Freunde...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Nov 2011 18:55
Freunde...
Hallo,
hab mal eine f´Frage sagt mal geht es auch auch so das sich freunde abseilen seit dem eure Kinder da sind?? Oder sind nur meine ex freunde so bescheuert...
Mein Mann sagt ich soll sie einfach gehen lassen die haben mich als Freundin nicht verdient???
Trotzdem fühlt man sich irgendwie einsam wenn der Mann in der Arbeit ist...
Geht es auch auch so??
Ich bin gerne Mama und froh und stolz das mein kleiner da ist ich würde ihn auch nie wieder her geben wollen geschweige den missen...
hab mal eine f´Frage sagt mal geht es auch auch so das sich freunde abseilen seit dem eure Kinder da sind?? Oder sind nur meine ex freunde so bescheuert...
Mein Mann sagt ich soll sie einfach gehen lassen die haben mich als Freundin nicht verdient???
Trotzdem fühlt man sich irgendwie einsam wenn der Mann in der Arbeit ist...
Geht es auch auch so??
Ich bin gerne Mama und froh und stolz das mein kleiner da ist ich würde ihn auch nie wieder her geben wollen geschweige den missen...
12. Nov 2011 19:28
Re: Freunde...
@Mami19902
mir geht es so wie dir
alle freunde haben sich abgeseilt weil meinem mann und ich in zwsichen laut dehnen irrer ausage eine andere auffasung von leben haben
aber ich hba mich damit abgefunden das sie es nie verstehen werden was ein kind für eine verantwortung bedeutet und deswegn lass ich sie einfach in ruhe.
ch fühle mich aber manchmal wenn meine tochter abend´s schläft und mein man spätschicht hat(so wie heute) sehr einsam
.....
lg
mir geht es so wie dir

alle freunde haben sich abgeseilt weil meinem mann und ich in zwsichen laut dehnen irrer ausage eine andere auffasung von leben haben

aber ich hba mich damit abgefunden das sie es nie verstehen werden was ein kind für eine verantwortung bedeutet und deswegn lass ich sie einfach in ruhe.
ch fühle mich aber manchmal wenn meine tochter abend´s schläft und mein man spätschicht hat(so wie heute) sehr einsam

lg
12. Nov 2011 19:37
Mir geht es genau so.. mein Mann ist im Betriebsfest ich hab da ja nichts da gegen und vergöhne es Ihm ja auch geh ja auch mal Nachmittag zum Nägel machen ohne Kind... aber heute fühl ich mich einsam... mein mann macht so viel für uns... Aber es ist komisch wenn sich viele Freunde abgeseilt haben man sieht halt jetzt wieder wer wahre Freunde sind...
12. Nov 2011 19:43
oh mann steffi, dann komm ich gleich vorbei
ja ich kenn das, man kommt sich schon richtig doof, vor, wenn man vom kleinen erzählt und die nur von ihren viechern (sorry, bin sseeeehr tierlieb) reden und dann kurz auf den kleinen eingehn, aber dann wieder nuuur von ihren "babys" reden
es meldet sich auch selten wer..
aber ich muss sagen, dann is es so..
mein schicksal ist es, dass meine besten freundinnen MIT babys in ganz deutschland verteilt sind und ich sie alle eben nur noch im 1/4 jahres rythmus seh... aber immerhin....
also ihr seid da nicht allein
ich glaub, dass sich das leben einfach sooo imens ändert, wenn man eine familie wird.. und viele verstehen das nicht..
noch dazu wenn (sowie bei mir) die eine hälfte noch nichtmal einen mann und die andere hälfte vor mitte dreißig gar keine kinder will
aber ich hab gsd eine große liebe familie und den besten mann der welt
und meine mädels hier, gell???
aber ich kann euch sehr gut verstehn!!!!

