ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.958070
13. Jun 2010 10:26
ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
hallo,

ab wan habt ihr eure kleine mal vom babysitter/eltern oder paten beaufsichtigen lassen und seit mal raus? und wenns nur 1-2 stunden waren?
kánn man das schon mal machen wenn das kleine 3 monate alt ist, das man mal 2 stunden rausgeht und das kleine beaufsichtigen lässt? also nicht jede woche, aber mal....oder ist das zu früh?
chrissi-maus
13. Jun 2010 10:39
Re: ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
Also ich bin schon der Meinung, das dein Kind zu Oma und Opa, etc geben kannst. Ich weiß ja nicht ob du stillst und wie das dann so gehandhabt ist.
Ich z.B. stille konnte nur die ersten fünf Wochen stillen :( ich geb ihr halt dann Milchpulver, Windeln......alles was man halt braucht, mit. Und dann kann man auch schon mal länger als 1-2 Stunden weggehen. Meine Kleine hat sogar schon bei ihren Großeltern übernachtet. Das war wirklich kein Problem, obwohl ich sie da schon ziemlich vermisst habe, aber es tut auch mal gut...

Lieben Gruß
chrissi-maus
gast.983039
13. Jun 2010 10:50
Re: ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
hallo sonnenstrahl 78,
meine kleine ist fast 9 wchen alt und ich war als sie 7 wochen alt war berets mal für zwei stunden alleine weg. hab die kleine an eine mutter gegeben. da ich voll stille und nichts vom abpumpen halte kann ich nicht länger weg, aber das ist ja mein eigenes problem. ansonsten kannst du natürlich abpumpen oder alles fürs fläschen bereit stelle. würde nur vorher mal ausprobieren, ob die kleine das auch von einer "fremden" nimmt. ist ja schon ein unterschied ob mama/papa oder die großeltern das machen.

mein tipp: probier es aus!!! (wobei ich lass meine nur sehr ungern alleine. nicht das ich klammer, aber ich weiß auch nicht man kann sie auch überall mithin nehmen, so mach ich es auf jedenfall. wir sind viel unterwegs.)
lg
bamsig1
gast.969736
13. Jun 2010 12:29
Re: ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
Das ist ganz allein eine Entscheidung, die du mit dir vereinbaren musst. ich zum Beispiel habe meinen Kleinen nach einer Woche drei bis vier mal die Woche beim Papa gelassen für ca. eine Stunde. Zwischen dem Stillen geht das sehr gut.
seit er 8 Wochen alt ist ist er viermal die Woche bei meiner Schwiegermutter für vier bis sechs stunden da ich wieder Arbeiten gehe. Ich pumpe dann vorher Milch ab bzw. reicht Ihm meine Milch nicht mehr und ich füttere Pre- Nahrung dazu so ist es für meinen kleinen am besten.
Ich denke nicht das das schlimm ist, Kinder sollten früh lernen (nicht zu Früh das ist klar) das Mama auch mal weg ist, aber das sie auch immerwiederkommt.
Man sollte nur eine Person, ausser den Eltern damit betrauen damit das Kind zu dieser eine bindung aufbauen kann. aber glaub mir wenn du dir mal zeit für dich nimmst und danach frisch und ausgeruht zu deinem Kind kommst, ist das auch für das Kind besser und ihr habt beide was davon.

lg :) ;)
gast.970889
13. Jun 2010 12:58
Re: ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
Hallo !

Ich habe meine Erst geborene nach 6 Wochen das erste Mal bei Oma gelassen.(für Kinobesuch)
Meine Zwillinge gab ich erst mit fast einem Jahr mal weg, aber dass waren 7 Monatskinder und benötigten lange medizinische Geräte, sodass ich es zum einen niemanden zumuten, geschweige denn anvertrauen wollte.

Papa sollte immer ohne schlechtes Gewissen sein, schließlich ist er ja ein Elternteil und eine wichtige Bezugsperson. Wenn du arbeiten gehen möchtest, musst du dir überlegen wem du die Verantwortung anvertrauen magst. Allerdings wurde ich persönlich mindestens bis zum 6. Lebensmonat warten.

Wenn du die Möglichkeit hast mal nur eine Nacht/Abend raus zu kommen, oder Stundenweise zum Einkaufen,bummeln und co , dann nutze sie (kann ich dir nur empfehlen)
Dein Zwerg wird dir eine frisch erholte und glückliche Mama (und Papa) auch danken ;-)



LG Bienchen
gast.880895
13. Jun 2010 19:24
Re: ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
Also ich habe meine Tochter das erste mal mit 4 Wochen allein gelassen bei der Oma wollte sie für 3 stunden dort lassen hab dann aber den bus versäumt und bin erst nach 6 stunden heim gekommen.

Da ich nicht stille war das kein problem aber meine kleine hat das gemerkt das ich nicht da war und war dafür die ganze nacht wacht und hat geweint wenn ich versucht habe sie aus der hand zu geben habe.

