Mutter vom Frühchen!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1191144
23. Okt 2011 19:46
Mutter vom Frühchen!
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin am 14.10.11 Mutter eines wundervollen Jungen geworden der leider fast 7 Wochen zu früh ist & jetzt auf der Intensiv Stadtion liegt. Ich wollte mal hören ob es hier noch jemanden gibt oder gab. Womit muss ich rechnen oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Lg Santana
gast.1276091
23. Okt 2011 20:08
Re: Mutter vom Frühchen!
Hallo Sanni,

meine kleine kam zwar 5 Tage zuspät lag aber auch eine Woche auf der Intensiv. Es ist unser erstes Kind und wir waren ziemlich fertig. Sie hat unter der Geburt eine Lungenentzündung bekommen, weil sie grünes Fruchtwasser getrunken hat. Sie musste eine Woche da bleiben und 2 antibiosen einnehmen. Nun ist alles ok. Sie ist mittlerweile 14 Wochen und alles ist gut. Warum liegt dein kleiner auf der Intensivstation.

LG
gast.1309910
23. Okt 2011 22:35
Unser kleiner ist am 08.06.2011 in der 31. SSW gekommen. Er hat etwa 4 Wochen lang Sauerstoff benötigt, Gelbsucht gehabt u. auf Neo gelegen, aber ansonsten ging es Ihm gut. Seelisch war es aber ne ganz schöne Belastung (Weil man soviel mitkriegt u. sich ständig sorgen macht). Es ist auch unser erstes Kind. Sind nach 7 Wochen endlich nach Hause gekommen, obwohl wir damit gerechnet haben bis zum Geb. Termin drin zu bleiben. war alles ziemlich anstrengend, Stillen, abpumpen, Zufüttern. Wochenbett mit Baby geniessen = Null. Ich war total ausgelaugt als wir wieder daheim waren. Ohne meine Hebamme wäre ich wohl verzweifelt. Denk auch an dich, sonst gehts dir so wir mir. Stillst Du? Wenn ja, super weiter so, aber wenn es nicht so klappt lass dich nicht verunsichern durch Supermuttis. Habe auch zugefüttert weil es mit dem Abpumpen sich nie wieder richtig eingependelt hatte. Wir hatten schließlich mit nur 5ml Mumi angefangen ;) Nach 2 Wochen zuhause wurde es alles besser u. unser Wonneproppen wiegt schon über 6kg u. ist 62cm. hat WAHNsinnig aufgeholt. Geniesse es!!! Kuschelt Ihr??
Räuber20111
24. Okt 2011 07:16
Hallo Sanni,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Spatz!!!
Ich kann Dir nur Raten mit Ängsten und Fragen zu den Ärzte und Hebammen zu gehen! Das sind auch nur Menschen und meist auch Eltern ;) !

Mein kleiner Sohn kam auch acht Wochen zu früh. Er hatte alles mitgenommen, was nur ging... Es ging ihm sehr schlecht, aber Dank der Medizin hat er überlebt.
Nun ist er immer noch kleiner, leichter und auch weniger weit entwickelt als andere Altersgenossen.
Ein Asthma ist das Einzige was er als Folgen der Frühgeburt hat, was sich aber noch verwachsen kann.
Er ist aber ansonsten völlig gesund und wir sind froh, daß wir ihn haben.

Pauschal kann man gar nichts zu einem Frühchen sagen, denn es sind ja auch kleine Menschen und alle sind verschieden.
Hör auf Deinen Mutterinstinkt und gehe einfach Deinen Sorgen nach!

