Geburten...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Sep 2011 16:43
Geburten...
Hallo,
hab jetzt des öfteren schon von so schnellen normalen Geburten gehört..
Wollte mal wissen was Ihr da gemacht habt das es so schnell ging, oder ob man da nichts machen kann. Wäre einfach mal schön von euch ein wenig was zu hören..
Hab noch 4 Tage bis zum ET und ich trinke nur den Himbeerblättertee und nehme Homopatische Mittel die den Muttermund weicher machen sollen und helfen sollen das er sich schneller öffnet ob es was hilft weiß ich aber nicht..
Dachte ich versuch es mal...
Muss sagen ich habe Angst das sich meine Geburt so lange in die länge zieht man hört ja oft das viel 30 stunden oder so in den Wehen liegen...
Wenn Ihr lust habt erzählt doch mal ein wenig^^
hab jetzt des öfteren schon von so schnellen normalen Geburten gehört..
Wollte mal wissen was Ihr da gemacht habt das es so schnell ging, oder ob man da nichts machen kann. Wäre einfach mal schön von euch ein wenig was zu hören..
Hab noch 4 Tage bis zum ET und ich trinke nur den Himbeerblättertee und nehme Homopatische Mittel die den Muttermund weicher machen sollen und helfen sollen das er sich schneller öffnet ob es was hilft weiß ich aber nicht..
Dachte ich versuch es mal...
Muss sagen ich habe Angst das sich meine Geburt so lange in die länge zieht man hört ja oft das viel 30 stunden oder so in den Wehen liegen...
Wenn Ihr lust habt erzählt doch mal ein wenig^^
9. Sep 2011 17:47
Re: Geburten...
Ne da kannste nix machen. Die Geburt geht so vor sich, wie es für dich und dem Baby passt.
Ich glaube nämlich nicht, das eine Mami 20std. mit Absicht in den Wehen liegt udn die Schmerzen erträgt.
Bei mir wars auch nicht sooo schlimm, 7,5 std.
Du musst mit Ruhe reingehen. So wie die Natur es vorsieht, so geschieht es auch.
Versuch dich noch zu Entspannen!!
Nach der Geburt brauchst noch mehr Kraft und Ausdauer als jetzt.
alles gute für die restliche Kugelzeit!!!
Ich glaube nämlich nicht, das eine Mami 20std. mit Absicht in den Wehen liegt udn die Schmerzen erträgt.
Bei mir wars auch nicht sooo schlimm, 7,5 std.
Du musst mit Ruhe reingehen. So wie die Natur es vorsieht, so geschieht es auch.
Versuch dich noch zu Entspannen!!
Nach der Geburt brauchst noch mehr Kraft und Ausdauer als jetzt.
alles gute für die restliche Kugelzeit!!!
9. Sep 2011 18:35
Hallo,
guck doch mal da rein, da sind ganz viele tolle Geburtsberichte:
viewtopic.php?f=6&t=27788
Bei mir gingen auch alle drei Geburten recht schnell, 5 h, 15 min und 1 1/2 h. Aber diese ewig langen Wehenzeiten sind wirklich nicht die Regel und passieren besonders häufig, wenn eine Frau sich vorab absolut darauf versteift, eine "natürliche" Geburt ohne PDA, vielleicht in einer ganz bestimmten Position, ohne Schmerzmittel,... zu machen. Das Wichtigste ist wirklich, so locker und entspannt wie möglich zu bleiben und auch nicht zu verzweifeln, wenn etwas nicht wie gewünscht oder ersehnt läuft.
Gruß
Julia Yaël
guck doch mal da rein, da sind ganz viele tolle Geburtsberichte:
viewtopic.php?f=6&t=27788
Bei mir gingen auch alle drei Geburten recht schnell, 5 h, 15 min und 1 1/2 h. Aber diese ewig langen Wehenzeiten sind wirklich nicht die Regel und passieren besonders häufig, wenn eine Frau sich vorab absolut darauf versteift, eine "natürliche" Geburt ohne PDA, vielleicht in einer ganz bestimmten Position, ohne Schmerzmittel,... zu machen. Das Wichtigste ist wirklich, so locker und entspannt wie möglich zu bleiben und auch nicht zu verzweifeln, wenn etwas nicht wie gewünscht oder ersehnt läuft.
Gruß
Julia Yaël
9. Sep 2011 19:00
Hi Hallo,
ich hab am 21.Juli mein 1. Kind den kleinen süßen Jannik
