Wohnfühlrituale für oder mit Babys
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Okt 2011 18:20
Wohnfühlrituale für oder mit Babys
Hallo,
mich würde mal interessieren ob ihr bestimmte Rituale oder Abläufe in euren Tag integriert bei denen Ihr und/oder die Kleinen gut entspannenden können. Einschlafrituale etc.
Ich bin momentan dabei das Kinderzimmer fertig zu machen und möchte unter anderem einen Stillsessel rein stellen. Nun dachte ich das ein CD-Player mit Entspannungsmusik o.ä. auch schön wäre. Könnt ihr was empfehlen? Bin zufällig über diese CD gestolpert und daher auf den Gedanken gekommen.
http://www.amazon.de/Sterntaler-Spieluh ... 133&sr=1-1
Würde mich über Tipps oder Anregungen freuen.
LG
mich würde mal interessieren ob ihr bestimmte Rituale oder Abläufe in euren Tag integriert bei denen Ihr und/oder die Kleinen gut entspannenden können. Einschlafrituale etc.
Ich bin momentan dabei das Kinderzimmer fertig zu machen und möchte unter anderem einen Stillsessel rein stellen. Nun dachte ich das ein CD-Player mit Entspannungsmusik o.ä. auch schön wäre. Könnt ihr was empfehlen? Bin zufällig über diese CD gestolpert und daher auf den Gedanken gekommen.
http://www.amazon.de/Sterntaler-Spieluh ... 133&sr=1-1
Würde mich über Tipps oder Anregungen freuen.
LG
6. Okt 2011 18:38
Re: Wohnfühlrituale für oder mit Babys
so eine cd gibt es auch bei rossmann für 2.99.
mit denn bekanntesten gute nacht liedern in spiel uhren klang.
die ist ganz schön.
mit denn bekanntesten gute nacht liedern in spiel uhren klang.
die ist ganz schön.
6. Okt 2011 19:32
ich hab einen babymassage kurs gemacht, und abends hab ich dann jona immer ca. 5 min. massiert... das fand er auch immer sehr toll!
6. Okt 2011 20:52
cassy281 hat geschrieben:
> so eine cd gibt es auch bei rossmann für 2.99.
> mit denn bekanntesten gute nacht liedern in spiel uhren klang.
> die ist ganz schön.
Rossmann gibts bei uns leider nicht.
Aber vielleicht finde ich ja noch eine andere günstigere Alternative.
> so eine cd gibt es auch bei rossmann für 2.99.
> mit denn bekanntesten gute nacht liedern in spiel uhren klang.
> die ist ganz schön.
Rossmann gibts bei uns leider nicht.

6. Okt 2011 20:54
flugente hat geschrieben:
> ich hab einen babymassage kurs gemacht, und abends hab ich dann jona immer
> ca. 5 min. massiert... das fand er auch immer sehr toll!
Ja das wäre eine tolle Idee. Werde nächste Woche gleich bei meiner Hebamme nachfragen.
> ich hab einen babymassage kurs gemacht, und abends hab ich dann jona immer
> ca. 5 min. massiert... das fand er auch immer sehr toll!
Ja das wäre eine tolle Idee. Werde nächste Woche gleich bei meiner Hebamme nachfragen.

6. Okt 2011 20:59
wenn ihr sowas sie eine evangelische oder katholische familienbildungsstätte habt da kannst auch mal gucken. die bieten solche kurse auch an für ganz wenig geld .
6. Okt 2011 21:07
Hallo,
ich leg mich immer mit meinem Kleinen fünf Minuten gemeinsam hin und wir kuscheln, dabei hören wir eine Spieluhren-Kuschelmusik (Weißt du wieviel Sternlein stehen). Dann leg ich ihn in sein Bettchen und lass noch ein Lied laufen, dann schläft er meistens ein.
Tagsüber leg ich ihn zur Mittagszeit auf meinen Bauch, dann schläft er und ich kann mich auch kurz ausruhen.
Ansonsten spielt er unter seinem Spieltrapez alleine (20 Minuten ca.), dann kann ich mal was für mich tun, und er entspannt alleine beim Spielen. Das tut ihm wirklich gut.
Schönen Gruß
ich leg mich immer mit meinem Kleinen fünf Minuten gemeinsam hin und wir kuscheln, dabei hören wir eine Spieluhren-Kuschelmusik (Weißt du wieviel Sternlein stehen). Dann leg ich ihn in sein Bettchen und lass noch ein Lied laufen, dann schläft er meistens ein.
Tagsüber leg ich ihn zur Mittagszeit auf meinen Bauch, dann schläft er und ich kann mich auch kurz ausruhen.
Ansonsten spielt er unter seinem Spieltrapez alleine (20 Minuten ca.), dann kann ich mal was für mich tun, und er entspannt alleine beim Spielen. Das tut ihm wirklich gut.

