immer dieses MUSS
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Jul 2011 16:25
immer dieses MUSS
mir ist aufgefallen dass sich die Handhabung mit Babys schon sehr überschneidet. Es fängt damit an das man eine normale Geburt ohne Schmerzmittel machen soll aber 80% aller geburten sind mittlerweile Kaiserschnitte. Dann gehts weiter das man stillen muss, egal ob man es kann oder nicht, jeder der es nicht kann ist eine Rabenmutter laut der Umwelt, aber genau mit 6 Monaten soll man Brei geben auch wenn das Baby noch nicht so weit ist es wird rein gedrückt und das Baby muss oder muss dann die Flasche nehmen. Manche Mütter kämpfen Monatelang um voll stillen zu können und dann soll es so schnell wieder vorbei sein. Dann muss das Baby im eigenen Bett schlafen, in einem Schlafsack. Warum das alles? Kann es meiner Umwelt nicht egal sein wenn mein Wurm bis zum 3ten Lebensjahr zwischen Mama und Papa mit der eigenen Decke auf einem weichen Kissen schläft. Ich finde das alles sehr suspekt und übertrieben, wie seht ihr das ganze?
12. Jul 2011 16:31
Re: immer dieses MUSS
Alles was du jetzt geschrieben hast ist mir noch nie aufgefallen. Mir hat nie jemand gesagt ich muss mein Kind stillen, es ins eigene Bett legen, die Geburt ohne Schmerzmittel machen....
Mir wurde immer gesagt ES WIRD EMPFOHLEN. Finde ichg auch völlig ok.
Eine Empfehlung heißt nicht, es muss so sein.
Zu mir hat noch nie jemand gesagt ich bin ne RTabenmutter, weil ich abgestillt habe. Wenn man nicht stillen kann dann geht es eben nicht. Heutzutage ist das doch keinn Pron´blem mehr. Und wenn jemand zu mir sagt ich mus ich muss. Dann stehe ich da drüber. Ich muss gar nichts.
Und vor allem hör doch auf ein Gefühl nicht auf andere Leute. Lass sie doch sagen, dass du deinem Baby bis zum 6. Monat Beikost geben musst.
Mach es wie es dir dein Gefühl d´sagt.
Ich habe sogar schon IM 4. Monat mit Beikost angefangen.
Mir wurde immer gesagt ES WIRD EMPFOHLEN. Finde ichg auch völlig ok.
Eine Empfehlung heißt nicht, es muss so sein.
Zu mir hat noch nie jemand gesagt ich bin ne RTabenmutter, weil ich abgestillt habe. Wenn man nicht stillen kann dann geht es eben nicht. Heutzutage ist das doch keinn Pron´blem mehr. Und wenn jemand zu mir sagt ich mus ich muss. Dann stehe ich da drüber. Ich muss gar nichts.
Und vor allem hör doch auf ein Gefühl nicht auf andere Leute. Lass sie doch sagen, dass du deinem Baby bis zum 6. Monat Beikost geben musst.
Mach es wie es dir dein Gefühl d´sagt.
Ich habe sogar schon IM 4. Monat mit Beikost angefangen.
12. Jul 2011 19:09
Du bist wahrscheinlich, wie ich, auf falsche Aussagen gestoßen. Meine Hebamme sagte mir, als mein Sohn 5 Wochen alt war, dass Babys in seinem Alter 150ml trinken - ich habe ihn aber gestillt, wohlbemerkt. Die Stillberaterin sagte mir dann später in seiner 8. Woche, dass die Menge nur für Flaschenkinder gilt. Und ich habe mich verrückt gemacht um auf die Milchmenge zu kommen!! Und unser erster Kinderarzt sagte, dass Babys in seinem Alter schon die Nacht durchschlafen und alle 4-5 Stunden essen. Dann haben wir das Ganze ein Paar Wochen mit einer Uhr duchgezogen, bis ich ungewollt fast abgestillt habe, weil die Milch zurückgegangen ist. Jetzt gibt es für uns keine Regeln mehr und es klappt viel viel besser.
12. Jul 2011 19:34
Also ich schließe mich da voll und ganz Manuela an...in unserer Klinik wurden Frauen die nicht stillen wollten oder konnten auch von den Schwestern argwöhnisch betrachtet... Klar, stillen ist an sich das beste und auch natürlichste- aber wenns eben nicht klappt??