zur Welt gebracht..
Ich bin zu vor als Vorbereitung zum Geburtsvorbereitungskurs gegangen , zum Yoga ( was sehr gut tat ) , hab 4Wochen vor dem ET Himbeerblättertee
1L am Tag getrunken, die letzten 4Wochen zur Akupunktur und wenn es nur ging bin ich zu Haus auf dem Gymnastikball gegessen oder im Schneidersitz, fand ich sehr angenehm für den Rücken...
Ich hatte am 18. Juli Termin, da da der Kleine nicht wollt , hat man am 21.Juli eingeleitet per Tabletten ab 12Uhr um 13.30Uhr hatte ich den Blasensprung so gegen 15UHr hab ich meine PDA bekommen , kann ich nur empfehlen... So gegen 18Uhr spürte ich dann verstärkt Wehen und um 18:27Uhr, kam mein Schatz zur Welt...
Also alles im ganzen war die Geburt sehr angenehm...
Dafür hab ich nun seit Anfang August ein Schrei / Heul Baby, was ich viel
schlimmer find, da ich schon weis ich was versucht habe, aber bislang noch
keine Besserung erhalten hab...
Also dir ne schöne Geburt , vorallem ruhig rein gehen....
Wenn du Angst hast , lass dir wie ich von vorn rein eine PDA legen, danach war ich voll entspannt und konnt die Geburt sogar geniesen...
LG stefi
ich hab am 21.Juli mein 1. Kind den kleinen süßen Jannik
zur Welt gebracht..
Ich bin zu vor als Vorbereitung zum Geburtsvorbereitungskurs gegangen , zum Yoga ( was sehr gut tat ) , hab 4Wochen vor dem ET Himbeerblättertee
1L am Tag getrunken, die letzten 4Wochen zur Akupunktur und wenn es nur ging bin ich zu Haus auf dem Gymnastikball gegessen oder im Schneidersitz, fand ich sehr angenehm für den Rücken...
Ich hatte am 18. Juli Termin, da da der Kleine nicht wollt , hat man am 21.Juli eingeleitet per Tabletten ab 12Uhr um 13.30Uhr hatte ich den Blasensprung so gegen 15UHr hab ich meine PDA bekommen , kann ich nur empfehlen... So gegen 18Uhr spürte ich dann verstärkt Wehen und um 18:27Uhr, kam mein Schatz zur Welt...
Also alles im ganzen war die Geburt sehr angenehm...
Dafür hab ich nun seit Anfang August ein Schrei / Heul Baby, was ich viel
schlimmer find, da ich schon weis ich was versucht habe, aber bislang noch
keine Besserung erhalten hab...
Also dir ne schöne Geburt , vorallem ruhig rein gehen....
Wenn du Angst hast , lass dir wie ich von vorn rein eine PDA legen, danach war ich voll entspannt und konnt die Geburt sogar geniesen...
LG stefi
9. Sep 2011 22:06
hallo,
ich hatte auch immer so eine panik vor der geburt... et war damals der 8.4. und am 31.3. hatte ich schon so ein ständiges ziehen... es hörte auf und kam wieder. dann am 1. apil hab ich meinen wurm gesagt er solle bitte nicht am 1.4. kommen...
weil ich ständig immer wieder dieses ziehen hatte was immer schmerzhafter wurde. hatte eine leichte blutung bekommen und dachte mir schon, jetzt gehts los. aber naja ich ging abends ganz normal in bett... habe kein auge zugemacht weil dieser schmerz ständig kam und ging. schließlich sagte ich zu meinen guten wir stehen jetzt auf, frühstücken und fahren dann mal ins krankenhaus. aufgestanden sind wir um 3 nachts und ich war so um halb 6 im krankenhaus. dort sagten sie zu mir es sind schon die richtigen wehen also keine setzwehen... nun ja der vormittag ging vorbei mit schmerzen und co. um elf fruchtblase geplatzt beim spazieren und dann ging es so richtig los. ab 14.00 habe ich nach einer pda verlangt... göttlich, kein schmerz mehr und 16.25uhr am 2.4. war mein kleiner schatz da. hatte auch einen wehentropf zusätzlich noch... alles gute und wird schon. mfg
ich hatte auch immer so eine panik vor der geburt... et war damals der 8.4. und am 31.3. hatte ich schon so ein ständiges ziehen... es hörte auf und kam wieder. dann am 1. apil hab ich meinen wurm gesagt er solle bitte nicht am 1.4. kommen...