ja ich kenn das, man kommt sich schon richtig doof, vor, wenn man vom kleinen erzählt und die nur von ihren viechern (sorry, bin sseeeehr tierlieb) reden und dann kurz auf den kleinen eingehn, aber dann wieder nuuur von ihren "babys" reden

es meldet sich auch selten wer..
aber ich muss sagen, dann is es so..
mein schicksal ist es, dass meine besten freundinnen MIT babys in ganz deutschland verteilt sind und ich sie alle eben nur noch im 1/4 jahres rythmus seh... aber immerhin....
also ihr seid da nicht allein

ich glaub, dass sich das leben einfach sooo imens ändert, wenn man eine familie wird.. und viele verstehen das nicht..
noch dazu wenn (sowie bei mir) die eine hälfte noch nichtmal einen mann und die andere hälfte vor mitte dreißig gar keine kinder will

aber ich hab gsd eine große liebe familie und den besten mann der welt

und meine mädels hier, gell???
aber ich kann euch sehr gut verstehn!!!!
12. Nov 2011 19:47
@mami19902
ja mein schatz macht auch so viel für uns und ich kanns im nicht mal danken
@lafey
aber das was du beschreibst klingt genauso als wenn ich es jetzt geschrieben hbae.
wenn meine freundinnen(von früher) anrufen geht es nur m ihre sorgen und probleme aber meine da wird schön weg gehört
ja mein schatz macht auch so viel für uns und ich kanns im nicht mal danken

@lafey

aber das was du beschreibst klingt genauso als wenn ich es jetzt geschrieben hbae.
wenn meine freundinnen(von früher) anrufen geht es nur m ihre sorgen und probleme aber meine da wird schön weg gehört

12. Nov 2011 19:52
Oh ja das kenne ich.... nur sie und die Männergeschichten...Naja muss sagen meine andere Freundin hat auch erst ihre kleine Maus bekommen das ist schon super...
und ich muss sagen ich habe hier auch eine ganz liebe kennengelernt mit der ich schon seit der SS schreibe und die auch nicht mal weit weg wohnt
und mit der ich mich bald treffe mit ihrer süßen Maus...
das finde ich super...und freue mich auch schon voll
Ich weiß nicht die keine Kinder haben die wissen und verstehen es echt nicht wie es uns so geht und wollen es auch nicht verstehen.. Hier wird man immer verstanden.. ich versuche auch mir jetzt einen fast kompletten Freundeskreis mit Babys aufzubauen.. Aber da muss mir die Mama auch sehr zur Nase stehen...
wisst Ihr wie ich meine da muss es einfach passen...

das finde ich super...und freue mich auch schon voll

Ich weiß nicht die keine Kinder haben die wissen und verstehen es echt nicht wie es uns so geht und wollen es auch nicht verstehen.. Hier wird man immer verstanden.. ich versuche auch mir jetzt einen fast kompletten Freundeskreis mit Babys aufzubauen.. Aber da muss mir die Mama auch sehr zur Nase stehen...

12. Nov 2011 19:56
Es tut mir echt leid für Euch, dass ihr so vereinsamt. Aber es liegt auch ein wenig an Euch selbst! (Will keine Vorwürfe machen, sondern nur helfen!)
Ihr müßt aktiv werden und Euch einen neuen, "familienkompatiblen" Freundeskreis suchen! Geht in die Krabbelgruppe, macht Babyschwimmen, Babymassage, sucht vielleicht am Schwarzen Brett im Supermarkt nach anderen Mamas, die Lust haben, gemeinsam die Kinder spazieren zu schieben,... Es klopft nunmal keiner an Eure Tür, das müßt Ihr schon selbst erledigen. Auch Mütterzentren, Familienbildungsstätten oder auch Kirchengemeinden bieten Möglichkeiten, mit anderen (jungen) Familien in Kontakt zu kommen.
Eine andere tolle Möglichkeit ist es, mit Eurem Kind ein Altenheim zu besuchen. Da gibt es immer Leute, die wenig oder gar keinen Besuch erhalten und sich wahnsinnig freuen, wenn jemand regelmäßig zum Plaudern, Vorlesen oder Spielen kommt! Und es profitieren alle Beteiligten von einem solchen Arrangement...
Ihr müßt aktiv werden und Euch einen neuen, "familienkompatiblen" Freundeskreis suchen! Geht in die Krabbelgruppe, macht Babyschwimmen, Babymassage, sucht vielleicht am Schwarzen Brett im Supermarkt nach anderen Mamas, die Lust haben, gemeinsam die Kinder spazieren zu schieben,... Es klopft nunmal keiner an Eure Tür, das müßt Ihr schon selbst erledigen. Auch Mütterzentren, Familienbildungsstätten oder auch Kirchengemeinden bieten Möglichkeiten, mit anderen (jungen) Familien in Kontakt zu kommen.
Eine andere tolle Möglichkeit ist es, mit Eurem Kind ein Altenheim zu besuchen. Da gibt es immer Leute, die wenig oder gar keinen Besuch erhalten und sich wahnsinnig freuen, wenn jemand regelmäßig zum Plaudern, Vorlesen oder Spielen kommt! Und es profitieren alle Beteiligten von einem solchen Arrangement...
12. Nov 2011 19:59
Ja absolut, das ist noch schlimmer, wenn man mit einer mama befreundet is, die komplett andere erziehungsmaßstäne hat
naja, schau mer mal.....
ich bin sooo froh, dass ich meine liebling hab...
da ist mir der rest sowas von..
und jetzt im dez. fang ich wieder 2 halbe tage zu arbeiten an, da hab ich meine lieben kollegen wieder um mich rum und dann geht die zeit eh so schnell rum.,..
wenn mans genau nimmt, hat man eh nur zeit für eine hand voll guter freunde, alles andere kann man eh nicht genug pflegen...........