Schönen Gruß
6. Okt 2011 21:11
flugente hat geschrieben:
> wenn ihr sowas sie eine evangelische oder katholische
> familienbildungsstätte habt da kannst auch mal gucken. die bieten solche
> kurse auch an für ganz wenig geld .
Sowas gibts bei uns leider nicht. Aber verschiedene Eltern-Kind-Zentren die laufend Kurse zu günstigen Preisen anbieten. Werde mich mal erkundigen.
> wenn ihr sowas sie eine evangelische oder katholische
> familienbildungsstätte habt da kannst auch mal gucken. die bieten solche
> kurse auch an für ganz wenig geld .
Sowas gibts bei uns leider nicht. Aber verschiedene Eltern-Kind-Zentren die laufend Kurse zu günstigen Preisen anbieten. Werde mich mal erkundigen.
6. Okt 2011 21:14
Danke Raphthe. Euer Einschlafritual kling auch kuschlig. Da könnt ich gleich selber einschlafen.
Raphthe hat geschrieben:
> Ansonsten spielt er unter seinem Spieltrapez alleine (20 Minuten ca.), dann
> kann ich mal was für mich tun, und er entspannt alleine beim Spielen. Das
> tut ihm wirklich gut.
>
> Schönen Gruß
Ab wann macht so ein Spieltrapez Sinn? Sowas muss ich auf jeden Fall noch besorgen.

Raphthe hat geschrieben:
> Ansonsten spielt er unter seinem Spieltrapez alleine (20 Minuten ca.), dann
> kann ich mal was für mich tun, und er entspannt alleine beim Spielen. Das
> tut ihm wirklich gut.

>
> Schönen Gruß
Ab wann macht so ein Spieltrapez Sinn? Sowas muss ich auf jeden Fall noch besorgen.
6. Okt 2011 21:19
Mein Kleiner ist jetzt fast neun Wochen alt, spielt aber bereits seit vier Wochen darunter.
Er klopft gegen die Gegenstände und freut sich über das Glockengeräusch, noch kann er nicht koordiniert die Kugeln verschieben kann. Aber er wird immer besser darin, die Sachen zu fassen. Er ist sehr konzentriert dabei. Es macht ihm auch sehr viel Freude...Ich glaube es gibt nicht den richtigen bzw. falschen Zeitpunkt für ein Spieltrapez. Einfach mal versuchen...
Er klopft gegen die Gegenstände und freut sich über das Glockengeräusch, noch kann er nicht koordiniert die Kugeln verschieben kann. Aber er wird immer besser darin, die Sachen zu fassen. Er ist sehr konzentriert dabei. Es macht ihm auch sehr viel Freude...Ich glaube es gibt nicht den richtigen bzw. falschen Zeitpunkt für ein Spieltrapez. Einfach mal versuchen...
6. Okt 2011 21:27
Hallo Raphthe,
kannst Du ein Spieltrapez empfehlen? Besser Kunststoff oder Holz?
kannst Du ein Spieltrapez empfehlen? Besser Kunststoff oder Holz?
6. Okt 2011 21:46
Hallo novembermama2011,
ich habe eines aus Holz (Marke Hess). Hab das bei ebay gesteigert (neu). Würde mal bei 2nd Hand Handel oder auf einem Basar kaufen, sind nämlich nicht ganz günstig.
Ich finde Holz einfach schöner als ein Kunststofftrapez, ist aber jedem slbst überlassen.
Schönen Gruß
ich habe eines aus Holz (Marke Hess). Hab das bei ebay gesteigert (neu). Würde mal bei 2nd Hand Handel oder auf einem Basar kaufen, sind nämlich nicht ganz günstig.
Ich finde Holz einfach schöner als ein Kunststofftrapez, ist aber jedem slbst überlassen.
Schönen Gruß
6. Okt 2011 21:50
Find die Kunststofftrapeze leider auch nicht so schön, 2nd Hand habe ich bissher nur die gesehen und die haben wirklich sehr gebraucht gewirkt.
Hatte nur dieses etwas günstiger aus Holz gesehen. Mir sagt nur der Hersteller nix. http://www.amazon.de/KG-Bieco-23000004- ... 490&sr=8-1
Werde auch mal bei Ebay reinschauen.

Hatte nur dieses etwas günstiger aus Holz gesehen. Mir sagt nur der Hersteller nix. http://www.amazon.de/KG-Bieco-23000004- ... 490&sr=8-1
Werde auch mal bei Ebay reinschauen.

