Problem mit Schwiegermutter

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1213903
20. Jul 2011 18:06
Problem mit Schwiegermutter
Hallo zusammen,
bin noch neu hier, hab aber mal ne Frage und hoffe auch auf Antworten :-)
Mein Problem ist, wie oben genannt, meine Schwiegermutter. Ich kann sie einfach nicht mehr leiden.
Ich erläuter erstmal mein Problem mit ihr, das ihr wisst warum ich sie nicht mehr ab kann:
Also ich bin jetzt schon seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammen, wohnen nun auch schon seit 2 Jahren zusammen.
Die erste Wohnung hatten wir bei seiner Ma mit im Haus. Also ich fand wir haben uns nie richtig verstanden, hab mir immer viel Mühe gegeben, das sie mich so akzeptiert wie ich bin. Hab dadurch leider meine Ma mehr vernachlässigt, was sehr dumm von mir war. Nun ja recht machen konnt ich es ihr eh nicht (SM). Die richtige war ich auch nie für ihren Sohn. Als ich ihr dann gesagt habe das ich schwanger war, war sie auch nicht soo begeistert. Später meinte sie aber, das sie uns eine Wohnung ausbaut damit wir dableiben können und sie ihn uns oft abnehmen kann. Dann sagte sie, ich solle nach 2 Monaten wieder arbeiten gehen, sie nimmt dann den kleinen, eh hallo?! Ich möchte mein Baby schon im ersten Lebensjahr aufwachsen sehen. Da hab ich gesagt ich bleib schon 1 Jahr min zuhause, verstand sie natürlich nicht, bei ihr gilt nur, wer was arbeitet ist gut bei ihr angesehen. Dann haben wir uns entschlossen das wir ausziehen und dann gings richtig los, wir würden das nicht hinbekommen, wir landen dann eh bald auf der Straße, mein Partner arbeitet und steht da voll und ganz hinter mir. Dann meinte sie meine Familie wird nie zu mir stehen das mir bzw uns keiner hilft. Und als wir ausgezogen sind wurden wir nirgendswo mehr eingeladen und wenn wir sie mal besucht haben hat sie nicht mit uns geredet. Nicht mal gefragt wie es mir und dem kleinen im Bauch geht. Meine Mutter stand 1A zu uns und hat mir immer geholfen wenn ich hilfe gebraucht habe. Als der Kleine dann geboren wurde, kam sie ins KH dann haben wir ihr ihn auch mal für 2 stunden gegeben, micht hats genervt das sie ihn dann einfach sachen von ihr angezogen hat und ihn so dick eingepackt hat (Wohnzimmer hatte locker 37°, dann hatte er n dicken strampler an und ne mega dicke decke noch drauf und so stand er im wohnzimmer im kinderwagen) der war klatschnass und das hat mich so aufgeregt das sie mit ihm umgeht als ob es ihrer wäre. Aber melden tut sie sich trotzdem nicht, sie will den kleinen haben tut aber nichts dafür. Ich bin halt so verletzt das sie uns so runter macht und lächerlich gemacht hat und vorallem als sie über meine Familie herzog. Ich meinte dann nur zu meinem Partner das sie jetzt mal den ersten schritt auf uns zu kommen soll, aber pustekuchen, seit der geburt sind gute 10 wochen vergangen, nicht ein einziger anruf, sie war noch nicht mal bei uns in der wohnung, dann meckert sie aber immer, ich kriege mein enkel nie zu sehen. Dann haben wir ihr gesagt sie müsse sich nur melden und wir tragen den kleinen niemand hinter her, da meinte sie nur ich renne auch niemand hinterher! Boah ich könnte so kotzen :evil: , obwohl alle sagen, lass sie doch, sie muss selber kommen, reg dich nicht auf. Aber ich reg mich dermaßen auf weil ich da der Buhmann bin.
Was soll ich tun? Reagier ich über? Das war "leider" nur ein kleiner ausschnitt vom schwiegermonster, sorry für den langen text.
LG
PS: Kann schon nicht mehr schlafen weil mich das so beschäftigt ob wohl es mir ja am hintern vorbei gehen sollte!!
gast.1209161
20. Jul 2011 18:44
Re: Problem mit Schwiegermutter
wow anscheindend bin ich die erste die antwortet!