Jetzt mit 7 wochen und 3 tagen war ich wieder weg und sie war trotzdem brav.
gast.958755
13. Jun 2010 21:17
Re: ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
Unser Kleiner ist jetzt 2,5 Monate, und ich hab ihn bisher nur einmal letzte Woche knapp 2 Stundenmit dem Papa allein gelassen, weil ich zum Zahnarzt mußte. Das fiel direkt in die Stillzeit, aber ich hatte abgepumpt, da ging das. Und er ist fein brav geblieben.

(Und im Krankenhaus direkt nach der Geburt die ersten 2 Nächte, aber ok, das zählt nicht ;-) )

Da mein Mann die Elternzeit nimmt und ich nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten gehe, (müssen wir aus finanziellen Gründen so machen), werde ich unseren Kleinen so lange wie möglich NICHT weggeben. Der Papa ist zwar auch immer da und wird auch mit eingespannt, aber bis ich wieder arbeiten gehe, werde ich immer in der Nähe bleiben, wenn es irgendwie geht.
(Ich pump jetzt schon immer ab und friere ein, und dann nehm ich die Pumpe auch mit ins Büro. Solange Milch kommt, wird der Kleine mit Mumi ernährt.)

Ich denke mal, ich werd ihn tierisch vermissen, aber es geht eben nicht anders...

Naja, einen Monat hab ich noch, da muß ich das meiste draus machen :)
gast.952898
15. Jun 2010 20:30
Re: ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
Mein Sohn ist jetzt 20Wochen und hat auch schon mal bei meiner Mutter übernachtet. Sie hat auch schon mal für ein-zwei Stunden aufgepasst. Zwischendurch brauchst du auch mal Zeit für dich. Und wenn du jemand hast dem du dein Kind anvertrauen kannst, spricht doch nichts dagegen.
gast.921029
27. Jul 2010 11:25
Re: ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
Also ich denke dein Kind bei Papa lassen ist überhaupt kein Problem.
Und bei jemand anders, da musst du halt gucken wie dein Kind drauf reagiert. Auf jeden Fall würd ich langsam anfangen, mal für 1-2 Stunden und dann langsam mehr. Gleich am Anfang den ganzen Tag find ich gleich etwas viel.

Ich würde auch gern mal allein weg bzw. ein bisschen länger als 1-2 Stunden. Aber meine Kleine nimmt nix aus der Flasche, sie will nur die Brust haben. Aber das kann halt weder Papa noch jemand anders bieten... :lol:
gast.1010825
27. Jul 2010 11:32
Re: ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
Hallo zusammen,

alsomit Papa und großer Schwester hab ich meine Kleine schon in der esten Woche mal alleine lassen müssen. und mit 2 oder 3 Wochen war SIe das erste Mal alleine bei Oma.
Ich mache das auch bewusst so früh und regelmäßig, damit sich die lieben Kleinen auch gleich an eine andere Umgeung gewöhnen und auch an andere Personen. Das hat bei der Großen prima geklappe, also wirds bei der Kleinen auch so gemacht. :D
gast.1015716
27. Jul 2010 12:48
Re: ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
Zum EP:
da ich nicht stille ist es einfach, das Kleinteil für 1-2h mal entweder bei Daddy zu lassen oder bei einer der Omas abzugeben, da diese beide ja schon Kinder hochgebracht haben, ist da ja durchaus Erfahrung vorhanden :-) Ich hab das seit der vielleicht 3ten Woche gemacht, mir ist dann irgendwann die Decke auf den Kopf gefallen und bei aller und grossen Liebe, man existiert ja auch noch so ein bissel neben dem Minimuckel... :-)

noxx :roll:
gast.859614
27. Jul 2010 13:41
Re: ab wann habt ihr eure kleinen mal allein gelassen?
e.alexander hat geschrieben :
> Unser Kleiner ist jetzt 2,5 Monate, und ich hab ihn bisher nur einmal
> letzte Woche knapp 2 Stundenmit dem Papa allein gelassen, weil ich zum
> Zahnarzt mußte. Das fiel direkt in die Stillzeit, aber ich hatte abgepumpt,
> da ging das. Und er ist fein brav geblieben.
>
> (Und im Krankenhaus direkt nach der Geburt die ersten 2 Nächte, aber ok,
> das zählt nicht ;-) )
>
> Da mein Mann die Elternzeit nimmt und ich nach dem Mutterschutz direkt
> wieder arbeiten gehe, (müssen wir aus finanziellen Gründen so machen),
> werde ich unseren Kleinen so lange wie möglich NICHT weggeben. Der Papa ist
> zwar auch immer da und wird auch mit eingespannt, aber bis ich wieder
> arbeiten gehe, werde ich immer in der Nähe bleiben, wenn es irgendwie geht.
> (Ich pump jetzt schon immer ab und friere ein, und dann nehm ich die Pumpe
> auch mit ins Büro. Solange Milch kommt, wird der Kleine mit Mumi ernährt.)
>
> Ich denke mal, ich werd ihn tierisch vermissen, aber es geht eben nicht
> anders...
>
> Naja, einen Monat hab ich noch, da muß ich das meiste draus machen :)
Hallo

Denk darnn das die Milch sich aber dem alter des Kindes anpasst.Ich würde die Milch nicht zu lange einfrieren
gruss Silvia
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...