naja, schau mer mal.....
ich bin sooo froh, dass ich meine liebling hab...
da ist mir der rest sowas von..
und jetzt im dez. fang ich wieder 2 halbe tage zu arbeiten an, da hab ich meine lieben kollegen wieder um mich rum und dann geht die zeit eh so schnell rum.,..
wenn mans genau nimmt, hat man eh nur zeit für eine hand voll guter freunde, alles andere kann man eh nicht genug pflegen...........
12. Nov 2011 20:03
Ja das kommt mir auch irgentwie bekannt vor. Ich habe zum Glück eine beste Freundin die auch Patentante ist die mir die Treue hält. Trotzdem ist es "anders" geworden. Ich denke es liegt einfach daran das sie unsere Einstellung und unsere Prioritäten einfach total geändert haben als Mütter. Das soll ja auch so sein aber das Leben unserer sog. Freunde hat sich nicht geändert.
Für uns ist es nicht mehr so wichtig wer mit wem und warum und wie lange ect.
Ich jedenfals bemühe mich um Kontakt zu Gleichgesinnten. Ich habe z.B im GVK eine ganz nette Frau kennengelernt mit der ich mich regelmässig treffe. Da kann man so lange über Windeln und co reden und man wird auch einfach besser verstanden wenn es einem mal nicht gut geht.
Wie schon erwähnt, da sieht man wer die wahren Freunde sind!!!
Für uns ist es nicht mehr so wichtig wer mit wem und warum und wie lange ect.
Ich jedenfals bemühe mich um Kontakt zu Gleichgesinnten. Ich habe z.B im GVK eine ganz nette Frau kennengelernt mit der ich mich regelmässig treffe. Da kann man so lange über Windeln und co reden und man wird auch einfach besser verstanden wenn es einem mal nicht gut geht.
Wie schon erwähnt, da sieht man wer die wahren Freunde sind!!!
12. Nov 2011 20:19
JuYael hat geschrieben:
> Es tut mir echt leid für Euch, dass ihr so vereinsamt. Aber es liegt auch
> ein wenig an Euch selbst! (Will keine Vorwürfe machen, sondern nur helfen!)
>
> Ihr müßt aktiv werden und Euch einen neuen, "familienkompatiblen"
> Freundeskreis suchen! Geht in die Krabbelgruppe, macht Babyschwimmen,
> Babymassage, sucht vielleicht am Schwarzen Brett im Supermarkt nach anderen
> Mamas, die Lust haben, gemeinsam die Kinder spazieren zu schieben,... Es
> klopft nunmal keiner an Eure Tür, das müßt Ihr schon selbst erledigen. Auch
> Mütterzentren, Familienbildungsstätten oder auch Kirchengemeinden bieten
> Möglichkeiten, mit anderen (jungen) Familien in Kontakt zu kommen.
>
> Eine andere tolle Möglichkeit ist es, mit Eurem Kind ein Altenheim zu
> besuchen. Da gibt es immer Leute, die wenig oder gar keinen Besuch erhalten
> und sich wahnsinnig freuen, wenn jemand regelmäßig zum Plaudern, Vorlesen
> oder Spielen kommt! Und es profitieren alle Beteiligten von einem solchen
> Arrangement...
ich arbeite im altenheim und besuche ständig meine alten Patienten
naja sonst gibt es bei uns nicht wirklich viel wo man andere Mamis treffen kann...und wenn dann sind das alle älter von GVK die so auf mich herabblicken weil ich erst 21 bin 
> Es tut mir echt leid für Euch, dass ihr so vereinsamt. Aber es liegt auch
> ein wenig an Euch selbst! (Will keine Vorwürfe machen, sondern nur helfen!)
>
> Ihr müßt aktiv werden und Euch einen neuen, "familienkompatiblen"
> Freundeskreis suchen! Geht in die Krabbelgruppe, macht Babyschwimmen,
> Babymassage, sucht vielleicht am Schwarzen Brett im Supermarkt nach anderen
> Mamas, die Lust haben, gemeinsam die Kinder spazieren zu schieben,... Es
> klopft nunmal keiner an Eure Tür, das müßt Ihr schon selbst erledigen. Auch
> Mütterzentren, Familienbildungsstätten oder auch Kirchengemeinden bieten
> Möglichkeiten, mit anderen (jungen) Familien in Kontakt zu kommen.
>
> Eine andere tolle Möglichkeit ist es, mit Eurem Kind ein Altenheim zu
> besuchen. Da gibt es immer Leute, die wenig oder gar keinen Besuch erhalten
> und sich wahnsinnig freuen, wenn jemand regelmäßig zum Plaudern, Vorlesen
> oder Spielen kommt! Und es profitieren alle Beteiligten von einem solchen
> Arrangement...
ich arbeite im altenheim und besuche ständig meine alten Patienten