9. Sep 2011 22:44
haii
Also ich will dir echt keine angst machen was ich etz schreibe.den bei dir wierd es bestimmt schÖner.und mach dir einfach kein kopf lass es auf dich zu kommen
Also ich beneide euch echt das es bei euch so schnell Ging, bei mir waren es 17 stunden, und bei mir Gings auch gleich mit extremen schmerzen losS ich konnte nicht ins KH gehn sondern mein freund hat mich getragen
ich habe nicht mal eine PDA beckommen (war zu weit offen) das war der grund
habe auch nur einmal ein schmerzmittel beckommen da habe ich 1 stunde geschlaffen, besser gesagt so halb die schmerzen waren nur etwas leichter, wo es dann nachgelassen hat, habe ich mir die ganze zeit nur gewünscht das ich sterbe
. Kurz bevor der kleine geckommen ist weiss ich nur das 2 hebammen und 2 ärztinen ins zimmer gerant sind, warum weiss ich biss heute nicht mein freund meinte nur er habe gehört wie eine hebamme gemeint hat 50 zu 50 und in diesen moment sind mir beide aufn bauch rauf
ach ich hab mich dannach wo der kleine wurm da war, nicht mal richtiG freun können und in diesem moment habe ich gesagt NIE WIEDER EIN KIND. Aber doch doch, ich will noch eins, nur hoffentlich wierd es dann bei der zweiten geburt schÖner und nicht so
.
Also ich will dir echt keine angst machen was ich etz schreibe.den bei dir wierd es bestimmt schÖner.und mach dir einfach kein kopf lass es auf dich zu kommen
Also ich beneide euch echt das es bei euch so schnell Ging, bei mir waren es 17 stunden, und bei mir Gings auch gleich mit extremen schmerzen losS ich konnte nicht ins KH gehn sondern mein freund hat mich getragen