also zuerst einmal kopf hoch!!!!

ich erzähl dir zuerst einmal meine geschichte:
meine richtige schwiegermutter konnte mich auch nie leiden! ich glaub das liegt in der natur der schwiegermütter! (mittlerweile bin ich sie mehr oder weniger los da ich auf meine scheidung warte)

bei mir ist das problem nicht die mutter meines partners und vater meines sohnes, sondern meine EIGENE FAMILIE (meine herzallerliebste mama ausgeschlossen)!
also:
angefangen hat alles das ich mich scheiden lassen wollte/will. damit war ich schon mal unten durch. dann habe ich mir die frechheit erlaubt, ohne zu fragen auf graz zu ziehen (220km weit weg)! wie konnte ich nur mein leben selber in die hand nehmen??? wir waren dann einmal bei meiner oma zu besuch. am liebsten wär es ihr gewesen wenn wir gleich wieder gefahren wären! dann wurde 3 monate vor mir meine 17 jährige cousine schwanger.... sie war der engel und die brave (obwohl es ungewollt war, sie nicht verhüttet hat, nicht weiß wer der vater ist, keinen job oder ausbildung hat usw). tja dann habe ich in der ca 22 wochen erfahren das ich auch schwanger bin. ich habe zumindest hier auf eine normale reaktion gehofft schliesslich ist das ja eine wunderschöne nachricht. was hab ich zu hören bekommen? "aha ok wennst meinst. und stolz brauchst dir nicht drauf sein das du weißt wer der vater ist!" .... sie hat die ganze zeit einmal meine mutter gefragt wie es MIR (nicht mal uns) geht. als sie erfahren hat das IHR urenkerl auf der welt ist, wurde ich weder angerufen noch sonst was. bis eine mail meiner tante kam: du gib uns deine adresse die urlioma möcht dem kleinen etwas schicken! jetzt aufeinmal glaubt sie das sie ihrem status einer urlioma gerecht werden DARF!!! als sie ein bild von unserem sohn sah meinte sie nur: so dunkel wie die sabrina! ich sagte zu meiner mama nur: was erwartet sie sich? ich bin dunkel und max auch! ausserdem würde es heissen: genauso dunkel wie die eltern! (ich kann es absolut nicht leiden, wenn der kleine als MEIN sohn angesehn wird und nicht als UNSER sohn! schliesslich gehört mein partner jetzt mehr den je zu mir und das haben sie zu akzeptieren)

du wirst dich fragen was ich die ganze zeit mache!?
tja ich habe zu ALLEN den kontakt mehr oder weniger abgebrochen, weil ich auf so eine falschheit keinen bock habe! meine mama steht voll und ganz hinter mir, meinem partner und unserem kleinen prinzen! das packet meiner oma nehm ich nur ungern an, weil ich darauf dankend verzichten könnte. wenn ich es aber ablehne, würd meine mutter stress mit meiner oma bekommen (ideotisch ich weiß ist aber so). abgesehn davon, veranstaltet meine familie (ausgenommen meine mama) sowas wie einen wettbewerb. meine mama hört oft: ja die michelle (tochter meiner cousine) kann schon das und das. tja letztens ist meiner mama der kragen geplatz und sie meinte: ja und? martin ist 4 wochen, bei ihm kommen die zähne durch und er dreht sich ohne hilfe vom bauch auf den rücken. noch fragen? :P man waren die alle paff danach gg

natürlich möchte ich dir NICHT raten den kontakt abzubrechen, weil das müsst ihr entscheiden, aber sagt beide ihr mal die meinung! es ist dein gutes recht das erste jahr bei eurem kind zu bleiben! schliesslich brauchen die zwerge mama (und papa) mehr als oma!
sagt ihr mal eure meinung, sollte sie danach nicht aufhören, ignorieren oder ihr droht ihr ein besuchsverbot für das kind an! so würde ich das machen!