12. Nov 2011 20:42
Hallo!
Ich glaube, dass die Freunde die sich abseilen das nicht böse oder so meinen, aber vielleicht wollen sie einfach nicht die ganze Zeit Geschichten über die Babys hören oder vielleicht sind sie auch eifersüchtig und neidisch. Vielleicht melden sie sich auch nicht mehr weil sie denken, eine Mami hat sowieso nie Zeit.
Schon klar, wahre Freunde sollten immer da sein und das sieht man dann e wer das ist.
Es gibt ja Mamis die andauernd nur von den Kleinen erzählen und das will dann irgendwann keiner hören weil jeder was zum erzählen hat auch wenns für uns unwichtige Dinge sind.
Ich selbst hab durch den Umzug keine Freunde mehr, versuche jetzt aber Anschluss zu finden indem ich in eine Krabbelgruppe gehe und Gleichgesinnte suche.
lg
Ich glaube, dass die Freunde die sich abseilen das nicht böse oder so meinen, aber vielleicht wollen sie einfach nicht die ganze Zeit Geschichten über die Babys hören oder vielleicht sind sie auch eifersüchtig und neidisch. Vielleicht melden sie sich auch nicht mehr weil sie denken, eine Mami hat sowieso nie Zeit.
Schon klar, wahre Freunde sollten immer da sein und das sieht man dann e wer das ist.
Es gibt ja Mamis die andauernd nur von den Kleinen erzählen und das will dann irgendwann keiner hören weil jeder was zum erzählen hat auch wenns für uns unwichtige Dinge sind.
Ich selbst hab durch den Umzug keine Freunde mehr, versuche jetzt aber Anschluss zu finden indem ich in eine Krabbelgruppe gehe und Gleichgesinnte suche.
lg
12. Nov 2011 20:57
Hallöchen !
Ich kann mich da zum Glück nicht groß beklagen
. Unsere Freunde haben alle im selben Zeitraum ihre Kinder bekommen, somit ist alles beim alten geblieben...nur dass sich die gesprächsthemen extrem geändert haben
. geht halt ständig um die kleinen, was se schon können und so. Wir besuchen uns auch regelmäßig und die kinder lernen schon eifrig ihre zukünftigen sandkastenfreunde kennen..
hihi aber ich denke auch, dass es zum teil an einem selbst liegt. ich ertapp mich manchmal selber, wie ich nur von der kleinen erzähle...klar, die die keine kinder haben interessiert das nicht, wie oft die windel heute voll war oder ob sie schon aufm bauch liegen kann...
LG Sonja + Zazou
Ich kann mich da zum Glück nicht groß beklagen

