Angst vor der ersten Impfung :-(
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Aug 2011 18:27
Angst vor der ersten Impfung :-(
Hallo zusammen,
mir ist es schon echt fast peinlich über das Theme zu schreiben,aber ich mach mir so Gedanken...
Mein Spatz bekommt am Montag seine ersten Impfungen und ich hab echt Angst davor.
Der Gedanke das es ihm weh tun wird und er nicht weiß was mit ihm passiert,macht mich verrückt....
Mir ist es echt schon zu doof mit jemandem darüber zu sprechen,weil ich das Gefühl habe mich versteht eh niemand...
Weiß nicht wie ich damit umgehen soll...
Könnt ihr mir bitte helfen...
Danke schonmal für eure Antworten....
Viele liebe Grüße,Cathrin
mir ist es schon echt fast peinlich über das Theme zu schreiben,aber ich mach mir so Gedanken...
Mein Spatz bekommt am Montag seine ersten Impfungen und ich hab echt Angst davor.
Der Gedanke das es ihm weh tun wird und er nicht weiß was mit ihm passiert,macht mich verrückt....
Mir ist es echt schon zu doof mit jemandem darüber zu sprechen,weil ich das Gefühl habe mich versteht eh niemand...
Weiß nicht wie ich damit umgehen soll...
Könnt ihr mir bitte helfen...
Danke schonmal für eure Antworten....
Viele liebe Grüße,Cathrin
19. Aug 2011 18:39
Re: Angst vor der ersten Impfung :-(
Augen zu und durch...da muß jede mama durch 
Ich hatte mich auch verrückt gemacht...total umsonst ^^
LG

Ich hatte mich auch verrückt gemacht...total umsonst ^^
LG
19. Aug 2011 18:41
Huhu Cathrin,
ich kann Dich gut verstehen. Aber ich kann Dich beruhigen. Unserer Kleiner hat gestern seine ersten Impfungen bekommen. Ich hatte auch Angst und wollt erst nicht mit rein gehen, da er Papa mit war. Aber war natürlich dabei, da ich den Kleinen ja nicht alleine lassen konnte.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich es überhaupt nicht schlimm fand. Paulchen hat kurz losgeweint (was ja natürlich ist), haben ihn aber ganz schnell wieder beruhigt und schon war alles wieder vergessen.
Also, hab keine Angst, und wenn er Fieber bekommt, wie unserer, dann hast Du ja vorsorglich Zäpfchen vom Arzt bekommen.
Ich drücke Euch die Daumen
LG Nela
ich kann Dich gut verstehen. Aber ich kann Dich beruhigen. Unserer Kleiner hat gestern seine ersten Impfungen bekommen. Ich hatte auch Angst und wollt erst nicht mit rein gehen, da er Papa mit war. Aber war natürlich dabei, da ich den Kleinen ja nicht alleine lassen konnte.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich es überhaupt nicht schlimm fand. Paulchen hat kurz losgeweint (was ja natürlich ist), haben ihn aber ganz schnell wieder beruhigt und schon war alles wieder vergessen.
Also, hab keine Angst, und wenn er Fieber bekommt, wie unserer, dann hast Du ja vorsorglich Zäpfchen vom Arzt bekommen.
Ich drücke Euch die Daumen
LG Nela
19. Aug 2011 18:44
Ist es den so, das du selbst keine Spritzen magst oder warum stellst du es dir so schlimm für den zwerg vor?
Klar bekommen sie einen schreck, wenn es piekst und es tut vielleicht auch weh, je nach Impfung, aber ich glaube das schlimmste ist das festgehalten werden, das mögen die kleinen ja gar nicht.
Du hilfst deinem Kleinen aber nicht wenn du selbst angst hast, unsicher bist oder aufgeregt, das überträgt sich nur auf dein Kind.
du must die sache so angehen, das es etwas ganz normales ist eine Spritze zu bekommen und dann bist du einfach da und tröstes. Das reicht schon!
ich habe es immer so gemacht, das ich zur impf. raus bin, habe leider ganz dolle mamihormone und konnte meinen kleinen am anfang nicht weinen hören, da liefen immer gleich die Tränen mit bei mir. Dann habe ich ihn aber gleich hinterher in den Arm genommen und dann war auch wieder alles gut.
Beim 3. mal habe ich es geschafft ihm die Hand zu halten aber ich glaube ihm war das völlig schnuppe!
Klar bekommen sie einen schreck, wenn es piekst und es tut vielleicht auch weh, je nach Impfung, aber ich glaube das schlimmste ist das festgehalten werden, das mögen die kleinen ja gar nicht.