6. Okt 2011 22:27
Schau doch auch mal bei mytoys rein
Aber am Anfang wollen die Kleinen eh nur Mama und schlafen und kein Trapez. Wir haben dann später eine Spieledecke von Nattou gekauft, da sind 4 Tierchen dran die unser Kleiner ganz toll findet, erhält sich immer mit denen. Hab dann noch ne Klapperbiene und ne Sonne dran gehangen, weil ich es auf Dauer etwas wenig fand.
Dann haben wir am Anfang über dem Wickeltisch ein Mobile angebracht, das fand er schon von Anfang an schön. Jetzt hängt das Mobile über seinem Laufgitter und über dem Wickeltisch ein Spiegel mit ner Sonne drum, denn das Spiegelbild ist eins seiner besten Freunde
Und zum Thema Wohlfühlprogramm, ich massiere meinen Kleinen jeden Tag ein paar Minuten wenn ich merke dass er es gut aufnimmt. Entweder du machst einen Kurs mit, bei dem du auch gleich noch Kontakte knüpfen kannst oder du guckst im net unter wellkin.de
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Aber am Anfang wollen die Kleinen eh nur Mama und schlafen und kein Trapez. Wir haben dann später eine Spieledecke von Nattou gekauft, da sind 4 Tierchen dran die unser Kleiner ganz toll findet, erhält sich immer mit denen. Hab dann noch ne Klapperbiene und ne Sonne dran gehangen, weil ich es auf Dauer etwas wenig fand.
Dann haben wir am Anfang über dem Wickeltisch ein Mobile angebracht, das fand er schon von Anfang an schön. Jetzt hängt das Mobile über seinem Laufgitter und über dem Wickeltisch ein Spiegel mit ner Sonne drum, denn das Spiegelbild ist eins seiner besten Freunde

Und zum Thema Wohlfühlprogramm, ich massiere meinen Kleinen jeden Tag ein paar Minuten wenn ich merke dass er es gut aufnimmt. Entweder du machst einen Kurs mit, bei dem du auch gleich noch Kontakte knüpfen kannst oder du guckst im net unter wellkin.de

7. Okt 2011 08:07
huhu
also auch ganz kleine kinder interssieren sich für ein trapez oder eine krabbeldecke mit spielbogen
wir haben die hier nur für mädchen...ich finde da ist nicht zu viel und nicht zu wenig dran...die mütze vom teddy ist ein schmusetuch..sein ohr ist zum greifen da..die füße knistern und dir figuren haben underschiedliche knister-rassel und quitschgeräusche...außerdem ist an einem band nich ein rasselstern an der decke angebracht^^
http://www.amazon.de/Erlebnisdecke-Spie ... 798&sr=8-8
die decke ist nicht so groß...deswegen grade für die kleinen zwergis toll...mit ca nem halben jahr werd ich mir ne richtig große bunte mit viel action besorgen..dann ist sie auch nichtmehr so schnell überreitzt^^
ich habe auch eine tolle entspannungs-cd für babys mit panflötenmusik zur geburt bekommen...da penn ich schneller ein als meine kleine
wenn du möchtest schau ich dann mal wie die heißt
einen babymassagekurs hab ich bei meiner hebi auch gemacht..war richtig schön und man kanns super zuhause anwenden..die kleinen schlafen danach super...ich machs immer nach dem baden und dann schläft meine kliene statt den gewöhnlichen 12 stunden glatt 14 stunden durch
lg sarah
edit...wegen dem hersteller des trapez nochmal...ist ja wie bei der decke bieco oder?also schlecht kann der nicht sein denn den führt unser super-teuer-kinderladen..und der hat nur top-hersteller

also auch ganz kleine kinder interssieren sich für ein trapez oder eine krabbeldecke mit spielbogen
wir haben die hier nur für mädchen...ich finde da ist nicht zu viel und nicht zu wenig dran...die mütze vom teddy ist ein schmusetuch..sein ohr ist zum greifen da..die füße knistern und dir figuren haben underschiedliche knister-rassel und quitschgeräusche...außerdem ist an einem band nich ein rasselstern an der decke angebracht^^
http://www.amazon.de/Erlebnisdecke-Spie ... 798&sr=8-8
die decke ist nicht so groß...deswegen grade für die kleinen zwergis toll...mit ca nem halben jahr werd ich mir ne richtig große bunte mit viel action besorgen..dann ist sie auch nichtmehr so schnell überreitzt^^
ich habe auch eine tolle entspannungs-cd für babys mit panflötenmusik zur geburt bekommen...da penn ich schneller ein als meine kleine

wenn du möchtest schau ich dann mal wie die heißt
einen babymassagekurs hab ich bei meiner hebi auch gemacht..war richtig schön und man kanns super zuhause anwenden..die kleinen schlafen danach super...ich machs immer nach dem baden und dann schläft meine kliene statt den gewöhnlichen 12 stunden glatt 14 stunden durch

lg sarah
edit...wegen dem hersteller des trapez nochmal...ist ja wie bei der decke bieco oder?also schlecht kann der nicht sein denn den führt unser super-teuer-kinderladen..und der hat nur top-hersteller

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...