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. du siehst du bist nicht allein mit so problemen! wenn du willst kannst du mir auch gern eine pn schicken ;) schliesslich sitzen wir mehr oder weniger im selben boot ;)

lg
sabi und martin (4 wochen und 4 tage)
NickyF
20. Jul 2011 19:19
hey..

also ich glaube das liegt echt in der natur der schwiegermütter :-)

am anfang war meine auch so..
da kamen sätze angeflogen, ich sei nicht gut genug etc oder ich würde ihren sohn von ihr fern halten :o
ja is klar,.. wenn er sich für eine beziehung mit mir entscheidet ist das seine eigene entscheidung und nicht von mir erzwungen..

mittlerweile geht es eig ganz gut, nachdem ich ihr die meinung gesagt hab und knapp 2 monate funkstille war..

ich würde denk ich mal noch mal richtig dampf ablassen und ihr deine sichtweise sagen.. wenn es nichts bringt hast du es zumindest versucht.. :?
gast.953619
20. Jul 2011 20:13
hm also ich kann mich über meine schwiegermutter überhaupt nicht beschweren, und das thema schwiegermütter gabs ja hier schon sehr oft. und wißt ihr was? mir ist aufgefallen das die mädels die die großen probleme hatten alle relativ jung waren. ist ja nicht die schuld der mädels, sondern eher die bescheuerte einstellung der schwiegermütter die glauben ihr bub kommt unter die räder, bekommt nix ordentliches zu essen und wahrscheinlich auch den schlüppi nicht gebügelt ;)
darf ich deshalb mal fragen wie alt ihr seid?

also ich bin jetzt 36 hab meinen mann erst mit 33 kennengelernt , er war mitten in einer scheidung und ich nach 9 monaten schon schwanger, aber meine schwiegereltern haben nie etwas gesagt auch das alles so schnell ging , bzw hat sie sich nieee in meine erziehung ect. eingemischt.

ich war voher schon mit einem mann über 6 jahre zusammen (20-26 Jahre) mit der mutter meines damaligen partners hatte ich auch nur probleme, weil sie der meinung war ich sei zu jung um haushalt ect. zu führen.

will hier die scheimus nicht in schutz nehmen und finde das benehmen unter aller sau, würde meine das so machen, hätte mein mann in meiner gegenwart ihr mal das wort zum sonntag geben müssen, mit den konsequenzen wenn sich nix ändert.
anders kapieren die meisten menschen es nicht.
gast.1209161
20. Jul 2011 22:48
also ich war bei meiner eheschliessung 25 und er 36 meine schwiegermutter war daher 67.

jetzt ist es so das ich 27 bin mein partner 30 und seine mutter ist 50.

bei mir hatte es jedoch nichts mit dem alter zu tun das mich meine schwiegermutter nicht leiden konnte. ich hab einfach nicht in ihren "clan" gepasst. im nachhinein denk ich mir, das die familie wie eine art kleine mafia ist. da ging es auch nicht um kochen oder haushalt. sondern um sachen wie: ja du bist so dick wie wärs mal mit abnehmen oder schilddrüsen kontrolle (die waren jedoch in ordnung). oder: was jetzt musst du schon wieder zum frauenarzt bist du krank und bekommen wir erst kein enkerl? ich hab darauf gesagt: ja genau wegen EUREM enkel muss ich ständig zum arzt! (ich hatte starke hormonprobleme und wurde deshalb nicht schwanger).

mit der mutter meines derzeitigen partners gibt es absolut keine probleme. wenn uns was nicht passt sagen wir es uns gegenseitig und keiner ist deshalb sauer.

tja und meine oma .... eigenes kapitel .... die ist so komisch seit mein opa nicht mehr ist. sie glaubt sie ist der familienoberhaupt und ALLE müssen wegen ALLEM eine erlaubnis bei ihr einfordern. und ehrlich gesagt, möchte ich mein leben so leben wie ich es will und selber in den händen haben, als das ich wem zb bei einem umzug um erlaubnis fragen muss und das mit 27!!!!

ich bin mit meinem partner seit februar 2010 zusammen und leben auch seit dem zusammen :D ich bin sehr schnell zu ihm gezogen. wir kannten uns aber vorher schon 1 1/2 jahre als gute freunde. ja und nach ca 6 monaten war ich schwanger :D weder meine mama noch seine familie haben dagegen was gesagt. im gegenteil von seiner mutter kam die ansage: na endlich auf den anruf hab ich schon gewartet gg
Khisanee
20. Jul 2011 23:00
Ihr seid nicht allein........