9. Sep 2011 23:23
Hi am besten denkst du gar nicht so viel darüber nach, lass es einfach auf dich zukommen egal wie es sein wird der Moment in dem du deinen kleinen Schatz ihm arm hast ist wunderschön, sei bei der geb. entspannt hoffe du warst bei geb Vorbereitung Kurs?! Wünsch dir alles gute, eine schöne geb. und ein glückliches gesundes KInd!!
KAnnst sich ja dan mal wieder melden und berichten wie es den so war
KAnnst sich ja dan mal wieder melden und berichten wie es den so war

9. Sep 2011 23:57
Mami19902 hat geschrieben:
> Hallo,
> hab jetzt des öfteren schon von so schnellen normalen Geburten gehört..
> Wollte mal wissen was Ihr da gemacht habt das es so schnell ging, oder ob
> man da nichts machen kann. Wäre einfach mal schön von euch ein wenig was zu
> hören..
> Hab noch 4 Tage bis zum ET und ich trinke nur den Himbeerblättertee und
> nehme Homopatische Mittel die den Muttermund weicher machen sollen und
> helfen sollen das er sich schneller öffnet ob es was hilft weiß ich aber
> nicht..
> Dachte ich versuch es mal...
>
> Muss sagen ich habe Angst das sich meine Geburt so lange in die länge zieht
> man hört ja oft das viel 30 stunden oder so in den Wehen liegen...
>
> Wenn Ihr lust habt erzählt doch mal ein wenig^^
Ich bin in die Geburt meines Sohnes, total gelassen, entspannt und voller vorfreude gegangen
Wir (mein Partner, die Hebamme und ich) haben sogar noch Scherze während der GANZEN Geburt gemacht
War richtig lustig bei uns im Kreissaal. Sogar noch während der Presswehen kam die eine oder andere Meldung von mir oder der Hebamme und dann von der Ärztin 
Die Geburt meines Sohnes dauerte ca. 4 Stunden, ich habe vorher absolut nichts genommen für den MuMu. Als ich ins Krankenhaus kam war der MuMu bereits 3 cm offen nach guten 3 Stunden waren es dann schon 7 cm und ca 45 Minuten später hatte ich meinen Sohn im Arm
Ich habe auch keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht
Ich war nur einmal im Krankenhaus, damit ich mir den Kreissaal ansehen kann 
PS: auch im Krankenhaus habe ich keinerlei Mitteln bekommen. Weder für die Wehen, noch für den MuMu und auch nicht gegen die Schmerzen (das wollte ich so)
> Hallo,
> hab jetzt des öfteren schon von so schnellen normalen Geburten gehört..
> Wollte mal wissen was Ihr da gemacht habt das es so schnell ging, oder ob
> man da nichts machen kann. Wäre einfach mal schön von euch ein wenig was zu
> hören..
> Hab noch 4 Tage bis zum ET und ich trinke nur den Himbeerblättertee und
> nehme Homopatische Mittel die den Muttermund weicher machen sollen und
> helfen sollen das er sich schneller öffnet ob es was hilft weiß ich aber
> nicht..
> Dachte ich versuch es mal...
>
> Muss sagen ich habe Angst das sich meine Geburt so lange in die länge zieht
> man hört ja oft das viel 30 stunden oder so in den Wehen liegen...
>
> Wenn Ihr lust habt erzählt doch mal ein wenig^^
Ich bin in die Geburt meines Sohnes, total gelassen, entspannt und voller vorfreude gegangen

Die Geburt meines Sohnes dauerte ca. 4 Stunden, ich habe vorher absolut nichts genommen für den MuMu. Als ich ins Krankenhaus kam war der MuMu bereits 3 cm offen nach guten 3 Stunden waren es dann schon 7 cm und ca 45 Minuten später hatte ich meinen Sohn im Arm

Ich habe auch keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht

PS: auch im Krankenhaus habe ich keinerlei Mitteln bekommen. Weder für die Wehen, noch für den MuMu und auch nicht gegen die Schmerzen (das wollte ich so)
10. Sep 2011 11:23
huhu
erstmal wünsche ich dir viel kraft für eine ganz entspannte geburt...du musst dir wirklich nicht so viele gedanken machen...das tempo gibt eh dein kind vor^^
bei mir hats auch überhaupt nicht lange gedauert obwohls mein erstes kind war...der mumu hat sich innerhalb von 3 std komplett geöffnet...davon war ich nur eine und eine dreiviertel stunde im ks...den rest im wehenzimmer (und auf toilette wegen einlauf
)
du kannst ja die globuli für den mumu nehmen(hatte ich auch..allerdings nur am tag der entbindung seit mittags genommen) und viiiiel bewegung...spazieren treppen steigen usw...das hat bei mir sehr gut geholfen...außerdem kannst du deine hebi bitten den mumu mit zu dehnen wenn er schon so ca 6 cm offen ist...als sie das bei mir gemacht hatte dauerte es nurnoch so ca 5 min bis die restlichen cm offen waren und ich pressen konnte...10 min später war meine kleine da
alles gute für euch
lg sarah
erstmal wünsche ich dir viel kraft für eine ganz entspannte geburt...du musst dir wirklich nicht so viele gedanken machen...das tempo gibt eh dein kind vor^^
bei mir hats auch überhaupt nicht lange gedauert obwohls mein erstes kind war...der mumu hat sich innerhalb von 3 std komplett geöffnet...davon war ich nur eine und eine dreiviertel stunde im ks...den rest im wehenzimmer (und auf toilette wegen einlauf

du kannst ja die globuli für den mumu nehmen(hatte ich auch..allerdings nur am tag der entbindung seit mittags genommen) und viiiiel bewegung...spazieren treppen steigen usw...das hat bei mir sehr gut geholfen...außerdem kannst du deine hebi bitten den mumu mit zu dehnen wenn er schon so ca 6 cm offen ist...als sie das bei mir gemacht hatte dauerte es nurnoch so ca 5 min bis die restlichen cm offen waren und ich pressen konnte...10 min später war meine kleine da