hihi aber ich denke auch, dass es zum teil an einem selbst liegt. ich ertapp mich manchmal selber, wie ich nur von der kleinen erzähle...klar, die die keine kinder haben interessiert das nicht, wie oft die windel heute voll war oder ob sie schon aufm bauch liegen kann...

LG Sonja + Zazou
12. Nov 2011 21:11
Hallo,
interessant, dass es anderen auch so geht. Durch meine Arbeit musste ich häufiger umziehen, hab dann so kaum Kontakt aufbauen können. Jetzt wohne ich bei meinen Mann auf dem Land, bei uns im Dorf gibt es keine kleinen Kinder, fahre auch häufig wohin, um mich mit anderen zu treffen. Meine Freunde haben alle keine Kinder, melden sich zwar, aber fragen nur nach dem Kind und nicht nach mir, oder sie erzählen nur von ihren Problemen mit Männern und über ihren Neid auf mein Leben.
Geh jetzt auch zum Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Babybreikochen, Mutter-Kind Treffen, dort sind aber die meisten mit ihrer Freundin dort, gerade beim Babyschwimmen sind die Männer dabei und ich geh alleine hin. Es ist halt schwer in feste Gruppen reinzukommen, um jemanden kennenzulernen. Ich treffe häufig auf die gleichen, aber da entsteht kein tieferer Kontakt, sind mit ihren Freunden da.Die meisten haben sich in ihren Freundeskreis anscheinend abgesprochen, dass sie Kinder bekommen.
Also versuche ich kaum etwas unversucht, um rauszukommen. Wird bestimmt besser, wenn die Krippenzeit bzw. Kindergartenzeit beginnt.
Schönen Gruß
interessant, dass es anderen auch so geht. Durch meine Arbeit musste ich häufiger umziehen, hab dann so kaum Kontakt aufbauen können. Jetzt wohne ich bei meinen Mann auf dem Land, bei uns im Dorf gibt es keine kleinen Kinder, fahre auch häufig wohin, um mich mit anderen zu treffen. Meine Freunde haben alle keine Kinder, melden sich zwar, aber fragen nur nach dem Kind und nicht nach mir, oder sie erzählen nur von ihren Problemen mit Männern und über ihren Neid auf mein Leben.
Geh jetzt auch zum Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Babybreikochen, Mutter-Kind Treffen, dort sind aber die meisten mit ihrer Freundin dort, gerade beim Babyschwimmen sind die Männer dabei und ich geh alleine hin. Es ist halt schwer in feste Gruppen reinzukommen, um jemanden kennenzulernen. Ich treffe häufig auf die gleichen, aber da entsteht kein tieferer Kontakt, sind mit ihren Freunden da.Die meisten haben sich in ihren Freundeskreis anscheinend abgesprochen, dass sie Kinder bekommen.

