Wochenbettdepression?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.923208
26. Jul 2010 14:01
Wochenbettdepression?
Hallo liebe mütter,
meine kleine tochter is jetzt 11 wochen alt und mir geht es psychisch nicht so gut. Im haushalt bleibt alles an mir hängen und das aufstehen in der nacht muss auch ich übernehmen, da mein freund die kleine nicht hört. ich sitze den ganzen tag so gut wie allein mit zoé zu hause. wisst ihr wie lange man wochenbett depression haben kann? ich weiß nicht, vielleicht ist es auch einfach nur übermüdung.
vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen
gast.921029
26. Jul 2010 14:14
Re: Wochenbettdepression?
Also die Wochenbettphase ist ja eigentlich vorbei. Aber Depressionen könnten es schon sein...

Mir gehts ganz genauso, den Haushalt mach ich allein und wenn ich nachts mal Hilfe brauch, muss ich ihn wecken. Männer haben da halt nicht so nen Instinkt.

Kannst du deine Kleine nicht mal einen Tag in der Woche an deinen Mann "abgeben", und mal das machen was du gerne willst, ohne auf die Kleine achten zu müssen? Mir tut das ab und zu mal ganz gut.

Als wir das das erste Mal gemacht haben, hatte mein Mann schon Angst das ich die Kleine los werden will (so ist es ja gar nicht, aber er weiß halt nicht wie es ist alles allein zu machen). Aber mittlerweile klappt das ganz gut, und ich kann dann mit neuer Kraft an die Sache ran gehen.

Wenn es aber nicht hilft wenn du mal deine Ruhe hast, dann würd ich mal zum Arzt gehen!
gast.936719
26. Jul 2010 16:43
Re: Wochenbettdepression?
hi,
alleine für ein kind verantwortlich zu sein ist ziemlich anstrengend und dann noch keinen schlaf!!! sorg mal gut für dich und gib die kleine mal für 2-3 stunden jemand, dem du vertraust (ich habe damals mit 1/2 stunde an meine mutter angefangen - und habe ihn so sehr vermisst ;-)

jetzt kann ich ihn länger abgeben und das hilft mir so unendlich viel - ich kann rumrödeln - sortieren - telefonieren - haushalten - shoppen fahren - tagträumen ... und kraft bekommen für mein kind.

liebe grüße
gast.1011741
26. Jul 2010 20:40
Re: Wochenbettdepression?
Hallo,

kannst du deinen Mann nicht mit einbeziehen in die Hausarbeit?
Denn nicht nur er arbeitet und braucht seinen Schlaf,sondern DU ganz genauso!!
Ich glaube viele Männer,können sich gar nicht vorstellen,was es heißt sich rund um dir Uhr um ein Neugeborenes zu kümmern.
So ungefähr..."Sie ist ja den ganzen Tag zu Hause und hat "nur" das Baby.

Einem fehlt der Schlaf,man ist in vielen Dingen noch unsicher,man muss sich generell erst einmal an seine neue Rolle gewöhnen.
Ich fand die erste Zeit manchmal echt anstregend und es war nicht immer alles eitel Sonnenschein und deswegen finde ich es auch gut,dass du hier so offen darüber sprichst!

Bitte achte auch auf dich!Notfalls mach deinen Mann halt Nachts wach und bitte ihn auch mal aufzustehen,dass ist nur gerecht!!
Du brauchst Kraft und Ruhe für deinen kleinen Wurm!

lg
gast.991060
26. Jul 2010 21:58
Re: Wochenbettdepression?
sauers hat geschrieben :
> Hallo liebe mütter,
> meine kleine tochter is jetzt 11 wochen alt und mir geht es psychisch nicht
> so gut. Im haushalt bleibt alles an mir hängen und das aufstehen in der
> nacht muss auch ich übernehmen, da mein freund die kleine nicht hört. ich
> sitze den ganzen tag so gut wie allein mit zoé zu hause. wisst ihr wie
> lange man wochenbett depression haben kann? ich weiß nicht, vielleicht ist
> es auch einfach nur übermüdung.
> vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen
Also die Ideen meiner Vorrednerinnen sind sehr gut. :) Versuche dich doch auch tagsüber etwas abzulenken gehe doch zu einen Babymassagekurs o zum Babyschwimmen, Pekipkurs o einfach nur zu einen Babytreff. Mir tut so etwas immer sehr gut da hat man Kontakt zu anderen Menschen und kommt mal aus den vier Wänden raus. Und lege dich doch mit kleinen Wurm ab und zu mal hin zum Schlafen. Ruhe ist immer gut. Vielleicht kannst du ja mal offen mit deinm Freund darüber sprechen wie es dir geht. Evtl unterstütz er dich dann doch ein bißchen. Lg und viel Kraft ;)
gast.923208
28. Jul 2010 15:54
Re: Wochenbettdepression?
Danke für eure tips. dass mit dem im haushalt einbeziehen habe ich schon so oft versucht. ich sag ihm dass er was machen soll er sagt ständig nur " gleich gleich" das geht dann stunden so und dann mach ich es wieder allein. hab manchmal das gefühl bin nur noch überfordert.
gast.962655
28. Jul 2010 16:51
Re: Wochenbettdepression?
sauers, mir gehts genauso :lol:

Wo meine Maus 7 Wochen alt war habe ich es nicht mehr ausgehalten, hab ein heulkrampf gekriegt und bin für eine Woche zu meiner Mama gezogen :D Dort konnte ich ein bischen entspannen (musste kein haushalt machen) und mich in Ruhe ums Baby kümmern. Ab und zu mal habe ich dort ein Mittagsschläfchen gemacht und meine Mama hat auf die Maus aufgepasst. Währenddessen hat mein freund zu Hause alles tiptop aufegräumt.

