Toller Staat

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1139597
31. Okt 2011 09:56
Toller Staat
Ich bin echt sauer...

Habe meinen Elterngeldbescheid bekommen und bekomme nun monatlich 450 Euro weniger wie vor der Geburt! :evil: :evil: :evil:

Laut Aussage der Bearbeiterin liegt es daran, das ich steuerfreie Bezüge habe. Die machen aber (durch Nachtarbeit) 1/3 meines Gehalts aus!!! Andere machen sich ein schönes Leben auf Kosten des Staates und ich steh nun da und weiß nicht wie ich nun die Rechnungen bezahlen soll!
gast.1107339
31. Okt 2011 15:57
Re: Toller Staat
glaub mir mal, damit stehst du nicht alleine da...

ich bekomme sogar fast 600 euro weniger, aber stand ja auch schon vorher fest, ich meine vor der ss, somal es ja überall steht das man nur 65 % des gehaltes bekommt...
gast.959823
31. Okt 2011 17:20
Na das hätte ich dir auch sagen können...wäre ja unfair wenn nachtgeldzuschlag angerechned werden würde, derer gegenüber die sowas nicht haben ;) ...vor allem weil man es steuerfrei bekommt

Aber es werden doch nur 12monate gehalt angerechnet und 9monate hattest du garantiert keine nachtschicht gehabt und dadurch hättest du ja sowieso weniger gehabt ;)

Ich konnte mich über mein Elterngeld nie beschweren....
gast.1231958
31. Okt 2011 18:49
Ich finds auch ne Frechheit. Da renn ich Sonntag, Feiertag in die Arbeit, schlag mir die Nächte um die Ohren und dann wirds nicht berücksichtigt :x
Aber das dicke Ende kommt angeblich noch. Zunächst ist das Elterngeld nämlich steuerfrei - zählt aber zum zu versteuernden Einkommen bei der Steuererklärung. Jeder Elterngeldbezieher ist verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben und meine Nachbarn haben erzählt, dass sie kräftig nachzahlen mussten. :o :o :x :evil:
Maxfrosch
31. Okt 2011 19:15
Also das mit der Steuererklärung kann ich jetzt nicht bestätigen. Habe 2009/2010 Elterngeld bekommen und mußte KEINE Szeuererklärung machen. Bin auch in Schichten und Nacht- und Sonnatg und Feiertag arbeiten gewesen und konnte mich über mein Eltergeld nicht beschweren. Sowas weiß man ja eigentlich vorher, man informiert sich ja wie man nach der Geburt über die Runden kommt. Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich war während der SS noch bei einer Beratungsstelle und hab mir das ungefähre Elterngeld ausrechnen lassen. Und ist ja auch logisch, dass man nicht seinen vollen Lohn bekommt. Wie Lolikom schon gesagt hat, die Monate vor der SS hast du ja auch keine Zuschläge bekommen.

Ein Kind bekommen ist nun mal Luxus geworden. Aber wenns wirklich so eng ist mit dem Geld kann man ja z.B. auch Wohngeld beantragen oder in manchen Fällen gibts wohl auch Kreditbeihilfe. Würd an deiner Stelle mal beim Rotan Kreuz o.ä. nachfragen!
MaggyH
31. Okt 2011 19:38
es geht auch unfair auf andere Weise... ich habe mir schön mein Elterngeld ausgerechnet und dann haben wir, während meiner Schwangerschaft, im Betrieb Kurzarbeit gehabt! Ich habe dadurch auch viel weniger Elterngeld bekommen, als ich gedacht habe. Man bedenke - ich arbeite seit ca. 10 Jahren in der Firma und denke, ich könnte mir jetzt ausrechnen, was es an Elterngeld gibt und dann kommt unvorhergesehen eine "Wirtschaftskrise" und wir machen drei Monate Kurzarbeit und dadurch habe ich viel weniger als gedacht. So ist das eben mit "Gratisgeld". Es ist IMMER ein Haken dran mit vielen Unterhäkchen.
gast.1148799
31. Okt 2011 20:49
Also das mit der steuernachzahlung ist so nicht richtig, wenn man elterngeld bezieht..nur wer verheiratet ist und elterngeld erhält, wobei der ehegatte auch vollverdient, muss im schlechtesten fall nachzahlen und zum teil sogar über 1500 euros, da das elterngeld auf das zu versteuernde einkommen draufgerechnet wird...ich bin unverheiratet, mein partner arbeitet bei der bundeswehr und ich muss nächstes jahr nichts zurückzahlen, da ich kein nebeneinkommen habe und unsere einkommen nicht zusammengerechnet werden...deswegen finde ich es trotzdem ungerecht, dass andere sich dumm und dämlich zahlen, nur weil sie elterngeld bekommen und verheiratet sind..die politiker sollten unser geld nicht so im ausland mit den rettungspaketen verschleudern,sondern uns entlasten.. :roll:
gast.988282
31. Okt 2011 21:28
Also ich wußte, das es wenn ich 2 Jahe Elternzeit nehme mit dem Geld mehr als eng wird! So hab ich jetzt nur 1 Jahr und das Geld ist OK!
Aber das wußte ich doh vorher!!!!!!!