Wenn es bei uns so weitergeht, dann werde ich da meine klaren Konsequenzen draus ziehen. Wer mich nicht will, an allem nur negatives sieht und es dann noch wagt hinterm Rücken über meine Mama deftigst einen abzuziehen, weil diese den Kinderwagen komplett schenkt, und das dann nur als schwachsinnig bezeichnet und völlig verrückt betitelt, der verwirkt auch jedes Recht an unserem Zwerg wenn er auf der Welt ist.
Auch die Schwangerschaft ist ein Teil davon. Und ich werde nicht akzeptieren, das sie sich jetzt uns und hintenrum meinen Eltern gegenüber wie der letzte Dreck verhält und dann wenn der Zwerg da ist meint die Welt wäre nun in Ordnung.
Meine Eltern reißen sich den Hintern auf für uns und den Bauchbewohner und freuen sich ne 5 stöckige Torte und von meiner Schwiegermutter kommt nicht ein einziges nettes Wort.
Mein Mann zeigte ihr freudestrahlend den Kinderwagen, den wir uns ausgesucht haben.... -> In fiesestem Ton: "Hatten wir damals nicht! Braucht man nicht! Vor allem ist der viel zu teuer!
Mein Mann meint dann noch freudig, das ER ihn ausgesucht hat, und meine Mutter den ja bezahlt, weil sie eben schon immer gesagt hat, das sie das für ihre ersten Enkel macht, also für unseren ersten Zwerg und dann auch für den von meinem Bruder, wenns irgendwann da auch soweit ist.
Darauf kam dann erstmal nichts mehr, und vor ein paar Tagen habe ich es dann zufällig erfahren, das als wir weg waren richtig über meine Mutter abgelästert wurde....
Das tat von all dem was bisher war am allermeisten weh. Wenn sie sich mit mir hat, oder gegen mich wettert, ist es das eine!
Von meiner Schwiegermutter kommt permanent nur Gleichgültigkeit, Kälte, 0 Gefühl, 0 Herz, keine Freude oder auch nur mal annährend ein Zeichen von Freude meinem Mann gegenüber. Verdammt es ist doch auch sein Zwerg, der da in mir heranwächst.
Das tut mir so leid für ihn. Aber wenn ich ihn drauf anspreche, dann meint er halt, das er sich gar nicht anders kennt. Das fand ich dann richtig erschreckend.
Mich macht es traurig und wütend.
Aber wie gesagt, dann werde und muss ich die Konsequenzen ziehen. Eine Grauzone wird es für mich nicht mehr geben.
gast.1209161
20. Jul 2011 23:39
Liebe kishanee,

wenn ich das so lese bekomm ich echt gänsehaut. das ist ja echt kälte pur. ausserdem finde ich es arg das sie vorallem deinem mann gegenüber so ist! und wer gibt ihr das recht über deine eltern zu lästern?

wir haben uns einen kinderwagen von einer bekannten genommen. tja wie unser zwerg da war, haben wir gemerkt das wir den weder gescheit in den kofferraum bekommen noch das er wirklich gut zum fahren ist. ich habe dann einen neuen "besorgt". meine mama war die erst was meinte: ich zahl den! genauso beim gitterbett. meine mama bringt jedesmal eine menge für den kleinen mit. am SO kommt sie und was ich weiß hat sie wieder einiges für den kleinen. angefangen von windeln, über anfangsmilch, nachtlicht usw. sie meinte letztens zu mir: wenn du irgendwas für martin brauchst sag es! ich besorg es dir!
die eltern von meinem partner sind froh das wir diese unterstützung haben. sie selber können uns leider nicht viel geben weil sie selber nichts haben. aber als wir das erste mal mit dem kleinen dort waren, hat uns sein vater 40euro (!!!!!!) hart erspartes geld in die hand gedrückt und gmeind: ich habe nichts gekauft für den kleinen, deshalb geb ich euch das geld. kauft darum was ihr braucht!

ich finde es hart wie seine eltern sind.
klar tut es dir weh, vorallem weil man immer denkt: ich nehm dem kleinen oma/opa weg! aber manchmal geht es leider nicht anders!

