welche Kurse macht ihr mit euren Baby´s
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Nov 2011 15:31
welche Kurse macht ihr mit euren Baby´s
Hallo Leute!
würde gern mal wissen ob und was ihr so für Kurse mit euren Mäusen besucht? Und ab welchem Alter was so möglich ist. Habe mich jetzt zur Babymassage angemeldet, da ist meine Maus knappe 4 Monate alt. Interessiere mich ja noch für Krabbelgruppen oder PEKIP aber weiß nicht so recht, ab wann das sinnvoll ist. Babyschwimmen wollt ich mal weglassen. Vielleicht gibts ja noch was anderes??? Bin für alles offen und finde wir mamas müssen ja auch was für uns tun und mal raus und auf andere Leute/Mamas treffen.
würde gern mal wissen ob und was ihr so für Kurse mit euren Mäusen besucht? Und ab welchem Alter was so möglich ist. Habe mich jetzt zur Babymassage angemeldet, da ist meine Maus knappe 4 Monate alt. Interessiere mich ja noch für Krabbelgruppen oder PEKIP aber weiß nicht so recht, ab wann das sinnvoll ist. Babyschwimmen wollt ich mal weglassen. Vielleicht gibts ja noch was anderes??? Bin für alles offen und finde wir mamas müssen ja auch was für uns tun und mal raus und auf andere Leute/Mamas treffen.
4. Nov 2011 16:17
Re: welche Kurse macht ihr mit euren Baby´s
Hallo
Also ich habe schon relativ früh mit Delfi angefangen, ist so ähnlich wie Peki!
Babymassage und Babyschwimmen haben wir noch mitgemacht! bei uns gibt es auch noch en Stillltreffen!
Ab Dezember geht der Zwerg in die Kita (Krabbelgruppe)! Ich muß leider wirder arbeiten!
LG Moni
Also ich habe schon relativ früh mit Delfi angefangen, ist so ähnlich wie Peki!
Babymassage und Babyschwimmen haben wir noch mitgemacht! bei uns gibt es auch noch en Stillltreffen!
Ab Dezember geht der Zwerg in die Kita (Krabbelgruppe)! Ich muß leider wirder arbeiten!
LG Moni
4. Nov 2011 16:29
Wir haben Mitte 5.Monat mit Krabbelgruppe (ähnlich wie PEKI aufgebaut) begonnen und werden erst mit 8 Monaten zum Babyschwimmen gehen.
So mit 3/4 Monaten haben wir noch nix gemacht, außer mit den Mama´s aus dem Rückbildungskurs getroffen
So mit 3/4 Monaten haben wir noch nix gemacht, außer mit den Mama´s aus dem Rückbildungskurs getroffen

4. Nov 2011 17:01
Unser PEKIP Kurs hat angefangen da war Elias ca 4 Monate alt. Zur Krabbelgruppe und Stilltreffen gehen wir schon von Anfang (also ca. 4 Wochen war er da) und Babyschwimmen machen wir jetzt seit ca. einem Monate, also haben wir mit 6 Monaten angefangen.
Babymassage hab ich leider verpasst, da sind bei uns in der Gegend überwiegend kleinere, so 1-3 Monate.
LG
Babymassage hab ich leider verpasst, da sind bei uns in der Gegend überwiegend kleinere, so 1-3 Monate.
LG
4. Nov 2011 18:48
Mein kleiner liebt baden über alles und deshalb hab ich uns zum Babyschwimmen angemeldet. Nächste Woche wird er 5 Monate alt. Gestern waren wir zum 1. mal und es hat ihm gefallen
Pekip lass ich weg. Ich hab mir ein Buch besorgt darüber - da machen wir öfters zu Hause Spiele.
Und dann gehen wir noch in die Krabbelgruppe bei uns im Ort. Einfach um ein paar andere Mütter/Kinder kennenzulernen.

