar immer genommen, aber wickeln oder Flascherl geben oder baden gehen mag er heute noch nicht machen und mein Kleiner ist 9 Monate alt. Er glaubt, dass er das nicht so gut kann.
Aber wenn er mit dem Kleinen alleine ist, dann muss er es machen und machts dann auch gut. Lass ihm einfach Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen und ermutige ihn, dass er einfach mal alles ausprobieren soll wenn du zu Hause bist, musst ja nicht zuschauen wenn er das nicht mag. Aber falls er was nicht kann bist du trotzdem in der Nähe und zeigst es ihm und dann wird er sicher auch allein mit ihr klar kommen.
lg
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...