Meine Mutti bereut bis heute es bei uns nicht mal versucht zu haben, damals war stillen aber z.B von den Schwestern abgelehnt worden und man sollte mit der Flasche füttern... Damals sollten babys auch nur auf dem Bauch schlafen und wir wurden mit dicken FEDERKISSEN zugedeckt...heute macht mans eben wieder anders...in 20 Jahren schlafen die Kleinen wohl mit dem Kopf nach unten aufgehängt an der Gardinenstange...
Ich fühle mich auch durch diese energischen "empfehlungen" eingeschränkt- mussten vorgestern wegen eines Kleinen Unfalls in die Klinik und ich musste der Schwester erklären warum meine Maus nicht im Schlafsack sondern ner decke pennt- WEIL SIE IM SACK NUR BRÜLLT!!!!!! Mein Kind, meine Erfahrungen-

Meine Mutti bereut bis heute es bei uns nicht mal versucht zu haben, damals war stillen aber z.B von den Schwestern abgelehnt worden und man sollte mit der Flasche füttern... Damals sollten babys auch nur auf dem Bauch schlafen und wir wurden mit dicken FEDERKISSEN zugedeckt...heute macht mans eben wieder anders...in 20 Jahren schlafen die Kleinen wohl mit dem Kopf nach unten aufgehängt an der Gardinenstange...

Ich fühle mich auch durch diese energischen "empfehlungen" eingeschränkt- mussten vorgestern wegen eines Kleinen Unfalls in die Klinik und ich musste der Schwester erklären warum meine Maus nicht im Schlafsack sondern ner decke pennt- WEIL SIE IM SACK NUR BRÜLLT!!!!!! Mein Kind, meine Erfahrungen-
13. Jul 2011 11:24
Also ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber ich denke, wenn man sich von diesen ganzen "Regeln" unter Druck setzen lässt, dass man vielleicht selbst einfach ein bisschen überfordert ist und nicht weiß, was man machen soll!
Ich hab von Anfang an gesagt, es ist mir absolut egal, was andere sagen und was man machen soll oder was nicht!
Ich hab meinen Sohn mit 21 bekommen, was ja noch recht früh ist, war noch mitten in der Ausbildung und hab 500km von zuhause weg gewohnt! Und trotzdem hab ich sofort gesagt, meine Meinung und die von meinem Freund, sind die einzigen, die zählen!
Du darfst dich einfach nicht beirren oder verunsichern lassen und musst dein Ding durchziehen! Und wenn dich jemand blöd anschaut, weil du etwas anders machst, sagst du "Und? Was gehts euch an?"
Ich hab von Anfang an gesagt, es ist mir absolut egal, was andere sagen und was man machen soll oder was nicht!
Ich hab meinen Sohn mit 21 bekommen, was ja noch recht früh ist, war noch mitten in der Ausbildung und hab 500km von zuhause weg gewohnt! Und trotzdem hab ich sofort gesagt, meine Meinung und die von meinem Freund, sind die einzigen, die zählen!
Du darfst dich einfach nicht beirren oder verunsichern lassen und musst dein Ding durchziehen! Und wenn dich jemand blöd anschaut, weil du etwas anders machst, sagst du "Und? Was gehts euch an?"
13. Jul 2011 12:12
Bellagecko86 hat geschrieben :
> Also ich schließe mich da voll und ganz Manuela an...in unserer Klinik
> wurden Frauen die nicht stillen wollten oder konnten auch von den
> Schwestern argwöhnisch betrachtet... Klar, stillen ist an sich das beste
> und auch natürlichste- aber wenns eben nicht klappt??
> Meine Mutti bereut bis heute es bei uns nicht mal versucht zu haben, damals
> war stillen aber z.B von den Schwestern abgelehnt worden und man sollte mit
> der Flasche füttern... Damals sollten babys auch nur auf dem Bauch schlafen
> und wir wurden mit dicken FEDERKISSEN zugedeckt...heute macht mans eben
> wieder anders...in 20 Jahren schlafen die Kleinen wohl mit dem Kopf nach
> unten aufgehängt an der Gardinenstange...