Du hilfst deinem Kleinen aber nicht wenn du selbst angst hast, unsicher bist oder aufgeregt, das überträgt sich nur auf dein Kind.
du must die sache so angehen, das es etwas ganz normales ist eine Spritze zu bekommen und dann bist du einfach da und tröstes. Das reicht schon!
ich habe es immer so gemacht, das ich zur impf. raus bin, habe leider ganz dolle mamihormone und konnte meinen kleinen am anfang nicht weinen hören, da liefen immer gleich die Tränen mit bei mir. Dann habe ich ihn aber gleich hinterher in den Arm genommen und dann war auch wieder alles gut.
Beim 3. mal habe ich es geschafft ihm die Hand zu halten aber ich glaube ihm war das völlig schnuppe!
19. Aug 2011 21:31
ohja ich verstehe dich sehr gut.
ich habe damals beim großen vor 6 jahren auch immer mitgeweint und es wurde richtig schlimm wo er ins kh musste. hölle.
jetzt beim kleinen ist es immer noch schlimm,aber auch ich bin tapferer und reifer gewurden.
du kannst nur versuchen, ruhe auszustrahlen und deinen schatz nicht mit deiner unsicherheit verrückt zumachen. klingt einfach, ist es aber nicht. ich weiß, aber das wird von impfung zu impfung leichter.
ich empfehle dir vorher alle fragen an deinen kinderarzt zurichten die du hast, auch wegen fieber und so. lass dir das rezept schon geben. dann hast du danach zeit und volle konzentration für deinen schatz.
ja es wird ihm weh tun,aber dann wirst du dasein und ihn trösten und das wird ihm helfen.
alles gute und du machst das schon, es beruhigt dich vielleicht,dass es anderen mamas auch so geht, ging und noch gehen wird.
lg
maggi
ich habe damals beim großen vor 6 jahren auch immer mitgeweint und es wurde richtig schlimm wo er ins kh musste. hölle.
jetzt beim kleinen ist es immer noch schlimm,aber auch ich bin tapferer und reifer gewurden.
du kannst nur versuchen, ruhe auszustrahlen und deinen schatz nicht mit deiner unsicherheit verrückt zumachen. klingt einfach, ist es aber nicht. ich weiß, aber das wird von impfung zu impfung leichter.
ich empfehle dir vorher alle fragen an deinen kinderarzt zurichten die du hast, auch wegen fieber und so. lass dir das rezept schon geben. dann hast du danach zeit und volle konzentration für deinen schatz.
ja es wird ihm weh tun,aber dann wirst du dasein und ihn trösten und das wird ihm helfen.
alles gute und du machst das schon, es beruhigt dich vielleicht,dass es anderen mamas auch so geht, ging und noch gehen wird.
lg
maggi
19. Aug 2011 21:45
Ich denke, keine Mami möchte, dass ihrem Schatz wehgetan wird. Aber bedenke doch, welche schlimmen Krankheiten Du ihm durch die Impfungen ersparen kannst. Die wären doch schlimmer als die Piekse, die er ja bald wieder vergessen hat.
Klar weinen die Kleinen, sie verstehen es ja nicht. Aber wenn Du es ihm erklären könntest, würde er vermutlich auch weinen, denn es tut nun mal weh. Aber es ist doch besser so als später Kinderlähmung oder sonstwas zu kriegen.
Versuche ruhig zu bleiben und sei für ihn da. Aufregung überträgt sich auf die Kleinen und es wäre schön, wenn er von Mama das Gefühl mitbekäme, dass es in Ordnung ist.
Du schaffst das (tschakaaaaaaa, wie gelberdingo immer schreibt...).
Klar weinen die Kleinen, sie verstehen es ja nicht. Aber wenn Du es ihm erklären könntest, würde er vermutlich auch weinen, denn es tut nun mal weh. Aber es ist doch besser so als später Kinderlähmung oder sonstwas zu kriegen.
Versuche ruhig zu bleiben und sei für ihn da. Aufregung überträgt sich auf die Kleinen und es wäre schön, wenn er von Mama das Gefühl mitbekäme, dass es in Ordnung ist.
Du schaffst das (tschakaaaaaaa, wie gelberdingo immer schreibt...).