Das hat soooo gut getan! Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und mir gehts super :D
gast.860122
28. Jul 2010 17:16
Re: Wochenbettdepression?
Ich weiß genau, wie du dich zur Zeit fühlst.Mein Mann kümmert sich auch um nix. Nächtliches Aufstehen, Haushalt und Kindeserziehung hängt voll an mir. Du bist weniger wegen deiner kleinen "depressiv"- sondern eher wegen der Überforderung, alles alleine meistern zu müssen. Red am besten mit deinem Freund darüber und bitte ihn im Ruhigen dir zu helfen. Viel Glück ;)
gast.859614
29. Jul 2010 13:47
Re: Wochenbettdepression?
Hallo

meine Kleine ist zwar schon 5mt(wird voll gestillt) alt und ich habe noch einen 6+8,5 Jährigen Jungen.Aber auch mir wächst manchmal alles über den Kopf.Dann lass ich den Haushalt einfach mal ruhen:)
Mein Mann geht arbeiten und hilft mir wo er kann.Es klappt alles bestens.Ich kann mich nicht beschweren.

Ich würde dir raten:wenn er dir nicht hilft dann lass Ihn doch mal alleine mit dem Baby für 30min und geh mal raus spazieren.Schau einfach das es satt ist und eine saubere Windel hat.
Vielleicht öffnet Ihm das dann die Augen.
Oder schlaf am weekend wenn er nicht zur Arbeit muss nicht bei deinem Kind und Freund,so muss er ja fast aufstehen und es versorgen.

Ich wünsche Dir viel Kraft

gruss Silvia
gast.975483
29. Jul 2010 15:18
Re: Wochenbettdepression?
silviag1221 hat geschrieben :
> .
>
> Oder schlaf am weekend wenn er nicht zur Arbeit muss nicht bei deinem Kind
> und Freund,so muss er ja fast aufstehen und es versorgen.
>
> Ich wünsche Dir viel Kraft
>
> gruss Silvia

aber am wochenende müssen sich die Männer doch von der anstrengenden Arbeitswoche erholen.. :roll:
nee, mal im Ernst. ich kenn das auch.. bin hier auch den ganzen Tag alleine mit allem.. nachts aufstehen.. und den ganzen krams nebenher auch noch erledigen.. wenn man sich die hilfe net holt, freiwillig bietet sich da keiner an und fragt "Schatz kann ich dir was helfen ?? "
obwohl ich schon zufrieden wäre, wenn man das was ich hier den ganze tag mache nicht als.. zu hause sein und sich ums baby kümmern.. abtun würde.. ich glaube kein mann weiß, was man wirklich macht :evil:

liebe grüße
gast.997067
31. Jul 2010 09:47
Re: Wochenbettdepression?
Lächel...

Wennich mir so die ganzen Beiträge ansehe und durchlese muss ich richtig schmunzeln...

DENN!

Jetzt weiß ich auch das ich mich nicht so alleine fühle!!!

Mir gehts auch so ähnlich wie euch, mein Mann ist Schichtarbeiter. Ich denke dann immer wenn er so viel arbeitet muss ich ja dann alles andere machen, da ich ja zuhause bin. Da hab ich dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn dann auch noch im Haushalt etwas aufbrummen will, weil ich es manchmal nicht schaffe, zb. wenn der kleine einen schlechten Tag hat und ich mich nur um ihn kümmern muss, sodass ich zu nichts anderem komme.
Ich hab das auch schon ausprobiert alles einfach stehen und liegen zu lassen wenn er zuhause ist und frei hat damit er dass dann machen kann...aber ohne Erfolg...er meint dann das er sich von der stressigen Arbeit erholen müsse.... Grrrr.... bis zu diesem einem Tag!

An dem hat es mir so gereicht... es passte wieder mal alles zusammen! Der kleine brauchte volle Aufmerksamkeit und in der Küche türmte sich auch schon alles! Außerdem müsse mal wieder durchgewischt werden und aufgeräumt generell! Da sich auch noch am nächsten Tag besuch ankündigte! Ich dachte nur oh nein...hab nen Heulkrampf bekommen und kurz auf knapp gesagt das ich weg bin...und er sich jetzt mal kümmern solle und alles klar schiff machen müsse...ich kann nicht mehr!

