Mag nicht auf dem Bauch liegen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Sep 2011 16:15
Mag nicht auf dem Bauch liegen
Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder ein paar Tipps von euch.
Ich war heute wie jeden Donnerstag be Pekip.
Es war wie immer total prima und hat Spaß gemacht.
Bis wir die Kleinen auf den Bauch legen sollten.
Nicklas hat furchtbar angefangen zu weinen und ich hab ihn dann natürlich wieder auf den Rücken gelegt.
Unsere Kursleitung meinte sofort das das absolut das falsche ist, weil die Kinder so lernen ihren Kopf zu halten und dies zum Krabbeln usw benötigen. Das Weiß ich ja auch und ist auch einleuchtend, aber was soll ich machen wenn er das einfach nicht möchte? Die anderen Kinder machen das alle so toll. Habt ihr vielleicht einen Rat was ich tun kann ? Ich danke euch Schonmal für eure Antworten. Viele liebe Grüße cathrin
Ich brauche mal wieder ein paar Tipps von euch.
Ich war heute wie jeden Donnerstag be Pekip.
Es war wie immer total prima und hat Spaß gemacht.
Bis wir die Kleinen auf den Bauch legen sollten.
Nicklas hat furchtbar angefangen zu weinen und ich hab ihn dann natürlich wieder auf den Rücken gelegt.
Unsere Kursleitung meinte sofort das das absolut das falsche ist, weil die Kinder so lernen ihren Kopf zu halten und dies zum Krabbeln usw benötigen. Das Weiß ich ja auch und ist auch einleuchtend, aber was soll ich machen wenn er das einfach nicht möchte? Die anderen Kinder machen das alle so toll. Habt ihr vielleicht einen Rat was ich tun kann ? Ich danke euch Schonmal für eure Antworten. Viele liebe Grüße cathrin
22. Sep 2011 16:23
Re: Mag nicht auf dem Bauch liegen
Also weißte, was ist das für eine komische Kursleiterin?!
Leg den Kleinen immer mal wieder auf den Bauch, aber für ganz kurze Abschnitte. Behandel ihn wie ein Bratwürstchen, irgendwann wird es sich auch auf dem Bauch gefallen lassen.
Meiner mag die Bauchlage auch nicht, der Kinderarzt sagt, daß es gar nicht schlimm sei.
Außerdem trainieren die Kleinen ja in vielen Lagen ihren Nacken, z.B. auch auf dem Arm!!!
Das kommt alles von ganz allein und nicht gezwungen und unter Druck.
Laß Dich nicht verunsichern!!!
Leg den Kleinen immer mal wieder auf den Bauch, aber für ganz kurze Abschnitte. Behandel ihn wie ein Bratwürstchen, irgendwann wird es sich auch auf dem Bauch gefallen lassen.
Meiner mag die Bauchlage auch nicht, der Kinderarzt sagt, daß es gar nicht schlimm sei.
Außerdem trainieren die Kleinen ja in vielen Lagen ihren Nacken, z.B. auch auf dem Arm!!!
Das kommt alles von ganz allein und nicht gezwungen und unter Druck.
Laß Dich nicht verunsichern!!!
22. Sep 2011 16:29
22. Sep 2011 16:34
Meine Kleine mag erst gern auf dem Bauch liegen seit sie sich selbst drehen kann. Vorher gab es nur Geschrei. Unsere Kursleiterin beim PEKIP sagte immer, dass wir nur das mit den Kindern machen sollen, wo sie sich wohlfühlen. Man sollte sie zwar immer wieder auf den Bauch legen aber halt nur so lange wie die Kleinen es wollen. Mit viel Geschrei bringt das niemanden etwas. Hanna liegt seit sie ca. 5 Monate alt ist gern auf dem Bauch und schläft auch nur noch auf dem Bauch. Mach dir keinen Steß, das wird schon.
22. Sep 2011 16:37
Pfft...Wenn ein Kind nicht auf den Bauch will, will es nicht auf den Bauch...Probiers mal zu verschiedenenTageszeiten- meine Kleine zum Beispiel ist direkt nach dem Aufwachen morgens das bravste Baby der Welt wenn ich sie nackig im Bett auf den Bauch dreh- Mittags allerdings-huuuuui, das musstest du nicht gehört haben
Wir probieren das nun seit ein paar Wochen JEDEN morgen nackig im Bett auf den Bauch und seit 3 Tagen gehts auch am Mittag mal für 5 Minuten OHNE Gemaule... nicht jedes Baby liegt gern auf dem Bauch- tun Erwachsene ja teils bis heut nicht!! Krabbeln lernen die trotzdem alle- irgendwann machts klick- und wenns aus dem SITZEN raus kommt!!!

