Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1210484
28. Sep 2011 10:19
Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Hallo liebe Mamas,
möchte euch erzählen was uns passiert ist. Soviel schon mal vorab, viele von euch werden mit Sicherheit sich in dieser Geschichte wiederfinden.
Woher ich die folgenden Fakten weiß? - Ich habe bei dem Hersteller der Rotavirenimpfung Sanofi Pasteur MSD GmbH angerufen, nachdem ich auf der Packung die Art der Lagerung gelesen habe nämlich 2-8 °C.
Damit es halbwegs übersichtlich wird, werde ich alles punkt für punkt auflisten.

1. Mein Sohn bekam bei der U4 (mit genau 13 Wochen) seine erste Rotavirenimpfung.
--> Die 1. Impfung der dreifach Impfung soll laut Hersteller vor der 12. Woche verabreicht werden, und vor der 26. Woche die letzte.
-->Die zweifach Impfung muss ebenfalls vor der 12. Woche gegeben werden. (von wegen, die kann man später verabreichen. Alles Quatsch)

2. Die ersten beiden Impfungen, die mein Sohn schon bekommen hat, habe ich direkt aus der Apo abgeholt und zur Ärztin gebracht. Die Apothekerin meinte, dass die Impfung nicht gekühlt werden braucht, da ja 20 min Fahrt nicht schlimm seien.
--> Laut dem Hersteller ist der Lebendimpfstoff schon nach dieser Zeit stark eingeschränkt. Die Verpackung hätte in der Kühltüte transportier werden müssen, jedoch nicht auf einem Kühlakku.

3. In der Arztpraxis lagen die Packungen immer schön auf dem Tisch, bis sie verabreicht wurden. Teilweise bis zu einer Stunde.
--> Hersteller meint, dass der Impstoff da schon hätte nicht mehr verabreicht werden dürfen (natürlich schadet der unwirksame Impfstoff nicht).

4. Die dritte Packung habe ich von der Apotheke mitgenommen um Zuhause zu lagern. Die Apothekerin meinte, ich soll sie einfach in Kühlschrank legen.
--> Fakt ist, dass der Wirkstoff nun auch unwirksam ist, da er schon seit 2 Monaten bei uns im Kühlschrank bei 10°C liegt.

Und hätte ich nicht rein zufällig auf die Packung geschaut, wäre dieser Kracher nie rausgekommen und ich wäre der Meinung, mein Sohn hätte Rotavirenschutz. Wahrscheinlich bis zur nächsten Erkrankung, wo sich alle gewundert hätten, warum er krank ist.

Kann sein, dass mir noch was einfällt, dann vervollständige ich das Geschriebene.

In den nächsten Tagen kommt ein Schreiben vom Hersteller, wo er noch mal alles schwarz auf weiss niederschreiben wird, was unseren Fall angeht. Damit werde ich unser Geld zurückfordern. Die Impfung kann leider nicht mehr gemacht werden. Bin echt sowas von wütend!
gast.1130016
28. Sep 2011 10:25
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
das ist ja echt der hammer....zurecht bist du wütend
Bellagecko86
28. Sep 2011 11:17
Hach welch freude...und dafür darf man das arme Kind dann stundenlang beruhigen, weil die Nebenwirkungen zum Teil nicht witzig sind...sehr schön!!! :evil: :evil: :evil:
gast.1111628
28. Sep 2011 12:35
Das ist ja wirklich der Hammer. Bin froh,das ich mich gegen die Impfung entschieden hab. Wenns sowieso nicht wirkt. Habe mit meiner Hebi lange darüber gesprochen ob ich die Impfung machen lasse oder nicht. Wie ich hier lese habe ich die richtige Entscheidung getroffen.
Alles Gute noch für deinen Kampf!!! :evil:
katja.53
28. Sep 2011 12:56
Unsere Impfungen wurden direkt von der Apo (gleich neben dem Arzt) zum Arzt gebracht und die Ärztin hat sie dann erst kurz vorm verabreichen mitgebracht - aber das was dir passiert ist ist ja echt krass.
Da hat die Apotheke ja echt null Ahnung und euer Kinderarzt scheint auch nicht wirklich kompetent zu sein!
Steffie89
28. Sep 2011 13:02
das ist ja echt krass was dir da passiert ist!

da bin ich ja ganz froh das die kinderärtzin bei uns den impfstoff direkt bei sich aus dem kühlschrank genommen hat!

wünsch dir viel glück das du dein geld wiederbekommst, bei uns wurde es gottsei dank von der kk bezahlt!
gast.812561
28. Sep 2011 13:39
Ich hatte leider nicht die Wahl die Impfung nicht machen zu lassen da meine Große in den Kindergarten geht.
Aber bei uns ist die Apotheke auch nur 2Min fußweg vom KiA weg und beim Arzt wird das zeug direkt wieder gekühlt.
gast.1021420
28. Sep 2011 13:55
echt krass!!!

Beim meiner Ärztin hier in Wien ist es so, dass sie die direkt aus dem Kühlschrank holt. Ich brauch die nicht vorher schon besorgen.
gast.1138661
28. Sep 2011 14:44
Hab die gsd auch nicht, weil mein kinderarzt meinte, dass da in seinem alter der nutzen risiko faktor eh nicht zusammenpasst und dann auch noch sowas...

da sieht man mal wieder wie man verarscht wird...

bleib mal dran an dem thema.. kannst glaub ich vielen mamas damit helfen!!
gast.1210484
28. Sep 2011 14:54
Werde ich machen, lafey.

Wenn ich das hier lese, kommt es mir so vor, dass nur bei uns in der Gegend die Zuständigen keine Ahnung haben. Es ist auf jeden Fall beruhigend, dass das dann eher die Ausnahmen sind.

Danke euch allen für die lieben Worte. Ich hoffe auch, dass wir unser Geld wieder bekommen.

Liebe Grüße
gast.1212742
28. Sep 2011 15:32
Ayalesha hat geschrieben:
> Ich hatte leider nicht die Wahl die Impfung nicht machen zu lassen da meine
> Große in den Kindergarten geht.
> Aber bei uns ist die Apotheke auch nur 2Min fußweg vom KiA weg und beim
> Arzt wird das zeug direkt wieder gekühlt.

Wieso musstest du sie dann impfen? wegen Kita? :shock:
gast.1242624
29. Sep 2011 18:40
Jetzt weiss ich gar nicht was ich machen soll...Das tut einem ja WEH!! Da will man schon das Beste für sein Engel und dann sowas..Meine Tochter ist in der 3 Woche und ich weiss nicht ob diese Impfung überhaupt Sinn macht???
?
?
?Das ist mein 1 Kind....Lg
gast.1210484
29. Sep 2011 19:10
Wenn man alles ordnungsgemäß durchführen lässt, dann macht die schon Sinn, meiner Meinung nach. Vielleicht nicht direkt mit sechs Wochen, aber mit 11-12 Wochen schon. So hätte ich es gemacht, hätte ich die richtigen Infos von Anfang an gehabt.
LG
gast.1242624
29. Sep 2011 21:08
Find ich gut,das es hier gesagt wird Danke!gegen was ist die Impfung den?Ich kenn mich da nicht so aus und vertrau da mein Arzt .habe erst am 10.10 wieder U3 erst Lg
gast.1233310
29. Sep 2011 21:24
Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Meine Tochter soll am Montag geimpft werden. Ich werde morgen nochmal bei Kiarzt anrufen und mich informieren wie die das dort machen...
24 Beiträge
loading 19543...