> Ich fühle mich auch durch diese energischen "empfehlungen"
> eingeschränkt- mussten vorgestern wegen eines Kleinen Unfalls in die Klinik
> und ich musste der Schwester erklären warum meine Maus nicht im Schlafsack
> sondern ner decke pennt- WEIL SIE IM SACK NUR BRÜLLT!!!!!! Mein Kind, meine
> Erfahrungen-
Hallo...
ich gebe dir vollkommen recht...
In unserer Klinik wollte man mich nicht entlassen, da mein kleiner nicht an der Brust saugte. Sie wollten eine Stillprobe nach der anderen machen bis er die benötigte Menge getrunken hat. Auch auf meinem Wunsch hin mich selbst zu entlassen, wurde abgelehnt. Bis Nachmittags eine Hebamme kam und mich verstand und eine Entlassung zugestimmt hat. Und zu Hause hat es sofort geklappt.
LG
> Also ich schließe mich da voll und ganz Manuela an...in unserer Klinik
> wurden Frauen die nicht stillen wollten oder konnten auch von den
> Schwestern argwöhnisch betrachtet... Klar, stillen ist an sich das beste
> und auch natürlichste- aber wenns eben nicht klappt??

> Meine Mutti bereut bis heute es bei uns nicht mal versucht zu haben, damals
> war stillen aber z.B von den Schwestern abgelehnt worden und man sollte mit
> der Flasche füttern... Damals sollten babys auch nur auf dem Bauch schlafen
> und wir wurden mit dicken FEDERKISSEN zugedeckt...heute macht mans eben
> wieder anders...in 20 Jahren schlafen die Kleinen wohl mit dem Kopf nach
> unten aufgehängt an der Gardinenstange...

> Ich fühle mich auch durch diese energischen "empfehlungen"
> eingeschränkt- mussten vorgestern wegen eines Kleinen Unfalls in die Klinik
> und ich musste der Schwester erklären warum meine Maus nicht im Schlafsack
> sondern ner decke pennt- WEIL SIE IM SACK NUR BRÜLLT!!!!!! Mein Kind, meine
> Erfahrungen-
Hallo...
ich gebe dir vollkommen recht...
In unserer Klinik wollte man mich nicht entlassen, da mein kleiner nicht an der Brust saugte. Sie wollten eine Stillprobe nach der anderen machen bis er die benötigte Menge getrunken hat. Auch auf meinem Wunsch hin mich selbst zu entlassen, wurde abgelehnt. Bis Nachmittags eine Hebamme kam und mich verstand und eine Entlassung zugestimmt hat. Und zu Hause hat es sofort geklappt.
LG
13. Jul 2011 16:40
@Netty-Ja ich geb zu am anfang mit vielem verunsichert gewesen zu sein- aber ich behaupte dass keine frischgebackene Mama wirklich bei allem was sie tut immer das Gefühl hat 100% das Richtige zu tun....
Und leider gibt es wirklich genug Kliniken die einem vieles aufzwingen oder verbieten, weil so nun mal ihre Standarts sind...
Und leider gibt es wirklich genug Kliniken die einem vieles aufzwingen oder verbieten, weil so nun mal ihre Standarts sind...
13. Jul 2011 16:49
ich war auch anfangs sehr unsicher und habe mich daher verrückt machen lassen das gebe ich offen zu. aber warum macht man das auch? mit dem schlafsack und im eigenen bett zum beispiel kam von meiner kinderärztin wobei sie mir aber auch keinen wirklichen grund nennen konnte warum...
13. Jul 2011 18:29
Netty2712 hat geschrieben :
> Also ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber ich denke, wenn man sich
> von diesen ganzen "Regeln" unter Druck setzen lässt, dass man
> vielleicht selbst einfach ein bisschen überfordert ist und nicht weiß, was
> man machen soll!
>
> Ich hab von Anfang an gesagt, es ist mir absolut egal, was andere sagen und
> was man machen soll oder was nicht!
> Ich hab meinen Sohn mit 21 bekommen, was ja noch recht früh ist, war noch
> mitten in der Ausbildung und hab 500km von zuhause weg gewohnt! Und
> trotzdem hab ich sofort gesagt, meine Meinung und die von meinem Freund,
> sind die einzigen, die zählen!
>
> Du darfst dich einfach nicht beirren oder verunsichern lassen und musst
> dein Ding durchziehen! Und wenn dich jemand blöd anschaut, weil du etwas
> anders machst, sagst du "Und? Was gehts euch an?"