Pekip lass ich weg. Ich hab mir ein Buch besorgt darüber - da machen wir öfters zu Hause Spiele.
Und dann gehen wir noch in die Krabbelgruppe bei uns im Ort. Einfach um ein paar andere Mütter/Kinder kennenzulernen.
4. Nov 2011 19:37
Ich bin mit meiner kleinen zur babymassage gegangen, da war sie knapp 3 monate. hat ihr total gefallen. babyschwimmen wollt ich auchn gern machen, aber da hat es bei uns nicht wirklich viel angebot. und es soll auch sehr kostenintensiv sein. haben andere mamis da schon erfahrung gesammelt?
mal sehen, vielleicht geh ich noch zur krabbelgruppe, aber das überleg ich mir noch. pekip mach ich nicht.
LG Sonja+Zazou
mal sehen, vielleicht geh ich noch zur krabbelgruppe, aber das überleg ich mir noch. pekip mach ich nicht.
LG Sonja+Zazou
5. Nov 2011 10:00
Zum Thema Babyschwimmen: Das bieten sie bei uns überall an. Also auch in den normalen Freizeitbädern. Allerdings hat mein kleiner einige rote rauhe Stellen auf der Haut - deshalb wollte ich mit ihm auf jeden Fall in ein Klinikbad gehen, welches nicht so stark gechlort ist. Da kommt man natürlich nur übers Babyschwimmen rein. Wenn dein Baby keine Hautprobleme hat und alles ok ist kannst mit ihm auch selber zum Baden gehen. Ohne Kurs. Brauchst halt ein Nichtschwimmerbad, bei dem das Becken mind. 30 Grad hat. Beim Kurs sind bei uns 8 Mamis und es werden lustige Liedchen gesungen. So ähnlich wie Krabbelgruppe im Wasser
Kostenfaktor: 6x für 60 EUR. Aber meinem kleinen gefällts total!!! Dafür fällt Pekip aus. 

5. Nov 2011 11:13
wir haben mit 3 Mon. mit Babyschwimmen angefangen. Gehen auch brav weiter, da es ihr sehr gut gefällt.
und seit Sept. gehen wir in eine Spielgruppe, Mamas treffen, reden, spielen, singen, tanzen, basteln usw...
mehr würde ich zu viel empfinden. reicht schon, dass meine fam dauernd an ihr kleben müssen.
und seit Sept. gehen wir in eine Spielgruppe, Mamas treffen, reden, spielen, singen, tanzen, basteln usw...
mehr würde ich zu viel empfinden. reicht schon, dass meine fam dauernd an ihr kleben müssen.
5. Nov 2011 19:17
Hi, ich denke auch das eine Sache, max. ne zweite völlig reicht. Alles andere ist überfordernd. Da sind die Mäuse noch nicht mal richtig in unserer Welt angekommen, da werden sie schon zum Schwimmen, Massage, Pekip, Delfi, Krabbelkurse und was es noch so alles gibt hingeschliffen.
Vergesst nicht das Imunsystem ist noch nicht aufgebaut, da hocken dann Grüppchen, für Grüppchen auf kleinem Raum zusammen und tauschen fröhlich Viren und Bakterien aus...natürlich ist der Kontakt zu anderen Müttern wichtig gerade für einen selbst, aber gerade die Bewegungen innerhalb anderer Gruppen beginnt schon früh genug, da finde ich es wichtiger eine entspannte und innige Zeit mit dem Zwerg für mich zu verbringen.
Babymassage mache ich Zuhause in ganz entpannter Atmosphäre mit Kerzenlicht, Entspannungsmusik (nur Mama und Baby) ohne, dass das Nachbarbaby gerade müde ist und aus vollem Halse schreit....weils keinen Bock auf Massage hat und vielleicht noch kränkelt...
Ich find es ganz schrecklich wenn ich höre: "Also mein Sohn geht Montags zum Pekip, Dienstag dann zum Babyschwimmen, Mittwochs sind wir bei der Massage, Donnerstag haben wir dann mal einen Tag für uns, Freitags dann noch Stilltreff."
Da kann man den Babys zukünftig zur Geburt gleich nen Terminkalender schenken
Genießt die Zeit zu Hause...zu zweit oder auch mit Papa...es geht so schnell dann muß man selbst wieder arbeiten und das Kind geht in die Kita...wo war da die Zeit die man mit seinem Baby alleine genießen konnte, weil man vor lauter Überangeboten an Kursen gar nicht mehr zu Ruhe gekommen ist?!?!
Gruß nessa
Vergesst nicht das Imunsystem ist noch nicht aufgebaut, da hocken dann Grüppchen, für Grüppchen auf kleinem Raum zusammen und tauschen fröhlich Viren und Bakterien aus...natürlich ist der Kontakt zu anderen Müttern wichtig gerade für einen selbst, aber gerade die Bewegungen innerhalb anderer Gruppen beginnt schon früh genug, da finde ich es wichtiger eine entspannte und innige Zeit mit dem Zwerg für mich zu verbringen.
Babymassage mache ich Zuhause in ganz entpannter Atmosphäre mit Kerzenlicht, Entspannungsmusik (nur Mama und Baby) ohne, dass das Nachbarbaby gerade müde ist und aus vollem Halse schreit....weils keinen Bock auf Massage hat und vielleicht noch kränkelt...
Ich find es ganz schrecklich wenn ich höre: "Also mein Sohn geht Montags zum Pekip, Dienstag dann zum Babyschwimmen, Mittwochs sind wir bei der Massage, Donnerstag haben wir dann mal einen Tag für uns, Freitags dann noch Stilltreff."
Da kann man den Babys zukünftig zur Geburt gleich nen Terminkalender schenken

