Tagesablauf
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Okt 2011 12:00
Tagesablauf
Hallo an alle!
Wie sieht bei Euch so ein Tagesablauf aus?
Ich habe bedenken, dass meine Kleine zuwenig schläft bzw. ob ich die wachen Zeiten richtig ausfülle?
Wäre toll, wenn ihr mir hier helfen könntet.
Wie sieht bei Euch so ein Tagesablauf aus?
Ich habe bedenken, dass meine Kleine zuwenig schläft bzw. ob ich die wachen Zeiten richtig ausfülle?
Wäre toll, wenn ihr mir hier helfen könntet.
4. Okt 2011 13:18
Re: Tagesablauf
Hallo,unser Tagesablauf ist an feste Zeiten angelehnt. Meine Maus ist 15 Wochen alt und ich liste unseren Tagesablauf einfach mal auf:
7 Uhr: aufstehen,fertig machen anziehen (ich selber stehe um sechs auf)
8 Uhr:erste Flasche
8.30-9.30 Uhr: zu Hause spielen und kuscheln
9.30 Uhr:anziehen und ab nach draußen,ich mache dann einkäufe oder andere erledigungen
12 Uhr: Flasche
12.30 Uhr: wickeln,ausziehen und Mittagsschlaf machen
13-15.30Uhr: Mittagsschlaf
16Uhr: Flasche
16.30-19 Uhr: spielen und kuscheln
19Uhr: Flasche
19.30Uhr: ausziehen und ab ins Bett
meistens kommt sie dann noch 1 mal in der Nacht
Es sieht jetzt vielleicht alles sehr durchorganiesiert aus,aber es klappt auch nicht immer alles und manchmal haut der Tagesablauf nicht hin,wenn wir andere Termine haben. Aber im großen und ganzen,klappt es ganz gut.
7 Uhr: aufstehen,fertig machen anziehen (ich selber stehe um sechs auf)
8 Uhr:erste Flasche
8.30-9.30 Uhr: zu Hause spielen und kuscheln
9.30 Uhr:anziehen und ab nach draußen,ich mache dann einkäufe oder andere erledigungen
12 Uhr: Flasche
12.30 Uhr: wickeln,ausziehen und Mittagsschlaf machen
13-15.30Uhr: Mittagsschlaf
16Uhr: Flasche
16.30-19 Uhr: spielen und kuscheln
19Uhr: Flasche
19.30Uhr: ausziehen und ab ins Bett
meistens kommt sie dann noch 1 mal in der Nacht
Es sieht jetzt vielleicht alles sehr durchorganiesiert aus,aber es klappt auch nicht immer alles und manchmal haut der Tagesablauf nicht hin,wenn wir andere Termine haben. Aber im großen und ganzen,klappt es ganz gut.
4. Okt 2011 15:25
Hallo sarah85!
unsere Lena schläft mehrmals am Tag, auch schon vormittags zwischen 15 Min. bis zu 2 Stunden. Wie schaffst du es, dass sie nur einmal schläft? Ich würd des auch gerne einführen. Und sobald Lena wach ist, dauert es maximal eine halbe Stunde bis sie ihre Flasche will. Mal stehen wir um 6, mal um 7 auf. Dafür schläft sie nachts von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr oder 7:00 Uhr, da braucht sie dann auch keine Flasche.
Lg Martina
unsere Lena schläft mehrmals am Tag, auch schon vormittags zwischen 15 Min. bis zu 2 Stunden. Wie schaffst du es, dass sie nur einmal schläft? Ich würd des auch gerne einführen. Und sobald Lena wach ist, dauert es maximal eine halbe Stunde bis sie ihre Flasche will. Mal stehen wir um 6, mal um 7 auf. Dafür schläft sie nachts von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr oder 7:00 Uhr, da braucht sie dann auch keine Flasche.
Lg Martina
4. Okt 2011 17:00
Das hört sich bei euch alles so easy an.
Irgendwie ist bei mir nicht organisiert. Feste Zeiten haben wir noch gar nicht!
Mit dem Bespassen haut es irgendwie auch nicht richtig hin.
Meine Hebamme meinte das die Kleinen eigentlich ca. 16 Stunden Schlaf haben müssen.
Hanna ist nun 13 Wochen und ist eben nicht dieser Meinung.
Sie ist schlecht drauf reibt sich die Augen, will aber nicht schlafen.
Wenn sie einschläft, dann aber nur für ca. 15 bis 30 Minuten.
Habt ihr Tipps für mich?
Irgendwie ist bei mir nicht organisiert. Feste Zeiten haben wir noch gar nicht!
Mit dem Bespassen haut es irgendwie auch nicht richtig hin.
Meine Hebamme meinte das die Kleinen eigentlich ca. 16 Stunden Schlaf haben müssen.
Hanna ist nun 13 Wochen und ist eben nicht dieser Meinung.
Sie ist schlecht drauf reibt sich die Augen, will aber nicht schlafen.
Wenn sie einschläft, dann aber nur für ca. 15 bis 30 Minuten.
Habt ihr Tipps für mich?
4. Okt 2011 17:12
Wenns dich beruhigt- meine Maus ist nun 18 Wochen und der Ablauf ist täglich anders...wir stehen meist zwischen 8 und 10 auf- essen wann wir Lust und Hunger haben und schlafen tagsüber seit 10 Wochen maximal 2 mal ne halbe Stunde.... dafür gehen wir aber brav jeden Abend gegen 8 ins Bett und schlafen dann meist bis 3 und nach nem kurzen "Snack" an Mamas Brust weiter bis 6 und dann eben wie oben von vorne....
4. Okt 2011 19:28
So wirklich einen Ablauf haben wir auch nicht.
Wir stehen meistens so zwischen halb acht, acht auf und dann gibts was zu futtern.
Zuerst Felix dann ich und dann die Katzen
Je nach dem was ansteht gehen wir einkaufen oder kuscheln oder spielen.
Oder wenn der Papa spätschicht hat beschäftigt er sich noch etwas mit dem kleinen.
Felix kommt so alle drei bis drei ein halb stunden. Mittags schläft er dann ca ne Stunde oder etwas mehr (manchmal auch etwas weniger) um halb drei, drei wieder futter für Felix und dann laufen wir ne stunde.
Dann um 18 uhr trinken und die letzten drei Stunden lassen wir es ruihg angehen und um 21 bekommt er noch mal was und danach gehts ins bett.
Wir stehen meistens so zwischen halb acht, acht auf und dann gibts was zu futtern.
Zuerst Felix dann ich und dann die Katzen

