Meinungen und Ratschläge wegen Beikost...

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1246281
2. Okt 2011 09:45
Meinungen und Ratschläge wegen Beikost...
Guten Morgen Mädels,

Ich würde gern mal eure Meinungen zur Beikost Wissen:

1. Ab wann gebt ihr Beikost bzw. wann fangt ihr an?
2. Mit was fangt ihr an?

Meine Kinderärztin meinte sie emphielt erst ab 6 Monat weil die kleinen ja nicht umsonst Säuglinge sind und deswegen ihren Saugreflex bis dahin ausüben sollen und ich solle dann lieber mit der Folgemilch 2 eher beginnen (kleine wollte keine brust und nach 3 wochen kam dann nix mehr). Da meine kleine Maus sehr zarkhaft zu nimmt, bin ich mir nicht ganz sicher ob es sinnvoller wäre eher anzufangen mit beikost oder lieber auf meine KÄ höre.Der eine sagt das ist richtig und der andere sagt das ist quatsch.

So das wars von mir. Bin ganz gespannt auf eure Meinungen und würde mich über viele Meinungen freuen. Ist mein erstes Kind und deswegen etwas unschlüssig...

Liebe Grüße an alle...
gast.1297384
2. Okt 2011 09:55
Re: Meinungen und Ratschläge wegen Beikost...
hey.
also ich werde ab dem 4 monat beginnen vlt 1-2 wochen später mit frühkarotten.
ich werde es zumindest mal versuchen da wird man dann sowieso sehn wie sich die kleinen tun wen sie noch nicht bereit sind merkt man dass sowieso.
lg
gast.917724
2. Okt 2011 10:05
Hallo tweety,

Deine Kinderärztin kann ich nicht verstehen! Die Folgemilch (2er) ist im Nährstoffmix darauf ausgelegt, dass die Kinder eben schon Beikost erhalten; darauf weisen auch die Experten im Forum immer wieder hin!

Ich würde es an Deiner Stelle auch mit normaler Beikosteinführung versuchen. Du sollst ja nicht sofort alle Mahlzeiten als Brei füttern, sondern langsam bei einer Flaschenmahlzeit umstellen; der Saugreflex ist dadurch doch überhaupt nicht gefährdet! Probiere einfach mal Mittags zwei, drei Löffel Karotte, Pastinake oder Kürbis und gib jeden Tag ein wenig mehr, wenn es gut klappt und Dein Schatz es auch verträgt.

Falls Du eine Hebamme hattest, kannst Du auch bei Ihr nochmal anrufen und nachfragen, wie ihre Meinung dazu ist und ob sie vielleicht einen Rat für Dich hat.

Gruß
Julia Yaël
gast.1234756
2. Okt 2011 11:26
Hallo,

ich hab meiner kleinen mit 4,5 monaten mal paar löffelchen Pastinake gegeben, mein gefühl hatte mir einfach gesagt probier es auch da sie uns ständig beim essen schon so zugeschaut hat :-) und es hat geklappt heute ist sie 23wochen und isst ihre 190gr gläschen mittag un dnachmittag. In der früh un dam abend kriegt sie noch ihre Milch und das werd ich jetzt auch noch so lassen bis ich merk das sie mehr will. Hör auch dein Bauchgefühl :-)

Lg dani mit Dalia
gast.1070542
2. Okt 2011 11:38
Hallo Tweety,
ich gebe Ju völlig recht!!
Meine Hebi hat mir geraten auf mein Kind zu achten, also wenn sie dir dein Essen schon mit den Augen vom Teller stihlt, ist es Zeit anzufangen, war so ungefähr der Wortlaut. Habe auch mit 4 Monaten langsam angefangen und es hat ganz super geklappt, und die Brust hat sie trotzdem nicht verschmäht.
lg
gast.1100595
2. Okt 2011 19:56
hi

also ich bin eine der ausnahmen, die wirklich bis zum 6.moant voll gestillt haben:) aber meine maus is vom vater her mit allergien vorbelastet und da wollt ich kein risiko eingehen:) sie hat auch schon ne weile immer geschmatzt und den löffel aus meinen händen geschaut:D:D

hab dann 2wochen lang kartotte gefüttert sie wollte nich viel, bis ich dann mal auf pastinake bin und ab da ging es nur noch berg auf:) nu isst sie uns die haare vom kopf:D aber ihre morgenbrust liebt sie noch immer:D (und die nacht brust...grml)

also nix überstürzen und immer aufs kind achten:)
gast.1210484
2. Okt 2011 20:35
Habe in so einem aktuellen Ratgeber gelesen, dass die neuesten Studien eine Beikosteinführung zwischen dem 5. und dem 6. Monat empfehlen.
Werde das auch so machen.
Steffie89
2. Okt 2011 21:01
Hallo!