ich habe gesagt: dort wo mein partner nicht willkommen ist, bin ich und der kleine es auch nicht!

und das mit dem satz: wenn der kleine da ist glauben sie alles ist in ordnung... meinte ich mit falschheit.....

kopf hoch mädl!
lg sabi

ps: *dich mal feste drück*
NickyF
21. Jul 2011 05:55
ihr habt es ja echt schwer.. ich hab ja noch voll glück mit meinem umfeld :-)
bis auf die startschwierigkeiten läuft bei uns eig alles gut.. zumindest familiär :-)

ich würde sagen dass das beste ist, dass man zum partner steht.. er ist schließlich die person, die einem am nächsten steht..
die anderen missmacher am besten versuchen zu ignorieren..
gast.1213903
21. Jul 2011 08:47
Hallo kishanee, also ich versteh dich auch voll und ganz! Du könntest glatt von meiner SM reden :-D
Meine ist genauso, 0 Gefühl, keine Liebe in sich, total kalt. Und ich komm nun mal aus einer Familie wo alles viel liebevoller und wärmer zu ging. Und das traf mich auch enorm das sie so über meine Familie herzog, dabei ist sie diejenige die kein Meter was für uns tut. Meine Ma und mein Vater rufen fast täglich an und fragen wie es uns geht oder so und vor allem wie es dem Kleinen geht. Aber sie macht gar nichts, WENN dann muss man ihr hinterher laufen, aber NO WAY!! Die wird selber mit sich und ihrem Leben nicht zufrieden sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn so ein herzlosen und kalten Mensch hab ich noch nie gesehen!
Mein Partner kam letztens auch zu Besuch zu ihr und da meinte sie nur, ob er nicht mal zuhause bei ihr helfen kann (bauen grad am Haus um), er tue ja sonst nichts. Da meinte er nur, Hallo ihr denkt gerade das ich gar nichts mache, ich komme grad von Arbeit. Weißte und das kotzt mich soo an, 0 Verständnis, immer nur arbeiten, arbeiten, arbeiten. Das er ja nicht bei uns zuhause ist.
Furchtbar diese Frau!!
Khisanee
21. Jul 2011 14:02
Sie muss ja gar nicht mit allem einverstanden sein, aber sie sollte dann einfach akzeptieren, das andere Menschen es anders sehen und machen.

Wenn sie sagen würde, das sie es nicht gut findet schon während der Schwangerschaft alles zu kaufen und zu organisieren, und das es nicht ihr Ding ist, wäre alles OK.
Aber sie verurteilt.

Genauso mit dem Kinderwagen. Sie verurteilt meine Mutter dafür.
Es wäre ok, wenn sie sagen würde, das sie das sehr teuer findet, aber es schön ist, wenn meine Eltern das wuppen.
Aber auch hier nur Mißgunst und Verurteilung.

Sie braucht nichts finanziell leisten für uns. Das verlangen wir nicht und haben es auch noch nie geäussert. Aber es wäre einfach schön wenn sie sich dann wenigstens mit uns freut.

Man braucht kein Geld um Freude zu verbreiten.

Mein Mann kennt sie ja nur so, aber meine Eltern sind halt genau das Gegenteil.
Ich freue mich über den Kinderwagen und die Kleinigkeit, die ich zu jedem Ultraschall von meinen Eltern bekommen habe, wobei meine Mutter immer sagt "Für euch".
Ich fand es total lieb, als sie meinem Mann das Hochzeitstagsgeschenk gegeben hat, und meinte das er diesmal etwas bekommt. Es war dann von Sigikid eine dieser Kinderwagen bzw. Autsitz "Würmer" drin, die so schön weich sind und die man dran befestigen kann.
Aber am allermeisten freue ich mich über die Freude meiner Eltern, den täglichen Anruf meiner Mutter, eben um zu hören ob alles OK ist, weil sie weiß, das ich hier ja alleine bin, und über die lieben Worte und vor allem über Zärtlichkeit ihrem Enkel gegenüber, immer mit dem lieben Satz "Streichel ihn ganz lieb".

Das ist alles soviel mehr wert als die materiellen Dinge. Über die freuen wir uns natürlich, aber DAS bleibt halt direkt im Herzen hängen.