Wir probieren das nun seit ein paar Wochen JEDEN morgen nackig im Bett auf den Bauch und seit 3 Tagen gehts auch am Mittag mal für 5 Minuten OHNE Gemaule... nicht jedes Baby liegt gern auf dem Bauch- tun Erwachsene ja teils bis heut nicht!! Krabbeln lernen die trotzdem alle- irgendwann machts klick- und wenns aus dem SITZEN raus kommt!!!
22. Sep 2011 16:54
Vielen lieben Dank für eure schnellen antworten.
Ich lass mich einfach immer so schnell verunsichern.
Aber jetzt fühle ich mich schon etwas besser .
@ Jay, mein Spatz ist heute genau 14 Wochen alt.
Ich lass mich einfach immer so schnell verunsichern.
Aber jetzt fühle ich mich schon etwas besser .
@ Jay, mein Spatz ist heute genau 14 Wochen alt.
22. Sep 2011 17:15
Was das Verunsichern angeht stehste damit nicht allein- ich lauf so oft vom KiA oder sonstwo raus und denk ich hab keinen Plan von gar nix, ich mach alles falsch und ich krieg nix hin
Aber hey, solange sie atmet, nicht blutet, schläft und futter kriegt plus nen sauberen Po hat- hab ichs wohl nicht ganz verbockt

Aber hey, solange sie atmet, nicht blutet, schläft und futter kriegt plus nen sauberen Po hat- hab ichs wohl nicht ganz verbockt

22. Sep 2011 18:06
Max fand Bauch liegen als kleiner Baby ok und dann nicht mehr!!!!
Erst seit er Krabbeln kann ist es OK, aber es muß nicht sein!!!
Er hat jedes mal geschrien, als ob du das Kind abstechen wolltest!!!!
Lass dich nicht verunsichern! Mach es ab und zu für ein paar Minuten und das reicht erstmal!!!
LG Moni
Erst seit er Krabbeln kann ist es OK, aber es muß nicht sein!!!

Er hat jedes mal geschrien, als ob du das Kind abstechen wolltest!!!!

LG Moni
22. Sep 2011 19:44
Hallöle,
also würde das einfach immer wieder probieren, wenns gar nicht geht also auch in 2-3 Wochen nicht und nur gemeckert wird, lass dir mal Physio verschreiben bzw geht mal zum Osteophaten...Jannik hatte damals einfach eine Stauchung der Wirbelsäule von der Geburt, deswegen hat er auch immer gemeckert, wenn ich ihn auf den Bauch gelegt habe, allerdings wollte er das Köpfchen dann auch nicht heben. War für ihn eben unangenehm, bzw tat ihm vielleicht sogar weh
Lass dich nicht verrückt machen, einfach beobachten und immer wieder probieren!
Alles gute euch
also würde das einfach immer wieder probieren, wenns gar nicht geht also auch in 2-3 Wochen nicht und nur gemeckert wird, lass dir mal Physio verschreiben bzw geht mal zum Osteophaten...Jannik hatte damals einfach eine Stauchung der Wirbelsäule von der Geburt, deswegen hat er auch immer gemeckert, wenn ich ihn auf den Bauch gelegt habe, allerdings wollte er das Köpfchen dann auch nicht heben. War für ihn eben unangenehm, bzw tat ihm vielleicht sogar weh

Lass dich nicht verrückt machen, einfach beobachten und immer wieder probieren!
Alles gute euch

22. Sep 2011 21:00
Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich denkejedes Kind entwickelt sich in seinem eigenem Tempo. Wenn er das im Moment nicht mag ist das halt so. Du kannst dein Kind nicht zwingen auf dem Bauch zu liegen!!!! Vielleicht gewöhnsz du ihn einfach langsam daran. Jeden Tag mal einen kurzen Moment auf den Bauch legen und mit einem Spielzeug annimieren. Irgendwann merkt er das er ganz andere Perspektive hat wenn er auf dem Bauch liegt und findet es vielleicht plötzlich super auf dem Bauch zu liegen.
Probier es vielleicht einfach mal aus.
Probier es vielleicht einfach mal aus.
22. Sep 2011 21:14
Hallo liebe cathrin,
also die kursleiterin ist ja echt komisch, aber vielleicht kann ich dir etwas mut machen, bin nämlich ganz stolz heute
mein kleiner mann hasst es auch eytrem auf dem bauch zu liegen, er sit jetzt 17 wochen alt, aber mit 14, so wie deiner hat er nur gebrüllt...
ähm also heute hab ich ihn mal wieder auf den bauch gedreht, ich mach das immer so,m dass ich ihm sein knie auf die andere seite drücke (sanft)n dann dreht er sich von selbst fast... dann leg ich ihm seine arme vorne zusammen, dass er einen guten stand hat.. und oh wunder kein gebrüll und dann kams... schwupp hat er sich wieder auf den rücken gedreht 2 mal!!! so cool, der hasst es so, dass er nu gelernt hat sich zu drehen... ich hätte so lachen können
na was soll man da dann amchen, derwill halt nicht... aber viel. kommts ja noch, ich bin aif jeden fall stolz wie bolle, weil er sich gedreht hat
lass ihm zeit ich hab ihn auch nimma auf den rücken gelegt bis heute, probiers einfach immer mal wieder kurz aus, ao lange bis du merkst das es ihm zuviel wirs und wenns nur 10 sekunden sind
viel spaß Lg nina
also die kursleiterin ist ja echt komisch, aber vielleicht kann ich dir etwas mut machen, bin nämlich ganz stolz heute