Je nach dem was ansteht gehen wir einkaufen oder kuscheln oder spielen.
Oder wenn der Papa spätschicht hat beschäftigt er sich noch etwas mit dem kleinen.
Felix kommt so alle drei bis drei ein halb stunden. Mittags schläft er dann ca ne Stunde oder etwas mehr (manchmal auch etwas weniger) um halb drei, drei wieder futter für Felix und dann laufen wir ne stunde.
Dann um 18 uhr trinken und die letzten drei Stunden lassen wir es ruihg angehen und um 21 bekommt er noch mal was und danach gehts ins bett.
4. Okt 2011 19:33
Hallo Martina-Lena,
meine kleine schläft manchmal auch noch ne halbe Stunde am Tag.
Ich sag ja,es klappt nicht immer so wie beschrieben. Aber es war auch ein harter Kampf. Ich begann mit dem festen Mittagsschlaf,da Pia immer um die selbe Zeit für ne halbe Stunde auf der Spieldecke eingeschlafen ist. Ich dachte mir einfach ich lege sie mal ein paar Minuten früher ins Bett,da hat sie mehr Ruhe als im Wohnzimmer und siehe da,nach ein paar Tagen hat sie einen wunderbaren Mittagsschlaf gemacht. Alles andere hat auch lange gedauert. Ich habe es einfach immer wieder versucht.
Ich habe vor der Geburt meiner kleinen in einer Krippe gearbeitet und dieser Tagesablauf ist einfach in mir drin.
Ich kann nur sagen, üben üben üben und plötzlich klappt es von ganz allein
meine kleine schläft manchmal auch noch ne halbe Stunde am Tag.
Ich sag ja,es klappt nicht immer so wie beschrieben. Aber es war auch ein harter Kampf. Ich begann mit dem festen Mittagsschlaf,da Pia immer um die selbe Zeit für ne halbe Stunde auf der Spieldecke eingeschlafen ist. Ich dachte mir einfach ich lege sie mal ein paar Minuten früher ins Bett,da hat sie mehr Ruhe als im Wohnzimmer und siehe da,nach ein paar Tagen hat sie einen wunderbaren Mittagsschlaf gemacht. Alles andere hat auch lange gedauert. Ich habe es einfach immer wieder versucht.
Ich habe vor der Geburt meiner kleinen in einer Krippe gearbeitet und dieser Tagesablauf ist einfach in mir drin.
Ich kann nur sagen, üben üben üben und plötzlich klappt es von ganz allein
4. Okt 2011 23:02
Hallo ihr
ich hab auch noch keine richtigen festen zeiten...
eine feste zeit haben wir und das ist nachts zwischen halb und um vier
komischerweise möchte mein kleiner immer da nicht schlafen und lächelt mich an
das entschuldigt dan dien schlaflosen nächte
ich hab auch noch keine richtigen festen zeiten...
eine feste zeit haben wir und das ist nachts zwischen halb und um vier