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für die kommenden Zeit!!!
gast.1208369
24. Okt 2011 09:18
Ich habe am 18.09. meine kleine Maus in der 36 SSW zur Welt gebracht. Erst war alles super und wir konnten ganz normal heim nach 5 Tagen. Dann sind wir aber wieder in die Kinderklinik. Sie konnte ihre Temperatur daheim nicht halten und hatte nur noch 35 Grad. Jetzt ist bei der U 3 raus gekommen, dass sie einen Leistenbruch hat. Der wird Donnerstag operiert. Aber sonst ist alles gut zum Glück. :-)
gast.1191144
24. Okt 2011 11:38
Huhu Also der kleine musste in der 33+0 geholt werden weil ich das Hellp Syndrom bekommen habe (Schwangerschaftsvergiftung).
Er wog auch nur 1485 gramm & der Arzt sagte 2 Stunden später und es wäre für uns beide vieleicht ganz anders ausgegangen.

Ich pumpe die Milch zuhause für ihn ab :) und bringe sie 2 mal am Tag zu ihm.
Kuscheln durften wir bis jetzt einmal. Sauerstoff brauch er zum Glück auch nicht mehr und er hat sich sehr gut durchgekämpft. Wir hatten auch ganz schön viele schocks zu verarbeiten. Erst musste er durch ein Fehler des Arztes wiederbelebt werden, keiner weiß ob er Folgeschäden haben wird. Aber jetzt ist er munter und nimmt gut zu & man sieht ihm nicht an das er all das durchgemacht hat.
gast.1309910
24. Okt 2011 20:44
Unser kleiner kam auch innerhalb von 2std., war auch ein Notkaiserschnitt u. hätte definitiv nicht später gemacht werden dürfen. Ich hatte eine Plazentaablösung. Habe vorher nie vom Hellp Syndrom gehört, kenne aber mittlerweile schon zwei Frauen. Ist auch ziemlich tückisch! Unser Pupsi wog 1.640g bei 43cm! Hab im Ronald-Mc-Donald-Haus mit meinem Mann gewohnt, so konnten wir täglich zu jeder Zeit bei Ihm sein und ich konnte schnell mit Stillen anfangen. Trotzdem musste ich weiter abpumpen, wurde dort dann eingefroren. Hab dann später ne Kühlbox mit nach Hause bekommen :lol: Die kleinen sind wirklich tapfere Kämpfer!!!!
gast.1207451
24. Okt 2011 21:24
Hallo sanny,
auch ich habe ein Frühchen er ist am 24.02.2011 zur welt gekommen per Not KS auch bei mir war es das HELPP Syndrom, er wog 1480g und war 38cm groß. Mein kleiner Mann hat von anfang an selbstständig geatmet und bei íhm waren die ersten 24h kritisch. Ich selnbst lag auch auf der Intensiv.Als ich dann zu Hause war bin ich auch jeden Tag in die Klinik gefahren und hab Muttermilch hingebracht bin aber dort den ganzen Tag geblieben.Warum durftest du nur einmal mit ihm kuscheln ich durfte jeden Tag und solange ich wollte er lag am Anfang auch im Incubator gerade in der ersten Zeit ist es für den kleinen so wichtig seine Mutter zu spüren ich an deiner stelle würde mal nachfragen warum das so ist.Ich habe meinen kleinen dann nach 4 Wochen mit nach Hause bekommen mit einem Gewicht von 2450g.
Ansonsten ist mein kleiner heute genau 8 Monate alt er ist ein richtiger Wonneproppen er fängt jetzt am zu krabbeln.Und ist ausser im Gewicht genau so entwickelt wie normal Geborene.
Lg.
gast.1309910
26. Okt 2011 12:35
Hallo Seni1406,

bist du mit deinem Wurm schon zum Babyschwimmen gegangen?
habe mich mit unserem kleinem jetzt angemeldet, geht nächste Woche los.
Die wollten uns erst nicht annehmen, weil er ja korr. erst 12 Wochen wäre u. das Schwimmen erst ab 4 Mon. ist. Die meinten wegen Infektionsgefahr. Aber er ist auch wie deiner ganz normal entwickelt u. krank ist auch nie bis auf den Schnupfen den alle mal haben. Bin manchmal etwas verunsichert ob wir besser nach dem Korrigierten Alter gehen sollten oder ob man einfach danach geht wie sich die Würmchen so machen. letzteres scheint mir allerdings am besten.