alles gute für euch

lg sarah
10. Sep 2011 12:52
JuYael hat geschrieben:
Aber diese ewig langen Wehenzeiten sind wirklich nicht die Regel und
> passieren besonders häufig, wenn eine Frau sich vorab absolut darauf
> versteift, eine "natürliche" Geburt ohne PDA, vielleicht in einer
> ganz bestimmten Position, ohne Schmerzmittel,... zu machen.
Weder noch und es hat fast 18 Stunden gedauert
Aber diese ewig langen Wehenzeiten sind wirklich nicht die Regel und
> passieren besonders häufig, wenn eine Frau sich vorab absolut darauf
> versteift, eine "natürliche" Geburt ohne PDA, vielleicht in einer
> ganz bestimmten Position, ohne Schmerzmittel,... zu machen.
Weder noch und es hat fast 18 Stunden gedauert

10. Sep 2011 21:23
Huhu,
meiner Sonnenschein ist nun fast 6 Monate alt
Ich hab auch ab und an, eher weniger als mehr, Himbeerblättertee getrunken, dann hab ich noch einen Schwangerschaftstee getrunken..allerdings auch nicht sehr oft
. Ich hatte mir Dammmassageöl gekauft...allerdings nie genommen muss ich gestehen
. Und vier Wochen vor ET hab ich dann Akkupunktur bekommen, genau einmal...die Woche drauf meinte meine Hebi dann das sie lieber Lympfdrainage (oder wie auch immer das geschrieben wird
) macht, weil ich so schlimm Wasser in den Beinen hatte, und noch eine Woche später kam mein Kleiner
.
Du siehst ich hab nicht so wirklich viel gemacht und ich muss sagen ich hatte eine wunderschöne Geburt.
Hatte um 19Uhr einen Blasenprung und keine Wehen, sind dann langsam ins KH, immernoch keine Wehen. Um 23Uhr dann ein bisschen Ziehen...da hat mir die Hebi dann was zum Schlafen gegeben und ein bisschen was Krampflösendes damit ich nochmal schlafen kann. Am nächsten Tag sollte eingeleitet werden, wegen der Infektionsgefahr nach einem Blasensprung. Um 2Uhr hab ich dann wieder Wehen bekommen aber auszuhalten muss ich sagen...waren wir meine Regelschmerzen nur halt sogar noch mit Pausen...empfand ich als nicht sonderlich schlimm. Um halb 4 wurds dann schlimmer und um 4Uhr bin ich in Kreißsaal gegangen. CTG...viele gute Wehen da, meinen Freund angerufen und dann hat sie nachm Mumu geguckt und wurde hektisch
der war ganz offen
also hab ich Wehehnhemmer bekommen, weil zum einen eine Sturzgeburt ja auch nicht sooo sonderlich gut sein soll und zum anderen damit mein Freund noch rechtzeitig kommt
. Naja viertel vor 5 war er da und um 5.03Uhr dann auch unser Sonnenschein.
Ich denke die hilfsmittel bringen vor allem Sicherheit und ein gutes Gefühl für einen selber.
Wünsche dir viel Glück für die Geburt und ruh dich vorher noch ein wenig aus
meiner Sonnenschein ist nun fast 6 Monate alt

Ich hab auch ab und an, eher weniger als mehr, Himbeerblättertee getrunken, dann hab ich noch einen Schwangerschaftstee getrunken..allerdings auch nicht sehr oft

Du siehst ich hab nicht so wirklich viel gemacht und ich muss sagen ich hatte eine wunderschöne Geburt.
Hatte um 19Uhr einen Blasenprung und keine Wehen, sind dann langsam ins KH, immernoch keine Wehen. Um 23Uhr dann ein bisschen Ziehen...da hat mir die Hebi dann was zum Schlafen gegeben und ein bisschen was Krampflösendes damit ich nochmal schlafen kann. Am nächsten Tag sollte eingeleitet werden, wegen der Infektionsgefahr nach einem Blasensprung. Um 2Uhr hab ich dann wieder Wehen bekommen aber auszuhalten muss ich sagen...waren wir meine Regelschmerzen nur halt sogar noch mit Pausen...empfand ich als nicht sonderlich schlimm. Um halb 4 wurds dann schlimmer und um 4Uhr bin ich in Kreißsaal gegangen. CTG...viele gute Wehen da, meinen Freund angerufen und dann hat sie nachm Mumu geguckt und wurde hektisch