Maggy bei dir ist das wirklich schei...., das dann ausgerechnet Kurzabeit gemacht wird!

Aber das ihr andere euch aufregt, verstehe ich nicht!
Jeder weiß doch, wie Josi geschrieben hat, das man nur 65 % bekommt!!!!!
Andere haben so viel Elterngeld, das sie sich locker 2 jahre leisten können und ich halt nicht! Ist so, kann man nix machen!!!! Wußte ich vorher!!!!!!!!!!!

Aber das mit der Steuer ist mir neu!!! :shock: Oh man hoffe ich/wir müßen nix zuruck zahlen!!! :shock:
gast.1231958
31. Okt 2011 21:59
df2006: Ja genau ;) wir sind verheiratet und mein Mann arbeitet Vollzeit.

Natürlich hab ich gewusst, dass ich nur 65 Prozent bekomme und ich habe auch gewusst, dass mir die Zuschläge nicht angerechnet werden. Ich finde es halt wieder typisch "unser Staat": Zuerst brüsten sie sich mit dem Elterngeld und bei genauerer Betrachtung wird klar, dass doch nicht alles so rosig ist. Inkonsequent halt, weil die Familien dann das doppelte an Steuern zahlen müssen - na ja. Trotzdem ist es eine gute Sache. Ohne das Elterngeld hätten wir uns unseren Spatz garnicht leisten können, weil mein Mann sehr viel Unterhalt für seine beiden anderen Kids zahlen muss....alles nicht so einfach, aber das wird schon. ;)
gast.917724
1. Nov 2011 06:34
Inkonsequent und vor allem ungerecht ist es sowieso. Überlegt doch mal, bei einem Kind ist es echt eine tolle Sache und auf jeden Fall eine Verbesserung zum vorherigen Erziehungsgeld. Aber die meisten Mütter arbeiten nach dem ersten Kind nur noch Teilzeit, um sich auch um die Erziehung kümmern zu können. Kommt dann das nächste Kind, erhält man dann zum Dank natürlich auch nur noch 65 % vom Teilzeitgehalt, welches ohne Kind ja weiterhin ein Vollzeitgehalt gewesen wäre...

Aber letztlich hat Moni Recht: Es ist ja schon gut, dass es überhaupt etwas gibt, auch wenn es natürlich die finanzielle Seite des Kinderkriegens nicht unbedingt absichert...
gast.988282
1. Nov 2011 12:46
Das ganze Problem ist doch, das haben sich Leute ausgedacht, die keine Kinder oder ganz viel Geld haben!!! Die müßen sich nicht mit so wenig Geld rumärgern!
gast.1076664
1. Nov 2011 12:49
naja auch wenn ich jetzt heftige Kritik bekomme, aber in anderen Ländern gibt es gar nichts, ich finde wir Leben in Deutschland gut.
gast.1256486
1. Nov 2011 15:05
wenn eure maenner so gut verdienen koennen die ja auch in elternzeit gehen. dann kommt man besser dabei weg....vielleicht koennte man dann auch gleichzeitig gehen.schoen fuers kind ist es jedenfalls :)
gast.1139597
1. Nov 2011 19:40
Also ich habe NUR nachts gearbeitet, daher gehört das fest zu meinem Gehalt dazu. Mein reines Grundgehalt sind 600 Euro gewesen, 400 Euro Nachtzuschlag, die fehlen nun und ich steh mehr oder weniger doof da....
gast.1231958
1. Nov 2011 19:41
Das versteh ich - is echt doof. :( Hauptsache die Griechen bekommen alles...
145 Beiträge
loading 19543...