Mir gehts ähnlich wie dir. Bin auch mit (gerade noch) 21 Mama geworden und wohne weit von zu Hause weg.
Bin auch voll und ganz deiner Meinung.
> Also ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber ich denke, wenn man sich
> von diesen ganzen "Regeln" unter Druck setzen lässt, dass man
> vielleicht selbst einfach ein bisschen überfordert ist und nicht weiß, was
> man machen soll!
>
> Ich hab von Anfang an gesagt, es ist mir absolut egal, was andere sagen und
> was man machen soll oder was nicht!
> Ich hab meinen Sohn mit 21 bekommen, was ja noch recht früh ist, war noch
> mitten in der Ausbildung und hab 500km von zuhause weg gewohnt! Und
> trotzdem hab ich sofort gesagt, meine Meinung und die von meinem Freund,
> sind die einzigen, die zählen!
>
> Du darfst dich einfach nicht beirren oder verunsichern lassen und musst
> dein Ding durchziehen! Und wenn dich jemand blöd anschaut, weil du etwas
> anders machst, sagst du "Und? Was gehts euch an?"
Mir gehts ähnlich wie dir. Bin auch mit (gerade noch) 21 Mama geworden und wohne weit von zu Hause weg.
Bin auch voll und ganz deiner Meinung.
13. Jul 2011 19:53
also müssen muß ja gott sei dank keiner!
ich hatte einen ks und mein kind das im oktober zur welt kommt wird auch per ks kommen, weil ich es will... und eine normale geburt ist sicher auch eine sehr tolle erfahrung aber müssen muß ich nicht
na ja uns stillen , klar ist gut fürs kind, aber wo steht geschrieben jeder muß, und die mütter die sich deshalb total unter druck setzten weil sie irgendwo gelesen haben das es ein muß ist. damit tun sie sich selber keinen gefallen und den kleinen mäusen auch nicht. die wollen nämlich eine zufriedene mama haben!!!
laßt euch bloß von keinem erzählen was frau muß. hört auf eure innere stimme und euer gefühl.
und wenn man fragen hat kann man die ja stellen und dann mal hören was die anderen zu sagen haben!
ich hatte einen ks und mein kind das im oktober zur welt kommt wird auch per ks kommen, weil ich es will... und eine normale geburt ist sicher auch eine sehr tolle erfahrung aber müssen muß ich nicht

na ja uns stillen , klar ist gut fürs kind, aber wo steht geschrieben jeder muß, und die mütter die sich deshalb total unter druck setzten weil sie irgendwo gelesen haben das es ein muß ist. damit tun sie sich selber keinen gefallen und den kleinen mäusen auch nicht. die wollen nämlich eine zufriedene mama haben!!!
laßt euch bloß von keinem erzählen was frau muß. hört auf eure innere stimme und euer gefühl.
und wenn man fragen hat kann man die ja stellen und dann mal hören was die anderen zu sagen haben!
13. Jul 2011 19:58
Oh ja das kenne ich, am anfang hatte ich mich auch so unter druck setzen lassen...
Erst wollte ich stillen...ging nicht, wochenlang vorwürfe gemacht. Die geburt war spontan ohne PDA und der reinste Horror.Mit den brei beginn habe ich auch viele fehler gemacht
Deswegen sage ich, wenn ich jemals wieder ein zweites Kind möchte, dann stille ich definitiv nicht und es wird ein Wunschkaiserschnitt.
Inzwischen ist mein sohn 10monate alt und ich lasse IHN bestimmen, wenn er was möchte und wenn er es nicht möchte... Denn durch den druck war unsere ersten wochen nicht sehr schön und ich bereue es heute noch
LG
edit: Im KH kam ich garnicht zum stillen, da ich den ersten tag nicht durfte,er wurde zugefüttert...ich wurde nur gefragt ob ich babynahrung zu Hause habe
Erst wollte ich stillen...ging nicht, wochenlang vorwürfe gemacht. Die geburt war spontan ohne PDA und der reinste Horror.Mit den brei beginn habe ich auch viele fehler gemacht
Deswegen sage ich, wenn ich jemals wieder ein zweites Kind möchte, dann stille ich definitiv nicht und es wird ein Wunschkaiserschnitt.
