Krankenversicherung....

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1204286
29. Sep 2011 09:49
Krankenversicherung....
Hallo ,
ich hab da mal eine frage evtl könnt Ihr mir da weiter helfen da ich im netz nicht richtiges finde.
Also wie ist es den wenn man dann Elterngeld bezieht wer zahlt dann die Beiträge für die Krankenversicherung ich lass mir nämlich das Elterngeld auf 2 Jahre ausbezahlen. Bin nicht mit mein Freund versichert sondern der kleine ist bei mir mit versichert. Wie läuft das den da ab?? oder muss ich mich jetzt dann mit mein Freund mitversichern lassen??? Evtl kann mir jemand helfen...

Vielen Lieben Dank
Grüße
Dani& Leon ( 17Tage alt)
gast.1210484
29. Sep 2011 10:36
Re: Krankenversicherung....
Das Thema ist bei mir gerade auch aktuell. Ich habe mit der Kasse gesprochen. Dort wurde mir gesagt, dass ich beitragsfrei versichert bin, solange ich Elterngeld beziehe. Bei mir ist das ein Jahr. Wie das aber ist, wenn man das Geld auf einmal bekommt, weiss ich leider nicht. Vielleicht wäre es für dich besser bei der Kasse anzurufen, dann weisst du das ganz sicher.
gast.884860
29. Sep 2011 10:56
Hey mami du bist die 2 jahre durch die L- Bank versichert.. so ist es bei uns. habs auch auf 2 jahre geteilt...
gast.842306
29. Sep 2011 11:44
also meine kasse hat mir gesagt das das nix mit dem elterngeld zu tun hat sonder mit der elternzeit!! ich bin jetzt 3 Jahre zuhause und bin somit drei jahre beitragsfrei. danach muss ich schauen ob ich mich mit meinem mann versicher oder wie wir das machen.

lg franzi ;)
gast.1210484
29. Sep 2011 12:09
Ja, nach dem Elterngeld kannst du die Elternzeit verlängern, ohne dann Elterngeld dafür zu bekommen. Dann ist man trotzdem beitragsfrei versichert. Im Prinzim stimmt das, dass es nur von der Elternzeit abhängt, nur muss man dann nach dem Elterngeld das noch einmal mit der Kasse abklären. So habe ich das verstanden.
Philipp-Mama
29. Sep 2011 19:17
Hallo Dani,

die Frage der Fragen ist: Wie warst du vor der Geburt krankenversichert? Danach richtet es sich nämlich, wie man in der Elternzeit versichert ist und ob man Beiträge zahlen muss oder nicht ;)

Beispiel:

Vor der Geburt voll- oder teilzeit gearbeitet (also mehr wie 400-Euro-Job) und ganz "normal" versichert: Dann bist du im gesamten Erziehungsurlaub (wenn dein Job nicht gekündigt wurde) beitragsfrei versichert, unabhängig davon, wie lange Elterngeld gezahlt wird, also ggf. bis zum 3. Geburtstag.

Vor der Geburt arbeitslos und Arbeitslosengeld I bezogen: Dann bist du nur für die Dauer des Elterngeldbezuges beitragsfrei versichert, wenn du danach noch das 3. Jahr Erziehungsurlaub nimmst, musst du, wenn du nicht verheiratet bist, den Beitrag selber zahlen. Bei deinem Freund kannst du dich nicht mitversichern. Das geht nur, wenn man verheiratet ist. (oder gaaanz junge Mamis können sich u.U. noch über die eigenen Eltern mitversichern).

Das beste ist immer noch, die Kasse anzurufen, bei google findet man nicht alle Feinheiten 8-)
gast.1204286
29. Sep 2011 19:59
Dankeschön
Also ich habe vor der geburt 30Stunden Wöchentlich gearbeitet...
Habe jetzt 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beansprucht, weiß aber noch nicht ob ich im 3 Jahr auf 400€ arbeiten gehe..

Vielen Lieben Dank für die Antworten....

Ich werd einfach nochmal bei der Krankenkasse anrufen...
Philipp-Mama
29. Sep 2011 20:16
Hallo,

dann bist du 3 Jahre beitragsfrei versichert - das meldet dein Chef der Krankenkasse.

Auch wenn du im 3. Jahr einen Minijob ausübst, bleibt es dann bei der beitragsfreien Versicherung.
gast.1204286
30. Sep 2011 08:07
Vielen Lieben Dank für die Antwort ;) ;)

Jetzt bin ich erleichtert 8-) dachte shcon ich muss mich mit mein Freund anmelden :roll: tja das sind alles so sachen da man echt keine Ahnung hat wie das so abläuft... :roll: :roll:
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...