mein kleiner mann hasst es auch eytrem auf dem bauch zu liegen, er sit jetzt 17 wochen alt, aber mit 14, so wie deiner hat er nur gebrüllt...
ähm also heute hab ich ihn mal wieder auf den bauch gedreht, ich mach das immer so,m dass ich ihm sein knie auf die andere seite drücke (sanft)n dann dreht er sich von selbst fast... dann leg ich ihm seine arme vorne zusammen, dass er einen guten stand hat.. und oh wunder kein gebrüll und dann kams... schwupp hat er sich wieder auf den rücken gedreht 2 mal!!! so cool, der hasst es so, dass er nu gelernt hat sich zu drehen... ich hätte so lachen können

na was soll man da dann amchen, derwill halt nicht... aber viel. kommts ja noch, ich bin aif jeden fall stolz wie bolle, weil er sich gedreht hat

lass ihm zeit ich hab ihn auch nimma auf den rücken gelegt bis heute, probiers einfach immer mal wieder kurz aus, ao lange bis du merkst das es ihm zuviel wirs und wenns nur 10 sekunden sind

viel spaß Lg nina
22. Sep 2011 21:59
Huhu
Mein Sohn wollte auch am Anfang nicht auf dem Bauch liegen. Meine Hebamme hat ihm dann eine Handtuchrolle gemacht und unter die Brust gelegt und die Arme drüber. Das ist erstmal angenehmer für die Kleinen. Ich hab ihn dann immer etwas länger darauf liegen lassen. Irgendwann konnte ich die Rolle dann weglassen. Danach lag er eigentlich ständig auf dem Bauch.
Meine Pekip-Leiterin hat uns damals auch den Tip gegeben, dass Kind im Kinderwagen auf dem Bauch zu legen, weil sie dann auch gerne rausgucken.
Mein Sohn wollte auch am Anfang nicht auf dem Bauch liegen. Meine Hebamme hat ihm dann eine Handtuchrolle gemacht und unter die Brust gelegt und die Arme drüber. Das ist erstmal angenehmer für die Kleinen. Ich hab ihn dann immer etwas länger darauf liegen lassen. Irgendwann konnte ich die Rolle dann weglassen. Danach lag er eigentlich ständig auf dem Bauch.
Meine Pekip-Leiterin hat uns damals auch den Tip gegeben, dass Kind im Kinderwagen auf dem Bauch zu legen, weil sie dann auch gerne rausgucken.
22. Sep 2011 22:03
oh das mit der handtuchrolle ist ein super tipp.. hab ihn jetzt immer etwas gestützt, aber so gehts ja besser...
jetzt hab ich den threat nicht aufgemacht, und hab trotzdem einen super tipp abgestaubt
danke schön!
jetzt hab ich den threat nicht aufgemacht, und hab trotzdem einen super tipp abgestaubt

danke schön!
23. Sep 2011 10:14
Es gibt Babys die wollen nur Bauchlage und dann die die es gar net wollen.
Meine mochte es auch nicht.
Es ging mal der Tipp auch durch die Thread:
Auf die Couch in Bauchlage legen, davor knien und mit dem Kind reden, spielen, usw.
Das hat bei uns gut gewirkt, trotzdem lag sie lieber auf dem RÜcken, bis sie sich selber drehen konnte.
Sie sind so individuell, jedes ist anders.
Ich hab immer auch die Mamas beneidet denen ihr Baby das machte und meines machte es nicht .... mein Baby wollte mit 4 Mon nicht mehr im Arm gefüttert werden ... ja und ... es hat seine eigene geschwindigkeit sich zu entwickeln ...
Etwas fördern ist gut, aber je mehr man es erzwingt, umso mehr gebrüll gibt es!!
Meine mochte es auch nicht.
Es ging mal der Tipp auch durch die Thread:
Auf die Couch in Bauchlage legen, davor knien und mit dem Kind reden, spielen, usw.
Das hat bei uns gut gewirkt, trotzdem lag sie lieber auf dem RÜcken, bis sie sich selber drehen konnte.
Sie sind so individuell, jedes ist anders.
Ich hab immer auch die Mamas beneidet denen ihr Baby das machte und meines machte es nicht .... mein Baby wollte mit 4 Mon nicht mehr im Arm gefüttert werden ... ja und ... es hat seine eigene geschwindigkeit sich zu entwickeln ...
Etwas fördern ist gut, aber je mehr man es erzwingt, umso mehr gebrüll gibt es!!
23. Sep 2011 18:13
Meine 2 großen hat die Bauchlage auch nie gefallen. Habs dann ab ca.2-3 Monaten so gemacht: In Seitenlage einschlafen lassen, sie haben sich dann im schlaf selbst auf den Bauch gedreht. Das hat ihnen komischer weise nichts ausgemacht. Dannach haben sie sich auch in Bauchlage wohl gefühlt. Dauert bei manchen halt etwas länger...
LG
LG
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...