Inzwischen ist mein sohn 10monate alt und ich lasse IHN bestimmen, wenn er was möchte und wenn er es nicht möchte... Denn durch den druck war unsere ersten wochen nicht sehr schön und ich bereue es heute noch
LG
edit: Im KH kam ich garnicht zum stillen, da ich den ersten tag nicht durfte,er wurde zugefüttert...ich wurde nur gefragt ob ich babynahrung zu Hause habe
13. Jul 2011 22:22
Also was das Schlafen im Schöafsack angeht,
meine Kleine hat bis vor kurzem auch nicht in dem Sack geschlafen sondern in ihrer Wiege unter einem Kissen.....sie ist daran auch nicht gestorben und wollte auch nicht im Schlafsack schlafen....
Jetzt ist sie zu groß für die Wiege und schläft im großen Bett im eigenen Zimmer und jetzt kann se plötzlich doch im Schlafsack schlafen....
Was andere dazu gesagt haben, war mir relativ egal....im KH haben die Kinder auch unter einem dicken Federkissen geschlafen und ich höre nur auf meinen Mutterinstinkt und Ratschläge höre ich mir wohl an aber ich entscheide selber was ich davon umsetze
meine Kleine hat bis vor kurzem auch nicht in dem Sack geschlafen sondern in ihrer Wiege unter einem Kissen.....sie ist daran auch nicht gestorben und wollte auch nicht im Schlafsack schlafen....
Jetzt ist sie zu groß für die Wiege und schläft im großen Bett im eigenen Zimmer und jetzt kann se plötzlich doch im Schlafsack schlafen....
Was andere dazu gesagt haben, war mir relativ egal....im KH haben die Kinder auch unter einem dicken Federkissen geschlafen und ich höre nur auf meinen Mutterinstinkt und Ratschläge höre ich mir wohl an aber ich entscheide selber was ich davon umsetze

14. Jul 2011 06:06
Wegen schlafsack, die ersten wochen haben wir nur gepuckt, dann kam der olle sack und seid ende Februar nur noch eine decke mit kissen und er ist bekennender bauchschläfer
14. Jul 2011 07:38
Ich war am Ende so genervt von, du MUSST dies,du MUSST,das du MUSST jenes...
Bis ich sagte:Das einzige was ich muss,ist auf Klo!
Dann war Ruhe!
Jeder wie er mag und will =)
Wem gehts was an wie ich was tue oder mache?!
LG
Bis ich sagte:Das einzige was ich muss,ist auf Klo!
Dann war Ruhe!
Jeder wie er mag und will =)
Wem gehts was an wie ich was tue oder mache?!
LG
14. Jul 2011 12:37
@ Lara-MichelleKlein: ja, ich war auch gerade noch 21, vier Wochen später hatte ich Geburtstag!
Was ich eigentlich sagen will, natürlich habe ich anfangs auch nicht alles mit so ner Leichtigkeit gemacht und musste überlegen! Aber ich habe immer hinter allem gestanden, was ich gemacht habe und habe mir nie von jemandem was sagen lassen!
Ich hatte glücklicherweise aber auch den großen Vorteil, dass ich vorher über 2 Monate auf der Neugeborenen-Station gearbeitet habe und mir dadurch einiges leichter gefallen ist! Und es war ne tolle Station, auf der ich lag, die haben alle meine Wünsche respektiert!
Das ist meiner Meinung nach ein großer Fehler bei vielen Kliniken...die meinen es an sich nur gut, aber die tun echt keinem nen Gefallen mit dem, was sie zum Teil machen!

Was ich eigentlich sagen will, natürlich habe ich anfangs auch nicht alles mit so ner Leichtigkeit gemacht und musste überlegen! Aber ich habe immer hinter allem gestanden, was ich gemacht habe und habe mir nie von jemandem was sagen lassen!
Ich hatte glücklicherweise aber auch den großen Vorteil, dass ich vorher über 2 Monate auf der Neugeborenen-Station gearbeitet habe und mir dadurch einiges leichter gefallen ist! Und es war ne tolle Station, auf der ich lag, die haben alle meine Wünsche respektiert!
Das ist meiner Meinung nach ein großer Fehler bei vielen Kliniken...die meinen es an sich nur gut, aber die tun echt keinem nen Gefallen mit dem, was sie zum Teil machen!
30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...