Genießt die Zeit zu Hause...zu zweit oder auch mit Papa...es geht so schnell dann muß man selbst wieder arbeiten und das Kind geht in die Kita...wo war da die Zeit die man mit seinem Baby alleine genießen konnte, weil man vor lauter Überangeboten an Kursen gar nicht mehr zu Ruhe gekommen ist?!?!
Gruß nessa
5. Nov 2011 20:08
ich seh das wie du, nessa!
Ich hab ja auch die erfahrung mit meiner Maus gemacht, zuviel überfordert sie und das wirkt sich bei ihr dann im Schlaf aus.
Das hab ich eigentlich früh entdeckt, zum Glück. Und so verhalt ich mich auch noch nach 11 kurzen monaten.
Ich hab ja auch die erfahrung mit meiner Maus gemacht, zuviel überfordert sie und das wirkt sich bei ihr dann im Schlaf aus.
Das hab ich eigentlich früh entdeckt, zum Glück. Und so verhalt ich mich auch noch nach 11 kurzen monaten.
6. Nov 2011 08:45
ja das sehe ich genauso. Ein Kurs reicht mir auch völlig, hab nur überlegt nach dem Babymassagekurs dann mal eine Krabelgruppe aufzusuchen oder so. Immer schön langsam eins nach dem anderen, aber 1 Tag in der Woche kann ich schon so ne Aktivität mit einbauen
Hab ne ganz entspannte Maus, die auch schon so einiges mitgemacht hat ohne das es ihr abends zu Kopf gestiegen ist 