Ich habe mir auch immer gesagr wen mein kind mir mit den augen das essen von meiben teller ist fangen wir an mit beikost und was soll ich sagen uch finde diesen rat einfach blödsinn :evil: da als wir dan angefangen haben zu geben da war sie genau 4 monate ubd ein paar tage alt ind es ging völlig nach hinten los musten sogar mitten in der nacht zum nitduenst fahren weil sie brutale bazchkrämpfe bekommen hat.....

Nach dieser erfahrung habe ich mir gesagt egal was andere sagen hör auf deinen mutterinstink der sagt dir schon ob dein kind bereit ist oder nie...

Wir haben im endeffekt dann noch 6 wochen gewartet und erst dann wieder angefangen!

Also lass dir nix einreden sondern mach was du für richtig hälst und das eine kind verteägt es eher bzw ist eher bereut das andere eben etwas später!

Lg steffi
gast.1138661
2. Okt 2011 21:18
Ich würd auch sagen hör auf deinen Instinkt..

bei levian wars so, dass der wirklich, wenn ich gegessen hab angefangen hat zu "kauen" und mich gierig angesehen hat..
wir haben sogar 4 tage vor seinem 4 monatigen "geburtstag" mit möööhrchen angefangen....
er hat sofort suuper gegessen und hat bereits 4 tage später ein ganzes gläschen verdrückt :lol: :lol: :lol:
was er immernoch tut.

den ratschlag fond ich auch total sch**.. sorry, also manche kinderärzte da fehlen mir die worte..
wie eine vorschreiberin schon meinte, ist die wirklich erst mit der beikost zusammen sinvoll und dann auch zu 90% nur ab dem 6. monat....

ich würde dir raten, versuchs einfach, du merkst sehr schnell ob es geht oder nicht, glaub mal :D :D

ach ja und die neusten studien zeigen, dass kinder jetzt schon ab dem 4. monat auch fleischbreie etc. bekommen KÖNNEN.. ich muss sagen, ichw edre aber damit noch warten...
auch glutenhaltige produkte, etc. soll man schon relativ früh einführen wg der allergieminderung..... also schon mal mit 5 monaten am brotschertzel saugen lassen usw...

viel spaß mit der beikost ich liieeeebe es.. mein süßer war so ein schlechter trinker und futtert jetzt wie ein großer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1225381
2. Okt 2011 23:55
Hallihallo tweety :)

Meine Süße ist am 29.9. 6 Monate alt geworden :D :D - und bis 4 Tage vorher habe ich sie voll gestillt (Mama und Papa haben einige Allergien + Neurodermitis).
Habe an dem Tag mit Frühkarotten angefangen... klappte 3 Tage ganz gut... immer ein bisschen mehr... am 4. Tag wollte sie nicht :roll: und am 5. auch nicht :o :? :shock: :( :( ...

.... habe einen Tag Pause gemacht und dann Pastinake gegeben... heute am 3. Tag hat sie fast 1/2 kleines Gläschen aufgegessen und 2 Schluck Wasser getrunken :D :D :D

Hoffe, dass es weiter gut läuft 8-) :lol: :lol:

LG Tanja mit Johanna
gast.1187999
3. Okt 2011 00:43
tweety522 hat geschrieben:
> Guten Morgen Mädels,
>
> Ich würde gern mal eure Meinungen zur Beikost Wissen:
>
> 1. Ab wann gebt ihr Beikost bzw. wann fangt ihr an?
> 2. Mit was fangt ihr an?
>
> Meine Kinderärztin meinte sie emphielt erst ab 6 Monat weil die kleinen ja
> nicht umsonst Säuglinge sind und deswegen ihren Saugreflex bis dahin
> ausüben sollen und ich solle dann lieber mit der Folgemilch 2 eher beginnen
> (kleine wollte keine brust und nach 3 wochen kam dann nix mehr). Da meine
> kleine Maus sehr zarkhaft zu nimmt, bin ich mir nicht ganz sicher ob es
> sinnvoller wäre eher anzufangen mit beikost oder lieber auf meine KÄ
> höre.Der eine sagt das ist richtig und der andere sagt das ist quatsch.
>
> So das wars von mir. Bin ganz gespannt auf eure Meinungen und würde mich
> über viele Meinungen freuen. Ist mein erstes Kind und deswegen etwas
> unschlüssig...
>
> Liebe Grüße an alle...

Hallo tweety,

mein Engel war letzten Donnerstag bei der U4 und der Kinderarzt meinte, ich kann Ende Oktober mit der Beikost anfangen. Fabienne ist am 24.06. geboren. Also fange ich am 25.10. mit der Beikost an und freu mich schon riesig drauf.
Fange mit Kürbis an.