19. Aug 2011 21:55
ich sehe immer weg ich kann spritzen nicht
ab, sie hat auch jedes mal nur ganz kurz geweint
damals haben sie sich nicht die hände desinfiziert das ist mir erst im nachhinein aufgefallen
das werde ich das nächste mal ansprechen
achja und wegen fieber hatte ich mir edanken gemact aber hey es war nur einmal ne reaktion und da habe ich ihr auch nichts gegeben
ich muss ohne hin sagen man macht sich meist zu sehr verrückt
damals kaufte ich schnullis, sie will sie nicht, ich kaufte flaschen, die brauchten wir nicht, ich hatte oft angst die unbegründet blieb, ich dachte die eingewöhnung wird laut aber pustekuchen sie weint nicht
es geht ja vielen so
alles liebe
ab, sie hat auch jedes mal nur ganz kurz geweint
damals haben sie sich nicht die hände desinfiziert das ist mir erst im nachhinein aufgefallen
das werde ich das nächste mal ansprechen
achja und wegen fieber hatte ich mir edanken gemact aber hey es war nur einmal ne reaktion und da habe ich ihr auch nichts gegeben
ich muss ohne hin sagen man macht sich meist zu sehr verrückt
damals kaufte ich schnullis, sie will sie nicht, ich kaufte flaschen, die brauchten wir nicht, ich hatte oft angst die unbegründet blieb, ich dachte die eingewöhnung wird laut aber pustekuchen sie weint nicht
es geht ja vielen so
alles liebe
19. Aug 2011 22:07
oh doch ich verstehe dich sehr gut...
ich glaube ich hatte mehr angst vor der spritze wie fabienne
ich ha mir wochenlang kopf gemacht wie das ablaufen wird...
aber die kleinen bekommen nur ein pieks in jewals 1 oberschenkel,
ich hab das glück fabienne sieht das alles ganz entspannt eig.
beim pieksen und 2-3 minuten danach weint sie kurz... aber dann ist alles gut!
den ganzen tag über passiert auch nichts und fibern tut sie dann auch nicht
ich glaube ich hatte mehr angst vor der spritze wie fabienne

ich ha mir wochenlang kopf gemacht wie das ablaufen wird...
aber die kleinen bekommen nur ein pieks in jewals 1 oberschenkel,
ich hab das glück fabienne sieht das alles ganz entspannt eig.
beim pieksen und 2-3 minuten danach weint sie kurz... aber dann ist alles gut!
den ganzen tag über passiert auch nichts und fibern tut sie dann auch nicht
20. Aug 2011 21:44
Ich weiß genau wie´s Dir geht.
Ich hab nach der U3 erst einmal geweint (natürlich Daheim, heimlich)
Während ich noch immer die kläglichen Hilfeschreie meines wehrlosen Babys in den Ohren hatte, schlief mein Schatz schon lange wieder selig und hatte beim Aufwachen, alles schon längst wieder vergessen...
Bei mir steht auch die erste Impfung an und mir graut es jetzt schon!
Aber lieber ein kleiner Pieks, als eine schwere Krankheit!
Wir müssen da durch....und wir werden es schaffen
Deine Leidensgenossin
Ich hab nach der U3 erst einmal geweint (natürlich Daheim, heimlich)
Während ich noch immer die kläglichen Hilfeschreie meines wehrlosen Babys in den Ohren hatte, schlief mein Schatz schon lange wieder selig und hatte beim Aufwachen, alles schon längst wieder vergessen...
Bei mir steht auch die erste Impfung an und mir graut es jetzt schon!
Aber lieber ein kleiner Pieks, als eine schwere Krankheit!
Wir müssen da durch....und wir werden es schaffen

Deine Leidensgenossin
20. Aug 2011 22:37
Huhu!! Ich versteh dich nur zu gut
Ich empfehle dir vorher zur Beruhigung Avena Sativa Globuli für dich (sind echt super zur Beruhigung) und Taraxacum für deinen Schatz- die sollen den Impfbrand lindern (haben manche Kinder, ich hatte das leider auch immer) und gleich vorsorglich gegen Fieber wirken.... Ouuuu maan....müssen am 2.September auch wieder durch...*seufz* Aber siehe oben- besser ein kleiner Piekser den man schnell vergisst, als ne Krankheit die länger anhält....

22. Aug 2011 16:30
Wir haben es geschafft und es war tatsächlich nicht so schlimm wie ich dachte.
Klar hat er sich ziemlich erschrocken und auch ein paar Minuten bitterlich geweint,aber dann war auch schon wieder alles vergessen....
Jetzt hoffe ich nur das er auch beschwerdefrei bleibt...
Danke an euch alle für die lieben Antworten....
Liebe Grüße an euch alle,Cathrin
Klar hat er sich ziemlich erschrocken und auch ein paar Minuten bitterlich geweint,aber dann war auch schon wieder alles vergessen....
Jetzt hoffe ich nur das er auch beschwerdefrei bleibt...
Danke an euch alle für die lieben Antworten....
Liebe Grüße an euch alle,Cathrin
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...