Ich denke die hilfsmittel bringen vor allem Sicherheit und ein gutes Gefühl für einen selber.
Wünsche dir viel Glück für die Geburt und ruh dich vorher noch ein wenig aus

10. Sep 2011 21:39
Hallo,
Wir waren 9 Tage über dem Termin als mein Sohn endlich kam. Ich hab auch alles versucht, Tee, Rotwein in der warmen Badewanne, spazieren gehen, angefangen haben meine Wehen, dann nach einem Besuch in einem Malaysischen Restaurant wo ich soooooo ein scharfes Curry gegessen hatte und die Bedienung noch meinte: Nach diesem Essen gehts 100%tig los!!!
Ja, leider hat es bei mir allerdings dann etwas länger gedauert bis mein Sohn endlich da war. Ich war 2,5 Tage im Kreissaal weil mein Muttermund nicht aufging trotz regelmäßiger starker Wehen, incl. Einleitung, Wehentropf über einen Tag, PDA, Spinalanästesie usw. ich will gar nicht ins Detail gehen. Es endete in einem Kaiserschnitt und ich war trotzdem super drauf, konnte nach 3 Tagen heimgehen und bin die glücklichste Mami der Welt.
Egal wie es bei Dir sein wird, wenn das Kleine dann da ist, ist die Welt wieder in Ordnung und die Strapazen sind es allemal wert!
Nur das Allerbeste für Euch und für die Geburt!
Lg, Tina
Wir waren 9 Tage über dem Termin als mein Sohn endlich kam. Ich hab auch alles versucht, Tee, Rotwein in der warmen Badewanne, spazieren gehen, angefangen haben meine Wehen, dann nach einem Besuch in einem Malaysischen Restaurant wo ich soooooo ein scharfes Curry gegessen hatte und die Bedienung noch meinte: Nach diesem Essen gehts 100%tig los!!!

Ja, leider hat es bei mir allerdings dann etwas länger gedauert bis mein Sohn endlich da war. Ich war 2,5 Tage im Kreissaal weil mein Muttermund nicht aufging trotz regelmäßiger starker Wehen, incl. Einleitung, Wehentropf über einen Tag, PDA, Spinalanästesie usw. ich will gar nicht ins Detail gehen. Es endete in einem Kaiserschnitt und ich war trotzdem super drauf, konnte nach 3 Tagen heimgehen und bin die glücklichste Mami der Welt.
Egal wie es bei Dir sein wird, wenn das Kleine dann da ist, ist die Welt wieder in Ordnung und die Strapazen sind es allemal wert!
Nur das Allerbeste für Euch und für die Geburt!
Lg, Tina
11. Sep 2011 17:08
Hallo,
meine kleine ist jetzt 10 wochen alt, hab mir meine Geburt auch viel anders vorgestellt
,wollte unbedingt auf `n Gebärhocker
, achja u ich hab nie Schwangerschaftstee getrunken oder sonstiges genommen
, Bin das erste Mal an einem Di. ins Krankenhaus, weil ich leichtes Bluten hatte, da meinten die Hebammen nix da Muttermund ist noch zu, war scho über Termin, trotz das er zu war wurde mir Einleitungszäpfchen verabreicht, 2 stück, u es tat sich immernoch nix, dann bekam ich den einlauf, immernoch nix, dann bin ich gefühlte 1000 stufen rauf u runter, immernoch nix, dann meinte se wir machen heut nacht Dauer Wehenschreiber dran, nix war am nächsten tag zu sehen
, da die ganze Nacht eh so unruhig war, war ich ganz schön müde, u den ganzen Mi. bin ich dann wieder umher gelaufen, doch es tat sich nix,
, bis abends meine Frauenärztin kam u meinte woll ma`s jetzt mit aller gewalt tun, oder schick ma se heim, da meint ich, ich geh nochmal heim (war ja total übermüdet) danach hab ich auch noch schön die Nächte durchgeschlafen bis es schließl. am Sa. von allein losging, um elf Fruchtblase geplatzt u um 14.45 Uhr war die kleine da 56cm u 4000g schwer
alles ohne Einleitung u Schmerzmittel 
meine kleine ist jetzt 10 wochen alt, hab mir meine Geburt auch viel anders vorgestellt

13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...