auf dem Bauch liegen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Jul 2011 14:53
auf dem Bauch liegen
hallo ihr lieben,
jetzt hab ich auch mal eine Frage.
Mein Kleiner ist jetzt sieben Wochen alt und er liebt es auf dem Bauch zu liegen. er lässt sich dann den Rücken kraulen oder schaut auch einfach mal nur.
Manchmal ist es mir jetzt passiert, dass er beim streicheln und gucken eingeschlafen ist. Ich hab ihn dann herum gedreht,aber da hat er sofort protstiert
, hab ich ihn dann wieder auf den Bauch gelegt war wieder Ruhe.
Jetzt meine Frage, kann ich ihn tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen?
Nachts will er das nicht, da liegt er immer auf der Seite, wenn wir dann ins Bett gehen, leg ich ihn auf den Rücken. Sicher ist Sicher.
Danke für eure Antworten.
liebe grüße Maggi
jetzt hab ich auch mal eine Frage.

Mein Kleiner ist jetzt sieben Wochen alt und er liebt es auf dem Bauch zu liegen. er lässt sich dann den Rücken kraulen oder schaut auch einfach mal nur.
Manchmal ist es mir jetzt passiert, dass er beim streicheln und gucken eingeschlafen ist. Ich hab ihn dann herum gedreht,aber da hat er sofort protstiert

Jetzt meine Frage, kann ich ihn tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen?
Nachts will er das nicht, da liegt er immer auf der Seite, wenn wir dann ins Bett gehen, leg ich ihn auf den Rücken. Sicher ist Sicher.
Danke für eure Antworten.
liebe grüße Maggi
13. Jul 2011 15:17
Re: auf dem Bauch liegen
klar kann er auf dem bauch schlafen wenn er das will!
auch die kleinen haben einen atem reflex, dh er wird den kopf drehen, wenn er die nase irgendwie zu hat...wobei ich noch kein kind gesehen hab, dass die nase so tief in die matratze gedrückt hat, dass es keine luft mehr bekommen hat.
zur not gibts ja auch technik, die einem die angst nimmt...
auch die kleinen haben einen atem reflex, dh er wird den kopf drehen, wenn er die nase irgendwie zu hat...wobei ich noch kein kind gesehen hab, dass die nase so tief in die matratze gedrückt hat, dass es keine luft mehr bekommen hat.
zur not gibts ja auch technik, die einem die angst nimmt...
13. Jul 2011 15:29
Klar kannst du, mein spatz schläft auch total gern auf dem bauch auf mir!!
ich habs noch nicht ausprobiert bei menem, aber wenn der wollen würde, würd ich ihn liegen lassen...
Mal ehrlich.. ich weiß nich ganz genau, als meine schwester vor 18 jahren geboren würde hieß es NUR AUF DEM BAUCH!!!!!! und die ist gesund und munter
wenn das soooo schlecht wäre, dann würde der ganze 1990-1995 jahrgang nicht mehr am leben!!!!

ich habs noch nicht ausprobiert bei menem, aber wenn der wollen würde, würd ich ihn liegen lassen...
Mal ehrlich.. ich weiß nich ganz genau, als meine schwester vor 18 jahren geboren würde hieß es NUR AUF DEM BAUCH!!!!!! und die ist gesund und munter

13. Jul 2011 15:32
also ich wurde vor 1990 geboren, und bei meinen eltern wurde das auch so gemacht, bei meinem bruder der 4 jahre älter ist auch...
da hieß es noch, bloooß nicht auf den rücken legen, wenn die sich verschlucken oder erbrechen ...
da hieß es noch, bloooß nicht auf den rücken legen, wenn die sich verschlucken oder erbrechen ...
13. Jul 2011 15:34
was meinst du mit technik?
ich denke auch, das er den kopf dreht,wenn er keine luft mehr bekommt, aber ne freundin von mir hat die hände über den kopf zusammen geschlagen.
wie kannst du nur, denk doch an den plötzlichen kindstod und ersticken.
ich sagte ihr dann das dieser plötzliche kindstod nur nacht kommt und ersticken halt durch den reflex fast ausgeschlossen ist. aber sie beharte auf ihrer meinung und das hat mich unsicher gemacht.
danke
ich denke auch, das er den kopf dreht,wenn er keine luft mehr bekommt, aber ne freundin von mir hat die hände über den kopf zusammen geschlagen.