LG
gast.1207451
26. Okt 2011 13:16
Hallo Jelala,
unsere KIA meinte auch das wir erst mit 6 Monaten zum schwimmen gehen sollten was ich sehr schade fand. Dann hab ich aber im Internet ein bißchen recherchiert und hab dann auch mit mit nem Professor gesprochen der hat mir gesagt das Frühchen so früh wie möglich mit dem schwimmen anfangen vorrausgesetzt sie sind gesund damit sie ihre Defiziede so schnell wie möglich aufholen. Darauf hin habe ich uns beim schwimmen angemeldet da war Moritz 3,5 Monate alt. Und ich kann dir sagen wenn es dein Zwerg gut findet wirst du staunen.Bei uns gab es immer wieder was neues was der kleine dann gemacht hat. Er macht sich mittlerweile so gut das wir nun nicht mehr zur Physio müssen er hat alles aufgeholt.
Juhu

Liebe Grüße Ines
gast.1309910
26. Okt 2011 13:27
Hallo Seni,
danke, das bestätigt mich dann doch in meiner Entscheidung. ich hatte den KIA auch schonmal gefragt, der hatte damals schon keine Einwände. Aber du weisst ja wie das ist, jeder sagt dir was anderes.
Da bin ich dann ja gespannt, ich finde Ihn nähmlich noch etwas steif. Seit ein paar Tagen will er sich drehen u. hält seinen Kopf in Bauchlage richtig hoch. Das hab ich aufgrund dessen das er immer geschrien hat wenn ich Ihn so hin gedreht habe garnicht erwartet. Babytrage geht im Moment nähmlich nicht, weil er die Beine nicht zur Seite machen will (eigentlich Schade). Wollte deshalb auch schon nach Physio fragen. Aber dann warte ich vielleicht erstmal ab.

LG
gast.1207451
26. Okt 2011 20:16
Hallo Jelala,
wieso bekommst du keine Physio, würde trotzdem mal deinen KIA darauf ansprechen.Ja das kenne ich nur zu genüge das jeder was anderes sagt aber ich hab mich meistens immer auf mein Bauchgefühl verlassen und lag dabei immer richtig.Aber Physio würde ich echt mal ansprechen Moritz hatte das mit seinem rechten Arm er wollte ihn nicht bewegen dank Physio macht er es wieder.
Lg.
gast.1309910
26. Okt 2011 20:56
Hallo Seni,
in der Klinik hat man auf meine Frage wegen Physio gemeint das Lukas völlig normal entwickelt ist u. wir noch abwarten sollen. Der KIA war später gleicher Meinung. Da sich die kleinen ja anfangs sowieso nicht soviel bewegen u. zappeln fallen gewisse defizite wohl auch nicht gleich auf. Er zappelt schon viel rum, aber die Beinchen zur Seite fallen lassen (gerade beim Wickeln manchmal etwas nervig ;) ) oder in die Luft strecken fällt ihm etwas schwerer.
Meine Hebamme hat mir aber auch zur Physio geraten, schadet ja nicht!!
gast.1207451
26. Okt 2011 21:18
Hallo Jelala,
na das wäre ja was für mich, ich an deiner Stelle würde beim KIA mal den lauten machen das kann ja nicht normal sein. Wir haben von Anfang an Physio bekommen und das Moritz seinen rechten Arm nicht richtig bewegt haben wir auch erst mitbekommen als er agil wurde vorher ist uns das gar nicht aufgefallen, weil sie eben nur liegen und Moritz hat das schon seid seit seiner Geburt gehabt und im KKH ist es auch niemanden aufgefallen.
Wie gesagt ich würde es auf jeden Fall beim KIA ansprechen nicht das es nachher nicht mehr zu beheben ist.
Drück dir die Daumen.
gast.1309910
27. Okt 2011 20:40
Hallo Seni,

werde dir dann berichten was beim KIA rausgekommen ist u. wies beim Schwimmen war. Bis dahin.... :)
18 Beiträge
loading 19543...