Ich habe nun schon von vielen gelesen, das sie der Verwandtschaft direkt gesagt haben, was sie sich zu Geburt wünschen, bzw. was nicht.
Ich würde auch gerne meinen Schwiegereltern sagen können, das wir keine Kuscheltiere möchten, und eigentlich uns ein Gutschein lieber wäre, genauso mit dem Rest der Verwandtschaft.
Aber ich traue mich nicht.
Ich kenne es von überall her, das zur Geburt eine Kleinigkeit geschenkt wird. Aber gerade bei der Verwandtschaft und den Eltern meines Mannes bin ich mir da aufgrund der ganzen Sachen total unsicher.
Ist es denn falsch es ein wenig vorzugeben bzw. zu äussern was man sich für den Zwerg wünscht?
gast.1245998
21. Jul 2011 15:09
Oooh,das kommt mir alles so bekannt vor!!Waren damals 1Jahr zusammen als ich schwanger wurde. Natürlich mussten wir heiraten,meine Schwiegereltern wollten das so.Damals war ich halt noch klein und dumm und hab`zu allem ja und amen gesagt.Wenn ich da schon gewusst hätte,was ich heute weiß! Mein Mann hatte keine eigene Meinung,was seine Eltern sagten war Gesetz.Er stand nie hinter mir,egal was war.Seine Mutter war immer freundlich zu mir,und hat mich hintenrum bei andern schlecht gemacht.Irgendwann hatte ich mein Leben überhaupt nicht mehr im Griff! 2Kinder,2Jobs, Haushalt,ein Mann,der sich um nichts kümmert,ausser um andere Frauen und eine Schwiegermutter,die mir erzählt,das ich an allem selber schuld bin!Danke!! Nach 10Jahren Ehe haben wir uns getrennt.Wir verstehen uns recht gut,schon wegen den Kindern und uns geht`s beiden so wesentlich besser.Wir sind jetzt über 2Jahre getrennt,und seine Mutter macht mich immernoch überall schlecht.Aber es ist mir egal,weil,so gut wie`s mir jetzt geht,ging`s mir noch nie!
gast.1209161
21. Jul 2011 16:08
@kishanee:
wir freuen uns auch über die materiellen sachen meiner mama keine frage. aber noch mehr freu ich mich wenn sie den kleinen sieht und sie fängt ins strahlen an. oder wenn sie voller stolz den kleinen wickeln geht oder am arm hält! wenn ich mit ihr telefoniere sagt sie immer: schöne grüsse an max, pass mir auf martin auf und gib ihm ein bussi von oma!

gestern hab ich eine sms von meiner mama bekommen: ich hab viele viele viele schöne sachen für martin, da kann er dann auf aufriss gehn!

ich hab momentan so lachen müssen. nicht wegen der viele viele viele schöne sachen sondern über das "da kann er dann auf aufriss gehn!" :D am aufriss mit 4 wochen! :lol: ich hab dann zum kleinen gesagt: du martin die oma bringt dir viele schöne sachen mit, da gehn wir dann auf mädls aufriss. und was macht der kleine? fängt voll ins grinsen an :D

auch von meinem partner die eltern fragen jedesmal als erstes: wie gehts EUCH? ist mit dem kleinen alles ok?

sowas ist weit mehr wert, als alles geld der welt!!!

ehrlich gesagt bin ich stolz das die omas und opas vom kleinen so stolz auf ihn sind! ok die opas können es nicht so zeigen, aber auch von denen fängen die augen zu strahlen an wenns ihn sehn!