Also versuche ich kaum etwas unversucht, um rauszukommen. Wird bestimmt besser, wenn die Krippenzeit bzw. Kindergartenzeit beginnt.
Schönen Gruß
12. Nov 2011 21:29
Kenne das auch.
Meine Freunde haben sich auch alle abgenabelt.
Finde das echt traurig. Am Anfang nimmt ein Kind nunmal viel Zeit in Anspruch. Aber das ändert sich doch auch irgendwann und man hat wieder mehr Zeit für seine Freunde. Leider sehen das meine ehemaligen Freunde anders.
Das ging ganz schnell. Von heute auf morgen waren sie nicht mehr zu erreichen. Luke ist jetzt knapp 10 Monate alt.
Die meines Mannes fangen auch langsam an sich abzunabeln.
Wir erzählen schon extra nichts mehr von Luke damit sie sich nicht genauso gestört bzw. gelangweilt oder sonst was, fühlen wie meine ehemaligen Freunde.
Ich schicke meinen Mann seit der Geburt sogar schon viel öfter mal übers WE weg zu seinem besten Freund (der Freund wohnt ziemlich weit weg, deshalb bleibt er gleich über Nacht dort) um das ganze für ihn am leben zu erhalten.
Aber mal ganz ehrlich: Freunde die sich wegen einem Kind von einem Distanzieren bzw. den Kontakt gänzlich abbrechen, waren auch nie richtige Freunde! Das muss man sich immer vor Augen halten!
Diejenigen die hingegen auch nach der Geburt für einen da sind, die sollte man ganz fest halten!!!
Leider kann ich eine/n solche/n Freund/in nicht vorweisen...
Meine Freunde haben sich auch alle abgenabelt.
Finde das echt traurig. Am Anfang nimmt ein Kind nunmal viel Zeit in Anspruch. Aber das ändert sich doch auch irgendwann und man hat wieder mehr Zeit für seine Freunde. Leider sehen das meine ehemaligen Freunde anders.
Das ging ganz schnell. Von heute auf morgen waren sie nicht mehr zu erreichen. Luke ist jetzt knapp 10 Monate alt.
Die meines Mannes fangen auch langsam an sich abzunabeln.
Wir erzählen schon extra nichts mehr von Luke damit sie sich nicht genauso gestört bzw. gelangweilt oder sonst was, fühlen wie meine ehemaligen Freunde.
Ich schicke meinen Mann seit der Geburt sogar schon viel öfter mal übers WE weg zu seinem besten Freund (der Freund wohnt ziemlich weit weg, deshalb bleibt er gleich über Nacht dort) um das ganze für ihn am leben zu erhalten.
Aber mal ganz ehrlich: Freunde die sich wegen einem Kind von einem Distanzieren bzw. den Kontakt gänzlich abbrechen, waren auch nie richtige Freunde! Das muss man sich immer vor Augen halten!
Diejenigen die hingegen auch nach der Geburt für einen da sind, die sollte man ganz fest halten!!!
Leider kann ich eine/n solche/n Freund/in nicht vorweisen...
12. Nov 2011 22:24
Bei mir ist das auch so, aber meine Freundin sagte, das ist immer so!!! Das war bei ihr auch so!!!!!!!!!!!!!!!!! Und sie hat 2 Erwachsene Kinder!!!!
Doof ist nur, das meine Freundinnen auch mit Kinder sich abnabeln!!
Was ich überhaupt nicht verstehe!!! Gerade bei einer, für sie war ich immer da,auch als sie ihr Baby bekommen hat! Und jetzt????? Sie hat meinen Zwerg erst 2-3 mal gesehen!!! Und Patentante wollte sie auch nicht werden!!!
Aber ich habe auch 3 Pärrchen ohne Kinder, die zu un halten! Zwar auch nicht mehr so oft wie früher (die Treffen), aber sie lieben unseren Zwerg überalles und freuen sich immer wenn wir drei bei ihnen sind!!!
Aber wie gesagt, bei jeder generation ist das so und es wird auch so weiter gehen!!!! Leider!!!!!!!!!!
Doof ist nur, das meine Freundinnen auch mit Kinder sich abnabeln!!
Was ich überhaupt nicht verstehe!!! Gerade bei einer, für sie war ich immer da,auch als sie ihr Baby bekommen hat! Und jetzt????? Sie hat meinen Zwerg erst 2-3 mal gesehen!!! Und Patentante wollte sie auch nicht werden!!!

Aber ich habe auch 3 Pärrchen ohne Kinder, die zu un halten! Zwar auch nicht mehr so oft wie früher (die Treffen), aber sie lieben unseren Zwerg überalles und freuen sich immer wenn wir drei bei ihnen sind!!!

Aber wie gesagt, bei jeder generation ist das so und es wird auch so weiter gehen!!!! Leider!!!!!!!!!!

31 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...