Hier gibt es einen tollen Plan zur Beikost ;) :
http://www.hipp.de/index.php?id=322

Liebe Grüße
Miriam mit Fabienne
gast.917724
3. Okt 2011 07:43
Hallo nochmal,

habe erst jetzt registriert, dass Du gar nicht das Alter Deines Babys erwähnt hast. Deshalb möchte ich meinen Ratschlag von oben nochmal relativieren: Vor mindestens 3 1/2 Monaten solltest Du auf GAR KEINEN FALL mit Beikost beginnen - da ist der Darm einfach noch nicht in der Lage, es zu verarbeiten.

Dein Problem ist ja auch, dass Dein Schatz nicht so gut zunimmt. Da kann ich Dich absolut beruhigen; wenn Dein Kind regelmäßig trinkt, wird es nach einer Weile auch richtig zunehmen! Ich spreche aus Erfahrung zu Dir, denn meine drei Kinder hatten alle gravierende Startschwierigkeiten. Sie nahmen anfangs sehr viel ab (meine Mittlere mußt deshalb sogar ins Krankenhaus) und danach nur sehr, sehr zögerlich zu - oft nur 40g/Woche! Mit der Kleinen mußte ich, bis sie drei Monate alt war, jede Woche zur Kinderärztin, damit sie entscheiden kann, ob sie lieber ins Krankenhaus soll.

Zwischen drei und vier Monaten haben aber alle drei den Dreh raus gehabt und gut zugenommen. Man braucht einfach viel Geduld, und muß sich selbst nicht verrückt machen. Im Übrigen, mein Großer wurde nur gestillt und die beiden Mädchen haben nach der Muttermilch (sechs Wochen und drei Monate) nur Pre-Nahrung bekommen!

Gruß
Julia Yaël
gast.1259762
3. Okt 2011 10:35
Halli Hallo :D

Also, meine Kinderärztin meinte auch, dass man ab 17 Wochen bzw 4 Monaten mit der Beikost anfangen kann bzw auch sogar sollte. Zuerst eben mittags ein paar Löffelchen Gemüse und Nachmittags Obst. Dann halt immer steigern, 2 Gemüsesorten zusammen geben und dann nach ca 2 Wochen schon (sofern alles gut vertragen wird) kann man auch schon Fleisch dazugeben.

So werde ich das auch machen - wenn mein kleiner Mann mitspielt ;)

Meine Ärztin sagte auch, dass nach neuen Sudien es sehr wichtig ist (wenn man nicht mehr stillt), dass ab dem 6. Monat Fleisch auf dem Speiseplan steht wegen dem Eisen.

Ach ja, und dass man nicht unbedingt mit Karotte anfangen sollte, weil es sein kann, dass die "stopfen". Also eher mit Kübis und Pastinake beginnen.

Liebe Grüße
gast.1223217
3. Okt 2011 12:54
ich gebe gesa seit der 13ten woche abends 2löffel apfelbrei.....sie ist nun 14 wochen alt und seit gestern bekommt sie ein paar löffen birne....sie verträgt es super gut und es schmeckt ihr....seit dem schläft sie auch ein bisschen besser =)

Ich denke es kommt auf das kind an.....man kann es nur ausprobieren =)

Aber ich würde erstmal eine weile bei einer sache bleiben.......also entweder nur obst, oder nur gemüse.....so hat es mir meine kinderärztin geraten.....

lg =)
gast.1260811
3. Okt 2011 13:30
Hallo tweety,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, hör auf deinen Instinkt. Wenn du meinst, dass deine Maus mit 4 Monaten soweit ist, dann versuchs. :)

Meine Kleine ist jetzt 4 Monate und ein paar Tage und ich hatte schon seit zwei Wochen so ein Gefühl, dass sie Brei ganz lecker finden würde. Meine Kinderärztin hatte auch nichts dagegen, es mit 17 Wochen zu versuchen und trotzdem hab ich mich verunsichern lassen. :roll: Irgendwo hatte ich wieder gelesen, dass die Babies in dem Alter niemals soweit sind und der Darm den Brei auch noch nicht verträgt...ach..es war ein Hin und Her. Dann hab ich mir gedacht, wenn sies net mag oder Bauchweh bekommt, dann warten wir eben noch ein paar Wochen und wir haben es einfach versucht mit ein paar winzigen Löffelchen Pastinake. Die Maus liebt es! :D Heute ist erst der dritte Tag und als sie das Glas gesehen hat, hat sie schon bis über beide Ohren gegrinst.
Wir werden die Sache auch weiterhin gaaaanz langsam angehen, bis jetzt gabs weder Bauchweh noch Probleme beim Stuhlgang.

Liebe Grüße
16 Beiträge
loading 19543...