Hab mich angezogen meine Freundin angerufen und bin mit ihr für ein paar Stunden Shoppen gegangen! (hatte auch nen ziemlich schlechtes Gewissen während der Zeit und war ständig mit dem Gedanken beschäftigt ob er das hinbekommt) Aber wisst ihr was!? Es hat etwas gebracht...

Als ich nach hause kam, war zwar immer noch nicht alles gemacht und der Haushalt blieb liegen, aber ich hab meinen Mann gesehen und er meinte er könne verstehen wie es mir geht..er war den ganzen Tag mit dem kleinen beschäftigt und kam zu nix! Er hat eingesehen dass es nicht so einfahc ist und auch ein Vollzeitjob ist "MAMA" zu sein!

Ich hab mich weiter um den kleinen gekümmert an dem abend und er hat solange alles in Küche und Haushalt auf Fordermann gebracht...seit her hilft er mir immer wo er kann wenn ich mich wieder mal überfordert fühle und hat ein ganz anderes Bild von dem "Ding" Familie! grins...

also versucht es doch auch mal auf die Schiene...dann merken eure Männer vielleicht auch mal was es heißt "Vollzeitmutti" zu sein und nebenher noch Haushalt zu schmeißen!

Liebe grüße
gast.1026225
31. Jul 2010 10:29
Re: Wochenbettdepression?
Halli Hallo,

ich finde das echt traurig dass Müttern die ganze Verantwortung allein zugeschoben wird...ich meine ihr habt euch ja nicht allein geschwängert :roll:

Meine kleine ist fast 11 Wochen alt und sie schläft nachts durch. Meine große ist 5 1/2 und trotzdem bin ich UNTERfordert :D

Jetzt seh ich mal wie gut es mir eigentlich geht obwohl ich auch keine Unterstützung habe...Ich hoffe ihr kriegt das trotzdem alles hin und habt mal Zeit zum entspannen

Lg
gast.923208
6. Aug 2010 11:19
Re: Wochenbettdepression?
Bin froh dass es mir nicht allein so geht, hab mir schon gedanken gemacht, dachte ich hab schon voll den dachschaden und muss mir nen psychiater suchen. ja die lieben männer, ich hatte ihm auch vor zwei wochen gedroht ich bin weg mit der kleinen, von da an gings bergauf. hab halt auch immer ein schlechtes gewissen, wenn ich ihm zu viel aufbrumme, er arbeitet auch schichten. ich steck lieber zurück damit er sich erholen kann.
seit dieser woche hat sich da blatt wieder gewendet, mir ging es die letzte zeit richtig gut, doch jetzt wieder die alte schiene, alles bleibt an mir hängen. zoé ist die letzten nächte auch sehr unruhig dass ich da auch wenig schlaf bekomme. am tag heißt es dann aufräumen was geht, da unsere kleine maus nicht wirklich schlafen will tagsüber ( man könnte ja was verpassen =) ) weiß nicht mehr weiter, glaub manche männer checken es einfach nicht. vorallem wenn die mutter des mannes noch meint ICH bin ja eh den ganzen tag daheim und hab nix zu tun, da kann ich ja wohl den haushalt und alles allein machen, weil ihr armer sohn geht ja schließlich arbeiten :cry:
gast.997067
6. Aug 2010 16:20
Re: Wochenbettdepression?
@sauers

Kann dich voll gut verstehen!
Mein kleiner Mann schläft seit einiger Zeit auch Tagsüber kaum noch außer mal für ne halbe stunde oder so...die ich dann auch nutzen muss um "Haushaltssachen" zu erledigen. Obwohl man sich dann am liebsten erst mal selbst hinsetzen möchte und auch ein wenig ausruhen weil man an manchen Tagen so fertig ist. :?
Mit meinem Mann, das hat auch schon wieder nachgelassen...so langsam geb ich da auch die Hoffnung auf, es bleibt eh fast alles an mir hängen... weißt du, dabei würde ich mich schon freuen, wenn er wenigstens mal wenn er zuhause ist früh aufsteht und das Frühstück zubereitet während ich dem kleinen die Flasche gebe oder das er auch mal aufsteht um ihn die Flasche zu geben...aber auch von sich aus, und nicht erst, wenn man ihn darauf hinweißt... aber nein da kommt ja nichts... eher nen Spruch wie "mach doch bitte bissel leiser das ich noch schlafen kann" dreht sich um und pennt weiter...grrrr... da hätt ich ihn ... "*+'#**" :evil: peeeep!!!
gast.923208
6. Aug 2010 18:21
Re: Wochenbettdepression?
@timpascal

Des is echt das gleiche wie bei mir. heute zum beispiel war ich mit zoé unterwegs, er war früher zu hause als ich und was tut er sitzt am fernseh und ZOCKT WII, ich hätte echt ausrasten können. wenn ich dann sag das und das muss ICH noch machen, dann macht er es auf einmal. er sagt au immer ich soll ihm sagen was er machen soll, aber wenn man von selbst nicht sieht dass man zb mal den staubsauger in die hand nehmen kann dann weiß ich auch nich, und wenn ich was sag er soll was machen muss ich es 10mal sagen, da hab ich es selbst schneller gemacht :cry:
16 Beiträge
loading 19543...