6. Nov 2011 11:44
Stimmt. Ich bin mit meinem kleinen in der Krabbelgruppe. Zunächst war ich ein bisschen enttäuscht, dass das Babyschwimmen auf den gleichen Zeitraum fällt und wir da nicht mehr hingehen können. Aber jetzt find ichs eigentlich ganz gut. Und nach den 6 Wochen Babyschwimmen schließen wir uns wieder den "Krabblern" an.
6. Nov 2011 12:12
also unsere kleine ist jetzt 3 Monate alt. Wir werden zur Babyabmassage gehen und ab März zum Babyschwimmen. Ab und zu gehe ich zum Babyfrühstück ist wie eine Krabbelgruppe. Ich bin froh das es die Kurse und Gruppen gibt. Ich bleibe 2 Jahre zu Hause und habe keine Lust die ganze Zeit alleine rum zu sitzen.
Ich sehe es auch nicht als so schlimm an wenn man zu all solchen Kursen geht. Klar sollte man das Kind nicht überfordern aber man muss sich aber auch nicht einschließen. Und wegen dem Argument "Ansteckungsgefahr" sehe ich nicht so eng. Kann ja mein Kind nicht isolieren. Aber jeder hat dazu seine eigene meinung.
Ich denke man sollte das machen auf was man Lust hat und dem Baby sich schade(Überforderung usw).
Ich sehe es auch nicht als so schlimm an wenn man zu all solchen Kursen geht. Klar sollte man das Kind nicht überfordern aber man muss sich aber auch nicht einschließen. Und wegen dem Argument "Ansteckungsgefahr" sehe ich nicht so eng. Kann ja mein Kind nicht isolieren. Aber jeder hat dazu seine eigene meinung.
Ich denke man sollte das machen auf was man Lust hat und dem Baby sich schade(Überforderung usw).
6. Nov 2011 12:35
Ich muss sagen, ich bin froh das ich mich für Pekip und Babyschwimmen entschieden hab. Bei Pekip war ich erst unsicher, aber nach dem ersten Mal schon wusste ich das ist genau das richtige für uns...die Sachen zu Hause zu machen wäre nicht das Gleiche. Elias guckt sich da wo viel ab, und kann danach auf einmal Sachen die er vorher noch nie gemacht, das ist echt fazinierend und schön anzusehen
.
Naja und zum Babyschwimmen, da hatte ich auch überlegt ob ich da nicht einfach alleine mit ihm schwimmen gehe...war ich auch ein paar Mal (weil der Kurs recht spät angefangen hat) und er fand es toll, aber so alleine mit so einem Kleinen da im Wasser zu sein war absolut nicht schön.
Zu der Krabbelgruppe gehe ich nicht unbedingt regelmäßig, halt so wie es gerade passt und wie es Elias geht...wenn ich morgens schon merke das er nicht so gut drauf ist, dann lass ich es einfach, das kann man ja eher spontan machen.
Ich bin froh so "viel" mit Elias zu machen, in meinem Freundeskreis gibt es kaum Babys in Elias' Alter. Und ich denke auch nicht das zwei bis drei Aktivitäten die Woche, die ja jeweils nicht länger als 1-2 Stunden gehen ein Kind überfordern oder man dadurch nicht mehr genug Zeit mit dem Zwerg alleine verbringen kann. Ich genieße jede Minute mit ihm, und die Kurse würde ich beim zweiten oder dritten oder sonst wie vieltem Kind (nicht wie so viele planen, aber man weiß ja nie
) immer wieder machen.
LG

Naja und zum Babyschwimmen, da hatte ich auch überlegt ob ich da nicht einfach alleine mit ihm schwimmen gehe...war ich auch ein paar Mal (weil der Kurs recht spät angefangen hat) und er fand es toll, aber so alleine mit so einem Kleinen da im Wasser zu sein war absolut nicht schön.
Zu der Krabbelgruppe gehe ich nicht unbedingt regelmäßig, halt so wie es gerade passt und wie es Elias geht...wenn ich morgens schon merke das er nicht so gut drauf ist, dann lass ich es einfach, das kann man ja eher spontan machen.
Ich bin froh so "viel" mit Elias zu machen, in meinem Freundeskreis gibt es kaum Babys in Elias' Alter. Und ich denke auch nicht das zwei bis drei Aktivitäten die Woche, die ja jeweils nicht länger als 1-2 Stunden gehen ein Kind überfordern oder man dadurch nicht mehr genug Zeit mit dem Zwerg alleine verbringen kann. Ich genieße jede Minute mit ihm, und die Kurse würde ich beim zweiten oder dritten oder sonst wie vieltem Kind (nicht wie so viele planen, aber man weiß ja nie

LG
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...