@danni:
respekt vor dir! gut das du den absprung geschafft hast und trotzdem noch gut bist mit deinem ex (schon allein wegen den kindern). meine schwiegermutter hat mir auch die schuld gegeben das die ehe in brüche ging. mir wurde damals so einiges vom ehemann und ihr vorgeworfen:
- ich bin eine drecksau (ja das ist der genau wortlaut): ich habe den haushalt nicht geschafft weil mein mann alles liegen und stehn gelassen hat.
- ich bin eine faule sau (weil ich keine arbeit gefunden hab)
- ich bin schuld das es kein enkerl gibt
- ich bin schuld das wir nicht kirchlich geheiratet haben
- sie hat die gästeliste und den sitzplan für die hochzeit gemacht (gästeliste wurde nicht geändert sitzplan schon :D)
- SIE wollte das hochzeitskleid aussuchen (natürlich in weiss obwohl ich nicht weiss heiraten wollte. ergebnis: meine mama und ich haben ein wunderschönes rotes kleid ausgesucht :P)
- was fällt mir ein das ich im brautstrauss keine rose möchte? tja war mir wurscht, ich wollt sonnenblumen also hab ich mir sonnenblumen rein machen lassen!
- ich war schuld das er jeder frau die nicht bei 3 am baum war nachgeschaut hat und sie mit den augen ausgezogen hat (keine ahnung ob er fremd gegangen ist oder nicht)
- ich habe ihn psychisch fertig gemacht (komisch, warum musste dann ICH antidepressiva und ruhigsteller nehmen und nicht er??)
- ich bin fremd gegangen (die frage ist wann? ich durfte ja allein die wohnung nicht verlassen)
usw .....
nach 13 monaten ehe und 2 1/2 jahre beziehung habe ich dann meine sachen genommen und bin fast von einem tag am anderen ausgezogen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe!! das ist mittlerweile 2 jahre her!
gast.1247623
21. Jul 2011 16:29
Ja, die liebe Schwiegermutter.

ich bin nicht der Meinung, dass dies nur ein Problem ist, wenn die Schwiegertöchter noch sehr jung sind. Ich bin 36 und habe meinen Mann mit 31 kennen gelernt. Am Anfang habe ich mich noch versucht mit meiner Schwiegermutter gut zu stellen. Aber es war sehr schwierig. Was vorallem mit meinem familiären Hintergrund zu tun hat. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie und in der Familie meines Mannes haben alle studiert. Zudem habe ich nicht die gleiche Konfession, was ein großes Thema (vorallem bei Hochzeit war, da wir in meiner Konfession geheiratet haben ;) ) ist.
Seit dem meine Schwiegermutter meinen Mann einmal sehr respektlos beschimpft hat, kann ich kein persönliches Verhältnis mehr zu Ihr aufbauen. Das war innerhalb des ersten Jahres. Sie beschwert sich immer bei meinem Mann, dass ich nie dort anrufen würde und mit Ihr quatschen würde. Ich wüsste nicht über was. Wenn ich jemanden zum quatschen brauche rufe ich meine Mutter an, zu der ich ein super Verhältnis habe. Auch sonst bekommt mein Mann, wenn er dort ist (oft aus beruflichen Gründen) viel über mich zu hören, was er mir nicht mehr alles erzählt. Er fährt selber ungern zu seiner Mutter, aber er ist ein Einzelkind und fühlt sich demnach verpflichtet. Einen Besuch bei meinen Eltern habe ich noch nie als Verpflichtung gesehen.
Als ich jetzt fast zwei Wochen gelegen habe, wollte sie vorbeikommen und mir helfen. Als ich ihr sagte, was noch getan werden müsste, sagte sie das könnte sie nicht. Aber sie könnte mit mir ja spazieren gehen... Hallo, ich hatte strengste Bettruhe!! Jetzt hat sie gesagt, dass sie nach Geburt ihres einzigen Enkelkindes jede Woche!! vorbeikommen will um ihn zu sehen. Das wird nicht zu ihrer Zufriedenheit ausgehen.

Mittlerweile gehe ich mit der ganzen Situation sehr gelassen um. Ich lasse mir von ihr nichts sagen, nicht anbrüllen und auch nichts vorschreiben. Leider muss ich auch immer abwägen, da mein Mann unter Anderem auch beruflich viel mit seinen Eltern zu tun und unser Knirps will ja später auch was zu essen haben. Vorwürfe etc. prallen an mir und meinem Mann größtenteils ab.