5. Okt 2011 08:45
Eure Kleinen sind also auch tagsüber mehr wach?
Meine möchte dann tagsüber am Liebsten immer auf dem Arm herumgetragen werden => das ist aber einfach nicht möglich.
Wenn sie im Laufstall unter ihrem Spielbogen liegt habe ich manchmal so ein komisches Gefühl im Magen das ich mich nicht richtig um sie kümmere.
Legt ihr eurer Mäuse auch wohl mal und wenn ja wielange, auf eine Decke oder in einen Laufstall und überlasst sie dem Spielbogen oder sich selber?
Meine möchte dann tagsüber am Liebsten immer auf dem Arm herumgetragen werden => das ist aber einfach nicht möglich.
Wenn sie im Laufstall unter ihrem Spielbogen liegt habe ich manchmal so ein komisches Gefühl im Magen das ich mich nicht richtig um sie kümmere.
Legt ihr eurer Mäuse auch wohl mal und wenn ja wielange, auf eine Decke oder in einen Laufstall und überlasst sie dem Spielbogen oder sich selber?
5. Okt 2011 08:58
mein sohn hat damals auch tags über total wenig geschlafen. ich denke er hat sich schon den schlaf geholt den er brauchte. und wenn ich gemerkt hab das er wirklich total müde ist und es allein nicht schafft, dann hab ich mich mit ihm ins bett gelegt, dann hat er geschlafen wie ein baby
da ich damals voll gestillt hab und zwar nach bedarf haben wir da ehrlich gesagt auch keine festen zeiten gehabt, es gab was wenn er hunger hatte.
und wenn ich duschen gegangen bin oder gekocht hab, klar war er da auch mit sich allein allerdings immer im raum wo auch ich war. meist in der wippe oder auf eine schönen dicken lammfell . leider wollte er nicht in seinem maduca getragen werden, sonst hätte er schon noch ein paar sachen mehr mit mir im haushalt gemacht
ich bekomme demnächst mein 2. kind und da werd ich wohl doch etwas mehr organisieren müssen, weil ich jona ja in die krippe bringen muß und ihn auch wieder abholen, da wird sich der ganz kleine an ein paar zeiten halten müssen

da ich damals voll gestillt hab und zwar nach bedarf haben wir da ehrlich gesagt auch keine festen zeiten gehabt, es gab was wenn er hunger hatte.
und wenn ich duschen gegangen bin oder gekocht hab, klar war er da auch mit sich allein allerdings immer im raum wo auch ich war. meist in der wippe oder auf eine schönen dicken lammfell . leider wollte er nicht in seinem maduca getragen werden, sonst hätte er schon noch ein paar sachen mehr mit mir im haushalt gemacht

ich bekomme demnächst mein 2. kind und da werd ich wohl doch etwas mehr organisieren müssen, weil ich jona ja in die krippe bringen muß und ihn auch wieder abholen, da wird sich der ganz kleine an ein paar zeiten halten müssen

5. Okt 2011 11:50
Hanna bekommt zwar die Flasche aber auch nur nach Bedarf - so wie sie Hunger hat.
Und oft schläft sie nach der Flasche für ca. 15 Min. ein und ist dann wieder absolut wach und fit.
Vielleicht muss ich einfach aufhören mich an dieses 16 Stunden festzukrallen.
Ich war jetzt heute Vormittag zum ersten Mal zum PEKiP.
Jetzt liegt meine Maus im Bett und schläft!!!!!!
PEKiP hat mir heute sehr gut gefallen. Ich freu mich schon auf nächste Woche.
Und oft schläft sie nach der Flasche für ca. 15 Min. ein und ist dann wieder absolut wach und fit.
Vielleicht muss ich einfach aufhören mich an dieses 16 Stunden festzukrallen.
Ich war jetzt heute Vormittag zum ersten Mal zum PEKiP.
Jetzt liegt meine Maus im Bett und schläft!!!!!!

PEKiP hat mir heute sehr gut gefallen. Ich freu mich schon auf nächste Woche.
5. Okt 2011 21:34
Mein Sohn (fast 9 Wochen) kommt früh das erste Mal zwischen sieben/ acht. Davor liegt er erst einmal unter dem Spielbogen. Nach der Flasche ruht er manchmal zehn Minuten. Ansonsten ist er bis zur nächsten Flasche um elf wach, in den letzten Tagen schläft er zwischen zwölf und eins ein, am besten schläft er zuhause, da schafft er eine Stunde. Um drei und um sieben bekommt er noch einmal eine Flasche. Zwischendurch schläft er ab und zu ein.
@Anna4you: Ich lege meinen Sohn auch unter den Spielbogen, während ich mal sauber mache. Er fühlt sich nicht vernachlässigt, da er sehr konzentriert spielt und er sich nicht ablenken lässt. Anfangs dachte ich auch, dass ich ihn vernachlässige, aber meine Hebamme meinte, dass man das Kind beim Spielen nicht stören sollte. Er liegt auch mal alleine im Laufstall und schaut sich um. Also keine Sorge, du kannst deine Kleine auch mal darunter legen.
@Anna4you: Ich lege meinen Sohn auch unter den Spielbogen, während ich mal sauber mache. Er fühlt sich nicht vernachlässigt, da er sehr konzentriert spielt und er sich nicht ablenken lässt. Anfangs dachte ich auch, dass ich ihn vernachlässige, aber meine Hebamme meinte, dass man das Kind beim Spielen nicht stören sollte. Er liegt auch mal alleine im Laufstall und schaut sich um. Also keine Sorge, du kannst deine Kleine auch mal darunter legen.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...