ich sagte ihr dann das dieser plötzliche kindstod nur nacht kommt und ersticken halt durch den reflex fast ausgeschlossen ist. aber sie beharte auf ihrer meinung und das hat mich unsicher gemacht.

danke
13. Jul 2011 15:39
Ach schmarrn!! So ein humbug!!!!
man kann sich auch kirre machen!! Hör auf deinen mama bauch!!
Ach ja und zum thema kindstod, es ist ja TOTAL gefährlich und ungesund, dass die mäuse zu warm schlafen. 18° wären gut...
naja wir haben IMMER um die 24° und ich kann ja schlecht eine klimaanlage einbauen lassen, wir lüften den ganzen tag und die rollos sind auch unten!!!
Naja!! Ich bin mir gaaaaaanz sicher, das mein bär ein gesunder, starker mann wird

man kann sich auch kirre machen!! Hör auf deinen mama bauch!!
Ach ja und zum thema kindstod, es ist ja TOTAL gefährlich und ungesund, dass die mäuse zu warm schlafen. 18° wären gut...
naja wir haben IMMER um die 24° und ich kann ja schlecht eine klimaanlage einbauen lassen, wir lüften den ganzen tag und die rollos sind auch unten!!!
Naja!! Ich bin mir gaaaaaanz sicher, das mein bär ein gesunder, starker mann wird

13. Jul 2011 15:44
danke,
bin ich doch nicht so blond.
das hab ich mich auch schon gefragt
, unter 24 grad komm ich gar nicht, und wir lüften auch durch und haben den ganzen tag die außenrollos unten.
ja der mama bauch ist doch das beste und solange ich dabei bin, kann nich passieren.
danke für die schnellen antworten.
lg maggi
bin ich doch nicht so blond.

das hab ich mich auch schon gefragt

ja der mama bauch ist doch das beste und solange ich dabei bin, kann nich passieren.
danke für die schnellen antworten.

lg maggi
13. Jul 2011 15:54
zur technik... https://www.amazon.de/Angelcare-AC300-B ... 176&sr=8-6
ich habs mir geholt, weil ich echt schiss hab, dass was passiert, aber ich glaub ich hab da als frühchen-mami auch allen grund zu.
ist zwar nicht grad billig,aber für das leben meiner tochter kann mir nix zu teuer sein!
ich habs mir geholt, weil ich echt schiss hab, dass was passiert, aber ich glaub ich hab da als frühchen-mami auch allen grund zu.
ist zwar nicht grad billig,aber für das leben meiner tochter kann mir nix zu teuer sein!
13. Jul 2011 16:24
das stimmt, wieviel zufrüh kam den dein mäusl?
sorry das ich so neugierig bin
die matte klingt echt gut,werd das mal mit meinem göttergatten besprechen und dann bestellen.
danke für den tipp!
lg
sorry das ich so neugierig bin

die matte klingt echt gut,werd das mal mit meinem göttergatten besprechen und dann bestellen.
danke für den tipp!
lg
13. Jul 2011 17:11
Hallo Maggi,
meine Kleine schläft (leider) NUR auf dem Bauch - und es geht ihr gut damit!
Das fing schon im Krankenhaus an, dass sie auf dem Rücken nicht schlafen konnte
und die Schwester sie mir auf meinen Oberkörper im Bett legte (also auch so eine Art Bauchlage). Zuhause habe ich es natürlich auf dem Rücken liegend probiert, doch nur schreien... So habe ich 4 Wochen lang mit dem Mäuschen auf dem Bauch (sehr schlecht) geschlafen, immer mit der Angst, dass sie mir runterfällt.
Dann fiel meiner Hebamme bei einem Besuch auf, dass sie nach "Kopfhebe-Übungen bäuchlings schlafend auf dem Sofa lag. Ich erzählte ihr, dass sie öfter am Tag so einschliefe. Sie fragte mich, ob ich oder der Papa Bauchschläfer seien, was ich bejahte. Daraufhin gab sie mir die "Erlaubnis" Johanna nachts bäuchlings
hinzulegen - andere Risikofaktoren wären bei uns nicht gegeben (Temperatur gut, Nichtraucher, leeres Bettchen).
Seitdem schläft sie gut und seit 4 Wochen sogar 12 Stunden...
meine Kleine schläft (leider) NUR auf dem Bauch - und es geht ihr gut damit!