Es hat auch viel mit der eigenen Persönlichkeit zu tun, wie viel man sich selbst annimmt. Ich musste beruflich bereits an vielen Kommunikationsseminaren mit Schwerpunkt aggressiver Menschen etc. teilnehmen. Hiervon habe ich viel in mein Privatleben integriert. Laßt den Kopf nicht hängen und Euch vor allem nicht unterbuttern um des lieben Friedens willen..., sonst geht es Euch nach einigen Jahren selber schlecht.
gast.1153021
21. Jul 2011 16:55
Hallo,

Mir tut es immer so leid, wenn ich solche krassen Stories über Schwiegermonster höre oder lese.
Ich muss sagen, dass ich ne ganz super liebe Schwiegermutti habe. Sie hat sich tierisch gefreut, als wir letzten Herbst meine Schwangerschaft verkündet haben, obwohl zu dem Zeitpunkt auch schon zwei andere Enkel unterwegs waren. Sie macht unserem Kleinen oder auch uns gerne mal eine Freude, spricht die Sachen aber in der Regel mit uns ab.

@Khisanee
Natürlich kannst du Geschenkevorgaben machen! Was bringt es dir, wenn du den hundertsten Teddybären bekommst, aber nichts Vernünftiges zum Anziehen für das Kleine hast? (mal überspitzt gesagt)
Ich habe während der Schwangerschaft anhand so einer Erstausstattungsliste eine Bedarfs- und Wunschliste erstellt und erstmal abgestrichen, was ich schon habe. Dann habe ich vom Rest eine Liste gemacht, was sich als Geschenk eignet und zur Geburt unbedingt gebraucht wird. Ein Bobbycar braucht man z.B. meiner Meinung nach nicht vorm ersten Geburtstag!
Auf dieser Liste standen dann so nützliche Dinge, wie eine Spieluhr, ein Badeeimer oder auch Kaputzenhandtücher. Außerdem stand darauf, dass wir uns auch über Gutscheine von z.B. H&M, C&A, dm, Rossmann, etc. freuen, weil wir damit notwendige Dinge dann besorgen könne, wenn sie gebraucht werden. Bekommen haben diese Liste beide Familien.
Hat bei uns prima geklappt. Also nur Mut! :)
gast.1209161
21. Jul 2011 17:03
@devinia:
ich geb dir recht alles muss man sich nicht gefallen lassen! ich bin aus dem einzelhandel und habe dadurch oft genug mit nicht gerade freundlichen kunden zu tun gehabt. dadurch kann ich gewisse sachen auch gut an mir abbrallen lassen!
ok der besuch bei den eltern meines partner sind etwas angespannt, das hat aber damit zu tun das er mit ca 5 jahren zu seine oma gekommen ist. das verhältnis ist zwischen ihm und seinen eltern nicht gerade die lockerste!
ABER obwohl schon 8 (!!!) enkelkinder (von 3 kindern) da waren, haben sie sich tierisch über das 9. gefreud :D

die besuche bei meiner mama sind das gegenteil. so ein wochenend besuch ist für uns wie ein kurzurlaub. wir brauchen nicht zu kochen oder sonst was :D ich hatte bis vor kurzem meine wohnung noch die 5 min von meiner mama weg war :D war recht praktisch. wenn wir in einem monat zu meiner mama fahren hat sie schon gesagt: wenn ihr was unternehmen wollt kannst mir den kleinen ruhig lassen, auch über nacht ist kein problem :D

wegen den geschenken:
ich hab es so gemacht, das ich klipp und klar gesagt habe was wir brauchen! meine mama hat uns sowieso immer gefragt ob wir das oder das schon haben bzw ob wir es wollen.

und wegen dem besuch im spital habe ich auch gesagt: leute kaufts bitte keine blumen das wäre schade die verwelken ja bald. kauft lieber babynahrung oder windeln damit ist uns mehr geholfen ;)

und siehe da, JEDER hat sich daran gehalten ;) der einzige der mir eine sonnenblume (ich liebe diese) gebracht hat, war mein schatz :D

das mit der liste finde ich eine super idee! so sehen die familien gleich was noch benötigt wird ;) ist echt ne super idee! wenn mich heute noch wer fragt: was braucht ihr fürn kleinen (weil sie ihn das erste mal besuchen kommen) dann sag ich immer: was wir IMMER brauchen können ist babynahrung (anfangsmilch) und windeln. aber wir freuen uns auch über dm/bipa/c&a usw gutscheine ;) klappt bei uns auch toll. ich glaub die leute sind froh wenn man ihnen einfach sagt was benötigt wird!
39 Beiträge
loading 19543...