Das fing schon im Krankenhaus an, dass sie auf dem Rücken nicht schlafen konnte

Dann fiel meiner Hebamme bei einem Besuch auf, dass sie nach "Kopfhebe-Übungen bäuchlings schlafend auf dem Sofa lag. Ich erzählte ihr, dass sie öfter am Tag so einschliefe. Sie fragte mich, ob ich oder der Papa Bauchschläfer seien, was ich bejahte. Daraufhin gab sie mir die "Erlaubnis" Johanna nachts bäuchlings

Seitdem schläft sie gut und seit 4 Wochen sogar 12 Stunden...

13. Jul 2011 23:02
Hallöchen,
mein Kleiner schläft inzwischen fast nur noch auf dem Rücken, aber am Anfang war Rücken das totale Tabu. Tagsüber hab ich ihn immer auf dem Bauchschlafen lassen, da war ich ja immer in der Nähe bzw. hatte ein Auge auf ihn. Nachts hat er entweder auf meinem Bauch (also auch selber auf dem Bauch) geschlafen oder auf der Seite...oh böse böse, Seite ist ja auch schon sooooo schlimm
musste ich mir von allen Seiten anhören...nur meine Hebi und meine Mutter (und natürlich mein Freund) haben gesagt dass das völlig ok ist
.
Allerdings stimmt es nicht das der Plötzlich Kindstod nur Nachts passiert...das kann sogar im Kinderwagen passieren. Aber mal ganz ehrlich, wer wenn man nicht grad in einem Altbau mit 1m dicken Mauern wohnt, bekommt denn bitte das Zimmer bei diesen Außentemperaturen auf 18°C?!? Dann ziehe ich meinen Kleinen halt weniger an und schon ist das Problem gegessen...ich meine das er dann nicht das gleich anhaben muss wie wenns 18°C wären sollte ja wohl klar sein.
Mach dir nicht so einen Kopf sondern hör auf deinen Bauch
der wird dir schon das richtige sagen.
LG
mein Kleiner schläft inzwischen fast nur noch auf dem Rücken, aber am Anfang war Rücken das totale Tabu. Tagsüber hab ich ihn immer auf dem Bauchschlafen lassen, da war ich ja immer in der Nähe bzw. hatte ein Auge auf ihn. Nachts hat er entweder auf meinem Bauch (also auch selber auf dem Bauch) geschlafen oder auf der Seite...oh böse böse, Seite ist ja auch schon sooooo schlimm

Allerdings stimmt es nicht das der Plötzlich Kindstod nur Nachts passiert...das kann sogar im Kinderwagen passieren. Aber mal ganz ehrlich, wer wenn man nicht grad in einem Altbau mit 1m dicken Mauern wohnt, bekommt denn bitte das Zimmer bei diesen Außentemperaturen auf 18°C?!? Dann ziehe ich meinen Kleinen halt weniger an und schon ist das Problem gegessen...ich meine das er dann nicht das gleich anhaben muss wie wenns 18°C wären sollte ja wohl klar sein.
Mach dir nicht so einen Kopf sondern hör auf deinen Bauch

LG
14. Jul 2011 07:12
14. Jul 2011 07:55
also zu den Geburten damals, so 1990 und so ... ich bin 1973 auf die Welt gekommen, auch da hiess es damals, nur auf den Bauch
meine Sis und ich leben noch.
Untertags ist es eh leichter den kleinen im Auge zubehalten als Nachts
Und nachts, meine Maus hat von Anfang an nur auf der Seite geschlafen. Erst als sie sich alleine auf den Rücken drehen konnte, lag sie auch Nachts mal am Rücken. den Dreh bekommen sie eh schnell raus. ;

Untertags ist es eh leichter den kleinen im Auge zubehalten als Nachts

Und nachts, meine Maus hat von Anfang an nur auf der Seite geschlafen. Erst als sie sich alleine auf den Rücken drehen konnte, lag sie auch Nachts mal am Rücken. den Dreh bekommen sie eh schnell raus. ;
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...